[Milan-Spiele] Arkham Horror LCG - Einzelabenteuer-Bundle für 40€

    • wie ein LCG grundsätzlich funktioniert (kenne nur TCG)?
    • was man für das Spiel für 2 Spieler braucht (hoffentlich nicht alles) ?
    • ob das genannte Bundle für den Einstieg sinnvoll ist?

    - Bei einem LCG hast du keine Duelle, sondern du erlebst Abenteuer, eine Kampagne, in diesem Falle kooperativ.

    Sorry, aber das ist falsch. Das trifft zwar auf das Arkham Horror LCG zu, aber nicht auf alle LCGs. Das Gegenbeispiel ist Netrunner.


    Auch wenn sich das mittlerweile vermutlich erledigt hat: Ein wesentlicher Unterschied (wenn nicht der Unterschied) ist, dass man keine zufälligen Karten bekommt / kauft, sondern vorher weiß welche Karten man kauft ;)

  • Im alten Release Modell war das Problem ja teilweise, dass gerne mal nur einzelne Mythos-Packs ausverkauft waren. (Vermutlich, weil sich das Leute nur wegen bestimmter begehrter Ermittler-Karten zum Deckbau gekauft haben?)


    Bis ich damals endlich meinen Carcosa-Zyklus vervollständigt bekommen habe – sprich: bis ich das Phantom der Wahrheit endlich irgendwo gefunden habe – ist jedenfalls einiges an Zeit vergangen.


    Alleine deshalb sind solche Bundleangebote ja eine super Sache. Und andererseits ist Asmodee ja quasi auch dann zu einem Nachdruck genötigt, wenn von den insgesamt 7 Produkten, die einen Zyklus ausmachen, zwar noch 6 auf Lager sind aber ein einzelnes ausverkauft ist.

  • - Bei einem LCG hast du keine Duelle, sondern du erlebst Abenteuer, eine Kampagne, in diesem Falle kooperativ.

    Sorry, aber das ist falsch. Das trifft zwar auf das Arkham Horror LCG zu, aber nicht auf alle LCGs. Das Gegenbeispiel ist Netrunner.


    Auch wenn sich das mittlerweile vermutlich erledigt hat: Ein wesentlicher Unterschied (wenn nicht der Unterschied) ist, dass man keine zufälligen Karten bekommt / kauft, sondern vorher weiß welche Karten man kauft ;)

    Du hast recht, da war ich unsauber, Netrunner und Star Wars hatte ich nicht mehr auf dem Radar! Game of Thrones auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Kurze Rückfrage an die Profis: ich habe bisher nur das Basisset einmal in der ersten Auflage und den Dunwich-Zyklus, demnächst dann noch die drei Bundles hier. Reicht das aus, oder ist es wirklich sinnvoll/notwendig, das Revised Basisset zu kaufen? Ich werde wahrscheinlich nie mit mehr als 2 Spielern spielen.

  • Kurze Rückfrage an die Profis: ich habe bisher nur das Basisset einmal in der ersten Auflage und den Dunwich-Zyklus, demnächst dann noch die drei Bundles hier. Reicht das aus, oder ist es wirklich sinnvoll/notwendig, das Revised Basisset zu kaufen? Ich werde wahrscheinlich nie mit mehr als 2 Spielern spielen.

    Das Revised brauchst du nicht, v.a. nicht wenn du Dunwich hast. Es gab einige wenige Karten, die in der Neuauflage aus Dunwich mit in das Grundspiel genommen worden sind, weil sie sich als ziemlich essentiell herausgestellt haben – Charisma z.B. – und ansonsten geht es ja nur um die Anzahl mancher Ermittlerkarten für den Deckbau, wo man drumherum bauen kann. Falls dich das irgendwann mal nervt, würde ich eher die Augen offen halten nach einem gebrauchten zweiten Grundset in alter Auflage. Das löst das Problem ohne dass du nachher von allem zu viel hast.

  • Kurze Rückfrage an die Profis: ich habe bisher nur das Basisset einmal in der ersten Auflage und den Dunwich-Zyklus, demnächst dann noch die drei Bundles hier. Reicht das aus, oder ist es wirklich sinnvoll/notwendig, das Revised Basisset zu kaufen? Ich werde wahrscheinlich nie mit mehr als 2 Spielern spielen.

    Wenn du nicht wirklich exzessiven Deckbau betreiben willst, reicht 1 Grundspiel.

    Die Traumfresser sind, wie oben erwähnt wurde, ein Bottleneck, weil ihr ggfs. auch zu zweit vier Ermittler zusammenstellen müsst. Da kann es dann zu Engpässen mit den Grundspielkarten kommen. Aber grundsätzlich reicht 1 Spiel zu zweit.


    Ich hab auch irgendwann mal ein zweites Set gebraucht gekauft und mir nur die Karten zuschicken lassen. 😁

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Die Traumfresser sind, wie oben erwähnt wurde, ein Bottleneck, weil ihr ggfs. auch zu zweit vier Ermittler zusammenstellen müsst. Da kann es dann zu Engpässen mit den Grundspielkarten kommen. Aber grundsätzlich reicht 1 Spiel zu zweit.

    Ahja, das stimmt. Wenn eine Kampagne damit Probleme bereitet, dann am ehesten die Traumfresser. (Wobei man mit den beiden Decks ja nicht gleichzeitig spielt; man könnte also Karten auch hin und her bewegen. Nervt, aber ginge.)


    Wenn du nicht wirklich exzessiven Deckbau betreiben willst, reicht 1 Grundspiel.

    Ich habe auch drüber nachgedacht, ob das ein größeres Problem für Profis oder für Einsteiger ist: einerseits ist man als Neuling vom Deckbau eh eher überfordert und hat selten so viel Plan, dass man jetzt genau diese eine Karte unbedingt in seinem Deck haben muss. Andererseits ist es gerade als Neuling auch nicht einfach, einen der Basics im Deckbau zu ersetzen, weil die ja nicht ohne Grund in den meisten Decks zu finden sind. Das kann dann schon auch mal eine zusätzliche Hürde sein, die man als Neuling nun wirklich nicht auch noch braucht.

  • Der Vorteil von zwei Mal altem Grundspiel war , dass man auch zwei Sets Chaosmarker hatte. Die würde ich nicht weglassen, falls es jemand gebraucht abgibt.


    Und falls man sein Investigator Deck Sleeved, dann kann man eine Staple die einem im Deckbau fehlt zur Not ja drucken (anstatt dafür zweites Set zu kaufen) und vor eine unnütze Karte schieben.

    Meist geht es ja nur um wenige Karten, die man aus den Player cards mehrfach haben will.

  • Die Traumfresser sind, wie oben erwähnt wurde, ein Bottleneck, weil ihr ggfs. auch zu zweit vier Ermittler zusammenstellen müsst. Da kann es dann zu Engpässen mit den Grundspielkarten kommen. Aber grundsätzlich reicht 1 Spiel zu zweit.

    Ahja, das stimmt. Wenn eine Kampagne damit Probleme bereitet, dann am ehesten die Traumfresser. (Wobei man mit den beiden Decks ja nicht gleichzeitig spielt; man könnte also Karten auch hin und her bewegen. Nervt, aber ginge.)

    Ihr überdramatisiert das aber gerade auch ziemlich. ;) Wenn man sich sauber aufschreibt, welche Karten getauscht werden müssen, braucht ein Spieler zum Umbau der Decks nicht länger, als der zweite Spieler für das Setup des Szenarios braucht.

  • Der Vorteil von zwei Mal altem Grundspiel war , dass man auch zwei Sets Chaosmarker hatte. Die würde ich nicht weglassen, falls es jemand gebraucht abgibt.

    Warum bräuchte man zwei Sets Chaos-Marker? Damit man mehrere Kampagnen parallel spielen kann, ohne den Beutel jedes Mal neu bestücken zu müssen? :/


    Wenn man sich sauber aufschreibt, welche Karten getauscht werden müssen…

    Das nervt mich schon beim Lesen!

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Ahja, das stimmt. Wenn eine Kampagne damit Probleme bereitet, dann am ehesten die Traumfresser. (Wobei man mit den beiden Decks ja nicht gleichzeitig spielt; man könnte also Karten auch hin und her bewegen. Nervt, aber ginge.)

    Ihr überdramatisiert das aber gerade auch ziemlich. ;)

    Warum "ihr" Oder war das ein Pluralis Majestatis?!? ;)

  • Der Vorteil von zwei Mal altem Grundspiel war , dass man auch zwei Sets Chaosmarker hatte. Die würde ich nicht weglassen, falls es jemand gebraucht abgibt.

    Warum bräuchte man zwei Sets Chaos-Marker? Damit man mehrere Kampagnen parallel spielen kann, ohne den Beutel jedes Mal neu bestücken zu müssen? :/

    die token nutzen sich ja ab und dann hat man Ersatz (man kann natürlich auch Münzkapseln verwenden).

    Und falls man bei Traumfresser die Chaosbeutel nicht anpassen will, kann man zwei Beutel verwenden

  • Kurze Rückfrage an die Profis: ich habe bisher nur das Basisset einmal in der ersten Auflage und den Dunwich-Zyklus, demnächst dann noch die drei Bundles hier. Reicht das aus, oder ist es wirklich sinnvoll/notwendig, das Revised Basisset zu kaufen? Ich werde wahrscheinlich nie mit mehr als 2 Spielern spielen.

    Vor der gleichen Frage stand ich letztes Jahr auch und war dann auf der Suche nach einem günstigen 2. alten Grundspiel. Hatte da aber lange Zeit nichts gefunden und dann bei den Black Friday Angeboten das neue Grundspiel um €35 bekommen.

  • Bin gerade am Umziehen und hab noch kein Internet, also nur Handy.


    Sorry falls es schon beantwortet wurde: welche der drei bzw. Bundles wären der beste schnapper für Einsteiger die nur das neue Grundspiel haben?

  • Die Einzelabenteuer eher nicht, die drei angebotenen Zyklen sind alle der gleiche Hammerpreis. Welchen man davon nehmen möchte ist vermutlich größtenteils Geschmacksache.


    Im Gebrochene Kreis agiert man zwischen den Agenden eines Hexenzirkels und der Silberloge mit unklaren Verhältnissen. Im Traumfresser-Zyklus spielt man zwei parallel verlaufende Handlungsstränge mit jeweils eigenen Ermittlern, die sich aber beeinflussen. Man denke etwas an Inception oder Flatliners (falls den noch jemand kennt). Innsmouth spielt in der gleichnamigen Stadt aus der höchstbekannten Lovecraft-Novelle und hat eine nonlineare Erzählstruktur mit zwei Zeitebenen, die nicht jedem so gut zugesagt hat. Ist aber auch nicht schlecht.

  • Innsmouth würde ich nicht empfehlen als ersten neuen Zyklus

    Die Player cards sind schon sehr auf die Segen/Fluch Mechanik und daher nicht so leicht im Deckbau.


    Als Story plus Player Cards würde ich Traumfresser empfehlen, auch wenn da mehr Verwaltungsaufwand wenn man es als 8 Szenario Kampagne spielt.

  • Ich hoffe, dass die Bundles wirklich alle ausgeliefert werden, da sie aktuell ja nicht lagernd sind.

    Bei solchen Aktionen doch üblich oder? Asmodee schickt das an den Shop, sobald der mit bestellzahlen um die Ecke kommt.


    Mein #Abgrundtief aus dem Angebot bei Milan kam auch erst vorgestern, obwohl vor 2 Wochen bestellt ;)

  • Ich hoffe, dass die Bundles wirklich alle ausgeliefert werden, da sie aktuell ja nicht lagernd sind.

    Bei solchen Aktionen doch üblich oder? Asmodee schickt das an den Shop, sobald der mit bestellzahlen um die Ecke kommt.


    Mein #Abgrundtief aus dem Angebot bei Milan kam auch erst vorgestern, obwohl vor 2 Wochen bestellt ;)

    Milan ist da eigentlich sehr verlässlich. Habe keinerlei Bedenken.

  • Die Einzelabenteuer eher nicht, die drei angebotenen Zyklen sind alle der gleiche Hammerpreis. Welchen man davon nehmen möchte ist vermutlich größtenteils Geschmacksache.


    Im Gebrochene Kreis agiert man zwischen den Agenden eines Hexenzirkels und der Silberloge mit unklaren Verhältnissen. Im Traumfresser-Zyklus spielt man zwei parallel verlaufende Handlungsstränge mit jeweils eigenen Ermittlern, die sich aber beeinflussen. Man denke etwas an Inception oder Flatliners (falls den noch jemand kennt). Innsmouth spielt in der gleichnamigen Stadt aus der höchstbekannten Lovecraft-Novelle und hat eine nonlineare Erzählstruktur mit zwei Zeitebenen, die nicht jedem so gut zugesagt hat. Ist aber auch nicht schlecht.

    Flatliners 👏🏼

  • Aber wo gibts denn nun das Grundspiel für einen ebenso guten Preis? :D


    Denn ohne das bringen ja die günstigsten Bundles nichts. Und wenn ich richtig verstehe, soll man vor den hier angebotenen Zyklen bestenfalls auch noch Dunwich gespielt haben...


    Ich hatte doch gehofft, dass dies jetzt nun der finale Anreiz sei, dem Ganzen eine Chance zu geben aber das scheint ja eher das Futter zu sein, falls das Chance geben bereits positiv verlaufen ist...


    FOMO kämpft hier gerade gegen Vernunft

  • Aber wo gibts denn nun das Grundspiel für einen ebenso guten Preis? :D

    Derzeit am günstigsten bei Amazon:

    Arkham Horror: Das Kartenspiel (Neuauflage) – Brettspiele: Angebote und Schnäppchen
    Preisvergleich für "Arkham Horror: Das Kartenspiel (Neuauflage)" ab 54,99 € / 15 Angebote | Erschienen 2016 | Für 1–2 Spieler | Ab 14 Jahren
    www.brettspiel-angebote.de


    Bestell einfach alles auf einmal und sieh's als Mischkalkulation. Dann kommst du vermutlich immer noch auf 50+% Rabatt.

  • Asmodee will die Kampagnen loswerden, die sie noch im alten Modell auf Lager haben, damit sie davon das neue Modell ins Lager nehmen können.

    Alles andere ist von dieser Umstellung nicht (mehr) betroffen und wird darum logischerweise nicht verramscht sondern zum normalen Preis verkauft.

  • Hat man den mit den drei günstigen Kampagnen und dem Grundspiel gute Ermittler für Dunwich und Carcosa,
    so dass man dann für Dunwich und Carcosa "nur" die Kampagnenerweiterung kaufen braucht?

    Auf jeden Fall. Carcosa hat viele gute Karten. Aber 3 Zyklen +Grundspiel werden vermutlich für jede Kampagne reichen.

  • Ich muss hier auch mal kurz nachfragen. Ich habe die Grundbox für 4 Spieler und beabsichtige das Spiel zu dritt zu spielen. Bei dem Angebot würde ich auch mal zuschlagen. Muss ich die Erweiterungen/Bundles 2mal kaufen, um zu dritt spielen zu können oder reicht da jeweils 1 Bundle?


    Danke für eure Hilfe.

  • Ich muss hier auch mal kurz nachfragen. Ich habe die Grundbox für 4 Spieler und beabsichtige das Spiel zu dritt zu spielen. Bei dem Angebot würde ich auch mal zuschlagen. Muss ich die Erweiterungen/Bundles 2mal kaufen, um zu dritt spielen zu können oder reicht da jeweils 1 Bundle?


    Danke für eure Hilfe.

    je 1

  • Muss ich die Erweiterungen/Bundles 2mal kaufen, um zu dritt spielen zu können oder reicht da jeweils 1 Bundle?

    Da reicht einmal. Die Ermittler-Karten im alten Grundspiel waren deshalb nicht ausreichend, weil einige davon solche Standards sind, dass man die in fast jeden Ermittler packen möchte. Bei den Erweiterungs-Zyklen sind von jeder Karte zwar auch nur zwei Kopien dabei, so dass man eine bestimmte Karte theoretisch auch nur in einem Ermittler gleichzeitig spielen kann. Aber das ist in den allermeisten Fällen sowieso kein Problem und wenn doch, dann muss man sich eben arrangieren und das Deck ein klein wenig umbauen. Aber das ist dann quasi auch nichts anderes mehr als bei anderen Kampagnenspielen, wo nicht zwei Spieler den gleichen Charakter oder die gleiche Waffe wählen können.

  • Ich hab leider auch völlig den Überblick/das Verständnis dafür verloren, was man alles braucht und wie das ganze Ding überhaupt funktioniert. Hab dann vorsichtshalber einfach mal gekauft, Fragen kann man ja bekanntlich auch nachher erst stellen ;)

    Machts euch nicht zu schwer!

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Ich kann die Fragen schon verstehen, andererseits muss man sich auch nicht zwischen den Ansprüchen zerreißen. Ich kenne von mir auch den Reflex, dass man einem nie gespielten Spiel mit der bestmöglichen Ausstattung begegnen will. Aber es ist doch völlig ok, wenn man einfach erstmal günstig irgendwo eine Kampagne oder zwei schießt, die Grundbox dazu und losspielt. Ehrgeizig optimieren kann man später immer noch.


    Das ist wie wenn man sich vor seinem allerersten Skikurs eine Komplettausstattung vom Feinsten kauft. Ich glaube im Englischen sagt man zu sowas: All the gear but no idea. Ist nicht böse gemeint sondern eher als (auch etwas selbstkritischer) Hinweis. Einfach erst mal drauf los spielen mit dem, was man einfach und günstig bekommt.