Beiträge von Fr33chen im Thema „Kaufempfehlung Fernseher gesucht“

    Wenn es kein China-Kopfhörer ist, sollte das bei den meisten Modellen funktionieren. Das Gerät erkennt, das es sich um Kopfhörer handelt und dann stellt auch der Kopierschutz kein Problem dar.


    Unser Philips-Fernseher kann das Tonsignal ans Soundsystem spiegeln und gleichzeitig an die Onboard-Lautsprecher (wollen wir nicht) oder eher Kopfhörer. Ja, das ist nicht das Gleiche wie interne Lautsprecher und Kopfhörer und führe ich hier nur der Vollständigkeit halber als Beispiel auf.


    Interne Lautsprecher sind aber so ne Sache: Insbesondere wer sich 55"+ gönnt, ggf. noch OLED-Qualität, wird früher oder später feststellen, dass die Soundqualität nicht zur Bildqualität passt. Uns hat das nach etwa einem Jahr gestört.

    Bei Samsung Fernsehern gibt es eine offizielle Philips Hue App um damit Phlips Hue Lampen ansteuern zu können. Sowohl App als auch natürlich das Philips Hue kosten aber selber schon einiges. Und man muss sich informieren, ob der ausgewählte Samsung Fernseher das auch unterstützt.

    Das stimmt, allerdings muss ich sagen, dass selbst mit einem Philips Ambilight Fernseher das Ambilight von zusätzlichen Lampen zumindest bei uns um einige Millisekunden hinterherhinkt. Fällt bei Trash-TV natürlich nicht auf, bei Action-Filmen ist es aber spürbar. Daher haben wir die Erweiterung des Ambilights, was durchaus Spaß macht, wieder abgeschafft.

    Dann ohne Farbanpassung an den Bildinhalt? Es gäbe ja durchaus auch Lösungen für Do-it-yourself-Ambilight. Aber ich vermute, den Aufwand treiben nur die wenigsten.

    Witzigerweise wurde mir vorher das Angebot von Mediamarkt empfohlen, das ist zwar aktueller Bestpreis, aber kein Schnäppchen: https://www.mediamarkt.de/de/p…ips-hue-play-2599483.html

    Wer Ambilight will (auch das kann ich nur empfehlen!), sollte lieber von vornherein einen Philips kaufen. Da ist das Ambilight zu Lasten von gering schwächeren Hardware zum gleichen Preis der Konkurrenz schon eingebaut, Preis-Leistungs-mäßig auf jeden Fall besser wie der Nachbau.

    Früher war Samsung der einzige, der langfristig Updates garantiert hat und damit langfristig alle Apps am Laufen gehalten hat. Dann gab es einiges an Bloatware und als ich letztens den Experten im Fachmarkt fragte, welche Software heute denn am schlechtesten ist, kam als Antwort "alle".


    Das ist sehr individuell, was man tatsächlich benutzt, was einen stört, etc.. Wenn du eh nur andere Geräte angeschlossen hast und den Fernseher "nur" als Display benutzt, dann ist die Software auch zweitrangig.


    Weil das Stichwort OLED fiel - OLED zeichnet sich dadurch aus, dass man ein "echtes" Schwarz anzeigen kann (speich: Der Pixel wird nicht beleuchtet). Das macht bei dunklen Filmen enorm viel Spaß. Die Technik ist aber teuer und hat noch ein paar andere kleine Tücken - daher eher nichts für den gewünschten Preisbereich.

    Und da auch das Knallige angepriesen wurde: Damit die Fernseher im Laden schön auffallen, sind die meisten Bildeinstellungen gruselig, übersättigt, maximal hell, extrem dynamisch. Am Besten nach dem Kauf in alle Ruhe auf "Natürlich" (o.Ä.) setzen und ein Feintuning machen. Das sieht häufig viel besser aus und hat nichts mehr mit dem Bild im Laden zu tun.

    Meine Empfehlung ist auch: Schau dir die Fernbedienung an, insofern du sie nicht durch eine eigene ersetzen willst. Es gbt wirklich seltsame Modelle an Fernbedienung und häufig riesige Tasten für Dinge, die ich nicht verwende oder habe (RakutenTV, etc.). Und Vorsicht auch bei den besonders stylischen Modellen mit nur 8-10 Tasten und ner speziellen Optik - mag cool sein, ist aber häufig unpraktisch.