Beiträge von Machiavelli101 im Thema „Adventskalender 2023“

    Doch, das läuft bei vielen Onlineshops so ab. Die meisten nutzen entweder internes Scoring (was ohne persönliche Bonitätsprüfung abläuft) und erst bei größeren Summen externes Scoring. Bei internem Scoring sind dann tatsächlich Faktoren wie PLZ und Alter relevant. Bei externem Scoring (das in den AGB genannt werden muss) werden Deine persönlichen Daten bei einer der einschlägigen Auskunfteien (Infoscore, Schufa, Creditreform und wie sie alle heißen) abgeglichen. Bist Du da schonmal aufgefallen, wirst Du für Kauf auf Rechnung gesperrt. Da die SO aber eher willkürlich den Kauf auf Rechnung aus- und anschaltet, bleibt mir nur zu vermuten, dass sie internes Scoring betreiben.

    Das ist ja noch harmlos. Amazon wertet sogar das Wetter aus. Um zu sehen wie sich Dein Kaufverhalten ändert wenn draußen die Sonne scheint und es heiß ist. Darauf passen die die Werbung an. Das finde ich creepy. :cthulhu:

    Aber bei Amazon kann man alle gesammelten Daten übrigens sich zuschicken lassen. DieEinsicht beantragt man, dann dauert es ca. 8-10 Tagen und dann bekommt man duzende Excel-Tabellen mit Daten zu den Käufen, Suchen, Familienumgebung, etc. Sehr spannend und erschreckend zugleich wie viel Rückschlüsse daraus gezogen werden können.

    Hast du das schonmal beantragt? Würde ich gerne mal machen.