Beiträge von DiSta im Thema „Thematische Euros, große Spieltiefe, geringer Glücksfaktor, hoher Wiederspielwert?“

    Navegador (vergleichsweise geringe Variabilität, hat mich aber noch nie gestört, da alles von den Spielern gesteuert wird)


    Nur noch gebraucht zu bekommen:

    Nieuw Amsterdam (passt aber perfekt in dein Suchraster)

    diese beiden sind mir auch in den Sinn gekommen, bei der Fragestellung ;)

    Ich empfinde #Snowdonia ebenfalls als sehr thematisch. Und mit den unterschiedlichen kleinen Kartenset-Erweiterungen kann man auch andere Strecken mit teils neuen Effekten bauen.


    Da das Spiel jedoch schon von 2012 ist, wird das vermutlich Auswirkungen auf die Verfügbarkeit haben.

    und dieses auch... 8-))


    Ansonsten eben noch ein sehr viel älteres Spiel, aber m.E. sowas von thematisch:


    #Ursuppe aus 1997 von Doris&Frank (Verlag)

    Ich versuche, dass meine Amöben gegenüber die Amöben der anderen Mitspieler in der Ursuppe einfach besser sind, hierzu verändere ich diese "genetisch" um beim Bewegen in der Ursuppe, bei der Ernährung oder der Vermehrung die Nase vorn zu haben.... Eine Art Wettrennen, bei welchem man eine festgesetzte Punktezahl erreichen muss, wobei jeder sieht wie viele Punkte dem Mitspieler noch fehlen.... Ein Glücksanteil ist dabei, da jede Runde eine Karte aufgedeckt wird, welche bestimmte Werte für die Runde festlegt und auch Würfel dabei sind....


    dann noch folgende Erwähnungen bzgl. thematisches Spielen:


    #RoboRally (1994 auf deutsch dann 1999)

    Unsere Robos veranstalten in den Werkshallen nach Arbeitsende ein Wettrennen unter Ausnutzung von Förderbändern etc. um die festgelegten Checkpoints und letztendlich das Ziel zu erreichen, wobei sie sich unterwegs vor Laserfallen, Löchern etc. hüten sollten und vor allem auf die anderen Robos ein Auge haben müssen, ansonsten schieben diese einen auf Felder, die man so nicht eingeplant hat oder brennen einem mit deren bordeigenen Lasern eins übers Blech.... All-time favorite Spiel


    #Valdora (2009)

    Wir reisen durch das genannte Tal, versuchen Edelsteine und Gold zu sammeln und bei Handwerkern abzuliefern, braucht aber einen entsprechenden Auftrag, allein die Auftragsbücher und Ausstattungsbücher und deren Nutzung finde ich jetzt schon sehr thematisch... Das ein gewisser Glücksanteil enthalten ist, da ich je nicht weiß, welche Karte beim "Umblättern" erscheint, kann ich verschmerzen, ganz im Gegenteil, mit gefallen Spiele ohne jeglichen Glückscharakter sowieso nicht....


    #Capone (1994)

    Wir steuern eine Mafiafamilie, mit Boss, Mama, Rechte Hand bis runter zu den Bodyguards. Mit unseren Familienmitgliedern versuchen wir zwielichtige Geschäfte zu machen, um letztendlich eine gewisse Summe an Geld zu erwirtschaften. Unterwegs kann es vorkommen, dass uns ein Angebot gemacht, dass wir nicht ablehnen können und dann unsere Sekretärin mit Betonschuhen im Hafenbecken Tauchversuche unternimmt und die ihr zur Seite gestellten Bodyguards im Park landen....


    #DinoGenics (2019)

    Wir betreiben einen Dinopark, mit Gehegen in denen sich die unterschiedlichsten Dinos tummeln, mit Hotels für die Besucher und sonstigen Gebäuden, die uns das Erreichen des Spielziels - nämlich den besten Dinopark von allen zu haben - näher bringen sollen. Workerplacement. Bislang nur auf englisch. (Soll aber wohl nun doch auf deutsch kommen, über Spieleschmiede)


    #WonderlandsWar (2022)

    Der Spiegel ist zerbrochen und der Krieg ist ins Wunderland gekommen. Alice, der verrückte Hutmacher, die Rote Königin, Jabberwock und die Grinsekatze müssen alles zusammenbringen, was sie können, während sie bei der Teeparty des Hutmachers nett spielen, bevor sie in die Schlacht ziehen!