Kaufempfehlung Fernseher gesucht

  • Wir spielen aktuell mit dem Gedanken, uns zu Weihnachten eine Nintendo Switch zuzulegen (dazu gibt es ja schon einen Thread). Allerdings sind unsere einrichtungstechnischen Voraussetzungen so, dass wir diese nicht an den einen vorhandenen TV im Haus anschließen können, da ansonsten keine Chance bestünde, irgendwelche Spiele mit Bewegungskomponenten zu spielen.


    Insofern benötigen wir zur Switch auch noch einen Zweit-TV, der dann mit der Switch in einem anderen Raum stehen wird, und hier kenne ich mich gar nicht mehr aus. Unser alter TV zählt schon über 10 Jahre, tut aber weiter treu seine Dienste, aber so lange hatte ich keinen Anlass, mich mit dem Stand der Technik zu befassen - und nun fühle ich mich hoffnungslos abgehängt.


    Daher hier die Frage in die Runde, ob jemand einen guten TV mit folgenden Eigenschaften empfehlen kann:

    - hinreichende Größe für die Nutzung einer Switch mit bis zu 4 Spielern

    - integrierte Festplatte für TV-Aufnahmen

    - integrierte Apps, so dass man bspw. keinen separaten Amazon-Stick braucht, um auf Prime zuzugreifen

    - gute Bedienbarkeit und gutes Bild


    Ich hoffe, das fällt nicht unter den Bequemlichkeit-Thread (bin auch kein Jugendlicher mehr), aber ich würde gern die beginnende Black Week nutzen, um bei einem Angebot zuzuschlagen, sehe aber keine Chance, mich rechtzeitig via eigener Recherche umfassend auf Stand zu bringen. Danke im Voraus!

  • Steht und fällt ein bisschen mit ein paar Bedingungen :


    - Ungefähre Größe die nötig ist... das ist hauptsächlich vom Abstand zum Gerät abhängig. Wenn ihr bei Bewegung sehr nah dran seid, dann ist das evtl. ein Punkt den man einberechnen sollte. Unter 40 Zoll wird es aber vermutlich nicht sein.

    - Lichtverhältnisse in dem Raum. Wenn sehr hell, dann würde ich OLED evtl. schon mal ausklammern.

    - Festplatten in TV sind gar nicht unbedingt nötig, da vieles über USB läuft. Da ist jedes Gerät aber je nach Hersteller speziell.

    - Die Apps sind bei neuen Geräten eigentlich so oder so mit drin.

    - Preisfrage... Was wollt ihr maximal ausgeben.


    Sehr vereinfacht gesprochen :


    Gängigste Größe sind in meinen Augen oft die 55 Zoll, da guter Kompromiss und selten ist hier das Bild zu groß

    Technik würde ich persönlich zu OLED tendieren, wobei OLED nicht "idiotensicher" ist. Nicht falsch verstehen. Ich meine damit, dass man auf OLEDs ein bisschen "aufpassen" muss, wie man sie benutzt. Stichwort Einbrandgefahr. In sehr hellen Räumen zu Tageszeit können OLEDs auch heute noch etwas zu dunkel sein.


    Bei OLED empfinde ich LG immer als guten Preisleistungsweg. Bin bisher sehr zufrieden gewesen.


    Im 55 Zoll Bereich gibt es auch einige LED Vertreter die in Frage kommen können. Hier ist die Auswahl aber so groß, dass es schwierig wird eine genaue Empfehlung zu stellen.


    Wenn der TV nicht euer Primärgerät werden soll, dann würde ich vielleicht im LED Bereich schauen und dort ein Schnäppchen suchen...

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Ich glaube, ich würde mich bei Sony oder Samsung umsehen.

    Habe selbst einen 55 Zoll Gerät aus der QLED 90er Serie, der war zwar nicht günstig aber man merkt den Unterschied. (wie so oft)

    Soviel muss es aber wahrscheinlich auch nicht sein, so dass eine kleinere Serie auch passen sollte.

    Viele Fernseher habe ja mittlerweile auch einen "gaming modus", denke das wäre nicht schlecht.

    Ansonsten kann man bei den "üblichen Verdächtigen" Marken nicht viel falsch machen.

    Wie schon geschrieben läuft spreichern eh über USB und die passenden Apps sind auch meist mit an Bord.


    Ich persönlich würde übrigens eher ein höherwertigeres "Vorjahresmodell", welches eventuell günstiger angeboten wird kaufen als ein aktuelles, billiges "Schnäpchen" zu nehmen.

  • TV ist eh eine Wissenschaft für sich. Ich empfehle sich auf jeden Fall mit der Funktionalität der Bedienung auseinanderzusetzen, sowie der Qualität der integrierten Apps. Dazu hilft halt der Gang in den lokalen Elektrodiscounter um sich mit den Bedienkonzepten auseinanderzusetzen. In den meisten Fällen wird ja das OS nicht für jede Modellgeneration komplett auf neue Füsse gestellt.


    Weiterhin kann ich auch den Ansatz nicht das Gerät der "niedrigsten" Qualitätsstufe des jeweiligen Herstellers zu erwerben

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • Fernseher mit integrierter Festplatte wird schwierig, gibt es da überhaupt was auf dem Markt? Ich kenne nur Lösungen mit externen Speicher wie einen USB Stick.


    Ansonsten kommt es auf drei Punkte an.

    Wie groß, das Budget und der Anspruch an den Fernseher

    Es gibt zum Beispiel Fernseher mit 50 Zoll für unter 400€, die sind so auch vollkommen in Ordnung und könnten für deinen Anspruch reichen, aber es geht natürlich auch besser und teurer


    Ob OLED oder LED Technik ist vor allem eine Frage des Budgets

    die Samsung OLEDs sind zum Beispiel hell genug auch für helle Räume und haben dafür auch eine sehr gute Entspiegelung

  • Externen USB-Speicher verwenden. Ist billiger und flexibler als irgendwas eingebautes. USB-Sticks oder USB-Festplatten sind derweil spottbillig geworden.


    Ansonsten mal in der höchsten Preisklasse von vor 2 Jahren umschauen und da nach Auslaufmodellen schauen. Die Ausstattung ist höchstklassig und der Preis extrem heruntergesetzt, weil jeder das Neueste haben will, obwohl die Technik von vor 2 Jahren vollkommen ausreicht. Bei hellen Räumen empfehle ich einen Samsung 55 Zoll QLED und dann das ganze personalisierte Werbezeugs im SmartTV-Bereich des Fernseher direkt ausschalten. QLED ist unkompliziert, weil kann 24h Standbilder mit Statusanzeigen laufen lassen (Videospiele & Co), ohne dass es da zu Problemen kommt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Integrierte HD hat meines Wissens nach wie vor nur Löwe. Tolle Geräte, aber nicht günstig.


    Ich habe hier seit ein paar Jahren einen Panasonic, der den Loewe UHD abgelöst hat. Reicht vom Bedienkomfort nicht ran, hat aber super Bild und Ton.

  • QLED ist unkompliziert, weil kann 24h Standbilder mit Statusanzeigen laufen lassen (Videospiele & Co), ohne dass es da zu Problemen kommt.

    Obwohl ich eigentlich immer OLED empfehlen würde, gehe ich hier zu 100% mit. Wenn ihr wirklich nur drauf zocken wollt, dann brennen sich HUDs schon irgendwann ein. Habe da sehr unschöne Bilder mit FIFA als Beispiel gesehen.


    Von der Größe her würde ich heutzutage nicht mehr unter 55 Zoll gehen, je nach Sitzabstand könnten auch 65 Zoll Sinn machen.


    Falls es doch OLED sein soll, kannst du dir mal zwei Klassiker genauer anschauen:

    LG OLEDC29LD (empfohlen)

    LG OLED55CS9LA

    Philips 55OLED8X7/12 (falls du ambilight geil findest)

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Da mein 92er-LG und ich seit vier Jahren eine sehr harmonische Beziehung unterhalten, bin ich aktuell nicht mehr auf dem Laufenden, aber von Beobachtungen der Fernseher anderer Menschen kann ich zumindest Folgendes berichten:


    - In Sachen Display ist bei allen Geräten schon seit Jahren mehr oder weniger das Gleiche verbaut (Ausnahmen sind die Billig-Ranges von Samsung, die gerne mal auf 100Hertz-Displays verzichten). Wenn man nicht gerade einen Loewe oder ähnlichen Luxus nimmt, wird man hier keine große Varianz finden. Entscheidend ist also eher die Steuerungselektronik, und die ist tatsächlich bei jedem Hersteller grundverschieden.


    - Will man Videos aus externen Quellen direkt am PC abspielen, muss man damit rechnen, dass quasi kein Hersteller mehr Geld für .avi-Codecs und DTS ausgibt. Samsung und Panasonic haben mittlerweile nichtmal mehr Dolby Digital. Bei diesen Geräten kommt man also über einen externen Mediaplayer nicht herum.


    - Sony hat sein OS mittlerweile halbwegs im Griff, seit man vor ein paar Jahren auf Android umgestellt hat. Vorteil: Die TVs haben von den "normalen" Marken den besten Klang ohne zusätzliche Soundbar. Mir wäre der immer noch nicht gut genug, aber das muss man selbst entscheiden.


    - Philips hat Ambilight, wer das haben will muss Philips nehmen. Das OS ist imho grausam langsam, reagiert sehr träge und nervig. Die Menüs sind eher funktional, die digitalen Bildverbesserungen muss man tatsächlich für jeden Eingang neu wieder ausschalten (und auch wenn sich die Auflösung des zugespielten Materials ändert, werden sie resettet).


    LG ist für mich bisher immer noch ideal: Keine komischen Ideen wie Samsung (denen man verbieten musste, Werbung ungefragt einzublenden), sauberer Bildeindruck und alle wichtigen Voreinstellungen sind gut konfigurierbar.


    Samsung ist für mich aufgrund seiner Werbungs- und Ausspähideen untragbar. Technisch muss man hier bei jedem Modell einzeln genau gucken was man kriegt, da Samsung wie geschrieben sehr gerne billigere Displays als die Konkurrenz in die Low-Range-Modelle einbaut (und so auch unter deren Preise gehen kann). Ansonsten nicht umsonst Marktführer.


    HiSense ist typische Chinaware, exzellente Technik, versaut durch teilweise miserable Menüsteuerung. Hier liegen meine Erfahrungen allerdings weit zurück, da die mittlerweile ja sehr prominent am Markt sind vermute ich dass die sich auch deutlich verbessert haben.


    Zum Thema Switch: Unter 55 machts keinen Spaß. Oled sieht natürlich hübscher aus, bei max. 1080p ist es aber vor allem wichtig dass das Uprezzing des TVs gut funktioniert. Hier habe ich gute Erfahrungen mit LG gemacht.

  • Wenn dir die Tipps hier zur Eingrenzung geholfen haben, würde ich mich innerhalb der nächsten 7 Tage intensiv mit Angeboten beschäftigen, die auf MyDealz zu finden sind. Es ist black Week und da kann man gerade in Technikbereich richtig gute Schnäppchen machen. Dennoch bei vermeintlichen Angeboten immer die Augen offen halten und Vergleichspreise checken.

  • samsung hat teilweise echt miese integrierte Lautsprecher. Da ist LG deutlich besser.

    Von Modell zu Modell unterschiedlich. Vom Hörer zu Hörer ebenso, je nachdem was man für Ansprüche, Gewohnheiten und Vergleiche hat.

    Generell sind Flach-TV-Lautsprecher bauartbedingt eher eine Notlösung und die Kombination mit einer Soundbar oder direkt einem vorhandenen Hifi-System die empfehlenswertere Wahl. Im Zweifel vor Ort vergleichen und selbst entscheiden, ob der TV-Sound ausreicht oder sogar ok bis gut empfunden wird. Jeder hört da anders.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Würde dir LG C1 oder C2 empfehlen.

    Beide Gaming tauglich, 65 Zoll (weniger würde ich nicht) und gute Lautsprecher.

    C1 ist deutlich schwerer als das Nachfolgemodell C2. Aber sonst nicht viel um. Im Zweifel nimm den günstigeren.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Würde dir LG C1 oder C2 empfehlen.

    Beide Gaming tauglich, 65 Zoll (weniger würde ich nicht) und gute Lautsprecher.

    C1 ist deutlich schwerer als das Nachfolgemodell C2. Aber sonst nicht viel um. Im Zweifel nimm den günstigeren.

    Den C1 haben wir in 65 Zoll... Vorher hatten wir den C9 ...


    Die LG TVs haben wirklich gute Lautsprecher. Wir schalten selten die Boxen zu... wir sind aber auch nicht audiophil. Für Musik ist es nicht das Beste, aber zum zocken und Filme schauen wirklich sehr gut.


    Was Einbrennen angeht: Man muss schon echt viel "falsch" machen mit einem Oled, dass da wirklich auf absehbare Zeit was passiert. Diverse Tests im Internet zeigen das ja recht schön. Da muss man teilweise schon lange Fifa dauerhaft spielen, damit sich da wirklich was einbrennt. Gerade bei den neueren Modellen halte ich das tatsächlich eher für vernachlässigbar. Wenn man natürlich NUR statische Bilder sieht wie Windows-Oberflächen oder NTV, dann eignet sich OLED tatsächlich weniger.


    Was ich mir teilweise wünschen würde wäre ein bisschen mehr Helligkeit beim C1. Das trifft aber auch nur am Tag zu. Bei Nacht ist auch das eher kein Punkt gegen den Oled. Das entschädigt der Oled dann wieder mit seinen Kontrasten und Farben... und allem voran dem Schwarzwert.


    Von daher auch ein + für LG und den C1 ...

  • Vielen Dank für die vielen Antworten, da kommt man ja kaum hinterher. Ein paar Gedanken dazu.


    • Unser bisheriger TV hat 41 Zoll, ist also deutlich kleiner. Wenn Ihr fürs Spielen 55 Zoll mindestens empfehlt, werde ich dem folgen.
    • Der Raum ist relativ hell, und ich werde vermutlich nicht immer bei der Nutzung dabei sein, längere Standbilder können also vorkommen. Insofern ist vermutlich QLED die bessere Wahl.
    • Vermutlich wird der TV auf einem beweglichen Element stehen und zur Seite geschoben bzw. bei Bedarf in die Raummitte gerollt. Wird aber nur um 1-2 Meter gehen, die er das jeweils mitmachen muss.
    • Anschluss externer Festplatte wollte ich möglichst vermeiden, da ich das als teilweise ätzend erlebt habe. Speziell hinsichtlich Anschlüssen und Stromversorgung. Wenn es nicht anders geht, ist es halt so. Aber eine Aufnahmefunktion vom TV haben die modernen Geräte alle?
    • Bzgl. Lautsprecher sind wir keine Connaisseure, da reicht die On-Board-Ausstattung.
    • Budget: Über 1500 EUR sollte es nicht gehen, falls es dreistellig bleibt bin ich nicht böse.
    • LG kam durchweg gut weg in Euren Rückmeldungen, in die Richtung würde ich tendenziell erstmal schauen (und mal suchen, ob ich ein YouTube-Video von der Nutzerführung finde - weiß nicht ob ich es in einen Elektronikmarkt schaffe). Bei LG heißt die QLED-Technologie QNED, richtig?! Irgendwelche Tipps zu konkreten 55 Zoll-Geräten? Gerne auch Vorjahresmodelle. Auf die Schnelle habe ich https://www.zambullo.de/fernse…ich-der-lg-fernseher.html gefunden, werde aus den Unterschieden aber nur sehr bedingt schlau.

    Nochmals: Danke!

  • Ach ja, eins noch: Der Fernseher sollte unbedingt Dolby Vision unterstützen. Es wird spekuliert, dass die Switch2 DV bei 1080p unterstützen wird, und das sieht einfach drastisch besser aus.

  • Der Fernseher sollte unbedingt Dolby Vision unterstützen.

    Würde ich pauschal so nicht sagen. Das kommt ganz auf das Bildmaterial an. HDR10 kann und wird durchaus auch mal besser aussehen als Dolby Vision. Dazu gibt es auf YouTube ganze Abhandlungen. :P Ich persönlich würde davon meine Kaufentscheidung nicht abhängig machen...zumal man damit die tollen QD-OLEDs von Samsung komplett ausschließt. Einen Samsung S90C in 65! Zoll gibt es aktuell zum Beispiel für 1250€ (inkl. Cashback)!

    Einmal editiert, zuletzt von Dayton ()

  • Samsung werde ich in Zukunft meiden, unser Samsung faellt dauernd aus dem Netz, egal ob Wlan oder Lan. :cursing:

    Mein Samsung hat seit 2019 noch nie einen einzigen Ausfall gehabt.....und jetzt?
    Ich würde mir jederzeit wieder einen kaufen. :)


    Denke, dass kann dir bei jeden Hersteller mal passieren.

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Samsung werde ich in Zukunft meiden, unser Samsung faellt dauernd aus dem Netz, egal ob Wlan oder Lan. :cursing:

    Mein Samsung hat seit 2019 noch nie einen einzigen Ausfall gehabt.....und jetzt?
    Ich würde mir jederzeit wieder einen kaufen. :)


    Denke, dass kann dir bei jeden Hersteller mal passieren.

    Ich gehöre bei Samsung zu der Fraktion der dauernden Ausfälle. 2:1 ^^

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Mein Samsung hat seit 2019 noch nie einen einzigen Ausfall gehabt.....und jetzt?
    Ich würde mir jederzeit wieder einen kaufen. :)


    Denke, dass kann dir bei jeden Hersteller mal passieren.

    Ich gehöre bei Samsung zu der Fraktion der dauernden Ausfälle. 2:1 ^^

    Das war ein Jahrgangsproblem. Kriegen die aber mit Updates nicht weg. Ich meine 2020 oder 2021 davon gelesen zu haben.

  • Mein Samsung hat seit 2019 noch nie einen einzigen Ausfall gehabt.....und jetzt?
    Ich würde mir jederzeit wieder einen kaufen. :)


    Denke, dass kann dir bei jeden Hersteller mal passieren.

    Ich gehöre bei Samsung zu der Fraktion der dauernden Ausfälle. 2:1 ^^

    Mein Samsung bekam nach einigen Jahren einen Pixel-Fehler auf dem Display.

    Ich habe ihn durch einen LG ersetzt (Testsieger in den einschlägigen Zeitschriften).


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Mein Samsung gekauft 2016 wurde 2018 vom Mediamarkt 1:1 wieder rückerstattet (nach 23 Monaten) weil es für das Modell keine neuen .

    Displays mehr gab. Seitdem das Nachfolgemodell (wesentlich preiswerter und noch besser) :)


    btw. Ich weiß nicht wie das bei heutzutage ist, aber die Anschlüsse in einer Extrabox ist schon praktisch

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Externe Festplatte oder USB-Stick braucht keine eigene Stromversorgung. Das geht alles über den USB-Anschluss. Im Zweifel einen USB-Stick oder eine preiswerte externe SSD-Festplatte mit USB-Anschluss kaufen, weil normale drehende Festplatten (wie es die früher mal gab) haben meist ein leicht störendes Eigengeräusch, das in leisen Filmpassagen stören kann.


    Mehr als 1000 Euro würde ich für ein High-End-Auslaufmodell in 55 Zoll nicht bezahlen wollen. Solche Fernseher haben vor 2 Jahren locker 2999 Euro bei Markteinführung gekostet. Aber der Fernsehmarkt ist so schnelllebig, dass Du mit günstigen Auslaufmodellen am besten fährst und dabei am meisten bekommst. Gleichteure Mittelklasse aus dem aktuellen Jahr lohnt meiner Meinung nach nicht - es sei denn, Du willst ein ganz spezielles ganz tolles neues Feature haben (das es eh nicht gibt).

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Wenn du dich wirklich informieren willst, dann ist die beste Seite: https://www.rtings.com/tv


    Ansonsten stehen hier im Freundeskreis vor allem LG und Sony und wenn es günstig(er) sein soll noch Samsung. Wobei hier alle Marken mehrere Linien haben und es zumindest bei Samsung von Schrott bis gut alles gibt.


    Meine Flow-Chart:


    Keine Kompromisse und Geld egal?

    JA -> LG OLED

    NEIN -> Beste Gesamtleistung an Bild, Sound, Software und Bedienung?

    JA -> SONY

    NEIN -> Genug Budget und vor allem das Bild ist wichtig?

    JA -> Samsung

    NEIN -> Sparen bis genug Budget vorhanden ist.

  • Wie sind also schon bei deinen Budget um die 1000€?


    Bei hellem Zimmer ist LED sicherlich nicht verkehrt. Bei OLED wäre bei hellem Zimmer noch der Samsung S90C eine Überlegung wert.

    Bei LED darauf achten, dass es mindestens ein Full Aray LED ist. Das bedeutet, dass der Bildschirm mehrere Zonen für die Helligkeitssteuerung hat. Die aktuelle High Tech Variante bei LED ist Mini LED.

    Hisense und andere chinesische Hersteller trumpfen zwar mit technisch beeindruckenden Fakten auf, sind aber von der Qualität LG, Samsung, Philips (und Sony sowieso) etc. unterlegen. Da sollte man sich nicht blenden lassen.

  • Ist es nicht auch so, dass diverse Hersteller gar keine eigene Panels bauen, sondern die von anderen Herstellern übernehmen und dann ihre eigene Elektronik und Software nutzen, die dann zusammen mit der Verarbeitungsqualität des Rahmens den eigentlichen Unterschied ausmacht?


    Ich persönlich bin mit meinem Samsung Q9FNG in 55 Zoll absolut zufrieden. Einzig die minimalistische Fernbedienung zickt mal rum, wenn die bei schwacher Batterie den Kontakt verliert. Meine Alternative wäre damals ein doppelt so teurer Sony OLED gewesen, der mit seinem im Standfuss schwebenden Monolith-Design echt ein Hingucker gewesen wäre.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ist es nicht auch so, dass diverse Hersteller gar keine eigene Panels bauen, sondern die von anderen Herstellern übernehmen und dann ihre eigene Elektronik und Software nutzen, die dann zusammen mit der Verarbeitungsqualität des Rahmens den eigentlichen Unterschied ausmacht?


    Ich persönlich bin mit meinem Samsung Q9FNG in 55 Zoll absolut zufrieden. Einzig die minimalistische Fernbedienung zickt mal rum, wenn die bei schwacher Batterie den Kontakt verliert. Meine Alternative wäre damals ein doppelt so teurer Sony OLED gewesen, der mit seinem im Standfuss schwebenden Monolith-Design echt ein Hingucker gewesen wäre.

    Es gab 2020 nur noch zwei Herstellerfirmen für Panels. Alle bekannten Marken nutzten damals den gleichen Hersteller, soweit ich weiß, Samsung war zumindest vor ein paar Jahren da bei Billigmodellen die einzige Ausnahme. HiSense ist die Hausmarke des anderen Panelherstellers.

    Die Unterschiede liegen in der Steuerungselektronik für die Panels. Die sind je nach Hersteller individuell, ebenso natürlich die Software.

  • Meine besten Erfahrungen habe ich mit den LGs gemacht. (Und ja ich hab da einen der ersten OLEDs) Da ist die Fernbedienung nach 10 Jahren langsam kaputt gegangen, der Fernseher ist immer noch makellos. Beim Samsung meiner Eltern (auch keines der Billigmodelle) gab es irgendwann hellere und dunklere Stellen.

  • Meine besten Erfahrungen habe ich mit den LGs gemacht. (Und ja ich hab da einen der ersten OLEDs) Da ist die Fernbedienung nach 10 Jahren langsam kaputt gegangen, der Fernseher ist immer noch makellos. Beim Samsung meiner Eltern (auch keines der Billigmodelle) gab es irgendwann hellere und dunklere Stellen.

    Clouding kann Dir immer passieren, ist aber normalerweise von Anfang an sichtbar. Dann sofort umtauschen, das wird immer schlimmer.

  • Bei OLED gab es bis vor kurzem nur LG als Panelhersteller. Seit letztem Jahr gibt es auch von Samsung OLED eigene Panels mit einer etwas anderen Technik. Nächstes Jahr witd es dann wahrscheinlich einen nächsten Schritt geben bei der OLED Technik, da ist gerade etwas Bewegung im Markt.

  • Weißt du da was Näheres?


    LG hat doch gerade erst dieses Jahr ihre neue MLA-Technik in ihrem Topmodell G3 verbaut. Ich gehe davon aus, dass LG nächstes Jahr diese Panels auch für die kleineren Modelle wie den C4 ausrollen wird. Und Samsungs QD-OLEDs sind jetzt erst das 2te Jahr auf dem Markt. Erwarte für nächstes Jahr eigentlich keine großen Überraschungen.

  • Ich find bei solchen Geräten immer Panasonic gut, halten lange, gutes Bild, durchdachte Bedienung, zuverlässig. Zumindest meine Erfahrung. Haben allerdings nicht immer den allerneuesten schnickschnack drin.

  • Vielen Dank nochmals an alle für die umfassende Beratung. Wir haben nun nochmal unsere Planungen umdisponiert und den LG 65QNED916QE für 849 EUR plus Versand bei Otto bestellt. Nicht ganz der Bestpreis von Beginn der Black Week (da gab es den für 799 EUR bei Mediamarkt und Amazon), aber immer noch ein wirklich guter Preis und anders als der oben verlinkte 55QNED816RE ein Gerät mit MiniLED-Technologie, die wohl nochmal deutlich besser performt.


    Anders als geplant kommt der dann im Wohnzimmer an die Wand; der Screen ist dann so groß, dass man für Bewegungsspiele problemlos auch hinter dem Sofa stehen kann. Somit ist das Auslagern in einen anderen Raum vom Tisch, dahin zieht nur der bisherige TV als Zweitgerät.