[2023] Sky Team

  • Genauso ist es gemeint und das funktioniert super.

    vll hab ich da eine Montags-Version erwischt. Bei mir klappt das wirklich absolut nicht, da waren jetzt eben Teile die vorher unter dem Inlay waren oben drüber, weil sich das verknickt hat. Komisch

  • Also ich finde die Verpackung und auch Innen die Lagerung gut. Ich transportiere es aber auch nicht. Dennoch habe ich paar Komponenten in kleine Ziptüten gepackt, da eh ständig aus anderen Spielen übrig bleiben. Mein Ordnungssinn kann es nicht aushalten, wenn ich weiss, dass Spielmaterial lose in der Schachtel liegt :lachwein:

  • Ernst gemeint: kann mal jemand ein Foto von seinem Spiel innen machen? Ich hab irgendwie die ganze Zeit das Gefühl, ich hab ein anderes Exemplar erwischt, oder da fehlt was bei mir. Kann leider gerade keins von meinem posten da ich schon wieder auf Dienstreise musste

  • Ernst gemeint: kann mal jemand ein Foto von seinem Spiel innen machen? Ich hab irgendwie die ganze Zeit das Gefühl, ich hab ein anderes Exemplar erwischt, oder da fehlt was bei mir. Kann leider gerade keins von meinem posten da ich schon wieder auf Dienstreise musste

    Bitte :)

  • Danke schön, sieht in der Tat etwas anders aus als bei mir. Ich hab diese "Einrichtung" in dem pappinlay in der Mitte und nicht komplett bis zum boden. Komisch. Das erklärt dann auch die unterschiedlichen eindrücken.

  • Ich habe mein Exemplar gestern auch abgeholt. Direkt drei Runden gespielt, wirklich sehr kurzweilig. Hoffe die schwereren Szenarios werden auch noch etwas knackiger. Die plastikfreie Verpackung finde ich gut, aber das "Inlay" geht ja mal gar nicht. Alles fliegt lose herum, da muss ich noch was basteln.

  • Macht es längerfristig auch Spaß oder ist der Reiz schnell weg ins wenn man evtl raus hat wie man über sicher landet (sofern es so geht)

    Es gibt 21 Flughäfen in unterschiedlichen Schwieirgkeitsstufen. Also um alles minimum 1mal gespielt zu haben ,muss man es 40 bis 50 mal spielen. Dadurch dass man würfelt, muss man sich natürlich entsprechend der Situation anpassen. Ich finde den Reiz daher hoch, auch wenn wir es erst 6 mal gespielt haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Macht es längerfristig auch Spaß oder ist der Reiz schnell weg ins wenn man evtl raus hat wie man über sicher landet (sofern es so geht)

    Du darfst nicht sprechen während der Action, hast so unterschiedliche Bedingungen und Würfe, das wird nicht so schnell langweilig, wenn einen das Spiel insgesamt abholt.

  • Stimme brettundpad zu, wenn ihr komplett darauf verzichtet während der Aktionen zu sprechen und euch auch nicht über Würfelwerte und ergebnisbezogene Dinge in der Vorbereitung absprecht ist das schon langzeitspaßig...

    Ist ja auch die Regel, dass man nicht sprechen darf. Nur vor dem Wurf, aber dann auch nicht über die Zahlen. Das macht ja den Reiz aus :)

  • Auf BGA sind wir nun bei der ersten roten Mission angekommen. Mir gefällt es es gut und ich bin nach wie vor motiviert, alle Flughäfen durchzuspielen. Finde es sehr genial, dass das Spiel so viel Varianz bietet, die mit wenigen kleinen Veränderungen erreicht werden. Das ist in meinen Augen gut durchdacht und designt.


    Ich werde es definitiv als Geschenk für meine (Schwipp)Schwägerin kaufen, die gern spielt. Sie ist Fluglotsin und einer ihrer Brüder Pilot. Das wird sicher gut ankommen. Tendenziell werde ich es mir auch selbst zulegen.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    2 Mal editiert, zuletzt von velvre ()

  • Auf BGA sind wir nun bei der ersten roten Mission angekommen. Mir gefällt es es gut und ich bin nach wie vor motiviert, alle Flughäfen durchzuspielen. Finde es sehr genial, dass das Spiel so viel Varianz bietet, die mit wenigen kleinen Veränderungen erreicht werden. Das ist in meinen Augen gut durchdacht und designt.


    Ich werde es definitiv als Geschenk für meine (Schwipp)Schwägerin kaufen, die gern spielt. Sie ist Fluglotsin und einer ihrer Brüder Pilot. Das wird sicher gut ankommen. Tendenziell werde ich es mir auch selbst zulegen.

    Ich interessiere mich für das Thema und finde das Konzept spannend. Super auch, dass es das Spiel nun auf Deutsch gibt, und habe es auch bestellt. Von daher auch danke velvre für die Einschätzung zur Langzeitmotivation!


    Die fehlende Kommunikation ist natürlich Kern des Konzepts, stellt allerdings leider auch einen krassen thematischen Bruch dar. Denn im echten Flugbetrieb ist gerade die gute Kommunikation miteinander ganz wichtig und wird als Teil des sog. Crew Resource Management (CRM) auch eigens trainiert. Daher könnte es auch sein, dass dies echte Piloten / Fluglotsen stört. Ich will Dich natürlich nicht davon abbringen das Spiel zu verschenken, aber sei auch nicht enttäuscht wenn die Reaktion am Ende anders als erwartet ausfällt, je nachdem ob sie sich trotzdem drauf einlassen können oder nicht (und es spielt natürlich auch nicht jeder gerne seine Arbeit nach). Vielleicht hilft es, die Erwartungshaltung schon im Vorfeld zu steuern und es als spezielle Herausforderung einzuführen (Was wäre wenn...). Ich drücke jedenfalls ehrlich die Daumen, dass es gut ankommt!

    2 Mal editiert, zuletzt von JimFox ()

  • JimFox Du hast da zwar recht, aber du unterschätzt da die thematische Einbettung etwas. Du darfst in dem Spiel sprechen und dir eine Strategie überlegen. Nur eben in der Aushandlung der Aktionen nicht (was die Aktionsphase ist). Thematisch könnte man sagen, es sind Sekunden in der Realität, wo Automatismen greifen, eben ohne Absprache. Ich glaube kaum, dass ständig im Flugzeug gequasselt wird, sondern sehr sehr viel automatisiert ist. Wir sind hier nicht in der Flugschule. Zusätzlich sind manche Aktionen selbst "Kommunikation" wie das Anfunken vom Tower. Auch hier glaube ich kaum, dass wenn ich mit dem Tower spreche, mir der Co-Pilot erzählt, welche Knöpfe er gerade drückt.


    Und dein Link, da steht das:


    Zum Beispiel übernimmt ein Besatzungsmitglied die Lösung eines technischen Problems, während der andere Pilot das Flugzeug steuert.


    Aus meiner Sicht trifft genau das auf das Spiel zu. Vor der Runde, sagt mir meine Frau, ich versuche gleich X, daher kümmere du dich lieber um Y. Wir haben gleich Turbulenzen, also brauchen wir beide Schub von Z, wir müssen das Flugzeug unbedingt gerade halten. Ich erinnere sie daran, dass ich mich auch um das Kerosin kümmern muss, falls nichts anderweitig schief geht. Wir würfeln, Mund abputzen und halten und Action.


    Die Leute hören bei Sky-Team immer, man darf nicht kommunizieren. Ja, das wirkt komisch und 100% thematisch ist das sicher nicht, aufgrund von Notfällen. Thematisch wäre es aber auch nicht, wenn während eines Anfluges sich Pilot & Co-Pilot im Kommunikationsgewitter verlieren und jeden Handgriff ellenlang diskutieren. Ein Flugzeug unter stressigen Bedingungen landen ist keine 60 Minuten Talk-Show.

  • Danke brettundpad für die Ausführungen. Leider habe ich es ja noch nicht gespielt und meine Einschätzung basiert nur auf dem, was ich bisher gelesen habe. Ich bin daher gespannt wie das Spielgefühl dann seid wird. Die bisherigen Erfahrungsberichte sind ja ermutigend ;)

  • Die Leute hören bei Sky-Team immer, man darf nicht kommunizieren.

    Stimme dir voll und ganz zu, ich verstehe auch nicht, warum das Argument immer ins Feld geführt wird. Man braucht halt was zu meckern ;)
    Das Spiel ist für mich eine glatte 10/10, sowohl thematisch, als auch mechanisch ein absoluter Volltreffer und ich würde mir wünschen, dass es beim SdJ in irgendeiner Form eine Rolle spielt.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Die Leute hören bei Sky-Team immer, man darf nicht kommunizieren.

    Stimme dir voll und ganz zu, ich verstehe auch nicht, warum das Argument immer ins Feld geführt wird. Man braucht halt was zu meckern ;)
    Das Spiel ist für mich eine glatte 10/10, sowohl thematisch, als auch mechanisch ein absoluter Volltreffer und ich würde mir wünschen, dass es beim SdJ in irgendeiner Form eine Rolle spielt.

    Für mich ein heißer Kandidat zum Kennerspiel des Jahres (vielleicht neben Heat? ;) )

  • Die Leute hören bei Sky-Team immer, man darf nicht kommunizieren.

    Stimme dir voll und ganz zu, ich verstehe auch nicht, warum das Argument immer ins Feld geführt wird. Man braucht halt was zu meckern ;)
    Das Spiel ist für mich eine glatte 10/10, sowohl thematisch, als auch mechanisch ein absoluter Volltreffer und ich würde mir wünschen, dass es beim SdJ in irgendeiner Form eine Rolle spielt.

    Ich glaube, viele Leute mögen Kommunikationsverbote nicht und drehen sich das dann thematisch zurecht. Ganz von der Hand zu weisen ist es auch nicht, trotzdem ist es thematisch eben nicht so klar, wie oft dargestellt.

  • Stimme dir voll und ganz zu, ich verstehe auch nicht, warum das Argument immer ins Feld geführt wird. Man braucht halt was zu meckern ;)
    Das Spiel ist für mich eine glatte 10/10, sowohl thematisch, als auch mechanisch ein absoluter Volltreffer und ich würde mir wünschen, dass es beim SdJ in irgendeiner Form eine Rolle spielt.

    Ich glaube, viele Leute mögen Kommunikationsverbote nicht und drehen sich das dann thematisch zurecht. Ganz von der Hand zu weisen ist es auch nicht, trotzdem ist es thematisch eben nicht so klar, wie oft dargestellt.

    Bevor ich hier im Forum gelesen habe, hab ich das im Spiel gar nicht als Kommunikationsverbot wahrgenommen. Ich glaube wir machen das Thema grösser als es beim spielen wahrgenommen wird

  • Auch interessant, gestern Abend um 23:20 hat jemand auf Kleinanzeigen Sky Team eingestellt. Um 23:50 habe ich den Verkäufer angeschrieben und erhalte heute morgen die Antwort, dass es noch zwei weitere Interessenten gibt.

    Also entweder da will mich jemand auf die Schippe nehmen oder der Run auf das Spiel ist wahnsinnig hoch und der Hype ging irgendwie an mir vorüber ^^

  • Auch interessant, gestern Abend um 23:20 hat jemand auf Kleinanzeigen Sky Team eingestellt. Um 23:50 habe ich den Verkäufer angeschrieben und erhalte heute morgen die Antwort, dass es noch zwei weitere Interessenten gibt.

    Also entweder da will mich jemand auf die Schippe nehmen oder der Run auf das Spiel ist wahnsinnig hoch und der Hype ging irgendwie an mir vorüber ^^

    Ich glaube, der Run ist gerade irre hoch. Sky Team ist lustigerweise jetzt gerade von den Klickzahlen eines der am meisten gelesenen Artikeln. Auf der SPIEL gab es damals ja aber auch schon einen Hype. Ist einfach ein verdammt cooles Spiel.

  • Warum gebraucht für 26, wenn du es hier mit OSTERN12 neu für 23 bekommst?

    1. Wusste ich gestern Abend um 23:50 noch nichts von einem Thalia Gutschein

    2. Hatte ich die naive Hoffnung, es vielleicht noch am Samstag auf den Tisch zu bekommen, hätte der Verkäufer es heute Vormittag zur Post bringen können.

  • Auch interessant, gestern Abend um 23:20 hat jemand auf Kleinanzeigen Sky Team eingestellt. Um 23:50 habe ich den Verkäufer angeschrieben und erhalte heute morgen die Antwort, dass es noch zwei weitere Interessenten gibt.

    Also entweder da will mich jemand auf die Schippe nehmen

    Warum sollte es denn nicht in den 11 Stunden zwischen der Anzeige und Deinem Posting hier noch zwei weitere Anfragen zu dem Spiel gegeben haben? Das finde ich jetzt nicht bemerkenswert. Etwas anderes wäre es vielleicht, wenn er Dir gleich gestern Abend um 23:55 geshrieben hätte, es gäbe noch zwei weitere Interessenten.

  • Gibt es eine Möglichkeit bei Click & Collect den Gutschein doch irgendwie anzuwenden? Meine Buchhandlung hat das Spiel auf Lager aber irgendwie kann ich keinen Code eingeben :/

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Warum sollte es denn nicht in den 11 Stunden zwischen der Anzeige und Deinem Posting hier noch zwei weitere Anfragen zu dem Spiel gegeben haben? Das finde ich jetzt nicht bemerkenswert. Etwas anderes wäre es vielleicht, wenn er Dir gleich gestern Abend um 23:55 geshrieben hätte, es gäbe noch zwei weitere Interessenten.

    Keine Ahnung wie du es handhabst, aber wenn ich mehrere Anfragen zu einem Spiel bekomme hat der Vorrang, der seine Nachricht zuerst geschrieben hat...

  • Keine Ahnung wie du es handhabst

    Eben! Daher weißt Du auch nicht, wie der Verkäufer das handhabt.

    Er hat wohl heute früh in sein Postfach gesehen und 3 Anfragen vorgefunden.

    wenn ich mehrere Anfragen zu einem Spiel bekomme hat der Vorrang, der seine Nachricht zuerst geschrieben hat...

    Davon kannst Du nicht ausgehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Gibt es eine Möglichkeit bei Click & Collect den Gutschein doch irgendwie anzuwenden? Meine Buchhandlung hat das Spiel auf Lager aber irgendwie kann ich keinen Code eingeben :/

    Die Gutscheine funktionieren im Normalfall nur bei Lieferung, ist leider so.

  • Jo, ist okay...

    Die meisten machen es eben genau so, weil es fair wäre. Aber nein, grundsätzlich kann ich sicher sein, dass mir irgendwer irgendwas verkaufen will, wenn ich auf ein Angebot antworte... aber ich gehe halt trotzdem davon aus.

  • Gerade mal die Box geöffnet und bin schon angetan. Keine Folie drum herum, nur Aufkleber die sich leicht und Rückstandslos ablösen lassen. Tripple layer board zum "selber basteln", schöne Holzmarker in einer Papiertüte, keine eingeschweißten Karten, Startspiel-Komponenten clever vom Rest des Materials getrennt, super illustriertes und gut geschriebenes Regelheft. Das macht einen richtig guten Eindruck.

    Es sieht so aus als wäre Nachhaltigkeit ein Punkt gewesen auf den geachtet worden ist ohne Abstriche in der Qualität zu machen.

  • Waren die Aufkleber Plastik oder Papier?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames