Spiele mit unverbrauchbaren Ressourcen

  • Ich habe endlich #Colosseum wieder auf den Tisch bekommen. Dabei habe ich gemerkt, wie sehr ich den Mechanismus mag, dass man immer wieder neue Auftritte mit denselben Ressourcen durchführen muss. Man hat also einen Plan für eine Vorführung, die Gladiatoren, Löwen und Priester verlangt. Aber nur eine der Ressourcen wird verbraucht, der Rest kann für andere Aufführung wiederverwendet werden, so dass man nach Kombinationen sucht, die gut zusammen passen. Leider fand ich das Spiel ein wenig zu lang für ein Spiel das im Kern ein Auktionsspiel ist und hab es daher auf den Auszugsstapel gepackt. Daher wollte ich einmal fragen: Welche anderen Spiele kennt ihr mit einem ähnlichen Mechanismus?


    Ein paar Beispiele, die mir sonst noch eingefallen sind:

    - Trickerion: Thematisch relativ ähnlich und hier braucht man die Ressourcen auch nur um Tricks vorzubereiten. Hab ich bisher leider immer noch nicht außerhalb einer Solopartie gespielt. Was ich schade finde, ist dass ich das Gefühl habe, man lernt im Spiel nur relativ wenig verschiedene Tricks, so dass der Mechanismus sich nur marginal auswirkt.

    - 7 Wonders: Hier werden keine Aufführungen gemacht, aber in Stile eines Engine Builders können zukünftige Karten umsonst gebaut werden, wenn man die richtigen Ressourcen hat. Auch hier entsteht dadurch Strategien, welche Karten man zusammen kombiniert, um möglichst nicht zu viele Ressourcen zu brauchen.

    - Darwins Journey: Hier beziehe ich mich nur auf die Ausbildungen der Worker. Die ermöglichen nur bestimmte Aktionen durchzuführen, so dass man hier auf diese Aktionen fokussieren kann. Die werden auch nicht verbraucht und man hat sie als Ressourcen da.


    Die Beispiele gehen mir aber alle zu sehr in die Richtung eines klassischen Engine Builders. Was ich suche ist ein Spiel, bei dem man sich wie ein Zirkusdirektor fühlt, der seine Angestellten zusammenstellt und dann versucht passende Aufführungen durchzuführen. Thematisch kann es gerne auch etwas ganz anderes sein.

    Einmal editiert, zuletzt von lorion42 ()

  • Ich denke mal, dass es das deshalb eher selten gibt, weil's spielmechanisch meist als Leiste daherkommt. Das ist ja im Prinzip nix anderes als eine nötige Ressource, die nicht verbraucht wird. Oder ein Spiel hat beides - klassische Verbrauchsgüter und Leisten.

  • Welche anderen Spiele kennt ihr mit einem ähnlichen Mechanismus?

    #Elysium Für jede Aktion braucht man farbige Säulen, von denen man nur genau eine abgibt. Also muss man genau planen, welche Aktionen man in den Folgerunden noch durchführen möchte, um dazu die richtigen Säulen zu behalten.


    War leider öde. Zu mehr als 2 Partien (1× zweihändig zum Regeln lernen und einmal zu zweit mit meiner Frau) ist es leider nie gekommen. Wir hatten auch nicht Lust das mit mehr Spielern zu testen.

  • Ich denke mal, dass es das deshalb eher selten gibt, weil's spielmechanisch meist als Leiste daherkommt. Das ist ja im Prinzip nix anderes als eine nötige Ressource, die nicht verbraucht wird. Oder ein Spiel hat beides - klassische Verbrauchsgüter und Leisten.

    Interessanter Punkt. Die meisten Leisten-Schupsereien, die ich kenne nutze die Leisten aber um Dinge freizuschalten. Das fühlt sich ein wenig anders an, weil es eher darum geht, Meilensteine zu erreichen, als wirklich zu schauen, wie ich mein Portfolio zusammenstelle, um möglichst effizient zu arbeiten.


    #Elysium Für jede Aktion braucht man farbige Säulen, von denen man nur genau eine abgibt. Also muss man genau planen, welche Aktionen man in den Folgerunden noch durchführen möchte, um dazu die richtigen Säulen zu behalten.


    War leider öde. Zu mehr als 2 Partien (1× zweihändig zum Regeln lernen und einmal zu zweit mit meiner Frau) ist es leider nie gekommen. Wir hatten auch nicht Lust das mit mehr Spielern zu testen.

    Ich fand es ganz okay, kann mich aber auch nur noch sporadisch daran erinnern. Das geht in eine passende Richtung, da man aber immer dieselben Säulen hat, fehlt mir hier auch der Reiz ein Portfolio zusammenzustellen.

  • Alles, was einem Rabatte auf irgendwelche Kosten gibt (temporär oder dauerhaft), ist funktional genau das Gleiche.

    Also z.B. sowas wie "Ausspielen von Weltraumkarten kostet 2 Geld weniger" in Terraforming Mars.

    Ja hier sind wir wieder bei dem klassischen Engine Builder. Ich suche aber nach etwas, bei dem ich mich mehr wie ein Zirkusdirektor fühle, der Angestellte erwirbt. Ich ergänze das mal im Eingangspost.

  • Ich hab's nicht mehr 100%ig im Kopf, aber war es bei Runewars nicht auch so? Da hat man die Ressourcen auf ner Leiste eingestellt und beim Bauen wurden die nicht verbraucht sondern es wurde geschaut "5 Ressourcen? Gut, dann kannst du die 5 Ressourcen Einheit bauen und alles was drunter ist."


    Allerdings ist meine letzte Partie auch Jahre her... Kann mich also auch gut irren.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Mir fällt dazu gleich Project L ein, wo man tetris-ähnliche Steinchen erwirbt, mit denen mann Puzzles vervollständigen muss. Die Teile werden dabei auch nie verbraucht/abgegeben sondern sind lediglich so lange gebunden bis man ein Puzzle vervollständigt hat. Dann bekommt man sie zurück.


    Man kann auch Teile aufrüsten indem man sie gegen größere austauscht.


    Das ist jetzt natürlich völlig themalos, also in wie weit du dich dabei als Zirkusdirektor fühlen kannst hängt wohl von deiner Phantasie ab ...

  • Was ich suche ist ein Spiel, bei dem man sich wie ein Zirkusdirektor fühlt, der seine Angestellten zusammenstellt und dann versucht passende Aufführungen durchzuführen. Thematisch kann es gerne auch etwas ganz anderes sein.

    Also ganz neu ist #Moorland : Du bist ein Zirkusdirektor und schickst deine Angestellten in ein Moor, damit sie dort mit den Moorpflanzen tanzen. Und wenn sie das geschickt machen, dürfen ein paar weiterziehen und andere lassen sich häuslich nieder. ;) Im Ernst: #Moorland hat mir Zirkus rein gar nix zu tun (und mit Moor nur auf einer abstrakten Ebene), aber es ist ein großartiges Spiel und das erste, welches mir begegnet ist, bei dem es nicht um bloßes Ressourcenanhäufen und -ausgeben geht, sondern die Ressourcen wiederverwertet werden.


    Ich verstehe Deine Eingangsfrage zumindest so, dass Du so etwas suchst. Falls nicht, sorry für Offtopic. :)


    Gruß Dee


    PS: Und die Zirkusspiele wirst Du doch sicherlich schon alle selbst abgegrast haben, wenn Du speziell nach so etwas suchst, oder?

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Yedo fiele mir ein. Du sammelst bestimmte Arbeiter und bestimmte Waffen, und musst diese haben, um Aufträge zu erfüllen, gibst aber nichts davon ab. Obsession geht auch in die Richtung.


  • PS: Und die Zirkusspiele wirst Du doch sicherlich schon alle selbst abgegrast haben, wenn Du speziell nach so etwas suchst, oder?

    Aus irgendeinem Grund gibt es echt wenig Zirkusspiele bei dem es wirklich um einen Zirkus gibt. Bei dem Thema kenne ich schon viele Spiele, aber in keinem kommt das Thema wirklich rüber.

  • #Castell!

    Passt nicht nur vom Thema - du bist Direktor der Akrobatentruppe - sondern auch vom Mechanismus. Du bekommst langsam neue Akrobaten, die du für immer neue Auftritte mit den jeweiligen Anforderungen zusammenstellst. Ich find's recht gut, auch mit dem Trainingsrondell. Meine Gruppe mochte es aber nicht so.


    Ansonsten baue ich gerade ein eigenes Zirkusspiel, das nutzt aber Bagbuilding wie in Orléans. Weiß nicht, ob dich sowas auch anspricht. Wenn ja, schreibe ich dich an, wenn ich es bis zu einem TTS-Mod schaffe, was ich aktuell noch nicht sagen kann.

  • Ansonsten baue ich gerade ein eigenes Zirkusspiel, das nutzt aber Bagbuilding wie in Orléans. Weiß nicht, ob dich sowas auch anspricht. Wenn ja, schreibe ich dich an, wenn ich es bis zu einem TTS-Mod schaffe, was ich aktuell noch nicht sagen kann.

    Bagbuilding finde ich auch immer interessant.


    #MeepleCircus vllt? Da hat man auch die gleichen Ressourcen die mehr werden. Ist aber halt auch ein Dexterity Spiel

    Meeple Circus hat mir irgendwie nicht so recht zugesagt. Hier fehlt mir auch der Planungsaspekt und als Geschicklichkeitsspiel finde ich es leider auch nicht sehr stark.

  • Was ich suche ist ein Spiel, bei dem man sich wie ein Zirkusdirektor fühlt, der seine Angestellten zusammenstellt und dann versucht passende Aufführungen durchzuführen.

    Ganz klar #Splendor :)

    ... 🤔 ... :D

    selektives Lesen!

    Da der Threadersteller selbst mit 7 Wonders um die Ecke kam, habe ich wegen des Threadtitels #Splendor empfohlen.


    Die Suche nach einem Zirkusspiel, dass keine Ressourcen verbraucht, könnte sich als sehr „einengend“ herausstellen

  • Was ich suche ist ein Spiel, bei dem man sich wie ein Zirkusdirektor fühlt, der seine Angestellten zusammenstellt und dann versucht passende Aufführungen durchzuführen.

    Ganz klar #Splendor :)

    ... 🤔 ... :D

    Dazu muss man sagen, dass ich den Satz erst später ergänzt habe ;) Splendor trifft sonst die Anforderungen schon gut: Hier muss man auch gut Kombinationen suchen und wird im Verlauf des Spiels immer besser. Dazu ist es schön einfach zu lernen und zu spielen.

  • ... 🤔 ... :D

    Dazu muss man sagen, dass ich den Satz erst später ergänzt habe ;) Splendor trifft sonst die Anforderungen schon gut: Hier muss man auch gut Kombinationen suchen und wird im Verlauf des Spiels immer besser. Dazu ist es schön einfach zu lernen und zu spielen.

    Sehr gutes Zirkusspiel, bei dem das Thema voll durchkommt, bei dem die Ressourcen aber leider endlich sind: Drum Roll. Ist damals unerfindlicherweise arg durchgefallen, aber macht mir immer noch Spaß, und die Artisten anzuheuern hat schon viel von einer guten Show.

  • Alles, was einem Rabatte auf irgendwelche Kosten gibt (temporär oder dauerhaft), ist funktional genau das Gleiche.

    Also z.B. sowas wie "Ausspielen von Weltraumkarten kostet 2 Geld weniger" in Terraforming Mars.

    Ja hier sind wir wieder bei dem klassischen Engine Builder. Ich suche aber nach etwas, bei dem ich mich mehr wie ein Zirkusdirektor fühle, der Angestellte erwirbt. Ich ergänze das mal im Eingangspost.

    Hast du dir 3 Ring Circus angeschaut? Die Akrobaten/Attraktionen, die du erwirbst, können dir dauerhafte Ressourcen geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Beezle ()

  • Interessanter Punkt. Die meisten Leisten-Schupsereien, die ich kenne nutze die Leisten aber um Dinge freizuschalten. Das fühlt sich ein wenig anders an, weil es eher darum geht, Meilensteine zu erreichen, als wirklich zu schauen, wie ich mein Portfolio zusammenstelle, um möglichst effizient zu arbeiten.

    Da hast du schon recht. Aber irgendwo ist das halt auch wieder nur eine fast bis zur Unkenntlichkeit abgewandelte Version deiner "unverbrauchbaren" Rohstoffe: Um irgendwas zu bekommen, brauche ich mindestens +6 auf irgendeiner Leiste. Dieses +6 wäre ja genausogut mit Token machbar, und dann kann man den Token auch gleich die Form von Rohstoffen geben.

  • Vielleicht habe ich den Startbeitrag falsch verstanden, aber falls nicht: Bei Living Forest werden die Ressourcen, die man in einer Runde zur Verfügung hat, nicht verbraucht. Man kann dieselben Ressourcen für mehrere Aktionen verwenden. Wenn man also zum Beispiel 6 Pflanzsymbole zur Verfügung hat, um einen Baum mit Kosten von maximal 6 zu pflanzen, kann man mit denselben 6 Symbolen noch einen weiteren Baum mit Kosten von maximal 6 pflanzen, sofern man eine weitere Baumpflanzaktion erschaffen kann.

  • Mir fällt neben den schon erwähnten #Trickerion noch #MeepleCircus ein.

    siehe oben:

    Meeple Circus hat mir irgendwie nicht so recht zugesagt. Hier fehlt mir auch der Planungsaspekt und als Geschicklichkeitsspiel finde ich es leider auch nicht sehr stark.

    ;)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Mir fällt dazu gleich Project L ein, wo man tetris-ähnliche Steinchen erwirbt, mit denen mann Puzzles vervollständigen muss. Die Teile werden dabei auch nie verbraucht/abgegeben sondern sind lediglich so lange gebunden bis man ein Puzzle vervollständigt hat. Dann bekommt man sie zurück.


    Man kann auch Teile aufrüsten indem man sie gegen größere austauscht.


    Das ist jetzt natürlich völlig themalos, also in wie weit du dich dabei als Zirkusdirektor fühlen kannst hängt wohl von deiner Phantasie ab ...

    Die Teile bei Projekt L würde ich aber weniger als Ressourcen betrachten. Für mich ist das mehr ein Deck/Bag/Pool-Builder und solche würde ich hier jetzt auch nicht listen...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Gerade fällt mir dazu #Glow ein, man sammelt über 8 Runden Begleiter ein, die man in der Regel behält. Die Würfel, die man in der Runde zur Verfügung hat, gehen beim Einsetzen nicht verloren, sondern gewürfelte Symbole kann man in dieser Runde beliebig oft einsetzen, zum Aktivieren aller passenden Begleiter und auch für die Bewegung. Dieses System finde ich recht interessant. Es hat auch einige "Kanten", die ich etwas merkwürdig finde, aber ist vielleicht mal einen Blick wert.

  • #Wasserkraft hat bei Baggern und Betonmischern eigentlich auch diesen Mechanismus. Man bekommt seine Ressourcen nach gewisser Zeit zurück.

    #Obsession hat auch dieses System, dass man bis auf Geld die Diener und Räume immer hat, aber nicht immer zur Verfügung.

    Bei #Trickerion ist die Anzahl der Tricks vielleicht nicht so hoch, aber das Planen, welche Tricks ich in Zukunft haben will, hängt schon von den vorhandenen Ressourcen ab.

  • Passt hier nicht auch #Anno1800 ?

    Man bekommt immer mehr Arbeiter, mit denen man pro Runde Ressourcen generiert, aber weder Arbeiter noch Ressourcen verliert man. Man könnte jedes Mal das gleiche machen.

    Total! Das Spiel liegt bei mir auch noch im Schrank und wartet auf die erste Mehrspielerpartie. Die Solo-Kampagne fand ich auf jeden Fall großartig und es macht genau das, was ich von so einem Spiel erwarte.

  • #Gentes wurde noch nicht genannt. Die Bevölkerungs- oder auch Berufs-leisten, welche dort Voraussetzung für den Bau der Gebäude sind, fielen mir zu deiner Beschreibung als erstes ein.


    Ein weiteres Beispiel, weiches ähnlich zu 7 Wunders funktioniert, wäre #PaperTales