Beiträge von Urss im Thema „Thematische Euros, große Spieltiefe, geringer Glücksfaktor, hoher Wiederspielwert?“

    Kanban EV und Der Gallerist.

    Kennt jemand die Spiele und kann das bestätigen?

    Kann für dich funktionieren, aber wenn du nicht gerade Lust hast, mal Spiele mit 20+ Seiten Anleitungen und 45+ Minuten Erklärzeit auszuprobieren, halte ich, auch basierend auf deinem Startbeitrag, andere Tips aus dem Thread hier für deutlich zielführender als irgendwelche Spiele von Vital Lacerda. Und wenn es Lacerda sein soll, dann sind beim Wunsch nach viel Thema eher noch Vinhos oder Lisboa zu empfehlen als Kanban oder The Galerist.

    Danke, dann brauche ich mir Kanban EV und Der Gallerist nicht mehr näher anschauen.

    Der Preis ist definitiv nicht ohne. Ich habe eine deutlich günstigere B-Ware gekauft, bei der der Deckel ramponiert war. Ansonsten hätte ich es mir wahrscheinlich auch nicht gegönnt. Ich würde bei so teuren Spielen auch immer erst eine Proberunde empfehlen. Insbesondre auch weil das Spiel nicht nur gute Kritiken bekommen hat. Es hat definitiv ein paar Schwachstellen, die für einige stärker ins Gewicht fallen als für andere.

    Es gibt eine deutsche Version von Spielworx, die Milan gerade für 54€ verkauft. Für den Preis könnte man es vielleicht mal probieren.


    https://www.milan-spiele.de/ma…city-deutsch-p-32279.html

    Danke für den Hinweis!

    ...mir ist noch was eingefallen, da ja Puerto Rico genannt wurde, könnte ich noch


    #GalacticEmperor


    vorschlagen, für manche ja Puerto Rico im Weltall mit Angriffen auf die Flotten der Mitspieler...

    Ich dachte immer "New Frontiers" von Tom Lehmann wäre eine Art von Puerto Rico im Weltall:

    New Frontiers
    Select an action for all that gives you the edge in building the best space empire.
    boardgamegeek.com

    Ich glaube, es wird schwer, ein Spiel zu finden, das dich hinter alle deine Wünsche einen Haken setzen lässt. Deshalb unterstreiche ich in meiner Antwort mal den Wunsch nach Thema bzw. thematischer Immersion beim Spielen. Auf der Strecke bleibt dabei der Faktor, auf Zufallselemente zu verzichten. Aber: Meiner Meinung nach ist der Zufall hier ein elementares und wichtiges Spielelement.


    Es gab in den letzten Jahren kaum ein Spiel, bei dem ich mich während der Partien emotional so sehr in das Thema gezogen gefühlt habe, wie bei #MagnateTheFirstCity......


    Thema und Aufmachung des Spiels sprechen mich auch sehr an! Leider gibt es nur eine englische Version des Spiels und es ist mit 81,48 € nicht gerade günstig. Aber zumindest gibt es auf BGG in der File Sektion die Offizielle Deutsche Spielregel zum Download: https://boardgamegeek.com/boar…/magnate-first-city/files


    Eine wirklich sehr spannende Empfehlung!

    Viele Spiele, die hier genannt wurden und ich bisher noch nicht kannte, werde ich in Ruhe recherchieren.


    Von den bekannteren Spielen werde ich wohl zuerst ausprobieren:


    Viticulture mit Tuscany und/oder Besuch aus dem Rheingau Erweiterung

    Brass

    Food Chain Magnate

    Village

    Concordia

    Grand Austria Hotel (zu zweit)

    Underwater Cities (zu zweit)


    Nochmals vielen Dank an alle - die umfangreichen Vorschläge hier haben mich sehr beeindruckt!

    dass thematisch und Eurogame ein Widerspruch sei. Bislang habe ich jedoch nur Eurogames gespielt. Grundsätzlich schaue ich gerne einmal über den Tellerrand.

    Blicke über den Tellerrand. Vermutlich bekommst du hier hundert Vorschläge, aber warum nicht. Hier mal ein paar Ansatzpunkte die du bei Gelegenheit mal mitspielen könntest ...

    • Ein 18xx, wie bereits von Herbert vorgeschlagen. Ähnlicher Regelumfang wie ein Euro, aber größere Freiheit im Spielsystem. Nicht ganz so komfortabel in der "Bedienung" wie viele Euros. Aktuell vielleicht 1889 Shikoku, weil man das auch in die Spielzeit eines längeren Euros hinein bekommt. (Dieses Spielsystem braucht etwas Zeit um sich zu entfalten.)
    • Eine kooperative Würfelorgie in gut, auch für Euro-Fans geeignet, wäre Too many Bones. Viele finden die Optik gewöhnungsbedürftig, die Regeln haben viele Details, aber das Spielsystem hat hier viele Fans durch alle Lager.
    • Gloomhaven - die Pranken des Löwen als Ausflug in die Welt der kooperativen Spiele. Hier mit Euro-mäßiger Kartenmechanik ohne Würfel.
    • Pax Pamir 2. Ein sehr interaktives Spiel wo man sich mehr um das Gleichgewicht der Gewinnchancen in gewissen Checks, als um Siegpunkteffizienz sorgen muss. Das kann man durchaus mal probieren.
    • Siderische Konfluenz. Das Spiel ist... Ein bisschen Chaos, durcheinander Gerede ... aber die sehr freien Verhandlungen, der dort dargestellte Markt, ist auch etwas was andere Spiele so nicht bieten und durchaus mal eine Erfahrung wert.
    • Cryptid. Als Beispiel für ein Deduktionsspiel. Manche lieben es, manche hassen es. Aber es steckt halt auch eine bereichernde Spielidee drin. Würde ich trotz des sehr weit her Gehölzen Themas bei Gelegenheit empfehlen zu probieren.
    • Junk Art. Ein ... Geschicklichkeitsspiel? Ein bisschen anarchisch, aber sehr spaßig. Setzt sich für mich vom klassischen Jenga sehr gut ab und ist auch für die größere, Party-mäßigere Runde geeignet.


    Danke, mir war nicht klar, was mit Non-Euro Spielen gemeint war. Nun sehe ich aber, dass die genannten Spiele mich tendenziell weniger ansprechen. Am ehesten könnte ich mir vorstellen, Star Wars Rebellion einmal näher anzuschauen, weil es viele gute Kritiken bekommt, anscheinend auch von Euro Gamern. Bislang hatte ich es wegen der vielen Würfelei ausgeschlossen.

    Mal eine dumme Frage:


    Hier wird mehrfach geschrieben, dass thematisch und Eurogame ein Widerspruch sei. Bislang habe ich jedoch nur Eurogames gespielt. Grundsätzlich schaue ich gerne einmal über den Tellerrand. Was sind denn die besten thematischen Spiele, die keine Eurogames sind? Wie werden diese Spiele überhaupt bezeichnet?


    Allerdings mag ich keine Kriegsspiele, Würfelorgien und wie gesagt hohen Glückseinfluss. Gibt es gute thematische Non-Eurogames außerhalb dieser drei Bedingungen?

    Es gibt doch aktuell nur die Essential Edition des Basisspiels oder welche anderen meinst Du?

    Sorry, mit Basisspiel meinte ich natürlich die Viticulture Essential Edition.

    Und die Erweiterung „Vitculture - Tuscany Essential Edition, bzw. Viticulture - Besuch aus dem Rheingau…

    Danke für die Klarstellung. Hatte fälschlicherweise gedacht, dass "Viticulture: Tuscany Essential Edition" das Basisspiel enthält.

    Viticulture mit Tuscany-Erweiterung

    Mit dem Spiel hatte ich auch schon geliebäugelt.

    Da dies eines meiner Lieblingsspiele ist, würde ich auf jeden Fall noch die Erweiterung "Besuch aus dem Rheingau" dazupacken. Durch die neuen Karten wird der Glücksfaktor etwas reduziert...


    Danke für den Hinweis. Mit welchem derzeit erhältlichen Viticulture Basisspiel bildet die Erweiterung "Besuch im Rheingau" denn beste Kombination?

    Wow, ihr seid ja verrückt, einem schwierigen Neuling hier im Forum soviel Pflege angedeihen zu lassen 8|


    Danke für die vielen guten Spielvorschläge, die ich mir alle in Ruhe einmal anschauen werde. Generell kann ich sagen, dass ich kooperative Spiele bislang noch nicht gespielt habe, weil mich das gegeneinander Spielen mehr anspricht.


    Vorab meine Eindrücke zu ein paar der genannten Spiele, von denen ich schon gehört habe und die ich vermutlich einmal anspielen werde, um zu sehen, ob der Funke überspringt:


    Concordia

    Ist zwar nicht der thematische Burner - das Spiel wird aber immer wieder als elegant, mit für die Spieltiefe schmalen Regelwerk beschrieben. Das ähnelt vermutlich den Spielen aus meiner früheren Zeit.


    Viticulture mit Tuscany-Erweiterung

    Mit dem Spiel hatte ich auch schon geliebäugelt.


    Food Chain Magnate

    Ein guter Vorschlag - zumal mich Idee und Grafik des Spiels sehr ansprechen. Manchmal ist jedoch zu hören, dass das anfangs vielen so ging und dann der Spielspaß mit den Erwartungen nicht mithalten konnte. Werde ich sicher aber auch anspielen und mir eine eigene Meinung bilden.


    Beyond the Sun
    Von dem Spiel hatte ich bislang überhaupt noch nicht gehört - werde ich mir auch näher anschauen.


    Vermutlich werde ich mit Concordia und Viticulture mit Tuscany-Erweiterung beginnen, aber auch die anderen von euch genannten Titel im Auge behalten.


    Viele Grüße,

    Bernd

    Hallo,

    nach mehr als 10-jähriger Spielpause (Puerto Rico, Agricola, Le Havre, Steam etc.) möchte ich gerne wieder mit dem Brettspiel beginnen.

    Ich mag:
    Spiele, die den Spieler thematisch in das Thema eintauchen lassen, ihm das Gefühl vermitteln, Teilnehmer einer Art Simulation zu sein. Spiele mit geringem Glücksanteil, großer Spieltiefe und hohem Wiederspielwert (Variabilität), die dem Spieler großen Einfluss auf den Ablauf des Spiels ermöglichen.
    Elegante Spielregeln.

    Spiele, bei denen während des Spiels in etwa zu erkennen ist, wer vorne liegt.

    Ich mag nicht:
    Punkte hier und dort, die nur wenig thematischen Bezug haben.

    Schon damals sprachen mich nur sehr wenige Spiele an. Und ich befürchte, dass das heute um so mehr der Fall sein könnte. Denn nach den ersten beiden für mich neuen Spielen trat Ernüchterung ein, weil mich weder "Great Western Trail" noch "Gaia Project" begeistern konnten. Im Vergleich zu den Spielen vor 15 Jahren, schienen mir die neuen Spiele künstlich aufgeblasen, mit vielen kleinen wenig thematischen Punkten hier und dort. Da die genannten Spiele heute zu den besten zählen, bin ich etwas ratlos, welche Spiele mich vielleicht doch noch in den Bann ziehen könnten?

    Geht es jemanden vielleicht ähnlich und kann mir ein paar Spiele empfehlen?

    Grüße,
    Bernd