[2023] Sky Team

  • Waren die Aufkleber Plastik oder Papier?

    Die zum verschließen der Box? Die waren glaube ich aus Plastik

    Genau. Alles klar. Danke!

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Nach ein paar mal spielen ist meine Meinung irgendwie etwas zwiegespalten. Wir sind jetzt schon mehrfach gescheitert, einfach weil wir keine passenden würfelzahlen hatten, um die flugzeuge weckzufunken. Es kam einfach nie das, was wir gebraucht hätten. Erst keine 2en, dann keine 1er etc. Das fühlte sich total random und unbeinflussbar an und hat das spielgefühl total runtergezogen. Dass das mal vorkommt ok, aber mehrfach in Folge raubt dann schon dem spass merklich

  • Wir haben es gerade zum ersten Mal gespielt.

    Erfolg 1: Meine Freundin fand es nicht sofort kacke.

    Erfolg 2: Sie würde es auch nochmal spielen.


    Gewonnen haben wir das erste Dulli-Szenario auch. Wir hatten sogar noch einen Re-Roll übrig, dafür wurde aber auch viel Kaffee konsumiert (ich glaube jede Runde wurde mindestens einer gekocht).

    Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht und in der letzten Runde dann noch alles gerade zu ziehen (im wahrsten Sinne des Wortes) ist wirklich spannend. Das kommt ganz sicher noch mehrmals auf den Tisch.

  • Hab es heute 5 mal bei BGA gespielt. Da läuft das ganze irgendwie ja ganze ohne Kommunikation, weil irgendwie keiner einen Sinn darin sieht, kurz ein kleines Kommando zu senden. So ein bisschen Kommunikation ist aber schon nicht schlecht. Gerade wenn man nicht direkt auf einer Wellenlänge liegt.


    Sonst finde ich es aber super. Aber eben doch eher was für den Tisch und nichts, was ich jetzt weiter digital spielen werde.

    Würfelglück finde ich gut steuerbar. Reroll und Kaffee (+-1) gibt einem genug Kontrolle.

    Ich bin gespannt auf viele weitere Flughäfen und freue mich wenn das Spiel bald hier ankommt.

  • Mein Spiel wurde nun auch versendet.

    Gibt es Upgrades aus dem 3D Drucker bei denen ihr sagt die machen eindeutig Sinn? Ich habe bei thingiverse Schieberegler und mehr gefunden.

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Ich habe selber noch nichts dafür gedruckt, aber die Schieberegler mit Clip sehen vielversprechend aus. Dann muss man beim Aufbau nicht immer alle Schieberegler neu platzieren, sondern die bleiben hoffentlich im Board klemmen. So stelle ich mir das zumindest vor.

  • Normalerweise stoßen Spiele wie Sky Team bei uns auf wenig Gegenliebe. Aus mehreren Gründen: Sie sind zu kurz - ich mag es eigentlich nicht, wenn ein Spiel unter 2 Stunden dauert, weil sie die Aufbauzeit dann kaum lohnt. Ich mag es, wenn sich ein Spiel während einer Partie entwickelt und verändert und ich mag es die Strategie daran anzupassen. Und ich mag (das ist noch schwach ausgedrückt!) es eigentlich überhaupt nicht, wenn mir Spiele die Kommunikation verbieten um ihre eigentliche Kernaufgabe erst dadurch über das Niveau eines Spiels für Dreijährige zu heben. Darüber hinaus noch Würfel hinter Sichtschirmen? Schwierig!


    Hier aber funktioniert es absolut! Die Regeln sind eingängig und halbwegs logisch am Thema orientiert, das Material und das Insert sind vollkommen zufriedenstellend (auch wenn die kleinen Schalterchen etwas "flimsy" wirken), das Spiel ist extrem motivierend durch seine Module und die "Kampagne", die wir der Reihe nach durchspielen. Dadurch stört auch die kurze Spieldauer pro Partie nicht. Und der größte Kritikpunkt der Kommunikation ist hier auch kein Problem. Wir reden nämlich nicht einfach gar nicht (wie in ähnlichen Titeln verlangt), sondern reden einfach nicht über die Würfel und deren Werte, sondern mit den Würfeln. Das allein ist schon ein sehr spannender Mechanismus, der - im richtigen Team - hervorragend nonverbal funktioniert. Allein dass Praktikanten-Modul: Dass wir während einer hektischen Landung eine Ausbildung abschließen müssen ist schon fast slapstick. Dass der Praktikant aber auch nicht zum Kaffeekochen abgestellt werden darf, finde ich wieder sehr passend :)


    Andere Spiele dieser Größe erschöpfen sich sehr leider sehr schnell. Hier allerdings kommt der Spaß durch die Aktionen des Mitspielenden und ist dadurch nahezu unerschöpflich. Wie in jedem guten Spiel dient Sky Team eher als Basis für die spaßigen Elemente und ist nicht deren mechanischer Kern. Ähnlich wie #NewAngeles ist das Spielmaterial nur der "Status Quo" - das eigentliche Spiel findet "darüber" statt. Und da ich mindestens 50% der zur Verfügung stehenden Würfel nicht kenne, ist auch das Würfeln hinter dem Sichtschirm kein Problem.


    Über all diese Lorbeeren hinaus spricht mich das Spiel auch optisch total an. Allein das Cover reichte schon um "klick" zu machen. Ich kann das gar nicht weiter definieren, aber das Spiel sieht einfach "positiv" aus, hat enormen Aufforderungscharakter.


    So kommt es auch, dass wir bisher schon 12 Partien gespielt haben, von denen wir 8 gewinnen konnten. Dabei sind wir immer dann ein Szenario weitergezogen, wenn wir das vorherige gewinnen konnten. Aktuell sind wir also im gelben Bereich angekommen. Es bleibt die Frage was mit dem Spiel passiert, wenn wir durch sind. Wahrscheinlich werden wir es verkaufen weil ich schon vermute, dass dann die Motivation flöten geht. Allerdings haben wir dann auch >20 extrem spaßige Partien mit einem Spiel für ~25€ gehabt und das kann ja nicht verkehrt sein, oder? :)

  • Es gibt eine Solovariante :/

    Du kannst doch einfach die Würfel nacheinander werfen, also entweder erst die 4 des Piloten und dann die des Co oder immer im Wechsel blau- orange...

    Das geht mechanisch, aber spielerisch hebelt das ja trotzdem die Spannung und Ungewissheit aus.

  • Nur zum Teil und das könntest du steuern wenn du willst...


    1. Immer im Wechsel je einen Würfel werfen und direkt einsetzen
    2. Zuerst alle Würfel der einen Farbe würfeln und einsetzen und dann alle Würfel der anderen Farbe
    3. Du würfelst nur deine Würfel komplett und immer wenn der Automa am Zug ist wirfst du einen Würfel und musst ihn einsetzen
    4. Du puzzelst alle 8 Würfel abwechselnd nachdem du alle geworfen hast


    Es gibt Möglichkeiten aber ja, ganz simulieren kannst das natürlich nicht. Aber Spannung und Ungewissheit gibt's trotzdem :D

  • Nur zum Teil und das könntest du steuern wenn du willst...


    1. Immer im Wechsel je einen Würfel werfen und direkt einsetzen
    2. Zuerst alle Würfel der einen Farbe würfeln und einsetzen und dann alle Würfel der anderen Farbe
    3. Du würfelst nur deine Würfel komplett und immer wenn der Automa am Zug ist wirfst du einen Würfel und musst ihn einsetzen
    4. Du puzzelst alle 8 Würfel abwechselnd nachdem du alle geworfen hast


    Es gibt Möglichkeiten aber ja, ganz simulieren kannst das natürlich nicht. Aber Spannung und Ungewissheit gibt's trotzdem :D

    Wie brettundpad aber schon sagt geht das am Spiel vorbei. Es ist erschreckend planbar, wieviel Kommunikation durch das Einsetzen der Würfel entsteht. Was setze ich früh ein, was spät? Gebe ich mit einer 3 oder 4 möglichst viel "Raum" für den Mitspieler oder setze ich damit ein Zeichen? Sorge ich früh für Kaffee um anzuzeigen, dass ich den vielleicht selbst brauche?


    Und dann die thematischen Fragen: Müssen/sollten wir weit fliegen, weil wir noch eine große Strecke vor uns haben und daher weder Landeklappen noch verlangsamendes Fahrwerk benötigen? Wie gehen wir mit dem Sprit um? Wer kann uns den Weg frei machen?


    Zumindest die erste Hälfte geht beim Solo-Spielen komplett verloren.

  • Aber Spannung und Ungewissheit gibt's trotzdem :D

    Bei Variante 4 ganz sicher nicht, auch bei 2 bin ich mir nicht sicher ob das so spannend ist. Hab's gestern im Video gesehen und da hat es mich nicht überzeugt. Variante 3 sieht mir noch am besten aus... hier kann es noch am ehesten passieren, dass etwas nicht wie geplant läuft.

    Alles in allem muss ich aber sagen, dass selbst mir als Hardcore-Solo-Verfechter das alles nicht so wirklich taugt. Da habe ich ungefähr 50 Spiele im Schrank stehen, die sich besser Solo spielen lassen.

  • Das sehe ich auch so. Alle Ausführungen, egal wie man sich entscheidet, können das Spiel zu zweit kaum simulieren. Es ist am Ende immer etwas anderes.


    Spielen und Spaß haben kann man sicher. Für mich wäre es aber ein anderes Spielgefühl.

    Ja, aber was dann übrig bleibt, ist quasi eine Art Kniffel… Würfeln und gucken, was man damit erreichen kann.

  • Ich habe selber noch nichts dafür gedruckt, aber die Schieberegler mit Clip sehen vielversprechend aus. Dann muss man beim Aufbau nicht immer alle Schieberegler neu platzieren, sondern die bleiben hoffentlich im Board klemmen. So stelle ich mir das zumindest vor.

    Ich lasse die Pappschieberegler immer drin und da verrutscht nix.

  • Natürlich, ihr habt da vollkommen Recht. Das ganze Spielprinzip ist überhaupt nicht auf ein Solospiel ausgelegt und wenn ich das Spiel spielen will dann wohl auf BGA, ich habe lediglich Möglichkeiten aufgezeigt wie man es allein spielen kann, ob das was taugt steht ja auf einem anderen Blatt ;)

    Ich schätze mal, dass es auf BGA auch nicht gut funktioniert. Ich schließe da von meinem Prototypen auf die Tests über Tabletopia. Live ist es extrem spannend, wenn man auf Basis des Regelwerks auf Wissen des Gegenüber schließen kann (finde ich zumindest) - am PC verkommt es zum bloßen aufdecken von Karten.


    Dasselbe sollte auch hier passieren - man setzt schlicht 4 Würfel ein - Ende.

  • Fruchtfliege

    Nur abwechseln würfeln simuliert aber nicht einen Spieler, da du im echten Spiel ja vorher alle deine Würfel kennst, aber nicht die vom anderem. Das wird in der Solovariante berücksichtigt

    Ich habs bisher immer mit der "alle 4 einer Farbe Würfeln, dann jeweils pro Aktion einrn der anderen Farbe Würfeln" Variante gespielt. Das simmuiliert das Spiel zu zweit ganz gut find ich. Zwar ist es etwas zufälliger, weil die "Spieler 2 würfel" halt komplett random sind, allerdings kennst du dafür im Gegensatz dazu beim einsetzen auch alle andere deiner Würfel schon, was den Malus wieder etwas ausgleicht. Funktioniert schon gut solo, das gewisse extra fehlt mir aber irgendwie noch (egal on allein oder zu zweit)

  • Fruchtfliege

    Nur abwechseln würfeln simuliert aber nicht einen Spieler, da du im echten Spiel ja vorher alle deine Würfel kennst, aber nicht die vom anderem. Das wird in der Solovariante berücksichtigt

    Generell simuliert keine meiner Varianten das echte Spiel, das ist auch gar nicht möglich... Weiterhin kenne ich nur das Einstiegsszenario und kann überhaupt nicht sagen wie es im späteren Verlauf aussieht. Mein Vorschlag macht generell nur Sinn wenn man das Spiel alleine am Tisch spielen/kennenlernen will, wer wirklich mit 2 realen Personen spielen will soll dies Online oder mit Spielpartner tun...

  • Du kannst doch einfach die Würfel nacheinander werfen, also entweder erst die 4 des Piloten und dann die des Co oder immer im Wechsel blau- orange...

    Ich dachte es gibt was offizielles ;)

    Auf BGG werden unterschiedliche Varianten diskutiert.

    Folgende habe ich ausprobiert.


    Solo Variante 1

    -Alle Würfel (Pilot/Co-Pilot) werden gleichzeitig gewürfelt

    - Regeln wie im 2-Spieler Spiel.


    Solo Variante 2

    - Startspieler wirft 4 Würfel und wählt einen davon aus

    - Pilot/Co-Pilot wirft immer wenn er am Zug ist 1 Würfel, der sofort gesetzt wird

    - Re-Roll: Startspieler darf jeden seiner noch verfügbaren Würfel erneut würfeln, der Pilot/Co-Pilot nur den aktuellen Würfel


    Solo Variante 3

    - Zu Beginn jeder Runde wird 1 Pilot und 1 Co-Pilot Würfel gewürfelt.

    - Wenn Pilot/Co-Pilot am Zug ist, würfelt er 1 Würfel seiner Farbe und wählt zwischen den 2 verfügbaren Würfeln.

    Im letzten Zug der Runde gibt es keinen zusätzlichen Würfel zu werfen. Du musst den übrig gebliebenen Würfel aus dem vorherigen Zug einsetzen.


    - Re-Roll: Nachdem Pilot/Co-Pilot den zusätzlichen Würfel geworfen hat, kann der Re-Roll eingesetzt werden - max. 3 Würfel können erneut geworfen werden.


    Dank gebührt jenen, die das ausgetüfftelt haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Spliff ()

  • All diese Varianten lassen aber eine Sache außer acht und überfokussieren eine andere.


    In diesem Spiel spricht man über Würfel miteinander. Das wird völlig außer acht gelassen.


    Dafür wird sich extrem auf den Würfelmechanismus gestürzt.


    Ich will hier niemanden seine Solo-Variante ausreden. Nur für die Personen, die es nur alleine kennen, der Witz besteht darin, dass eine von der anderen Person gesetzten "3" als erster Würfel beim Schub, mir etwas sagt. Es ist ein Stück weit wie bei The Mind. Es geht um blinde Kommunikation. Die Spannung entsteht durchs miteinander. Was sagen wir uns gegenseitig, wenn wir X auf Y packen über den restlichen Wurf? Was kann geschafft werden, was nicht? Und über die Partien hinweg entwickelt man dann ein blindes Verständnis zueinander.


    Das kann man nicht simulieren. Der Rest ist dann einfache Knobelei, die alleine auch einen komischen Drive hat, weil ich, z.B. bei der Variante, wo man nur einen Würfel der gegenseite wirft, irgendwie auch nicht das Spiel trifft. Es geht ja eben darum, dass beide Seiten ihren kompletten Wurf kennen und danach ihre Entscheidungen treffen.

  • Ich hatte bei den Ansätzen irgendwie direkt ein Bild von einer Solo-Partie Mau-Mau im Kopf, wo es keine Kartenhand gibt, sondern der Spieler immer die Karte spielt, die er gerade zieht. Dass der Vergleich hinkt, ist mir klar. Und wie schon gesagt: Schön, dass es Leute gibt, die sich darüber Gedanken machen, aber nicht jedes Spiel eignet sich für einen Solo-Modus, um damit auch weiterhin das gleiche Spielgefühl zu transportieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Übrigens: Wer schon alle Szenarien durch hat und/oder neue/andere Herausforderungen sucht: Hier gibt es als Print & Play noch Bonus Szenarien und neue Flugziele (darunter auch die Essen Promo "Düsseldorf"). Sogar alles auf deutsch!


    scorpionmasque.com/Skyteam/?lang=de

    Die sind in der Anleitung unter Szenarien verlinkt :)

  • Letztens bei Thalia bestellt und nun das:

    Zitat

    Sky Team [bestellt: 1 ST; geliefert: 0 ST]

    4002051684044 [Spielwaren] 26,42 EUR - Der Artikel ist derzeit nicht erhältlich und erscheint voraussichtlich im August neu. Gerne haben wir Ihre Bestellung vorgemerkt.

    Soll ich jetzt etwa bis August alte Spiele spielen??

  • jep, bin auch zu dieser Meldung aufgewacht :)

    Aber war ja auch irgendwie zu schön um Wahr zu sein so ein Schnäppchen.

    Ich schätze einfach mal dass ein kleiner Verlag wie Cosmos (oder so) (Oder kleiner Buchladen wie Thalia) von dieser nicht erwartbaren Nachfrage überrascht wurde. Kann passieren...

  • Letztens bei Thalia bestellt und nun das:

    Zitat

    Sky Team [bestellt: 1 ST; geliefert: 0 ST]

    4002051684044 [Spielwaren] 26,42 EUR - Der Artikel ist derzeit nicht erhältlich und erscheint voraussichtlich im August neu. Gerne haben wir Ihre Bestellung vorgemerkt.

    Soll ich jetzt etwa bis August alte Spiele spielen??

    Ich habe letzte Woche für 28,37€ vorbestellt und kann meins in wenigen Tagen in der gewünschten Filiale abholen - so die Info meiner heutigen Mail von Thalia :)….

  • Ich hatte Glück mit meiner Bestellung bei Thalia, ist vor ein paar Tagen angekommen. Gestern ausprobiert, hat uns sehr gut gefallen, wir haben es den ganzen Abend gespielt.


    Um Versandkosten zu sparen, hatte ich ein 1-Euro-Buch mitbestellt, dann ist die Lieferung kostenlos. Das Buch kam allerdings in einer eigenen Lieferung... 8o

  • Für 28,99€ kann man es im Brettspielkontor in Gelsenkirchen erwerben, Versand muss allerdings extra gezahlt werden.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • jep, bin auch zu dieser Meldung aufgewacht :)

    Aber war ja auch irgendwie zu schön um Wahr zu sein so ein Schnäppchen.

    Ich schätze einfach mal dass ein kleiner Verlag wie Cosmos (oder so) (Oder kleiner Buchladen wie Thalia) von dieser nicht erwartbaren Nachfrage überrascht wurde. Kann passieren...

    Wieso Schnäppchen ? Bei 3€ unter UVP :/

  • Es waren insgesamt 7€ (Gutscheincode) aber war trotzdem etwas ironisch gemeint. (Ich versuche aktuell eine Smilie-Diät in Posts (Höchstens eines ;) )

    Sorry für die Irritation.

  • Es waren insgesamt 7€ (Gutscheincode) aber war trotzdem etwas ironisch gemeint. (Ich versuche aktuell eine Smilie-Diät in Posts (Höchstens eines ;) )

    Sorry für die Irritation.

    Achso, danke für die Info 👍