Adventskalender 2023

  • Jetzt geht´s: Dominion Sammlerbox für 40,90 Euro.

    Sollte ein dicker Bestpreis sein.

    Ja, die ist auch super, insbesondere dank der ganzen Trennerkarten (im Querformat) für Dominion (360 Stück in der Box). :)

    Promos und Basiskarten sind auch enthalten: https://www.dominion-welt.de/e…d-accessoires/sammlerbox/

    Als Storage-Lösung nutze ich die Box allerdings nicht, ist natürlich viel zu klein für alles und unpassend mit Sleeves.

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Mir erschließt sich immer noch nicht, warum man 40+ Euros zahlen sollte für Trennkarten, Promos, einen weiteren unnützen Satz Basiskarten und ein paar Karten, auf die man Sachen legen soll, die man zuvor genauso gut ohne spezielle Karte darunter ablegen konnte.

    Wer mehr als nur ein paar Dominion-Erweiterungen hat, der dürfte im Laufe der Zeit auch vielfach schon auf eine wirklich stabile Sammel- und Aufbewahrungslösung umgestiegen sein, z.B. irgendeine Holzkiste, und da ist dann aus Platzgründen normalerweise aufrechte Kartenlagerung anstelle von Querformat angesagt.

  • Mir erschließt sich immer noch nicht, warum man 40+ Euros zahlen sollte für Trennkarten, Promos, einen weiteren unnützen Satz Basiskarten und ein paar Karten, auf die man Sachen legen soll, die man zuvor genauso gut ohne spezielle Karte darunter ablegen konnte.

    Wer mehr als nur ein paar Dominion-Erweiterungen hat, der dürfte im Laufe der Zeit auch vielfach schon auf eine wirklich stabile Sammel- und Aufbewahrungslösung umgestiegen sein, z.B. irgendeine Holzkiste, und da ist dann aus Platzgründen normalerweise aufrechte Kartenlagerung anstelle von Querformat angesagt.

    Meine Storage-Lösung ist halt im Querformat. Hatte diese aber tatsächlich erst nach der Sammlerbox erstellt. :)

    Praktischerweise kommen mit jeder neuen Erweiterung auch die Trennerkarten (im Querformat) mit, so dass ich mich überhaupt nicht darum kümmern muss, wie es bei einem 3.-Anbieter für solche (oder selbst erstellte) der Fall gewesen wäre.

  • Praktischerweise kommen mit jeder neuen Erweiterung auch die Trennerkarten (im Querformat) mit,

    Ach, du gehörst zu den Süchtigen, die auch noch die 87. Dominion-Erweiterung noch sofort nach Erscheinen kaufen würden? :evil:

    Bei mir war mit Menagerie Schluss. Das ist ungespielt wieder verkauft worden und ich überlege, von dem gesammelten Kram zuvor auch einiges abzustoßen. Leider kriegt man nicht mehr viel für Karten ohne passenden Karton dazu.

  • Praktischerweise kommen mit jeder neuen Erweiterung auch die Trennerkarten (im Querformat) mit,

    Ach, du gehörst zu den Süchtigen, die auch noch die 87. Dominion-Erweiterung noch sofort nach Erscheinen kaufen würden? :evil:

    Haha, jaaa, von Dominion hab ich tatsächlich alles alles. :lachwein: Auch die Karten aus altem Basisspiel, alter Version von Intrige etc. Man kann halt vieles super mixen, und problemlos auch mal die ein oder andere Karte aus einer neuen Erweiterung dazu nehmen.

    Es gehört tatsächlich zu den meist gespielten Spielen meiner Sammlung, wobei es zuletzt zugegebenermaßen etwas weniger war. Aber es gab immer wieder so Phasen, und dann wurde es wieder rausgeholt. :)

  • Wieviele Karten/Erweiterungen sollte man eurer Meinung nach sinnvollerweise mindestens haben, damit sie in so einer Box nicht vereinsamen/wild umher fliegen.


    Habe ja (aktuell) nur/erst drei Sets und selbst da nervt mich das schon (habe eine rudimentäre eigene Lösung, aber wenig Ehrgeiz, die aufzuhübschen oder für ggf neue Erweiterungen weitere Trenner

    Zu basteln. Selbst die habe ich aktuell nur für zwei der drei Sets...

    Und die Regelheft passen da vom Format her auch nicht rein. )

  • Wieviele Karten/Erweiterungen sollte man eurer Meinung nach sinnvollerweise mindestens haben, damit sie in so einer Box nicht vereinsamen/wild umher fliegen.


    Habe ja (aktuell) nur/erst drei Sets und selbst da nervt mich das schon (habe eine rudimentäre eigene Lösung, aber wenig Ehrgeiz, die aufzuhübschen oder für ggf neue Erweiterungen weitere Trenner

    Zu basteln. Selbst die habe ich aktuell nur für zwei der drei Sets...

    Und die Regelheft passen da vom Format her auch nicht rein. )

    ich habe zwei Sammelboxen gekauft, da da immer zwei Inserts drin sind sind es jetzt insgesamt 4 Schachteln, in die aktuell alle 15 Erweiterungen bequem reinpassen. Insoweit passen deine drei Sets bequem rein und du bist für die Zukunft abgesichert. Allein die promos und das schicke Design machen die Kiste fûr mich reizvoll, ebenso für die Basiskarten. 40 ist aber auch mein höchstpreis.

  • sry, fürs doofe nachfragen: wenn alles an dominion vorhanden ist, reichen 2 sammel-boxen (u haben evtl noch platz für die nächste erweiterung?)? - eine mögliche platzersparnis könnte mich durchaus verlocken

  • ich habe zwei Sammelboxen gekauft, da da immer zwei Inserts drin sind sind es jetzt insgesamt 4 Schachteln, in die aktuell alle 15 Erweiterungen bequem reinpassen. Insoweit passen deine drei Sets bequem rein und du bist für die Zukunft abgesichert. Allein die promos und das schicke Design machen die Kiste fûr mich reizvoll, ebenso für die glitzernden Basiskarten. 40 ist aber auch mein höchstpreis.

    sry, fürs doofe nachfragen: wenn alles an dominion vorhanden ist, reichen 2 sammel-boxen (u haben evtl noch platz für die nächste erweiterung?)? - eine mögliche platzersparnis könnte mich durchaus verlocken

    Für Nachfragen sind wir doch in diesem Forum, nur Mut :).


    Also: In jeder Sammelbox sind je zwei Inserts. Du kannst also eine andere, bereits vorhandene Dominion-Schachtel ebenfalls mit Insert versehen.


    Alle bisher erschienenen Karten verteilen sich auf drei dieser Boxen, wenn Du die Basiskarten nur einmal einsortierst. Man bräuchte also für "einmal alles" mindestens zwei Sammelboxen. Ich hab es etwas großzügiger verteilt und die vierte Box auch für die Token, Tableaus und überzähligen Basiskarten genutzt. In vier Boxen (=2 Sammelboxen + 2 normale Dominion-Schachteln) hast Du auch für die nächsten Erweiterungen noch Platz.

  • glitzernden Basiskarten

    Auf den Bildern und in den Videos, die ich online zur Sammlerbox gesehen habe, sahen die Basiskarten ganz normal aus wie in den Grundspielen auch. Bist du sicher, dass diese einen Foil-Effekt haben/glitzern? Ich vermute, dass einfach ein normales Set beigelegt wird, weil die Basiskarten am häufigsten verwendet werden und sich demnach schneller abnutzen.

  • glitzernden Basiskarten

    Auf den Bildern und in den Videos, die ich online zur Sammlerbox gesehen habe, sahen die Basiskarten ganz normal aus wie in den Grundspielen auch. Bist du sicher, dass diese einen Foil-Effekt haben/glitzern? Ich vermute, dass einfach ein normales Set beigelegt wird, weil die Basiskarten am häufigsten verwendet werden und sich demnach schneller abnutzen.

    Du hast recht, my bad, die Glitzerkarten waren in einer anderen Box. Ich verliere bei Dominion so langsam den Überblick. Aber Basiskarten kann man imho nicht genug haben, da habe ich schon mindestens 3 Sets von "verbraucht".

  • Auf den Bildern und in den Videos, die ich online zur Sammlerbox gesehen habe, sahen die Basiskarten ganz normal aus wie in den Grundspielen auch. Bist du sicher, dass diese einen Foil-Effekt haben/glitzern? Ich vermute, dass einfach ein normales Set beigelegt wird, weil die Basiskarten am häufigsten verwendet werden und sich demnach schneller abnutzen.

    Du hast recht, my bad, die Glitzerkarten waren in einer anderen Box. Ich verliere bei Dominion so langsam den Überblick. Aber Basiskarten kann man imho nicht genug haben, da habe ich schon mindestens 3 Sets von "verbraucht".

    Verbraucht im Sinne von nicht gesleeved und einfach kaputt gespielt ?

  • Verbraucht im Sinne von nicht gesleeved und einfach kaputt gespielt ?

    Genau, ich sleeve nicht, und die Karten sind bei Dominion zwar ganz gut, aber nach ein paar Tausend Partien in den letzten 14 Jahren sind sie irgendwann dann auch mal arg angegrabbelt. Grundsätzlich sind mir das bei Dominion einfach zuviele Karten zum Sleeven, für den Preis kann ich für 15 Euro bei Bedarf die Basiskarten neu kaufen (war bisher nie nötig, da ich sie in Intrige etc. ja eh nochmal bekommen hab).


  • Weiß jemand, was dieses Fort Bundle bei der SO kosten sollte? Ich kann den Preis leider nicht mehr sehen, da wegen des abgelaufenen Deals da jetzt so ein Overlay kommt.

    17,99 war es

    Oh, das hätte ich gerne mitgenommen. Scheinen ja nicht viele da gewesen zu sein, wenn es so schnell ausverkauft war.

  • Verbraucht im Sinne von nicht gesleeved und einfach kaputt gespielt ?

    Genau, ich sleeve nicht, und die Karten sind bei Dominion zwar ganz gut, aber nach ein paar Tausend Partien in den letzten 14 Jahren sind sie irgendwann dann auch mal arg angegrabbelt. Grundsätzlich sind mir das bei Dominion einfach zuviele Karten zum Sleeven, für den Preis kann ich für 15 Euro bei Bedarf die Basiskarten neu kaufen (war bisher nie nötig, da ich sie in Intrige etc. ja eh nochmal bekommen hab).

    Was genau sind denn eigentlich die Basiskarten? Sind das alle Karten aus dem Basisspiel?

  • 17,99 war es

    Oh, das hätte ich gerne mitgenommen. Scheinen ja nicht viele da gewesen zu sein, wenn es so schnell ausverkauft war.

    Bei Spielworxx gibt es zur Zeit ein gratis Fort zu jeder Bestellung dazu, allerdings ohne die Erweiterung.

    Jetzt geht´s: Dominion Sammlerbox für 40,90 Euro.

    Sollte ein dicker Bestpreis sein.

    Ja, die ist auch super, insbesondere dank der ganzen Trennerkarten (im Querformat) für Dominion (360 Stück in der Box). :)

    Promos und Basiskarten sind auch enthalten: https://www.dominion-welt.de/e…d-accessoires/sammlerbox/

    Als Storage-Lösung nutze ich die Box allerdings nicht, ist natürlich viel zu klein für alles und unpassend mit Sleeves.

    Für gesleevete Karten kann man diese Insert verwenden:


    Ich hab damit den Inhalt der Einsteiger-Bigbox, die Promos und die zusätzlichen Basiskarten für 6 Spieler in der Sammlerbox untergebracht.

  • 100 waren es glaube ich.

  • Wieviele Karten/Erweiterungen sollte man eurer Meinung nach sinnvollerweise mindestens haben, damit sie in so einer Box nicht vereinsamen/wild umher fliegen.


    Habe ja (aktuell) nur/erst drei Sets und selbst da nervt mich das schon (habe eine rudimentäre eigene Lösung, aber wenig Ehrgeiz, die aufzuhübschen oder für ggf neue Erweiterungen weitere Trenner

    Zu basteln. Selbst die habe ich aktuell nur für zwei der drei Sets...

    Und die Regelheft passen da vom Format her auch nicht rein. )

    Für »alles« reichten bis »Plünderer« die Sammelbox plus zwei weitere Boxen.


    Ich habe bei Milan zugeschlagen und mir eine zweite Sammelbox (und damit in erster Linie ein zweites Set Pappraster zum Sortieren) bestellt, damit es nicht mehr ganz zu eng zugeht und die neue Erweiterung reinpasst. Für 2024 ist übrigens schon gleich die nächste Box angekündigt…

    Einmal editiert, zuletzt von danijian ()

  • Für gesleevete Karten kann man diese Insert verwenden:

    https://www.feldherr.com/feldh…on-brettspielbox/a-62972/

    Sehen als Storage-Lösung für die Original-Boxen nicht schlecht aus. Du solltest aber vielleicht dazu schreiben, welche Sleeves du verwendest. Zumindest auf den Bildern sieht es so aus, als würde es nur mit sehr kurzen Sleeves klappen. :)

    Sind ganz normale Shield Super Premium. Die Fächer sind 94mm breit, also 2mm breiter als die Karten.

  • ja Hat jemand einen Tipp für den Heidelbär Adventskalender für mich? Konnte auf der Webseite des Verlags keinen Hinweis finden...


    Stimmt. (Wenn man sich durch die Spiele auf bgg durchklickt, findet man es… musste ich vorhin auch durch… habe dafür die Maus in Rüstung nur dem Artwork entsprechend eingeordnet, ohne sie zu finden…😅🤷‍♂️)

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • sorry, falls diese Frage schon gestellt und beantwortet worden ist, ich habe allerdings beim Scrollen durch den Thread nix gefunden.


    Wenn man bei Milan mehere Spiele aus dem Kalender bestellt, reicht eine formlose Mail an die, mit der Bitte, dass diese zwecks Portoersparnis zusammen verschickt werden sollen?

    ferion

  • sorry, falls diese Frage schon gestellt und beantwortet worden ist, ich habe allerdings beim Scrollen durch den Thread nix gefunden.


    Wenn man bei Milan mehere Spiele aus dem Kalender bestellt, reicht eine formlose Mail an die, mit der Bitte, dass diese zwecks Portoersparnis zusammen verschickt werden sollen?

    Du kannst es zumindest noch versuchen. Der offizielle Weg ist, im Bestellvorgang statt auf Lieferung oder Abholung auf Sammelbestellung oder so ähnlich zu klicken.