Beiträge von Katzenpapa im Thema „Getränke auf Playmats“

    Zu einem gelungenen Abend bedarf es nicht nur eines guten Gastgebers sondern auch guter Gäste. Wenn ich selbst irgendwo zu Gast bin, benehme ich mich auch nicht rücksichtslos, respektlos oder anstandslos. Und gleiches erwarte ich von meinen Gästen.


    Letztendlich muß jeder selbst entscheiden, wo er für sich die Grenze zieht, was er für tolerierbar hält. Eine allgemeingültige Regel wird sich kaum finden lassen. Und das (Ab)werten von gegensätzlichen Meinungen, was man in diesem Bereich selbst für richtig und falsch hält, ist für mich kontraproduktiv.

    Das sehe ich auch so. Niemand verschüttet mit Absicht eine Cola. Doch leichte Snackspuren bleiben an den Fingern hängen und die stören mich persönlich nicht. Das Spiel ist kein steriler Gegenstand sondern ein Gebrauchsgegenstand. Das heißt nicht, dass alle meine Spiele fettig und versifft sind, wohl aber Gebrauchsspuren haben. Damit kann ich leben.

    Ich denke die meisten haben hier im Forum Manieren und eine gute Erziehung genossen. Aber wenn ich hier lese: "Gläser dürfen nicht auf dem Tisch bzw. noch schlimmer auf einer Spielmatte stehen". Die brennen sich doch nicht sofort in den Untergund. Einige haben ja auch geschrieben: Untersetzer und gut ist. Ein Tisch am Tisch für Getränke, ja - kann man machen, finde ich aber auch schon übertrieben. Das geht schon in Richtung "Bevormundung" weil ich meine Mitspieler für tollpatschig halte. Man kann sich im Leben nicht immer gegen alles absichern. Oder wird der Tisch am Tisch noch am Boden verschraubt, damit man den nicht aus versehen umreißt?! ;)

    Der geldmäßige Wert eines Spiels ist doch völlig irrelevant. Es geht (mir zumindest) darum, dass man mit dem Spielmaterial sorgsam und nicht nachlässig umgeht bzw. im "ist ja nicht meins"-Modus verfällt. Wer meint, die Materialien meiner Spiele umzuknicken, anzusabbeln, mit Chipsfingern zu begrabbeln, unschuldige Insekten auf dem Spielplan mit dem Finger zu erdrücken (ja, tatsächlich schon vorgekommen) usw. bekommt eben eine Ansage. Egal ob das Spiel 5 oder 500 Euro gekostet hat. Ich halte es für selbstverständlich, dass man achtsam mit den Materialien umgeht und vom Spielen außer den üblichen Gebrauchsspuren nichts weiterzurückbleibt. Ich denke, ich verlange da nicht zu viel. Oder?

    Das ist richtig. Aber es gibt hier Menschen, denen ist das Spiel wichtiger als die Freunde und deren Wohlergehen. Wenn ich zum Spielen einlade, dann steht für mich die Gastfreundschaft ganz oben. Jeder soll mit Getränken, Snacks und einem schönen Spieleabend sich entspannen. Und nicht zwischen Cola-Regeln, Chipsfinger-Verbot und der Krümelpolizei sich beobachtet fühlen. Am Ende ist es auch nur ein Spiel und wenn es nach Jahren etwas versifft ist und immer noch gespielt wird, dann kaufe ich es nach. Und wir alle freuen uns das es so gut lief das ich es neu kaufen mußte. Kann mir kaum Vorstellen, dass diese Vorzeigespiele wie KDM, Anachrony oder Scythe so oft auf den Tisch kommen, dass sie drunter leiden.


    Ich fand übrigens den Vergleich: "Sleeven ist wie ein neues Sofa in Folie packen bevor sich jemand drauf setzen darf." Echt Klasse! Trifft es sehr gut. Fühle ich mich auf dem Sofa wohl? Ist nur schön fürs Sofa. :lachwein:

    Wenn Du schreibst, Du kannst einige Deiner Spiele mit einem Porsche vergleichen, dann müssen die für mich auch so teuer sein wie ein Porsche. Also im fünf oder sechsstelligen Bereich. Und nicht 300 Euro. Dafür gibt es keinen Porsche. Ich verstehe Dich, aber Dein Vergleich war einfach falsch.

    Nein, der war nicht falsch. Und wenn, dann war es schon falsch hier in einer Diskussion um Getränke auf dem Spieletisch einen Porsche zum Vergleich heranzuziehen. Hier gehts nicht um Autos, sondern um wertvolle Spiele. Und mir sind meine Spiele etwas wert.


    Was ist denn falsch daran zu sagen, dass Kingdom Death Monster der Porsche unter den Brettspielen ist? Ich würde sogar sagen, dass es der Bugatti unter den Brettspielen ist

    Es ist deshalb falsch, weil KDM nur in Deiner Wahrnehmung ein Porsche unter den Brettspielen ist. Für mich ist KDM in der gleichen Wichtigkeit wie Halma und Kniffel. Ein Spiel was ich nicht mal mit der Kneifzange anfasse. Weil Plastik-Miniaturen-Schrott. Das ist kein Brettspiel sondern gehört in die Ecke Kinderactionfiguren. Ein echtes Brettspiel braucht nur Pappe und Holz und hört auf den Namen Euro. Alles andere ist Trash und gehört ins Ü-Ei. :lachwein:

    Wenn Du schreibst, Du kannst einige Deiner Spiele mit einem Porsche vergleichen, dann müssen die für mich auch so teuer sein wie ein Porsche. Also im fünf oder sechsstelligen Bereich. Und nicht 300 Euro. Dafür gibt es keinen Porsche. Ich verstehe Dich, aber Dein Vergleich war einfach falsch.

    Also ich mag es auch schon nicht, wenn jemand in meinem Skoda Nachos in die Ritzen meiner Sitze bröselt. Dazu brauche ich keinen Porsche. Ich besitze einige Brettspiele, die könnte man durchaus preislich mit einem Porsche vergleichen und darum mag ich es auch nicht, wenn daneben Cola im Glas steht. Bei Mensch ärgere Dich nicht, isses mir auch egal. Bei Anachrony oder Scythe nicht.

    Anachrony oder Scythe sind doch keine Spiele die man preislich mit einem Porsche vergleichen kann. Eine Fussmatte von Porsche kostet so viel wie beide Spiele zusammen. :lachwein: Scythe kostet unter 70 Euro neu und gebraucht ist es max. die Hälfte wert. Nichts hat so einen hohen Wertverlust und lässt sich so schlecht verkaufen wie Brettspiele. Auch wenn viele Ihrer Sammlung einen hohen Wert beimessen, das waren nur die Anschaffungskosten.


    Es gab mal am Welt-Monopoly-Tag konnte man beim Kauf eine Monopolyversion mit etwas Glück ergattern, wo alle Scheine durch Echtgeld getauscht wurden. Da lagen dann 20.580 Dollar drin. Reicht aber auch nicht für einen Porsche.

    Also wenn jemand einen 90.000,00 Euro Porsche pflegt, wäscht und aussaugt und sich etwas anstellt wenn ich meine Nachos darin essen will. Kann ich verstehen, hat viel Geld gekostet.

    Aber wegen einer Spielmatte oder einem € 50 Spiel so einen Larry machen?! Das sind doch keine Werte. Und niemand verschüttet etwas extra.

    Bei mir gibt es keine Gängelei. Cola, Chips und Schokolade. Alles ist erlaubt. Der leibliche Genuß geht mit dem spielerisches Genuß geht Hand in Hand.