Beiträge von MetalPirate im Thema „Thematische Euros, große Spieltiefe, geringer Glücksfaktor, hoher Wiederspielwert?“

    Kanban EV und Der Gallerist.

    Kennt jemand die Spiele und kann das bestätigen?

    Kann für dich funktionieren, aber wenn du nicht gerade Lust hast, mal Spiele mit 20+ Seiten Anleitungen und 45+ Minuten Erklärzeit auszuprobieren, halte ich, auch basierend auf deinem Startbeitrag, andere Tips aus dem Thread hier für deutlich zielführender als irgendwelche Spiele von Vital Lacerda. Und wenn es Lacerda sein soll, dann sind beim Wunsch nach viel Thema eher noch Vinhos oder Lisboa zu empfehlen als Kanban oder The Galerist.

    Lewis&Clark (#LewisAndClark ) erfüllt für mich persönlich auch die genannten Kriterien.

    Das möchte ich nochmal unterstreichen. Von den Empfehlungen, die ich bisher hier gelesen habe, passt das meiner Meinung nach am besten zu den geforderten Kritierien.

    Man könnte vielleicht dazu sagen, dass Lewis & Clark in größerer Runde auch leicht totgegrübelt werden kann. Ich habe schon von Gruppen gehört, die das locker auf das Doppelte der offiziell auf der Schachtel genannten Spieldauer bringen. Aber die Tendenz zum Perfekt-Spielen-Wollen (und damit extremem Grübeln) ist ein moderneres Problem, das der Threadstarter hoffentlich nicht hat, wenn er vor 10 Jahren aus dem Hobby ausgestiegen ist. Er dürfte Lewis & Clark als das sehen, was es sein will, nämlich ein lockeres Rennspiel mit recht präsentem thematischen Setting -- und eben keine mathematische Optimierübung.

    Der Threadstarter ist vor rund 10 Jahren aus dem Hobby ausgestiegen. Er kommt von Puerto Rico, Agricola und Le Havre (die ich allesamt so auf die klassischen 12 Seiten Anleitung schätzen würde), sagt explizit, dass ihm "die neuen Spiele künstlich aufgeblasen" erscheinen würden (was für mich aus damaliger Perspektive 100% nachvollziehbar ist!) ... und hier werden ihm Lacerdas oder Wasserkraft empfohlen?! Ernsthaft?!?! :watt:

    Hier gibt's doch überhaupt nur zwei Möglichkeiten für sinnvolle Empfehlungen: (1) alle aktuellen Entwicklungen vergessen und die Spiele im Stil von vor 10 Jahren empfehlen oder (2) mit den 7-9 Jahre alten Spielen weitermachen und den Weg in die Moderne in kleinen Schrittchen mitgehen (oder zumindest mal nachvollziehen können), denn meine Prognose wäre, dass es da für den Threadstarter durchaus auch Gutes zu entdecken gäbe, und das sage ich als jemand, der selbst gerne modernes Spieledesign für geringe Eleganz, zu aufgesetzte Themen oder fehlendes Streamlining kritisiert.

    Urss : Hat dir früher Knizia zugesagt? Dann eventuell mal Babylonia anschauen; das ist vermutlich das beste moderne Design vom Altmeister. Wenn es etwas leichtgewichtiger sein darf, eventuell auch Wettlauf nach El Dorado. Von Rosenberg eventuell Ein Fest für Odin. Das könnte dich dort abholen, wo du damals aufgehört hast.

    Die Forderung nach Eleganz in den Regeln ist ansonsten aktuell etwas schwieriger zu erfüllen; das ist gerade bei den modernen Spielen (leider) nicht so angesagt, da zählt eher "viel hilft viel". Wenn du Great Western Trail und Gaia Project als "durchgefallen" deklarierst, dann sagst du damit "nein, danke!" zur Hauptrichtung des aktuell angesagten Euro-Spiele-Designs. Das macht's nicht gerade einfacher...