Beiträge von Huutini im Thema „[Milan-Spiele] Arkham Horror LCG - Einzelabenteuer-Bundle für 40€“

    Die alternative Horrorvision wàre, dass FFG weg will vom LCG-Modell und sich deshalb von den Restbestànden trennt, ohne an eine Neuauflage zu denken. Stattdessen gibt es dann irgendwann ein TCG zu einem bekannten Franchise, das auf den Mechanismen von AH LCG basiert.


    Insgesamt muss man ja schon sagen, dass einige Abverkäufe in letzter Zeit sehr seltsam waren (Descent -Erweiterung direkt nach Erscheinen für die Hälfte, Zombie Marvel etc.).

    Es geht hier nicht um FFG, sondern um Asmodee!
    FFG hat ja vom gebrochenen Kreis längst das neue Modell veröffentlicht und wird auch die Traumfresser und Innsmouth noch machen.

    Nur Asmodee hat auf die Frage, wann sie das auf Deutsch bringen, erklärt, dass sie noch so viele Kampagnen mit dem alten Modell auf Lager haben, dass es sich aktuell nicht lohnt, das zu machen.

    Asmodee will die Kampagnen loswerden, die sie noch im alten Modell auf Lager haben, damit sie davon das neue Modell ins Lager nehmen können.

    Gibt es zum neuen Modell der 3 fehlenden Kampagnen überhaupt schon einen deutschen Print?
    Ich hatte das so verstanden, dass Asmodee das vorerst gar nicht produzieren will, solange noch das alte Modell auf Lager ist und dass somit gar nicht klar ist, ob das neue Modell für die 3 Zyklen überhaupt auf deutsch kommt.

    Das sagt ja das aus, was ich sage.
    Wenn Lager leer mit altem Modell, dann Lager voll mit neuem Modell.
    Die Alternative wäre ja: Wenn Lager leer mit altem Modell, dann Lager leer. Das ist ja kein erstrebenswerter Zustand. Dass sie die Lager wieder füllen werden, ist doch logisch. Und dass sie dafür nicht das alte Modell nochmal auflegen werden, ist auch logisch. Wenn sie also jetzt das Lager leerräumen und anschließend weder leer lassen wollen noch das alte Modell nochmal auflegen wollen - welche Möglichkeit bleibt dann noch?

    Asmodee will die Kampagnen loswerden, die sie noch im alten Modell auf Lager haben, damit sie davon das neue Modell ins Lager nehmen können.

    Alles andere ist von dieser Umstellung nicht (mehr) betroffen und wird darum logischerweise nicht verramscht sondern zum normalen Preis verkauft.

    Kurze Rückfrage an die Profis: ich habe bisher nur das Basisset einmal in der ersten Auflage und den Dunwich-Zyklus, demnächst dann noch die drei Bundles hier. Reicht das aus, oder ist es wirklich sinnvoll/notwendig, das Revised Basisset zu kaufen? Ich werde wahrscheinlich nie mit mehr als 2 Spielern spielen.

    Wenn du nicht wirklich exzessiven Deckbau betreiben willst, reicht 1 Grundspiel.

    Die Traumfresser sind, wie oben erwähnt wurde, ein Bottleneck, weil ihr ggfs. auch zu zweit vier Ermittler zusammenstellen müsst. Da kann es dann zu Engpässen mit den Grundspielkarten kommen. Aber grundsätzlich reicht 1 Spiel zu zweit.


    Ich hab auch irgendwann mal ein zweites Set gebraucht gekauft und mir nur die Karten zuschicken lassen. 😁

    - Bei einem LCG hast du keine Duelle, sondern du erlebst Abenteuer, eine Kampagne, in diesem Falle kooperativ.

    Sorry, aber das ist falsch. Das trifft zwar auf das Arkham Horror LCG zu, aber nicht auf alle LCGs. Das Gegenbeispiel ist Netrunner.


    Auch wenn sich das mittlerweile vermutlich erledigt hat: Ein wesentlicher Unterschied (wenn nicht der Unterschied) ist, dass man keine zufälligen Karten bekommt / kauft, sondern vorher weiß welche Karten man kauft ;)

    Du hast recht, da war ich unsauber, Netrunner und Star Wars hatte ich nicht mehr auf dem Radar! Game of Thrones auch nicht.

    Gewerblich. Meine der Abverkauf startete bei 70. z.b bei Fantasywelt.

    Vom Abverkauf war ja nicht die Rede. Asmodee hat hier die Bundle angeboten.


    Es soll die vor dem Abverkauf schon günstig gegeben haben, was ich nicht gesehen hatte, so dass dann 75€ kein attraktiver Preis waren.

    Auch die Links zu Magierspiele lagen bis auf wenige Cent bei den Preisen von Fantasywelt den von mir genannten ca. 75€, was ich schon günstig fand für das alte Verkaufsmodell mit Delux und Mythospacks.

    Das war ja der Abverkauf. Die Bundles sind der Abverkauf.

    Hier waren die für 60 oder 70 mal angeboten. 😊

    Ah ok. ist hier wo auch gewerblicher Verkauf, den ich bisher übersehen habe, oder sprichst Du von einmaligen (gebrauchten) Exemplaren?

    Ich hab den Link zum "hier" vergessen ... 🙈

    Bei Magierspiele sind schon die Angebote für die Arkham Bundles gelistet und vorbestellbar:

    Der gebrochene Kreis Bundle

    Die Innsmouth Verschwörung Bundle

    Die Traumfresser Bundle

    Einzelabenteuer Bundle

    Hi, in unserer Spielegruppe ist das Grundspiel mit den drei genannten Erweiterungen vorhanden, uns würden aber bei den Bundles die sechs jeweiligen kleinen Erweiterungen reizen.

    Falls wir uns die drei Bundles zulegen, hätte jemand Interesse an den drei großen Erweiterungen Traumfresser, Innsmouth , der gebrochene Kreis ( die wir dann ja übrig hätten) zu einem guten Kurs? Wenn ja, bitte PN an mich.

    Die 18 Mythos Packs hätten euch normal mindestens 250-270 Euro gekostet.

    Wenn ihr alle drei Bundles für 120 kauft und mit den Delluxe-Erweiterungen den Grill anfeuert, habt ihr immer noch ein Bombengeschäft gemacht. 🤷🏻‍♂️

    carick Traumlande gilt für viele (erfahrene) Spiele als eine der, wenn nicht sogar die beste Kampagne -- das war jedenfalls mein Eindruck bis Scarlett Keys erschienen ist.

    Traumlande ist aber bei den Angebotenen nicht dabei, richtig?


    Ich kann nur zu den Traumfressern was sagen:

    Hier ist das interessante, dass du zwei Minikampagnen à 4 Szenarien hast, die du entweder getrennt, oder gemeinsam spielen kannst.

    In der einen Kampagne begleitest du Träumer durch eine schier epische Reise durch die Traumlande, die sich über wirklich lange Zeit (im Spiel) hinzieht.

    in der anderen Kampagne spielst du die wachen Ermittler, die die träumenden Ermittler beschützen müssen, die ganz plötzlich zum Ziel werden.

    Hat mir einiges an Inception-Feeling bereitet, aber ich mag die Traumlande ohnehin.

    Wenn du beide Kampagnen als große Kampagne spielst, wechselst du dich immer ab. Das bedeutet aber auch, dass du Ermittler für zwei Kampagnen ausrüsten und aufleveln musst. Du spielst halt 2 Kampagnen zur gleichen Zeit.

    Hat jemand Erfahrung mit den 3 angebotenen Zyklen und kann kurz beschreiben, worin diese sich unterscheiden (Story & Mechanik) bzw. hat jemand einen Link hierzu?


    Meine AH-LCG-Storagelösung lässt nur noch 1 neuen Zyklus zu und ich könnte eine Enscheidungshilfe gebrauchen. ;)

    Ich kann nur zu den Traumfressern was sagen:

    Hier ist das interessante, dass du zwei Minikampagnen à 4 Szenarien hast, die du entweder getrennt, oder gemeinsam spielen kannst.

    In der einen Kampagne begleitest du Träumer durch eine schier epische Reise durch die Traumlande, die sich über wirklich lange Zeit (im Spiel) hinzieht.

    in der anderen Kampagne spielst du die wachen Ermittler, die die träumenden Ermittler beschützen müssen, die ganz plötzlich zum Ziel werden.

    Hat mir einiges an Inception-Feeling bereitet, aber ich mag die Traumlande ohnehin.

    Wenn du beide Kampagnen als große Kampagne spielst, wechselst du dich immer ab. Das bedeutet aber auch, dass du Ermittler für zwei Kampagnen ausrüsten und aufleveln musst. Du spielst halt 2 Kampagnen zur gleichen Zeit.

    Die alten Bundles sind aber komplett kompatibel mit der neu aufgelegten Grundbox oder?

    Ja.


    Wurde bei den zwei bereits neu erschienenen Zyklen Dunwich und Carcosa denn ansonsten etwas geändert außer der Verpackung und der Aufteilung in Kampagnenbox und Ermittler?

    Irgendwas Kleines war noch, das ich mir nie merken kann, weil es für mich nicht relevant war. Eine Abbildung?

    carlosspicyweener  Huutini

    Würde sich etwas davon eurer Einschätzung nach besser für den Einstieg eignen? (+Grundspiel)

    Ja. am besten wäre wohl die Dunwich Kampagne, aber in dem Falle vermutlich der gebrochene Kreis.

    Die Kampagnen werden alle ein bisschen komplexer in den Regeln und Zusätzen, das kann den Einstieg erschweren, aber im Endeffekt sind alle Kampagnen spielbar. :)


    Was du hier noch wissen solltest:
    Diese Bundles verkaufen dir die Kampagne noch im alten System: Da gab es neben der "Hauptschachtel" (nannte sich Deluxe-Erweiterung), in welcher du neue Ermittler findest, einige neue Ermittlerkarten und die ersten zwei Szenarien der Kampagne, später noch 6 monatlich erscheinende Mythos-Packs. In jedem Mythso Pack gab es ein paar weitere Karten für die Ermittler und jeweils 1 neues Szenario für die Kampagne, die am Ende aus 8 mehr oder weniger linearen Szenarien bestand.


    Dieses Modell wurde inzwischen abgeschafft. (Darum verkauft Asmodee gerade diese Version der Kampagnen.)
    Inzwischen besteht eine Kampagne nur noch aus zwei großen Schachteln: In der "Ermittler-Erweiterung" findest du jeweils die Ermittler mit ALLEN Karten, die du für die Ermittler in der Kampagne bekommen hast. In der "Kampagnen-Erweiterung" findest du ALLE Szenarien auf einmal. So hast du auch für jede Kampagne eine einzelne, praktische Schachtel, in der du alles verstauen kannst.


    Die späteren Kampagnen, ab "Am Rande der Welt" gab es überhaupt immer nur in der neuen Version, wodurch dann auch die Szenarien in der Kampagne weniger linear ablaufen. Aber das nur zur Info.


    Wie gesagt, hier werden die drei Kampagnen noch im alten Modell verkauft. Allerdings ist zurzeit auch noch nicht geplant, diese Kampagnen im neuen Modell auf deutsch zu veröffentlichen, eben weil sie noch so viele davon im alten Modell auf Lager haben ... Von daher ...
    Du solltest es nur wissen. :)

    • wie ein LCG grundsätzlich funktioniert (kenne nur TCG)?
    • was man für das Spiel für 2 Spieler braucht (hoffentlich nicht alles) ?
    • ob das genannte Bundle für den Einstieg sinnvoll ist?

    - Bei einem LCG hast du keine Duelle, sondern du erlebst Abenteuer, eine Kampagne, in diesem Falle kooperativ. Jedes Kartenpack, das du dir holst (als es Arkham Horror noch in Packs gab) enthält immer die gleichen Karten - keine Booster, kein Glücksspiel. Du weißt genau, was du bekommst.

    es heißt "Living" Card Game, weil es immer größer wird. Es kommen immer neue Karten hinzu. Du handelst, tauschst, kaufst und verkaufst hier keine Karten, darum ist es kein "Trading" Card Game.

    Aus den immer neuen Karten kannst du verschiedene Charaktere bauen, und es kommen eben neue Abenteuer, hier Kampagnen, hinzu.


    - Du brauchst zumindest das Grundspiel. Ob du am Ende "alles" brauchst, hängt davon ab, wie viele Abenteuer du spielen willst. Vielleicht reicht es dir/euch, immer dieselbe Kampagne zu spielen. Dann reicht eine davon. Ansonsten werdet ihr nicht drum herum kommen, euch neue Kampagnen zu holen. Das Spiel wird halt immer größer (eben ein LCG), und inzwischen ist einfach SEHR VIEL vorhanden.


    - Das Bundle ist für den Einstieg m.E. sehr nutzlos, du brauchst das Grundspiel und ggfs. mindestens eine Kampagne. Einzelabenteuer sind eher ein Gimmick, und hier im Falle von "Der Blob der alles fraß" auch noch auf riesige Gruppen ausgerichtet.