Adventskalender 2023

  • Das irritiert mich jedes Jahr. Ist es wirklich so schlimm, wenn man einen Tag etwas nicht weiß und das Formular nicht abschicken kann?

    Das untergräbt doch den ganzen Sinn/Spaß eines Quizes.

  • Das irritiert mich jedes Jahr. Ist es wirklich so schlimm, wenn man einen Tag etwas nicht weiß und das Formular nicht abschicken kann?

    Das untergräbt doch den ganzen Sinn/Spaß eines Quizes.

    Nee bei Heidelbär kannst du auch nachträglich das Abschließen wenn du das meinst,. Bei anderen kann schon sein das man "raus" ist.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Das irritiert mich jedes Jahr. Ist es wirklich so schlimm, wenn man einen Tag etwas nicht weiß und das Formular nicht abschicken kann?

    Das untergräbt doch den ganzen Sinn/Spaß eines Quizes.

    Nee bei Heidelbär kannst du auch nachträglich das Abschließen wenn du das meinst,. Bei anderen kann schon sein das man "raus" ist.

    Mir ging es eher um die innere Einstellung. Vorsagen lassen finde ich komisch. Wenn man etwas nicht weiß, ist man eben raus. Das ist doch OK.


    Die Gewinnchance sinkt doch auch nur um wenige Prozente. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von jorl ()

  • Ich bin da eben Completionist. Bisher waren die Fragen gut mit den Produktseiten lösbar, auch wenn man die Spiele nicht kennt. Hier hätte ein Blick ins Video geholfen. Hat auch wenig mit Vorsagen zu tun. Der Tagespreis ist mir egal, nur bis zur finalen Auflösung wollte ich jetzt auch nicht warten. Also falls ich das Spiel gewinnen sollte, kannst du es gerne haben :)

  • Mal ne Frage: macht ihr alle bei den YT Verlosungen mit und kommentiert fleißig?

    Ich persönlich finde es irgendwie affig, wenn ich da plötzlich jeden Tag einschalte und zudem noch kommentiere, wenn ich den Kanal ansich nicht wirklich gucke.

  • Ja mache ich auch. Das Ranking von Genu zB finde ich echt gut. Erinnert mich aber auch oft an Spiele, die ich gerne spielen würde. ;)

    Danke übrigens für die regelmäßigen Aktualisierungen hier.

    Frosted hat heute Aeons End Legacy im Angebot.

  • Mal ne Frage: macht ihr alle bei den YT Verlosungen mit und kommentiert fleißig?

    Ich persönlich finde es irgendwie affig, wenn ich da plötzlich jeden Tag einschalte und zudem noch kommentiere, wenn ich den Kanal ansich nicht wirklich gucke.

    Ich mach bei den paar mit, die ich entweder sowieso ab und an schaue (Brettspielblog) oder StammSchauer bin (Genusolo) , altbekannte die ich aber erst durch den wundervollen Adventskalender für mich mehr entdecke (die Spieledinos) oder neu entdeckte und mir sehr gefällt (MeineBrettspielbar)


    Was ich bei letzt genannten Kanal toll finde, ist der Brettspielfight, wo sich, zumindest thematisch, Spiele gegeneinander battlen und man auch für sich selbst die Frage stellen könnte, welches der Beiden zb aktuelles Thema Geld - Liebe, man lieber auf den Tisch bringen würde.


    Auch die Tatsache, dass es hier nicht täglich einen Gewinn gibt, sondern über ein Lösungssatz, dessen Buchstabteile in den Videos "versteckt" sind, man am Ende dann die Chance auf nen Gewinn hat.


    Da mir die Idee generell sehr gefällt, die Kurzweiligkeit leicht unterhält und am Anfang auch immer Gäste zu Wort kommen, ich so mehr neue Content Creator kennenlernen kann, schau ich mir die Videos eh komplett an. Muss mir heut noch die Buchstaben notieren fällt mir ein 🥲



    Bisher konnte ich nur einmal einen Gewinn verbuchen, dafür aber auch ein Klasse Ding, bei Boardgamebox ein Oltree Paket mit Erweiterung ☺️


    Brettspielblog scheint komplett frei zu drehen, gab's wohl gestern noch ein Live-Stream mit Gewinnspiel, schau ich mir nachher an.


    Ja, irgendwie komm ich mir wie ein "Schmarotzer" vor, da ich selten so aktiv bei YouTube bin wie aktuell. Gleiche es für mich aber in sofern aus, dass ich seit vorgestern beginne, dann und wann, etwas bei den Creator die die Funktion eingeschaltet haben, in die Kaffetasse zu schmeißen 🪙


    Tatsächlich, und damit endet mein Roman Monolog, bringen mich die tollen Videos und Kalender grad tatsächlich mehr in Stimmung, als es mein Umfeld und ich selbst (eher Grinch) schaffe 😍❤️

  • Ich mache nicht täglich bei den Verlosungen mit. Vielmehr mache ich selektiv mit, wenn es ein Spiel gibt, dass mich auch interessiert. Ich möchte im Gewinnfall niemandem ein Spiel wegnehmen, dass jemand gern haben möchte, ich jedoch eher nicht.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Milan ist schon wieder online mit Türchen 11.


    Blumengarten + Kräutergarten für 20,90 €



    Was anderes ist mir noch aufgefallen. Gentes ist ja irgendwie seit Kalenderbeginn Angebot der Woche wird aber immer teurer.

  • Milan ist schon wieder online mit Türchen 11.

    Jipp, hatte ich auch schon eingetragen.

    Was anderes ist mir noch aufgefallen. Gentes ist ja irgendwie seit Kalenderbeginn Angebot der Woche wird aber immer teurer.

    Das ist schon länger im Angebot und ja, es wird teurer.

  • Kann man seine Bestellungen (einzelne Posten oder Gesamtbestellung) in einem Adventskalender (z. B. milan oder SO) eigentlich zum Ende stornieren, falls man es sich doch noch anders überlegt, weil in der Zwischenzeit andere attraktive Angebote gekommen sind oder man nicht über die versandkostenfreie Grenze kommt?

  • Sagt mal geht es nur mit so oder sind die ganzen Kalender für euch auch nicht so gut bestückt wie die Jahre zuvor???


    Vielleicht bin ich ja übersättigt aber bisher gab es gerade einmal ein Spiel bei dem ich einen kurzen Moment überlegt habe ob ich zuschlagen soll aber auch dieses wurde recht fix verworfen.

    Es geht mir dabei auch gar nicht um das ultimative Schnäppchen mit einem irrsinnigen Rabatt sondern wirklich einfach um die Spieleauswahl.

    Das war in den Jahren zuvor irgendwie anders.


    Wie ist das bei euch?

  • Ich sehe wenig Unterschied zu vergangenen Jahren. Die Adventskalender waren schon immer ein Mix aus Resteverramschung zu Kampfpreisen und relativ normalen Angebote.

    Das Einzige, was mir in diesem Jahr in der Vorweihnachtszeit auffällt, sind allgemein viele Rabattaktionen (aber eben auch außerhalb der Adventskalender-Resteverwertung) und ein ziemlich eingebrochener Gebrauchtmarkt für alles, was nicht zu den Top-Hype-Titeln gehört. Das hat sicherlich diverse Ursachen, inclusive externer Faktoren wie die Finanzprobleme der Embracer Group, die sicher nicht unschuldig an den Verramschungsaktionen ihrer Tochter Asmodee sind. Die tendenziell guten Jahre der Spielebranche in Corona-Zeiten konnten natürlich auch nicht ewig so weitergehen. Irgendwann sind die Regal der Käufer eben voll. Aber ganz allgemein scheint schon viel Übersättigung der Kunden auf über übervolle Lager zu treffen.

  • Wie ist das bei euch?

    Ich habe im Gegensatz zu den letzten Jahren bisher absolut NIX gefunden. Das Angebot ist definitiv schwächer. Viele (mir) unbekannte Spiele, Angebotspreise auf dem Niveau von bisherigen Angeboten, Wiederholungen von vergangenen Angeboten etc.


    Aber damit kann ich leben. Wird halt nichts gekauft.

    Auch diese Diskussion ist fast so alt wie die Adventskalender selber.... und ich bin mir nicht mal sicher, ob das "fast" an der Stelle seine Berechtigung hat...

  • Das sind ganz subjektive Empfindungen, das sieht sicherlich jeder anders. Mein Kaufverhalten hat sich natürlich auch geändert. In den vergangenen Jahren habe ich noch viel mehr eingekauft. Jetzt ist die Sammlung schon eigentlich zu groß und dann wähle ich wesentlich überlegter aus.

  • Ohne dass ich viel gekauft hätte bisher (nur Tiletum), aber dieses Jahr sind gefühlt mehr aktuellere und bekanntere Spiele in den Adventskalendern am Start. Letztes Jahr war es irgendwie total mau mit sehr vielen Ladenhütern...finde es dieses Jahr besser

    Sagt mal geht es nur mit so oder sind die ganzen Kalender für euch auch nicht so gut bestückt wie die Jahre zuvor???

    Ich habe im Gegensatz zu den letzten Jahren bisher absolut NIX gefunden. Das Angebot ist definitiv schwächer. Viele (mir) unbekannte Spiele, Angebotspreise auf dem Niveau von bisherigen Angeboten, Wiederholungen von vergangenen Angeboten etc.

    Und wir werden noch viele Stimmen bekommen, dass die Angebote dieses Jahr echt besser sind als letztes Jahr. Und viele, dass sie schlechter sind. Und viele, die das gar nicht interessiert. ;)

  • Zumindest in der ersten Woche waren die Angebote besser als letztes Jahr, jetzt in der zweiten Woche schwächeln sie ein wenig und könnten schlechter als 2022 sein und wahrscheinlich wird es mich am Ende eh gar nicht mehr interessieren, da das Geld aufgebraucht ist. ;)

  • Mich hatte Milan ja gleich am ersten Tag mit Underwater Cities und jetzt warte ich seitdem, dass was kommt, mit dem ich die Versandkosten sparen kann.

    Da bin ich auch schon sofort schwach geworden, stand aber auch auf der Liste der Spiele die ich mal kaufe wenn's sich ergibt.
    Toll, hätte ich doch die UWC Upgrades schon mal prophylaktisch in den EurohellDesign Adventskalender packen sollen. :S


    Ich finde ja, dass Kräutergarten/Blumengarten zu je 11 Euro perfekte Mitbringgeschenke sind und denke ernsthaft darüber nach.

    Da habe ich dann nicht so lange drüber nachgedacht. ;)

    Und ein Mycelia wurde es noch bis jetzt.

  • Kann mir jemand einen Tipp geben oder helfen beim Tagescoverrätsel zu H@ll9000. Gefühlt sitze ich schon den ganzen Vormittag dran ich finde es nicht 😢😢😢