[2023] Sky Team

  • Wir haben heute etwa 10 Runden gespielt 😅 davon 2x gewonnen 😅


    Uns macht es super viel Spaß, schnell aufgebaut, schnell runtergespielt, abgestürzt, kurz auf Neuanfang und los 😅

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Nach ein paar mal spielen ist meine Meinung irgendwie etwas zwiegespalten. Wir sind jetzt schon mehrfach gescheitert, einfach weil wir keine passenden würfelzahlen hatten, um die flugzeuge weckzufunken. Es kam einfach nie das, was wir gebraucht hätten. Erst keine 2en, dann keine 1er etc. Das fühlte sich total random und unbeinflussbar an und hat das spielgefühl total runtergezogen. Dass das mal vorkommt ok, aber mehrfach in Folge raubt dann schon dem spass merklich

    Rechtzeitig und koordiniert Kaffee kochen, das kompensiert Würfeldifferenzen.

    Die Re-Rolls auch strategisch einsetzen, dann klappt das schon.

  • Rechtzeitig und koordiniert Kaffee kochen, das kompensiert Würfeldifferenzen.

    Die Re-Rolls auch strategisch einsetzen

    Genau das!


    #SkyTeam ist für die schnelle Runde sehr gut - auf lange Sicht ist es vielleicht etwas zu eintönig, da tatsächlich kaum ein verbaler Austausch stattfindet bzw. stattfinden darf, weil jeder nach ein paar Runden weiß, wo der Schuh drückt.

    Da läuft das ganze wie am Schnürchen und man stürzt nur noch ab, wenn man wirklich so schlecht würfelt, dass es nicht passt/passen will oder etwas unkonzentriert die Würfel zur falschen Zeit am falschen Ort hinlegt.


    Aber für das, was es sein will und ist, ist es großartig und macht Spaß.


    Ich hab´ da mal was geschrieben....


    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Dann will ich hier auch einmal kurz einen Eindruck wiedergeben nach den ersten 4 Partien. Für die Japan-Strecke haben wir tatsächlich zwei Anläufe gebraucht, konnten damit drei verschiedene Strecken schon kennenlernen und drei mal gewinnen. Von der ersten Partie an, die gleich perfekt gelaufen ist, hatten wir extrem viel Spaß. Das Spiel hat gleich gezündet und bleibt mit den verschiedenen Strecken auch stets spannend und herausfordernd. Und es gibt auch immer wieder Spielsituationen, in denen es sehr eng wird und wir an einem Absturz gerade so vorbeischrammen. Der Schwierigkeitsgrad erscheint mir also auch angemessen zumal wir bislang nur grüne, also eher leichte Strecken gespielt haben und die schweren Partien wohl erst noch folgen. Ein rundum tolles Spielspaßpaket in kleiner Schachtel, dem ich nach den ersten 2 Sessions mit 4 Partien schon 8.5 Punkte geben möchte, da es ein exzellentes 2-Personen-Spiel ist, auf dessen weitere Erkundung ich mich bereits sehr freue.

    Einmal editiert, zuletzt von kindofblue ()

  • Wir haben bisher bis Heathrow gelb gespielt und es war selten mal etwas knapper, Kaffe ist immer genug da und die Re-rolls nutzen wir bisher auch sehr selten. Für uns bisher ein 2-Spieler Highlight :)

  • brettundpad

    Nope....noch nicht - bin aber jetzt auch nicht Fan von Echtzeit-Spielen....

    Warum?

    Wegen des Einspielens. Ich finde, manche "Module" die ins Spiel geschmissen werden, die haben es dann zusammen wirklich in sich und brechen dieses eingespielt sein etwas auf.

  • Kann es sein, dass das Bild der Flugzeugscheibe auf Seite 4 des Logbuchs nicht ganz korrekt ist? Fluglage zeigt 2 in Richtung Pilot. Anhand der Werte muss die Fluglage in der Runde vorher ja 1 in Richtung Pilot gezeigt haben. Demnach kann in diesem Fall in der Beispielrunde der Startpunkt der Flugzeugscheibe gar nicht genau die Mitte ( weißes Feld mit der +3) gewesen sein.

  • Ist ja nur ein Beispiel das zeigen soll wie die Flugrichtung funktioniert und ob der Zug zu dem vorherigen konsistent ist ist in dem Fall nebensächlich. Es sollte nur klar verständlich sein, da bietet sich 0 aus Ausgangsposition an.

    Aber davon ab, ja sieht so aus als würde man (in zwei Runden) nicht diese Situation erspielen können.

  • Ist ja nur ein Beispiel das zeigen soll wie die Flugrichtung funktioniert und ob der Zug zu dem vorherigen konsistent ist ist in dem Fall nebensächlich. Es sollte nur klar verständlich sein, da bietet sich 0 aus Ausgangsposition an.

    Aber davon ab, ja sieht so aus als würde man (in zwei Runden) nicht diese Situation erspielen können.

    In 2 Runden könnte man maximal 4 mal Drehen mit der Flugzeugscheibe hinbekommen


    Und selbst wenn es nur ein Beispiel ist, solle es ja dann auch korrekt dargestellt sein :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Hab ich nie gesagt. Habe Vorrunde gesagt. Das Bild passt halt nicht zum Text, wenn man es genau nimmt, da dort vom Mittelpunkt ausgegangen wird und das kann nicht sein.


    Ist aber auch wurscht, die Regel ist ja grundsätzlich klar :)

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Klar kann es sein. Wenn die blaue Scheibe eben in der Vorrunde nicht auf weiß gestartet ist, sondern dorthin bewegt wurde.

    Richtig, siehe mein Beispiel von oben. Es braucht halt mindestens zwei vorher gespielte Runden, in der dritten Runde ist es aber kein Problem genau diese Ausgangssituation zu erreichen.

  • Ich interpretiere das so, dass das gefüllte Dreieck in den jeweiligen Szenarien dem auf dem Fluglageanzeiger mittleren (schwarze) Dreieck entspricht und die Ungefüllten den links und rechts danebenliegenden weißen Dreiecken entsprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von TausF ()

  • Kurbalin


    Ali Kara ist dafür bekannt, Kampagnen für Spiele zu entwickeln, z.B. für Horrified.

    Sei Œuvre findet ihr hier:


    Karar's Story Mode Campaigns for Board Games
    This is a list of all the custom fan-made story based campaigns (scenario books) I have created for board games. I love making these campaigns and if you are a…
    boardgamegeek.com

  • Hab gerade irgendwo die Empfehlung Sky Team gelesen und den Kommentar, dass das Spiel überall ausverkauft sit und teils erst im August wieder mit Lieferung zu rechnen ist.

    Hab dann grad selber mal recherchiert und man bekommt es auf den einschlägigen Seiten wirklich nicht mehr.

    Bin gespannt wie sich das entwickelt sollte das Spiel tatsächlich zum (Kenner)spiel des Jahres nominiert werden oder gar gewinnen.

  • Hab gerade irgendwo die Empfehlung Sky Team gelesen und den Kommentar, dass das Spiel überall ausverkauft sit und teils erst im August wieder mit Lieferung zu rechnen ist.

    Hab dann grad selber mal recherchiert und man bekommt es auf den einschlägigen Seiten wirklich nicht mehr.

    Bin gespannt wie sich das entwickelt sollte das Spiel tatsächlich zum (Kenner)spiel des Jahres nominiert werden oder gar gewinnen.

    Das ist eigentlich jedes Jahr so. Das "Spiel des Jahres" ist zum Zeitpunkt der Verleihung bereits ausverkauft oder spätestens kurz nach der Verleihung. Beim Kennerspiel sieht es meistens nicht anders aus. Sobald die Nominierungen raus sind gehen die alle erstmal weg wie die warmen Semmeln.

  • ..und die Nominierung ist ja erst am 11.6. X/

    Hab noch 1-2 nicht so gute Angebote bei ebay gefunden. Vielleicht doch noch schnell zuschlagen.

  • Gefühlt ist momentan JEDES Spiel, das zuerst in Essen oder später dann in der Blase gut ankommt, ausverkauft. Das nervt mich bereits seit zwei Jahren… #DieGildeDerFahrendenHändler ist so ein Beispiel: die Erweiterung habe ich bereits zu Hause - seit über einem Jahr ! allein das Spiel ist nicht zu kriegen.

    Ich war die letzten 15 Jahre immer ein ziemlicher Neuheitengeier, aber inzwischen sind die Lieferschwierigkeiten so sehr Standard geworden, dass ich mich kaum mehr dafür interessiere.

    Einmal editiert, zuletzt von knolzus ()

  • Gefühlt ist momentan JEDES Spiel, das zuerst in Essen oder später dann in der Blase gut ankommt, ausverkauft. Das nervt mich bereits seit zwei Jahren… #DieGildeDerFahrendenHändler ist so ein Beispiel: die Erweiterung habe ich bereits zu Hause - seit über einem Jahr ! allein das Spiel ist nicht zu kriegen.

    Ich war die letzten 15 Jahre immer ein ziemlicher Neuheitengeier, aber inzwischen sind die Lieferschwierigkeiten so sehr Standard geworden, dass ich mich kaum mehr dafür interessiere.

    Das liegt daran, dass das Spiel inzwischen OOP ist

  • Ich hab vor einer Woche noch ein Exemplar beim Wolpertinger bekommen. Der verschickt auch.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch