Beiträge von verv im Thema „Thematische Euros, große Spieltiefe, geringer Glücksfaktor, hoher Wiederspielwert?“

    Sorry, mit Basisspiel meinte ich natürlich die Viticulture Essential Edition.

    Und die Erweiterung „Vitculture - Tuscany Essential Edition, bzw. Viticulture - Besuch aus dem Rheingau…

    Danke für die Klarstellung. Hatte fälschlicherweise gedacht, dass "Viticulture: Tuscany Essential Edition" das Basisspiel enthält.

    Wenn ich das richtig verstehe, enthält Viticulture: Essential Edition bereits einiges aus der alten Tuscany-Erweiterung. Aber nicht alles, weshalb es auch eine Tuscany Essential Edition gibt, die aber wiederum auch nicht alles enthält, was in der alten Tuscany-Box drin war. Hab ich das so richtig zusammen bekommen? 🤔

    Ich finde Beyond the Sun auch keinen allzu schlechten Kandidaten:


    "in das Thema eintauchen"/"Art Simulation" – Das Spiel hat schon einen hohen Abstraktionsgrad, was aber auch daran liegt, dass man thematisch auf einer sehr herausgezoomten Ebene agiert. Als Akteur bei einem technologischen Wettrüsten und der Kolonisierung des Weltalls macht man eben genau das: Technologien erforschen und Systeme kolonisieren. Aber ich finde, dass das dafür einen erstaunlich hohen Grad an immersive Storytelling hat – nicht nur wegen den verschiedenen Fraktionen, die herrlich zynischen Flavour-Text und passende asymmetrische Mechaniken haben, sondern auch wegen den Namen der Technologien, bei denen man sich sehr gut vorstellen kann, was da gerade freigeschaltet wurde.

    "Spiele mit geringem Glücksanteil" – es gibt nur wenige Zufallskomponenten im Spiel, wovon eine einen etwas größeren Anteil hat. Es gibt zu Anfang jeder Partie unterschiedliche Achievements, die es zu erreichen gilt, eine zufällige Verteilung der (immer gleichen) 4 Starttechnologien und zufällig erscheinenden Planeten auf dem Galaxie-Board – alles davon also klassische input randomness. Allerdings gibt es beim Freischalten neuer Technologien ein zufälliges Event und die Karten, mit welchen der Tech Tree weiter gefüllt wird, werden von einem Stapel gezogen. Man hat dabei einen gewissen Einfluss, weil die Art der Technologie vorbestimmbar ist und man immer etwas Auswahl hat. Aber wem das schon zu viel ist, kann auf die Regelvariante mit freier Auswahl der Technologien umsteigen.

    "großer Spieltiefe" – Die Balance zwischen Forschung und Expansion erlaubt verschiedene Wege zum Sieg und die Economy ist daran gekoppelt und läuft quasi parallel auf einer eigenen Ebene. Letzteres führt dazu, dass man immer auch im Blick behalten muss, was die aktuelle Aktion für die Handlungsfähigkeit im nächsten Zug bedeuten muss. Mit steigender Spielerfahrung weiß man das Potential der Technologien besser einzuschätzen. Die hohe Interaktivität erfordert oft Anpassung der eigenen Strategie.

    "hohem Wiederspielwert (Variabilität)" – Durch den sich immer anders entwickelnden Tech Tree können verschiedene Partien ganz unterschiedlichen Fokus erhalten. Der hohe Interaktionsgrad verhindert ohnehin, dass man eine Partie nach Schema F runterspielen kann. Die fortgeschrittenen Fraktions-Boards fügen Asymmetrie zwischen den Spielern hinzu. Durch die Hinzunahme der Erweiterung kann man das nochmal verstärken – nicht nur durch neue Fraktionen, sondern auch durch die zu Anfang gedrafteten Leader mit individuellen Fähigkeiten,

    "großen Einfluss auf den Ablauf des Spiels" – Nicht nur konkurriert man die ganze Zeit um das Erreichen bestimmter Ziele, um die Kontrolle im Weltraum und bei der Freischaltung neuer Technologien. Man bestimmt im Laufe des Spiels auch, wie der Technologie-Baum für alle Mitspieler aussieht.

    "Elegante Spielregeln" – Da das Spiel im Kern ein Arbeitereinsetz-Spiel mit nur einem Worker ist, sind die Regeln sehr überschaubar: Stein auf neues Aktionsfeld bewegen, Aktion ausführen und danach noch die Produktionsphase abhandeln. Die Komplexität kommt dadurch rein, dass jede neu erforschte Technologie neue Aktionsfelder freischaltet.

    "in etwa zu erkennen ist, wer vorne liegt" – Die aktuellen Punkte sind bei dem Spiel zwar für alle ersichtlich, allerdings sind sie nicht auf einen Blick ablesbar. Die größten Punktequellen sind kolonisierte Systeme und der Fortschritt auf dem Tech Tree, was relativ klar zu erkennen ist. In der Endwertung kommen allerdings noch hier und da einzelne Punkte dazu. Es sind keine Informationen verborgen, allerdings ist es auch nicht so, dass man einfach auf der Leiste schaut wessen Steinchen vorne liegt.