Thematische Euros, große Spieltiefe, geringer Glücksfaktor, hoher Wiederspielwert?

  • Hm, die Eingrenzungen machen es tatsächlich schwer dir aktuelle Spiele zu empfehlen, da sich das ganze Spieldesign stark verändert hat, siehe was MetalPirate geschrieben hat. Wenn man den Punkt "thematisch" etwas ignoriert und ich denke, dass man das aufgrund der von dir selbst genannten Spiele durchaus tun kann, dann wurden schon ein paar Spiele genannt, die ich ebenfalls auflisten würde.


    Was du auch heute noch neu kaufen kannst (von "passt am besten" zu "passt teilweise"):

    Smartphone Inc

    Troyes (lass dich nicht von den Würfeln täuschen, der tatsächliche Glücksanteil ist eher gering)

    Small Samurai Empires

    Brass Lancashire (vergiss diesen Birmingham Abklatsch, es bläht das Spiel unnötig auf und entzieht ihm Interaktion)

    Euphrat & Tigris (Neuauflage sollte nächstes Jahr kommen)

    Mexica

    Hansa Teutonica

    Tribun

    Caylus 1303

    Clans of Caledonia

    Blood Rage

    Navegador (vergleichsweise geringe Variabilität, hat mich aber noch nie gestört, da alles von den Spielern gesteuert wird)

    Discordia (thematisch sehr dünn, könnte dir trotzdem gefallen)



    Nur noch gebraucht zu bekommen:

    Nieuw Amsterdam (passt aber perfekt in dein Suchraster)

    ...

    hier könnten noch zig weitere stehen

  • Ich empfinde #Snowdonia ebenfalls als sehr thematisch. Und mit den unterschiedlichen kleinen Kartenset-Erweiterungen kann man auch andere Strecken mit teils neuen Effekten bauen.


    Da das Spiel jedoch schon von 2012 ist, wird das vermutlich Auswirkungen auf die Verfügbarkeit haben.

  • Da dies eines meiner Lieblingsspiele ist, würde ich auf jeden Fall noch die Erweiterung "Besuch aus dem Rheingau" dazupacken. Durch die neuen Karten wird der Glücksfaktor etwas reduziert...


    Danke für den Hinweis. Mit welchem derzeit erhältlichen Viticulture Basisspiel bildet die Erweiterung "Besuch im Rheingau" denn beste Kombination?

    Da hätte ich keinen so richtigen Favoriten. Hängt für mich auch ein bisschen von der Gruppengröße ab.
    Meistens mit Tuscany, zu den Karten vom Besuch aus dem Rheingau zu wechseln ist mehr mit der aktuellen Lust & Laune verbunden

  • Puerto Rico und Agricola waren vor Jahren auch meine Highlights ergänzt um Funkenschlag gerne auch in Vollbesetzung.


    Heiße Kandidaten für ein recht thematisches Spiel mit zugänglichem Regelaufwand bei durchaus größerer Spieltiefe und Variabilität wären:

    #ClansOfCaledonia

    #EinFestfürOdin

    #RussianRailroads

    #GrandAustriaHotel


    Bei neueren Spielen könnten ggf. passen:

    #DieroteKathedrale

    #ArcheNova

    Einmal editiert, zuletzt von kindofblue ()

  • Da dies eines meiner Lieblingsspiele ist, würde ich auf jeden Fall noch die Erweiterung "Besuch aus dem Rheingau" dazupacken. Durch die neuen Karten wird der Glücksfaktor etwas reduziert...


    Danke für den Hinweis. Mit welchem derzeit erhältlichen Viticulture Basisspiel bildet die Erweiterung "Besuch im Rheingau" denn beste Kombination?

    Es gibt doch aktuell nur die Essential Edition des Basisspiels oder welche anderen meinst Du?

  • Food Chain Magnate

    Ein guter Vorschlag - zumal mich Idee und Grafik des Spiels sehr ansprechen. Manchmal ist jedoch zu hören, dass das anfangs vielen so ging und dann der Spielspaß mit den Erwartungen nicht mithalten konnte. Werde ich sicher aber auch anspielen und mir eine eigene Meinung bilden.

    Das so viele bei FCM auf der Strecke bleiben, liegt glaube ich daran, dass es die Gehirnwindungen echt zum Glühen bringt, weil es eben alles anders macht als andere Euros.

    Außerdem ist es hundsgemein 🐕 :evil:


  • Danke für den Hinweis. Mit welchem derzeit erhältlichen Viticulture Basisspiel bildet die Erweiterung "Besuch im Rheingau" denn beste Kombination?

    Es gibt doch aktuell nur die Essential Edition des Basisspiels oder welche anderen meinst Du?

    Sorry, mit Basisspiel meinte ich natürlich die Viticulture Essential Edition.

    Und die Erweiterung „Vitculture - Tuscany Essential Edition, bzw. Viticulture - Besuch aus dem Rheingau…

  • Ich habe mit den Originalbesucherkarten auch kein Problem, Besuch aus dem Rheingau kann man natürlich alternativ nutzen. Aber wie gesagt, das neue Spielbrett aus Tuscany würde ich gleich nutzen. Die Gebäude daraus und die Spezialarbeiter kannst Du später noch einbauen. Das bringt ein paar zusätzliche Optionen, aber auch Regeln. Deshalb würde ich das erst einbauen, wenn man sich mit dem Rest eingespielt hat bzw. etwas Abwechslung möchte.

  • Es gibt doch aktuell nur die Essential Edition des Basisspiels oder welche anderen meinst Du?

    Sorry, mit Basisspiel meinte ich natürlich die Viticulture Essential Edition.

    Und die Erweiterung „Vitculture - Tuscany Essential Edition, bzw. Viticulture - Besuch aus dem Rheingau…

    Danke für die Klarstellung. Hatte fälschlicherweise gedacht, dass "Viticulture: Tuscany Essential Edition" das Basisspiel enthält.

    Einmal editiert, zuletzt von Urss ()

  • Sorry, mit Basisspiel meinte ich natürlich die Viticulture Essential Edition.

    Und die Erweiterung „Vitculture - Tuscany Essential Edition, bzw. Viticulture - Besuch aus dem Rheingau…

    Danke für die Klarstellung. Hatte fälschlicherweise gedacht, dass "Viticulture: Tuscany Essential Edition" das Basisspiel enthält.

    Wenn ich das richtig verstehe, enthält Viticulture: Essential Edition bereits einiges aus der alten Tuscany-Erweiterung. Aber nicht alles, weshalb es auch eine Tuscany Essential Edition gibt, die aber wiederum auch nicht alles enthält, was in der alten Tuscany-Box drin war. Hab ich das so richtig zusammen bekommen? 🤔

  • Mal eine dumme Frage:


    Hier wird mehrfach geschrieben, dass thematisch und Eurogame ein Widerspruch sei. Bislang habe ich jedoch nur Eurogames gespielt. Grundsätzlich schaue ich gerne einmal über den Tellerrand. Was sind denn die besten thematischen Spiele, die keine Eurogames sind? Wie werden diese Spiele überhaupt bezeichnet?


    Allerdings mag ich keine Kriegsspiele, Würfelorgien und wie gesagt hohen Glückseinfluss. Gibt es gute thematische Non-Eurogames außerhalb dieser drei Bedingungen?

    Einmal editiert, zuletzt von Urss ()

  • Mal eine dumme Frage:


    Hier wird mehrfach geschrieben, dass thematisch und Eurogame ein Widerspruch sei. Bislang habe ich jedoch nur Eurogames gespielt. Grundsätzlich schaue ich gerne einmal über den Tellerrand. Was sind denn die besten thematischen Spiele, die keine Eurogames sind? Wie werden diese Spiele überhaupt bezeichnet?


    Allerdings mag ich keine Kriegsspiele, Würfelorgien und wie gesagt hohen Glückseinfluss. Gibt es gute thematische Non-Eurogames außerhalb dieser drei Bedingungen?

    Ich persönlich finde Star Wars Rebellion und Arkham Horror LCG sehr thematisch. Du hast auch Glückselemente, aber auch sehr viel Strategie und Taktik.

  • Wenn ich das richtig verstehe, enthält Viticulture: Essential Edition bereits einiges aus der alten Tuscany-Erweiterung. Aber nicht alles, weshalb es auch eine Tuscany Essential Edition gibt, die aber wiederum auch nicht alles enthält, was in der alten Tuscany-Box drin war. Hab ich das so richtig zusammen bekommen? 🤔

    Müsste stimme 👍

  • Was sind denn die besten thematischen Spiele, die keine Eurogames sind? Wie werden diese Spiele überhaupt bezeichnet?

    Das ist eine Endlos-Diskussion ohne Sinn und Zweck. Spiel was dir gefällt und für dich thematisch ist. Frag andere Spieler und du wirst völlig gegensätzliche Meinungen hören, auch zu den Spielen. die du für gut und / oder thematisch hältst.


    Historisch gesehen gab es die amerikanischen (thematischen) Spiele = Wargames und die "german games" = heutige Eurogames

    Je nachdem wen du fragst, haben Euros quasi nie ein Thema weil austauschbar blablabla und die Wargames waren immer die thematischen Spiele.


    Vergiss das einfach und halte dich an deinen eigenen Geschmack, denn damit fährst du garantiert am besten.

  • dass thematisch und Eurogame ein Widerspruch sei. Bislang habe ich jedoch nur Eurogames gespielt. Grundsätzlich schaue ich gerne einmal über den Tellerrand.

    Blicke über den Tellerrand. Vermutlich bekommst du hier hundert Vorschläge, aber warum nicht. Hier mal ein paar Ansatzpunkte die du bei Gelegenheit mal mitspielen könntest ...

    • Ein 18xx, wie bereits von Herbert vorgeschlagen. Ähnlicher Regelumfang wie ein Euro, aber größere Freiheit im Spielsystem. Nicht ganz so komfortabel in der "Bedienung" wie viele Euros. Aktuell vielleicht 1889 Shikoku, weil man das auch in die Spielzeit eines längeren Euros hinein bekommt. (Dieses Spielsystem braucht etwas Zeit um sich zu entfalten.)
    • Eine kooperative Würfelorgie in gut, auch für Euro-Fans geeignet, wäre Too many Bones. Viele finden die Optik gewöhnungsbedürftig, die Regeln haben viele Details, aber das Spielsystem hat hier viele Fans durch alle Lager.
    • Gloomhaven - die Pranken des Löwen als Ausflug in die Welt der kooperativen Spiele. Hier mit Euro-mäßiger Kartenmechanik ohne Würfel.
    • Pax Pamir 2. Ein sehr interaktives Spiel wo man sich mehr um das Gleichgewicht der Gewinnchancen in gewissen Checks, als um Siegpunkteffizienz sorgen muss. Das kann man durchaus mal probieren.
    • Siderische Konfluenz. Das Spiel ist... Ein bisschen Chaos, durcheinander Gerede ... aber die sehr freien Verhandlungen, der dort dargestellte Markt, ist auch etwas was andere Spiele so nicht bieten und durchaus mal eine Erfahrung wert.
    • Cryptid. Als Beispiel für ein Deduktionsspiel. Manche lieben es, manche hassen es. Aber es steckt halt auch eine bereichernde Spielidee drin. Würde ich trotz des sehr weit her Gehölzen Themas bei Gelegenheit empfehlen zu probieren.
    • Junk Art. Ein ... Geschicklichkeitsspiel? Ein bisschen anarchisch, aber sehr spaßig. Setzt sich für mich vom klassischen Jenga sehr gut ab und ist auch für die größere, Party-mäßigere Runde geeignet.
  • Wenn ich das richtig verstehe, enthält Viticulture: Essential Edition bereits einiges aus der alten Tuscany-Erweiterung. Aber nicht alles, weshalb es auch eine Tuscany Essential Edition gibt, die aber wiederum auch nicht alles enthält, was in der alten Tuscany-Box drin war. Hab ich das so richtig zusammen bekommen? 🤔

    Ja, korrekt. Aber wenn ich von Tuscany schreibe, meine ich die Essential Edition, also die aktuelle Version. In der EE ist eben das neue Spielbrett mit den vier statt zwei Jahreszeiten drin und das macht für mich den Hauptunterschied. Die Gebäude und Spezialarbeiter sind aber auch nicht schlecht, aber mMn am Anfang verzichtbar im Gegensatz zum Spielbrett.

  • dass thematisch und Eurogame ein Widerspruch sei. Bislang habe ich jedoch nur Eurogames gespielt. Grundsätzlich schaue ich gerne einmal über den Tellerrand.

    Blicke über den Tellerrand. Vermutlich bekommst du hier hundert Vorschläge, aber warum nicht. Hier mal ein paar Ansatzpunkte die du bei Gelegenheit mal mitspielen könntest ...

    • Ein 18xx, wie bereits von Herbert vorgeschlagen. Ähnlicher Regelumfang wie ein Euro, aber größere Freiheit im Spielsystem. Nicht ganz so komfortabel in der "Bedienung" wie viele Euros. Aktuell vielleicht 1889 Shikoku, weil man das auch in die Spielzeit eines längeren Euros hinein bekommt. (Dieses Spielsystem braucht etwas Zeit um sich zu entfalten.)
    • Eine kooperative Würfelorgie in gut, auch für Euro-Fans geeignet, wäre Too many Bones. Viele finden die Optik gewöhnungsbedürftig, die Regeln haben viele Details, aber das Spielsystem hat hier viele Fans durch alle Lager.
    • Gloomhaven - die Pranken des Löwen als Ausflug in die Welt der kooperativen Spiele. Hier mit Euro-mäßiger Kartenmechanik ohne Würfel.
    • Pax Pamir 2. Ein sehr interaktives Spiel wo man sich mehr um das Gleichgewicht der Gewinnchancen in gewissen Checks, als um Siegpunkteffizienz sorgen muss. Das kann man durchaus mal probieren.
    • Siderische Konfluenz. Das Spiel ist... Ein bisschen Chaos, durcheinander Gerede ... aber die sehr freien Verhandlungen, der dort dargestellte Markt, ist auch etwas was andere Spiele so nicht bieten und durchaus mal eine Erfahrung wert.
    • Cryptid. Als Beispiel für ein Deduktionsspiel. Manche lieben es, manche hassen es. Aber es steckt halt auch eine bereichernde Spielidee drin. Würde ich trotz des sehr weit her Gehölzen Themas bei Gelegenheit empfehlen zu probieren.
    • Junk Art. Ein ... Geschicklichkeitsspiel? Ein bisschen anarchisch, aber sehr spaßig. Setzt sich für mich vom klassischen Jenga sehr gut ab und ist auch für die größere, Party-mäßigere Runde geeignet.


    Danke, mir war nicht klar, was mit Non-Euro Spielen gemeint war. Nun sehe ich aber, dass die genannten Spiele mich tendenziell weniger ansprechen. Am ehesten könnte ich mir vorstellen, Star Wars Rebellion einmal näher anzuschauen, weil es viele gute Kritiken bekommt, anscheinend auch von Euro Gamern. Bislang hatte ich es wegen der vielen Würfelei ausgeschlossen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Urss ()

  • Viele Spiele, die hier genannt wurden und ich bisher noch nicht kannte, werde ich in Ruhe recherchieren.


    Von den bekannteren Spielen werde ich wohl zuerst ausprobieren:


    Viticulture mit Tuscany und/oder Besuch aus dem Rheingau Erweiterung

    Brass

    Food Chain Magnate

    Village

    Concordia

    Grand Austria Hotel (zu zweit)

    Underwater Cities (zu zweit)


    Nochmals vielen Dank an alle - die umfangreichen Vorschläge hier haben mich sehr beeindruckt!

    4 Mal editiert, zuletzt von Urss ()

  • Zum (Wieder-)Einstieg finde ich Deine Auswahl gut, obwohl ich 2 davon noch nie selber gespielt habe. Lass Dich jetzt nicht davon abbringen.

    Verschiedene Leute haben halt verschiedene Meinungen, ist halt die Natur der Sache.

    Ich wünschte ich hätte nach meinen Wiedereinstieg einen solchen konsequenten Plan gehabt und nicht alles geholt, was nicht bei drei auf den Bäumen war. :/

  • Ich empfinde #Snowdonia ebenfalls als sehr thematisch. Und mit den unterschiedlichen kleinen Kartenset-Erweiterungen kann man auch andere Strecken mit teils neuen Effekten bauen.


    Da das Spiel jedoch schon von 2012 ist, wird das vermutlich Auswirkungen auf die Verfügbarkeit haben.

    Es gibt sonst auch noch das hübschere Alubari (Snowdonia 2.0), dass, meiner Ansicht nach, sehr gut zu den Wünschen des TE passt.

  • Alle Spiele in Deiner Liste sind mW in der Top100 von BGG. Es wäre zusätzlich möglich, dort einen Erscheinungsjahrfilter zu setzen und schauen, ob man noch etwas Interessantes findet, was nicht in Deiner Liste ist.

    Aber ja, ich denke, die 7 Spiele oben sind schon eine sehr gute Basis.

  • Ganz schön viele Empfehlungen schon hier, ich halte mich kurz und füge mal noch zwei der simulationsartigsten Euros die ich kenne hinzu. Beide sind zwar Expertenspiele aber nicht am obersten Rand der Komplexität würde ich meinen. Zusätzlich empfinde ich persönlich die Aktionen in beiden thematisch gut integriert - als wie thematisch man Euros am Ende empfindet, ist in meinen Augen sehr individuell. Beide Spiele holen mich dort ab, wo es vor vielen Jahren auch Agricola tat: ich verstehe die Aktionen im thematischen Kontext; das hilft mir dir Aktionen leicht zu verinnerlichen und gibt mir während des Spiels eine thematische Unterstützung. In den beiden folgenden Spielen ist man jedoch Leiter eines Unternehmens, nicht Landwirt 😉


    #Carnegie - sehr wenig Glück, relativ hohe Interaktion, interessante Kernmechanik, rundes, modernes und verzahntes Euro.


    #Prêt-à-Porter - noch stärker Wirtschaftssimulation (thematisch), etwas mehr Ecken und Kanten („aufwändiger“ in Detailregeln), nen Tick mehr Glück

  • Was thematisch ist und was nicht, wird hier ja sehr vielfältig gesehen. Ich habe früher Euros aus dem Grund fast gar nicht gespielt. Bis ich mal #Agricola ausprobieren durfte und was mir entgegen aller Erwartungen sehr gut gefallen hat und mir bis heute gefällt. Die anderen Rosenbergs, gerade die freieren wie #Caverna, #FestfürOdin,... dann weniger, auch thematisch halte ich sie für deutlich schwächer. Die anderen der genannten Spiele kenne ich nicht. Ich habe mittlerweile einige ältere Spiele für ihr schlankes Regelwerk und (gerade im Vergleich zu heutigen Spielen stärkere) Interaktion schätzen gelernt. In die Richtung gehen #Concordia und #HansaTeutonica. Während ersteres noch halbwegs thematisch ist, sehe ich das bei letzterem kaum.

    Von neueren Euros fühlt sich #Viticulture recht thematisch an, hat aber einen nicht zu unterschätzenden Glücksfaktor (übrigens finde ich, dass das Spiel auch hervorragend ohne Tuscany funktioniert....).

    Wenn dir #GreatWesternTrail und #GaiaProject (kenne nur TM und AoI) nicht gefallen, glaube ich, dass dir viele moderen Euros auch nicht gefallen. Dazu wurde ja schon viel bspw. von MetalPirate geschrieben. Daher halte ich auch den Vorschlag von Spielen von #MindclashGames und erst recht nicht #Lacerda für zielführend. Bspw. fand ich #Anachrony nur bedingt thematisch. Von der Beschreibung her klang das alles total thematisch, aber im Spiel kam das bei mir nie rüber (für mich war das nie mehr als A gegen B für C für Punkte tauschen...).

    Eine Ausnahme wäre evtl. #Wasserkraft. Auch hier gibt es einige Mechanismen. Es ist sehr interaktiv und das Staudämme bauen, Wasser stauen, Energie erzeugen kommt als Thema für mich gut durch. Auch wenn die Regeln an sich nicht kompliziert sind (das was sich daraus ergibt schon), kommt das nicht an die Eleganz oben genannter älterer Titel ran.

    Das bereits genannte #DuneImperium gefiel mir auch (auch auf thematischer Ebene). Das ähnliche #DieRuinenvonArnak , was einige ebenfalls als sehr thematisch empfinden, dagegen nicht (auch da habe ich ähnlich wie bei #Anachrony empfunden).

    Was ich noch im Schrank habe (ob das noch Euro ist...) ist #Ozeane. Das ist ein sehr interaktiver kartenbasierter Engine-Builder. Die Regeln sind leider nicht elegant. Aber das Thema kommt an jeder Ecke durch und die Interaktion ist sehr hoch (man baut gemeinsam ein Ökosystem).

    #TerraformingMars (auch da brauchst du keine Erweiterungen) ist noch ein Engine-Builder, der für mich sehr thematisch ist. Ich war damas nach meiner Erstpartie total begeistert und spiele es immer noch gerne. Das ähnliche #UnderwaterCity kommt da für mich auch nicht ansatzweise ran. Allein, weil es viel solitärer ist (bei TfM hat man den Planeten, den man gemeinsam besiedelt). Allerdings sind die Regeln bri TfM furchtbar schlecht geschrieben.

    /edit PS: das großartige #Brass Birmingham habe ich vergessen, wuder aber ja schon zur genüge erwähnt. Die Regeln zum Bier und der Unterschied im Bezug von Eisen und Kohle irritieren am Anfang kurz (und lassen es etwas unelegant erscheinen), machen es aber spielerisch sehr spannend. Ich schätze vor allem die hohe Interaktion, die gleichzeitig positiv/negativ ist (juhu ich bekomme mehr Einkommen/Mist mein Eisen ist weg) und sie sich daraus ergebenden taktischen Möglichkeiten.

    2 Mal editiert, zuletzt von F@ke ()

  • Navegador (vergleichsweise geringe Variabilität, hat mich aber noch nie gestört, da alles von den Spielern gesteuert wird)


    Nur noch gebraucht zu bekommen:

    Nieuw Amsterdam (passt aber perfekt in dein Suchraster)

    diese beiden sind mir auch in den Sinn gekommen, bei der Fragestellung ;)

    Ich empfinde #Snowdonia ebenfalls als sehr thematisch. Und mit den unterschiedlichen kleinen Kartenset-Erweiterungen kann man auch andere Strecken mit teils neuen Effekten bauen.


    Da das Spiel jedoch schon von 2012 ist, wird das vermutlich Auswirkungen auf die Verfügbarkeit haben.

    und dieses auch... 8-))


    Ansonsten eben noch ein sehr viel älteres Spiel, aber m.E. sowas von thematisch:


    #Ursuppe aus 1997 von Doris&Frank (Verlag)

    Ich versuche, dass meine Amöben gegenüber die Amöben der anderen Mitspieler in der Ursuppe einfach besser sind, hierzu verändere ich diese "genetisch" um beim Bewegen in der Ursuppe, bei der Ernährung oder der Vermehrung die Nase vorn zu haben.... Eine Art Wettrennen, bei welchem man eine festgesetzte Punktezahl erreichen muss, wobei jeder sieht wie viele Punkte dem Mitspieler noch fehlen.... Ein Glücksanteil ist dabei, da jede Runde eine Karte aufgedeckt wird, welche bestimmte Werte für die Runde festlegt und auch Würfel dabei sind....


    dann noch folgende Erwähnungen bzgl. thematisches Spielen:


    #RoboRally (1994 auf deutsch dann 1999)

    Unsere Robos veranstalten in den Werkshallen nach Arbeitsende ein Wettrennen unter Ausnutzung von Förderbändern etc. um die festgelegten Checkpoints und letztendlich das Ziel zu erreichen, wobei sie sich unterwegs vor Laserfallen, Löchern etc. hüten sollten und vor allem auf die anderen Robos ein Auge haben müssen, ansonsten schieben diese einen auf Felder, die man so nicht eingeplant hat oder brennen einem mit deren bordeigenen Lasern eins übers Blech.... All-time favorite Spiel


    #Valdora (2009)

    Wir reisen durch das genannte Tal, versuchen Edelsteine und Gold zu sammeln und bei Handwerkern abzuliefern, braucht aber einen entsprechenden Auftrag, allein die Auftragsbücher und Ausstattungsbücher und deren Nutzung finde ich jetzt schon sehr thematisch... Das ein gewisser Glücksanteil enthalten ist, da ich je nicht weiß, welche Karte beim "Umblättern" erscheint, kann ich verschmerzen, ganz im Gegenteil, mit gefallen Spiele ohne jeglichen Glückscharakter sowieso nicht....


    #Capone (1994)

    Wir steuern eine Mafiafamilie, mit Boss, Mama, Rechte Hand bis runter zu den Bodyguards. Mit unseren Familienmitgliedern versuchen wir zwielichtige Geschäfte zu machen, um letztendlich eine gewisse Summe an Geld zu erwirtschaften. Unterwegs kann es vorkommen, dass uns ein Angebot gemacht, dass wir nicht ablehnen können und dann unsere Sekretärin mit Betonschuhen im Hafenbecken Tauchversuche unternimmt und die ihr zur Seite gestellten Bodyguards im Park landen....


    #DinoGenics (2019)

    Wir betreiben einen Dinopark, mit Gehegen in denen sich die unterschiedlichsten Dinos tummeln, mit Hotels für die Besucher und sonstigen Gebäuden, die uns das Erreichen des Spielziels - nämlich den besten Dinopark von allen zu haben - näher bringen sollen. Workerplacement. Bislang nur auf englisch. (Soll aber wohl nun doch auf deutsch kommen, über Spieleschmiede)


    #WonderlandsWar (2022)

    Der Spiegel ist zerbrochen und der Krieg ist ins Wunderland gekommen. Alice, der verrückte Hutmacher, die Rote Königin, Jabberwock und die Grinsekatze müssen alles zusammenbringen, was sie können, während sie bei der Teeparty des Hutmachers nett spielen, bevor sie in die Schlacht ziehen!

  • Ganz schön viele Empfehlungen schon hier, ich halte mich kurz und füge mal noch zwei der simulationsartigsten Euros die ich kenne hinzu. Beide sind zwar Expertenspiele aber nicht am obersten Rand der Komplexität würde ich meinen. Zusätzlich empfinde ich persönlich die Aktionen in beiden thematisch gut integriert - als wie thematisch man Euros am Ende empfindet, ist in meinen Augen sehr individuell. Beide Spiele holen mich dort ab, wo es vor vielen Jahren auch Agricola tat: ich verstehe die Aktionen im thematischen Kontext; das hilft mir dir Aktionen leicht zu verinnerlichen und gibt mir während des Spiels eine thematische Unterstützung. In den beiden folgenden Spielen ist man jedoch Leiter eines Unternehmens, nicht Landwirt 😉


    #Carnegie - sehr wenig Glück, relativ hohe Interaktion, interessante Kernmechanik, rundes, modernes und verzahntes Euro.


    #Prêt-à-Porter - noch stärker Wirtschaftssimulation (thematisch), etwas mehr Ecken und Kanten („aufwändiger“ in Detailregeln), nen Tick mehr Glück

    +1 für Carnegie, eines unser Highlights der letzten Jahre, für mich in der gleichen Klasse wie Brass und (Age of) Steam

  • Carnegie hatte ich auch vergessen. Wenn man an Wirtschaft interessiert ist, ist es sehr thematisch, ja. Es kann aber auch für den einen oder anderen sehr trocken sein. Ich hätte jetzt die Befürchtung, dass der TE ein solches Spiel nicht meint. Aber ev hilft da mal ein Regelvideo.

    Ich finde es großartig und der Vergleich mit Brass (hinsichtlich Euro-Spielwert) ist durchaus berechtigt.

  • Von neueren Euros fühlt sich #Viticulture recht thematisch an, hat aber einen nicht zu unterschätzenden Glücksfaktor (übrigens finde ich, dass das Spiel auch hervorragend ohne Tuscany funktioniert....).

    ...

    #TerraformingMars (auch da brauchst du keine Erweiterungen) ist noch ein Engine-Builder, der für mich sehr thematisch ist. Ich war damas nach meiner Erstpartie total begeistert und spiele es immer noch gerne. Das ähnliche #UnderwaterCity kommt da für mich auch nicht ansatzweise ran. Allein, weil es viel solitärer ist (bei TfM hat man den Planeten, den man gemeinsam besiedelt). Allerdings sind die Regeln bri TfM furchtbar schlecht geschrieben.

    Darauf möchte ich kurz eingehen. Der Glücksfaktor wird mMn eben durch Tuscany erheblich reduziert. Im Grundspiel kannst Du schon mal 3/4 der Partie damit beschäftigt sein, passende Aufträge zu Deinen Reben zu kriegen oder umgekehrt. Das passiert nicht immer, kann aber vorkommen. Durch den neuen Plan bei Tuscany kannst Du z.B. auch einzelnen Wein verkaufen. Man hat zusätzlich die Tauschaktion, wenn man immer keine passenden Karten zieht, kann man so zumindest die Chance erhöhen, doch was zu finden.


    Zu TFM vs. UWC: Ich gebe zu, dass TFM etwas mehr Interaktion hat. Lukrative Ziele, die nur einer erfüllen kann, haben beide. Wo TFM den geteilten Planeten hat, hat UWC die Konkurrenz um die limitierten Aktionsplätze, symbiotischen Städte und die Spielerreihenfolge. Allerdings finde ich die Karten u.a. durch die Ära-Einteilung bei UWC wesentlich besser gelöst und weniger glücksabhängig als bei TFM. Es gibt bei TFM einfach viel mehr Karten, die man nur situativ bei passender Strategie nutzen kann. Ich mag TFM trotzdem auch, aber ich sehe UWC weder als viel solitärer noch als deutlich schlechter - letzteres eher im Gegenteil. Bei UWC finde ich übrigens, dass die Erweiterung aus spielerischer Sicht zunächst nicht unbedingt nötig ist - für mich hat sie sich aber allein schon wegen der Dual Layer-Boards von Anfang an gelohnt (wobei die auch nicht jeder als nötig erachtet).


    DinoGenics: Ja, das kommt wohl nächstes Jahr als deutsche Version in die Schmiede. Vom Spielprinzip ist es nicht weit von Viticulture entfernt. Thematisch finde ich es auch sehr gut umgesetzt, wenn einem das Thema zusagt. Es hat ein paar Glücks- und Zufallselemente mehr als Viticulture. Analog zu Viticulture würde ich es nur mit der Erweiterung Controlled Chaos empfehlen. Soweit ich weiß, wird es in der Schmiede (deshalb) auch nur eine Bundle-/Komplettversion geben. Die Nachteile von DinoGenics im Viticulture-Vergleich sind: Höherer Preis im Bundle, in etwa auf dem Niveau von Viticulture All In (Tuscany, Rheingau, Mehr Besucher, World) dafür allerdings mit das beste Material was ich bei einem Nicht-Miniaturen-Spiel gesehen habe. Sehr hoher Platzbedarf.

    Ich denke, für den Einstieg würde ich eher zu Viticulture tendieren und wenn das Spielprinzip von Viticulture und Thema von DinoGenics so gut gefällt, dass man zwei nicht komplett verschiedene Spiele in der Sammlung haben möchte, dann bis zum Kampagnenstart von DinoGenics noch dafür entscheiden. Ich vermute, das wird noch 3-4 Monate dauern.

  • anke79 ich sehe ja ein, dass bei Dir ohne Tuscany nichts geht :) (da ich es besitze, sehe ich das auch so). Das Glück fand ich da auch etwas schwierig, habe es aber immer mit einer kleinen, nicht das Spiel selbst beeinflussenden Hausregel mitigiert, indem ich immer zwei Karten vom Stapel ziehe(n lasse), von der ich eine auswählen kann. Kann immer noch Mau sein, aber meist ist eine hilfreiche dabei.

    UWC finde ich übrigens im Vergleich zu TFM weniger thematisch, weil der Kartenkontext oft mit dem, was daraus folgt, kaum etwas zu tun hat und eher generisch ist. Trotzdem gefällt mir UWC etwas besser, nur würde ich persönlich es nicht als Lösung anbieten, wenn mich jemand nach einem thematischen Euro fragt.

    Einmal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • UWC finde ich übrigens im Vergleich zu TFM weniger thematisch, weil der Kartenkontext oft mit dem, was daraus folgt, kaum etwas zu tun hat und eher generisch ist. Trotzdem gefällt mir UWC etwas besser, nur würde ich persönlich es nicht als Lösung anbieten, wenn mich jemand nach einem thematischen Euro fragt.

    Ja, das lasse ich gerne gelten. TFM kann man sicher als thematischer ansehen.

  • Ich glaube, es wird schwer, ein Spiel zu finden, das dich hinter alle deine Wünsche einen Haken setzen lässt. Deshalb unterstreiche ich in meiner Antwort mal den Wunsch nach Thema bzw. thematischer Immersion beim Spielen. Auf der Strecke bleibt dabei der Faktor, auf Zufallselemente zu verzichten. Aber: Meiner Meinung nach ist der Zufall hier ein elementares und wichtiges Spielelement.


    Es gab in den letzten Jahren kaum ein Spiel, bei dem ich mich während der Partien emotional so sehr in das Thema gezogen gefühlt habe, wie bei #MagnateTheFirstCity.


    Ich verorte mich im progressiven Spektrum der politischen Landschaft und es gibt für mich wenige Themen, die mich mehr in Wallung bringen als soziale Ungerechtigkeit auf dem Wohnungsmarkt.

    Aber dieses Spiel weckt alles Gegenteilige in mir, schließlich sind wir in Magnate Immobilienunternehmer*innen. Wir kaufen Grundstücke, bauen Gebäude, locken Mieter*innen an und verkaufen irgendwann unsere Grundstücke zu einem Vielfachen des eigentlichen Kaufpreises.


    Was erstmal nach SimCity klingt, ist in Wahrheit aber ein Spiel mit dem Feuer. Denn wir alle pusten kräftig in die Immobilienblase, treiben Preise und Gewinne in astronomische Höhen und wissen ganz genau, dass irgendwann die Blase platzen wird.


    Zufallselemente findest du in Magnate an ein paar Stellen: Um deine Immobilien vermieten zu können, musst du ein bisschen Würfelglück haben, denn das Ergebnis des Wurfes bestimmt, welche ausliegenden Mieter*innen bei dir einziehen können. Abfedern lässt sich das durch den Einsatz von Werbung.


    Viel entscheidender ist das Spiel mit dem Risiko. Die Aktionen am Tisch haben direkten Einfluss auf den im Spiel dargestellten Immobilienmarkt. Je nachdem, wohin sich der Markt bewegt, werden weniger oder mehr Risikokarten aufgedeckt, die das Risiko erhöhen können, dass der Immobilienmarkt früher oder später implodiert.

    Dass das unweigerlich passieren wird, wissen alle am Tisch. Nur nicht, wann. Ist die Blase irgendwann geplatzt, endet das Spiel und alle Spieler*innen verkaufen ihre noch verbliebenen Immobilien zu stark entwerteten Preisen. Es sei denn, sie haben sie noch vor dem Crash mit ordentlich Profit verkauft. Denn am Ende gewinnt die Person mit dem meisten Geld.


    Zufall bzw. Risiko ist also ein zentrales Spielelement. Dafür bekommst du aber ein unglaublich thematisches und dynamisches Spiel mit einem großen Wiederspielwert - zumindest glich bei mir keine Partie einer anderen. Jedes Mal fühlt sich Magnate wie ein sozialpsychologisches Experiment an:


    Wie schnell kickt die Gier rein? Wie bereitwillig wird gezockt? Wie oft wird gestöhnt, weil Wohnungen mal wieder nur an eine Studi-WG vermietet werden können und eben nicht an die lukrative Familie? Und wie egal ist es eigentlich, was mit den Mieter*innen passiert, wenn man als Eigentümer*in das Grundstück verkauft oder die Blase platzt?

    Mein Gehirn beantwortet diese Fragen jedes Mal mit einem "Scheißdrauf!", knebelt und fesselt meinen inneren Sozialarbeiter und zaubert mir stattdessen comicmäßige Dollarzeichen in die Augen.

  • #Imperial2030 Völlig underrated das Game


    Wir beeinflussen als Mega Großinvestoren die Richtung der Großmächte.

    Am besten bei möglichst vielen Ländern gleichzeitig. Man spielt kein bestimmtes Land, sondern das Geld das man in verschiedene Länder investiert.

    Das Geld hat im Hintergrund die eigentliche Macht über Politik, Wirtschaft, und Militär. Die Staaten sind quasi Marionetten des Geldes.


    Das Ziel ist die Staaten zu manipulieren, mißbrauchen und letztendlich auszusaugen um letztendlich noch mehr Geld und Macht zu bekommen.

    Das will natürlich jeder gierige Mega Großinvestor, und so saugt man aus was möglich ist und lässt die Wirtschaft der Länder kaputt zurück um sie von einem anderen Großinvestor wieder aufbauen zu lassen nur um das Land weg zu nehmen wenn Wirtschaftlich wieder gut da steht um es erneut auszusaugen. Die Weltbank (hier Schweizer Bank) spielt in dem Perfiden Spiel auch eine entscheidende Rolle.

    Es gewinnt derjenige Investor der am Ende die ganze Welt am skrupellosesten ausgebeutet und zerstört hat um das meiste Geld zu haben.


    Hoch Thematisch und das Thema ist aktueller den je!

    Und ja, das Spiel ist richtig gut und macht leider Spaß mega gierig zu sein. Man braucht nur ein paar andere die auf sowas stehen. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Timberman () aus folgendem Grund: Hastag

  • Im Sinne der Ausgangsfragestellung wären meine Empfehlungen:

    #Village

    #ChicagoExpress

    #DastiefeLand

    #Lancaster

    Der Glücksanteil ist jeweils minimal oder gar nicht vorhanden.

    Interaktion ist mittel bis hoch und alle funktionieren hervorragend zu viert.

    Regeln sind überschaubar und aus meiner Sicht sind die Titel auch einigermaßen thematisch.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

    Einmal editiert, zuletzt von hhamburger ()

  • Ich empfinde #Snowdonia ebenfalls als sehr thematisch. Und mit den unterschiedlichen kleinen Kartenset-Erweiterungen kann man auch andere Strecken mit teils neuen Effekten bauen.


    Da das Spiel jedoch schon von 2012 ist, wird das vermutlich Auswirkungen auf die Verfügbarkeit haben.

    Es gibt sonst auch noch das hübschere Alubari (Snowdonia 2.0), dass, meiner Ansicht nach, sehr gut zu den Wünschen des TE passt.

    Nö, er sucht doch thematische Spiele. Allein die Tatsache, dass das Spiel mit einem anderen Thema übergestülpt neu aufgelegt wurde, zeigt ja, dass das Thema austauschbar ist.

  • Es gibt sonst auch noch das hübschere Alubari (Snowdonia 2.0), dass, meiner Ansicht nach, sehr gut zu den Wünschen des TE passt.

    Nö, er sucht doch thematische Spiele. Allein die Tatsache, dass das Spiel mit einem anderen Thema übergestülpt neu aufgelegt wurde, zeigt ja, dass das Thema austauschbar ist.

    Es wurde bei Alubari kein neues Thema "übergestülpt", sondern nur der Eisenbahnbau von Wales nach Indien verlegt (ähnlich Snowdonia Erweiterungen) und die Regeln wurden leicht überarbeitet...

  • Ich glaube, es wird schwer, ein Spiel zu finden, das dich hinter alle deine Wünsche einen Haken setzen lässt. Deshalb unterstreiche ich in meiner Antwort mal den Wunsch nach Thema bzw. thematischer Immersion beim Spielen. Auf der Strecke bleibt dabei der Faktor, auf Zufallselemente zu verzichten. Aber: Meiner Meinung nach ist der Zufall hier ein elementares und wichtiges Spielelement.


    Es gab in den letzten Jahren kaum ein Spiel, bei dem ich mich während der Partien emotional so sehr in das Thema gezogen gefühlt habe, wie bei #MagnateTheFirstCity......


    Thema und Aufmachung des Spiels sprechen mich auch sehr an! Leider gibt es nur eine englische Version des Spiels und es ist mit 81,48 € nicht gerade günstig. Aber zumindest gibt es auf BGG in der File Sektion die Offizielle Deutsche Spielregel zum Download: https://boardgamegeek.com/boar…/magnate-first-city/files


    Eine wirklich sehr spannende Empfehlung!