Getränke auf Playmats

  • Wie handhabt ihr das bei tischgroßen Playmats mit den Getränken? Stellt ihr sie einfach drauf, habt ihr Untersetzer/Bierdeckel oder darf am Tisch eh nicht getrunken werden? Verlieren Gläser und Flaschen an Standfestigkeit? Bei welchen Materialien?

    Ich bin gespannt auch ein paar Erfahrungen und Meinungen.

    :prost:

  • An meinem Tisch gibts keine offenen Getränke, wenn da ein Spiel aufgebaut ist. Und da kommts noch drauf an, was für ein Spiel... bei einem Monopoly ist mir das fast egal, bei einem Arkham Horror LCG ist es tabu. Dazu habe ich drumherum genug Plätze für offenen Drinks.


    Die Playmat, die ich auf dem Tisch habe ist aber immun gegen Getränke und Gläser etc. die wird sowieso regelmäßig feucht abgewischt, die kann das auch nach 3 Jahren noch problemlos ab.

  • Wenn wir Gäste haben stehen die Getränke auf Beistelltisch, Regal und im Schrank.

    Wenn wir alleine sind oder mein Kollege da ist, dann mit Untersetzer auf der Playmat, aber abseits vom Material, oder wenn das Spiel zu groß ist auch im Schrank und auf einem Regal.

    Auf einer Neopren Playmat steht alles stabil, wenn der Untersetzer stabil und groß genug ist.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Wie handhabt ihr das bei tischgroßen Playmats mit den Getränken? Stellt ihr sie einfach drauf, habt ihr Untersetzer/Bierdeckel oder darf am Tisch eh nicht getrunken werden? Verlieren Gläser und Flaschen an Standfestigkeit? Bei welchen Materialien?

    Ich bin gespannt auch ein paar Erfahrungen und Meinungen.

    :prost:

    Komm vorbei zum Dune, dann kannst es testen.

    Meine Matte wurde mit Cola geflutet. Ohne Folgen. ;)

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Für mich gehören Getränke zum Spiel dazu und nicht auf irgendwelchen Beistelltischen, sondern auf den Tisch - mitten ins Geschehen. Dementsprechend stellen meine Gäste und ich auch Getränke auf der Matte auf meinem Spieltisch ab. Ich Habe mir eine Neoprenmatte zuschneiden lassen. Da passiert und wackelt nichts, wenn man das Glas drauf abstellt (habe aber noch keine Weizengläser probiert). Dabei kann es schon mal passieren, dass ich eine Getränkeabdruck von der Glasunterseite auf der Playmat haben - das war aber bisher auch nie ein Problem: Einfach ab in die Waschmaschine mit der Matte und schwups ist sie wieder "porentief rein - danke Clementine"

  • Bei mir stehen die Getränke auch offen und ohne Untersetzer stabil auf der Matte. Gehört für mich genauso dazu, wie Knabberzeug (ab und an sogar auch Chips, wenn man sich vor dem Karten wieder aufnehmen wieder die Finger abschleckt 8o )

    Da wir meistens meine Spiele spielen, geht das für mich voll in Ordnung. Die müssen nicht in Originalzustand bleiben, bis ich ablebe. Wie Müll behandle ich die Spiele trotzdem nicht und Achtsamkeit ist ebenso geboten.

    Wenn jemand sein Exemplar mitbringt, dann hake ich natürlich nach, ob das mit Getränken und Co. in Ordnung geht. Ebenso, wenn ich außer Haus spiele, halte ich mich natürlich an die Gepflogenheiten vor Ort.

  • Ich glaube, da habe ich Dihego falsch verstanden.

    Die Getränke stehen selbstverständlich nicht!!!!! auf der Dune-Matte. Da wäre überhaupt kein Platz für.

    Aber es gibt natürlich grobmotorische Schmierlappen, die ihre Extremitäten nicht unter ständiger Kontrolle haben.

    Dafür habe ich extra eine Folie unter der Tischdecke.

    Gottseidank habe ich frühzeitig meine Karten gesleevt. Zusammen mit Goldfuzzy Playmat gegen solche Mitspieler eine sichere Bank!

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Gottseidank habe ich frühzeitig meine Karten gesleevt. Zusammen mit Goldfuzzy Playmat gegen solche Mitspieler eine sichere Bank!

    Sorry wenn ich da jetzt die Illusion der vermeintlich unversehrbaren Karten zerstören muss - wenn die Dinger gerade "falsch herum" auf dem Tisch liegen sollten dann fliesst die Cola schön in die Hülle rein und frisst deine leckeren Spice-Würmer kaputt! Also Obacht! Nicht in falscher Sicherheit wägen 8o :saint: :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • Ich nutze eine Spielematte eigentlich, um mein Spielmaterial zu schuetzen. Weil auch ein frisch abgewischter Tisch nie ganz sauber ist. Wuerde auf der Matte gegessen und getrunken, braeuchte ich sie nicht.

  • Gottseidank habe ich frühzeitig meine Karten gesleevt. Zusammen mit Goldfuzzy Playmat gegen solche Mitspieler eine sichere Bank!

    Sorry wenn ich da jetzt die Illusion der vermeintlich unversehrbaren Karten zerstören muss - wenn die Dinger gerade "falsch herum" auf dem Tisch liegen sollten dann fliesst die Cola schön in die Hülle rein und frisst deine leckeren Spice-Würmer kaputt! Also Obacht! Nicht in falscher Sicherheit wägen 8o :saint: :whistling:

    Triple-Sleeving, alles andere ist Kinderkram!



  • Gottseidank habe ich frühzeitig meine Karten gesleevt. Zusammen mit Goldfuzzy Playmat gegen solche Mitspieler eine sichere Bank!

    Sorry wenn ich da jetzt die Illusion der vermeintlich unversehrbaren Karten zerstören muss - wenn die Dinger gerade "falsch herum" auf dem Tisch liegen sollten dann fliesst die Cola schön in die Hülle rein und frisst deine leckeren Spice-Würmer kaputt! Also Obacht! Nicht in falscher Sicherheit wägen 8o :saint: :whistling:

    Da greifen aber mehrere Worst-Case-Szenarien ineinander.

    Demnach kann man sich immer was zusammenreimen und schlussendlich wäre eine Audienz beim Papst wahrscheinlicher, als sein Spiel zu schützen.

    Einfach was anderes spielen. 8o

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

    Einmal editiert, zuletzt von Gernspieler ()

  • Am Spieletisch in die Getränkehalter die aussen am Tisch sind. Spielen wir am Wohnzimmertisch, dann kommen die Getränke auf einen Beistelltisch.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Obacht bei Heißgetränken: Ich nutze gerne ausrangierte LCG-Play Mats als Mouse/Tastatur-Pad. Da saß dann mal jemand von uns mit einem Pott Kaffee am Rechner und die Hitze wirkte sich auf diese Gummi-Unterseite aus. Das wurde hart und krümelig, die Matte war quasi ruiniert. Ich weiß nun nicht, ob das bei allen Matten so ist, aber zur Sicherheit solle man hier aufpassen.

  • Also wenn jemand einen 90.000,00 Euro Porsche pflegt, wäscht und aussaugt und sich etwas anstellt wenn ich meine Nachos darin essen will. Kann ich verstehen, hat viel Geld gekostet.

    Aber wegen einer Spielmatte oder einem € 50 Spiel so einen Larry machen?! Das sind doch keine Werte. Und niemand verschüttet etwas extra.

    Bei mir gibt es keine Gängelei. Cola, Chips und Schokolade. Alles ist erlaubt. Der leibliche Genuß geht mit dem spielerisches Genuß geht Hand in Hand.

  • Also wenn jemand einen 90.000,00 Euro Porsche pflegt, wäscht und aussaugt und sich etwas anstellt wenn ich meine Nachos darin essen will. Kann ich verstehen, hat viel Geld gekostet.

    Aber wegen einer Spielmatte oder einem € 50 Spiel so einen Larry machen?! Das sind doch keine Werte. Und niemand verschüttet etwas extra.

    Bei mir gibt es keine Gängelei. Cola, Chips und Schokolade. Alles ist erlaubt. Der leibliche Genuß geht mit dem spielerisches Genuß geht Hand in Hand.

    Also ich mag es auch schon nicht, wenn jemand in meinem Skoda Nachos in die Ritzen meiner Sitze bröselt. Dazu brauche ich keinen Porsche. Ich besitze einige Brettspiele, die könnte man durchaus preislich mit einem Porsche vergleichen und darum mag ich es auch nicht, wenn daneben Cola im Glas steht. Bei Mensch ärgere Dich nicht, isses mir auch egal. Bei Anachrony oder Scythe nicht.


    Außerdem gehts gar nicht nur ums Verschütten, sondern auch um die Nachofinger an den Karten und den Würfeln etc... das ist pures Fett / Schmodder. Das will ich auch nicht an den Möbeln, einem Gamecontroller oder meinem Kopfkissen. Chips sind echt extrem unsexy, wenn man zwischendurch egal was anfassen müsste.


    Und ich bin eigentlich nicht sehr empfindlich bei Staub und Glibber, aber mit einem Brettspiel auf dem Tisch störts mich.


    Ich spiele ja auch mit den Patenkindern (5+7) viele Brettspiele.... aber das sind dann deren Kinderspiele. Da juckts mich nicht, wenn die dauernd die Finger im Mund oder der Nase haben... aber ein Arkham Horror LCG, Anachrony oder Kingdom Death Monster ist tabu :)

  • Die bloße Existenz dieses Threads lässt mich anzweifeln, ob das Prinzip Bierfuizl außerhalb Bayerns bekannt ist. Diese übergroßen Papp-Tokens erhält man meist als Promo-Artikel beim Getränkekauf, oder – noch einfacher – man klaut sie beim Besuch im Biergarten zum späteren Eigengebrauch. Nach häufiger Verwendung ändert sich – abhängig von der Begabung der Mitspieler beim Dexterity-Game „Getränk abstellen“ – die Färbung und Beschaffenheit der Bierfuizl. Man kann also von einem Legacy-Artikel sprechen (keine Sorge: absolut wiederspielbar!).



    Für mich ein hinreichender Schutz für alle denkbaren Unterlagen. Bei besonderen Härtefällen hätte ich als Familienvater noch eine praktische Lösung, quasi den Triple-Sleeve unter den Getränkebehältern (die gibt es sogar in den gängigen Spielerfarben):


  • Diese übergroßen Papp-Tokens erhält man meist als Promo-Artikel beim Getränkekauf, oder – noch einfacher – man klaut sie beim Besuch im Biergarten zum späteren Eigengebrauch.

    Deshalb pack ich immer extra ein paar mit zu jeder Playmat Bestellung. Kann man zwar alles abwischen, aber sicher ist sicher :lachwein:


  • Man mag mich als Sonderling bezeichnen, weil ich da so eigen bin. Ich kann dafür aber auch versichern, dass mir noch NIE ein Missgeschick an MEINEM Spieletisch mit MEINEN Spielen passiert ist. Keins meiner Spiele hat Schmierfett, Aperol Spritz oder eine Pizza 4 Käsesorten abbekommen.


    Bei anderen Spieleabenden, bei Freunden, da habe ich schon Alpträume erlebt, die mich 2 Wochen schlaflos zurückgelassen haben. Nur mal so...

  • Also wenn jemand einen 90.000,00 Euro Porsche pflegt, wäscht und aussaugt und sich etwas anstellt wenn ich meine Nachos darin essen will. Kann ich verstehen, hat viel Geld gekostet.

    Aber wegen einer Spielmatte oder einem € 50 Spiel so einen Larry machen?! Das sind doch keine Werte. Und niemand verschüttet etwas extra.

    Bei mir gibt es keine Gängelei. Cola, Chips und Schokolade. Alles ist erlaubt. Der leibliche Genuß geht mit dem spielerisches Genuß geht Hand in Hand.

    50,- Euro mögen für Dich "kein Wert" sein, für andere ist das viel Geld. Meine Spielmatten kosten um die 80,- pro Stück. Es ist schön, wenn Du bei einem runiertem Spiel sagen kannst "... scheiß drauf, ab in den Müll, neu kaufen...". Andere können oder möchten das aus verschiedensten Gründen nicht.

    Es hat auch nichts mit Gängelei zu tun, wenn man keine schmierigen oder klebrigen Rückstände auf dem Spielmaterial haben möchte - ich möchte auch keine Fettfinger auf Büchern, Lichtschaltern oder Turgriffen. Wenn ich fettige oder generell schmutzige Hände habe, wasche ich sie normalerweise, bevor ich damit etwas anderes anfasse. Und da ich weder am Spieltisch ständig alle zum Händewaschen auffordern noch nach dem Spiel das Material reinigen möchte ist die einfachste Lösung einfach beim Spiel nichts klebriges oder fettiges am Tisch zu haben. Es gibt genug Snacks die "sauber" sind.

    Und wenn ein volles Glas auf dem Spieltisch umkippt, ist das schlicht ärgerlich - Pappe quillt auf, Karten werden wellig und verfärben sich... Das ist einfach unnötig weil es oftmals ohne großen Aufwand vermeidbar ist.

    Spiele werden gefühlt immer größer, der Platz auf dem Tisch immer enger, da stehen Gläser oder Flaschen doch eh nur im Weg. Daher gibt es Getränke bei uns wie gesagt nur dann auf dem Tisch, wenn wir alleine oder maximal zu dritt sind, weil man sie dann meistens noch gefahrlos platzieren kann, ohne dass sie versehentlich beim Griff nach Ressourcen quer über den Tisch umgestoßen werden können.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Also ich mag es auch schon nicht, wenn jemand in meinem Skoda Nachos in die Ritzen meiner Sitze bröselt. Dazu brauche ich keinen Porsche. Ich besitze einige Brettspiele, die könnte man durchaus preislich mit einem Porsche vergleichen und darum mag ich es auch nicht, wenn daneben Cola im Glas steht. Bei Mensch ärgere Dich nicht, isses mir auch egal. Bei Anachrony oder Scythe nicht.

    Anachrony oder Scythe sind doch keine Spiele die man preislich mit einem Porsche vergleichen kann. Eine Fussmatte von Porsche kostet so viel wie beide Spiele zusammen. :lachwein: Scythe kostet unter 70 Euro neu und gebraucht ist es max. die Hälfte wert. Nichts hat so einen hohen Wertverlust und lässt sich so schlecht verkaufen wie Brettspiele. Auch wenn viele Ihrer Sammlung einen hohen Wert beimessen, das waren nur die Anschaffungskosten.


    Es gab mal am Welt-Monopoly-Tag konnte man beim Kauf eine Monopolyversion mit etwas Glück ergattern, wo alle Scheine durch Echtgeld getauscht wurden. Da lagen dann 20.580 Dollar drin. Reicht aber auch nicht für einen Porsche.

  • Also ich mag es auch schon nicht, wenn jemand in meinem Skoda Nachos in die Ritzen meiner Sitze bröselt. Dazu brauche ich keinen Porsche. Ich besitze einige Brettspiele, die könnte man durchaus preislich mit einem Porsche vergleichen und darum mag ich es auch nicht, wenn daneben Cola im Glas steht. Bei Mensch ärgere Dich nicht, isses mir auch egal. Bei Anachrony oder Scythe nicht.

    Anachrony oder Scythe sind doch keine Spiele die man preislich mit einem Porsche vergleichen kann. Eine Fussmatte von Porsche kostet so viel wie beide Spiele zusammen. :lachwein: Scythe kostet unter 70 Euro neu und gebraucht ist es max. die Hälfte wert. Nichts hat so einen hohen Wertverlust und lässt sich so schlecht verkaufen wie Brettspiele. Auch wenn viele Ihrer Sammlung einen hohen Wert beimessen, das waren nur die Anschaffungskosten.


    Es gab mal am Welt-Monopoly-Tag konnte man beim Kauf eine Monopolyversion mit etwas Glück ergattern, wo alle Scheine durch Echtgeld getauscht wurden. Da lagen dann 20.580 Dollar drin. Reicht aber auch nicht für einen Porsche.

    Ich glaube Du verstehst nicht ganz... wenn ich meinen 40.000€ Skoda mit Deinem erwähnten 90.000€ Porsche vergleiche, dann vergleiche ich auch ein 40€ Dorfromantik mit einem 300€ Anachrony Infinity Edition oder einer 400€ Scythe Edition (All-In). Denn das ist dann der Porsche unter den Brettspielen oder nicht?


    Und dann möchte ich da KEINE Cola drauf sehen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • Wenn Du schreibst, Du kannst einige Deiner Spiele mit einem Porsche vergleichen, dann müssen die für mich auch so teuer sein wie ein Porsche. Also im fünf oder sechsstelligen Bereich. Und nicht 300 Euro. Dafür gibt es keinen Porsche. Ich verstehe Dich, aber Dein Vergleich war einfach falsch.

  • Ich glaube Du verstehst nicht ganz... wenn ich meinen 40.000€ Skoda mit Deinem erwähnten 90.000€ Porsche vergleiche, dann vergleiche ich auch ein 40€ Dorfromantik mit einem 300€ Anachrony Infinity Edition oder einer 400€ Scythe Edition (All-In). Denn das ist dann der Porsche unter den Brettspielen oder nicht?


    Und dann möchte ich da KEINE Cola drauf sehen...

    Wenn Du schreibst, Du kannst einige Deiner Spiele mit einem Porsche vergleichen, dann müssen die für mich auch so teuer sein wie ein Porsche. Also im fünf oder sechsstelligen Bereich. Und nicht 300 Euro. Dafür gibt es keinen Porsche. Ich verstehe Dich, aber Dein Vergleich war einfach falsch.

    Nein, der war nicht falsch. Und wenn, dann war es schon falsch hier in einer Diskussion um Getränke auf dem Spieletisch einen Porsche zum Vergleich heranzuziehen. Hier gehts nicht um Autos, sondern um wertvolle Spiele. Und mir sind meine Spiele etwas wert.


    Was ist denn falsch daran zu sagen, dass Kingdom Death Monster der Porsche unter den Brettspielen ist? Ich würde sogar sagen, dass es der Bugatti unter den Brettspielen ist.

  • Gottseidank habe ich frühzeitig meine Karten gesleevt.

    Eine gute Versuchsanordnung für die Demonstration des Kapillareffektes.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Wenn Du schreibst, Du kannst einige Deiner Spiele mit einem Porsche vergleichen, dann müssen die für mich auch so teuer sein wie ein Porsche. Also im fünf oder sechsstelligen Bereich. Und nicht 300 Euro. Dafür gibt es keinen Porsche. Ich verstehe Dich, aber Dein Vergleich war einfach falsch.

    Nein, der war nicht falsch. Und wenn, dann war es schon falsch hier in einer Diskussion um Getränke auf dem Spieletisch einen Porsche zum Vergleich heranzuziehen. Hier gehts nicht um Autos, sondern um wertvolle Spiele. Und mir sind meine Spiele etwas wert.


    Was ist denn falsch daran zu sagen, dass Kingdom Death Monster der Porsche unter den Brettspielen ist? Ich würde sogar sagen, dass es der Bugatti unter den Brettspielen ist

    Es ist deshalb falsch, weil KDM nur in Deiner Wahrnehmung ein Porsche unter den Brettspielen ist. Für mich ist KDM in der gleichen Wichtigkeit wie Halma und Kniffel. Ein Spiel was ich nicht mal mit der Kneifzange anfasse. Weil Plastik-Miniaturen-Schrott. Das ist kein Brettspiel sondern gehört in die Ecke Kinderactionfiguren. Ein echtes Brettspiel braucht nur Pappe und Holz und hört auf den Namen Euro. Alles andere ist Trash und gehört ins Ü-Ei. :lachwein:

  • Also wenn jemand einen 90.000,00 Euro Porsche pflegt, wäscht und aussaugt und sich etwas anstellt wenn ich meine Nachos darin essen will. Kann ich verstehen, hat viel Geld gekostet.

    Aber wegen einer Spielmatte oder einem € 50 Spiel so einen Larry machen?! Das sind doch keine Werte. Und niemand verschüttet etwas extra.

    Bei meinem Auto ist mir das egal, das kann das ab. Deswegen habe ich auch Ledersitze, da koennen die Kinder drauf kotzen, das geht wieder ab und riecht auch nicht dauerhaft. Nur kriegt man selbst teure Spiele nicht in so einer Ausfuehrung (vergleichbar mit den Ledersitzen). Und: Viele der Spiele hier kann ich nur schwer wieder beschaffen. Bei einem Monopoly waere es mit egal, da kannst du von mir aus die Ereigniskarten als Untersetzer benutzen, die Spielfiguren als Ablage fuer die Sushi-Staebchen und den Karton als Toepfchen, damit du ohne Pipi-Pause durchspielen kannst, bis alle Mitspieler pleite sind.

    Sleeven ist wie Couch in Folie packen, bevor Jemand drauf sitzt. Das machen nur alte Omas. Was ist daran nicht zu verstehen?

  • Ein echtes Brettspiel braucht nur Pappe und Holz und hört auf den Namen Euro.

    Sleeven ist wie Couch in Folie packen, bevor Jemand drauf sitzt. Das machen nur alte Omas.

    Endlich mal wieder ein Thread indem nicht alle um den heißen Brei herumreden.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Die bloße Existenz dieses Threads lässt mich anzweifeln, ob das Prinzip Bierfuizl außerhalb Bayerns bekannt ist.

    Das ist der günstige Ersatz wenn man sein Miggedeggelche gerade mal nicht zur Hand hat.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Also wenn jemand einen 90.000,00 Euro Porsche pflegt, wäscht und aussaugt und sich etwas anstellt wenn ich meine Nachos darin essen will. Kann ich verstehen, hat viel Geld gekostet.

    Aber wegen einer Spielmatte oder einem € 50 Spiel so einen Larry machen?! Das sind doch keine Werte. Und niemand verschüttet etwas extra.

    Bei meinem Auto ist mir das egal, das kann das ab. Deswegen habe ich auch Ledersitze, da koennen die Kinder drauf kotzen, das geht wieder ab und riecht auch nicht dauerhaft. Nur kriegt man selbst teure Spiele nicht in so einer Ausfuehrung (vergleichbar mit den Ledersitzen). Und: Viele der Spiele hier kann ich nur schwer wieder beschaffen. Bei einem Monopoly waere es mit egal, da kannst du von mir aus die Ereigniskarten als Untersetzer benutzen, die Spielfiguren als Ablage fuer die Sushi-Staebchen und den Karton als Toepfchen, damit du ohne Pipi-Pause durchspielen kannst, bis alle Mitspieler pleite sind.

    Sleeven ist wie Couch in Folie packen, bevor Jemand drauf sitzt. Das machen nur alte Omas. Was ist daran nicht zu verstehen?

    Irgendwie lässt dein Post mich etwas ratlos dastehen. Bist du nun für‘s sleeven oder nicht?

    Letztendlich sollte es einem selber überlassen bleiben, wo er den Wert ansetzt um ein Spiel zu schützen.

    Ich würde mir in dem Preissegment auch eine Neuanschaffung überlegen. Und da sind fettige Finger auch nicht der Grund.

    Wenn ich vielleicht das Spiel mal verkaufen will, dann sind geschützte Karten einfach sicherer.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Der geldmäßige Wert eines Spiels ist doch völlig irrelevant. Es geht (mir zumindest) darum, dass man mit dem Spielmaterial sorgsam und nicht nachlässig umgeht bzw. im "ist ja nicht meins"-Modus verfällt. Wer meint, die Materialien meiner Spiele umzuknicken, anzusabbeln, mit Chipsfingern zu begrabbeln, unschuldige Insekten auf dem Spielplan mit dem Finger zu erdrücken (ja, tatsächlich schon vorgekommen) usw. bekommt eben eine Ansage. Egal ob das Spiel 5 oder 500 Euro gekostet hat. Ich halte es für selbstverständlich, dass man achtsam mit den Materialien umgeht und vom Spielen außer den üblichen Gebrauchsspuren nichts weiterzurückbleibt. Ich denke, ich verlange da nicht zu viel. Oder?

    The dice decide my fate. And that's a shame.