Ich habe endlich #Colosseum wieder auf den Tisch bekommen. Dabei habe ich gemerkt, wie sehr ich den Mechanismus mag, dass man immer wieder neue Auftritte mit denselben Ressourcen durchführen muss. Man hat also einen Plan für eine Vorführung, die Gladiatoren, Löwen und Priester verlangt. Aber nur eine der Ressourcen wird verbraucht, der Rest kann für andere Aufführung wiederverwendet werden, so dass man nach Kombinationen sucht, die gut zusammen passen. Leider fand ich das Spiel ein wenig zu lang für ein Spiel das im Kern ein Auktionsspiel ist und hab es daher auf den Auszugsstapel gepackt. Daher wollte ich einmal fragen: Welche anderen Spiele kennt ihr mit einem ähnlichen Mechanismus?
Ein paar Beispiele, die mir sonst noch eingefallen sind:
- Trickerion: Thematisch relativ ähnlich und hier braucht man die Ressourcen auch nur um Tricks vorzubereiten. Hab ich bisher leider immer noch nicht außerhalb einer Solopartie gespielt. Was ich schade finde, ist dass ich das Gefühl habe, man lernt im Spiel nur relativ wenig verschiedene Tricks, so dass der Mechanismus sich nur marginal auswirkt.
- 7 Wonders: Hier werden keine Aufführungen gemacht, aber in Stile eines Engine Builders können zukünftige Karten umsonst gebaut werden, wenn man die richtigen Ressourcen hat. Auch hier entsteht dadurch Strategien, welche Karten man zusammen kombiniert, um möglichst nicht zu viele Ressourcen zu brauchen.
- Darwins Journey: Hier beziehe ich mich nur auf die Ausbildungen der Worker. Die ermöglichen nur bestimmte Aktionen durchzuführen, so dass man hier auf diese Aktionen fokussieren kann. Die werden auch nicht verbraucht und man hat sie als Ressourcen da.
Die Beispiele gehen mir aber alle zu sehr in die Richtung eines klassischen Engine Builders. Was ich suche ist ein Spiel, bei dem man sich wie ein Zirkusdirektor fühlt, der seine Angestellten zusammenstellt und dann versucht passende Aufführungen durchzuführen. Thematisch kann es gerne auch etwas ganz anderes sein.