Nemesis vs. Nemesis Lockdown

  • Würde ich be Kampagnen Spielen etc. auch niemals machen. Aber wenn cih weiß, dass einer meiner Mitspieler schon über 10-15 Partien gespielt hat ist das glaube ich sehr Witzlos da Ahnungslos reinzugehen und man verpasst ja bei Nemesis wirklich nix, ist ja nciht so als seine da Spannede einzigartige Ziele bei. Ich hab das mal nicht in Spoiler gepackt, weil das meine Persönlich Meinung ist.

    Island, go

  • Hält dich ja auch niemand von ab das zu machen und is auch völlig in Ordnung, wenn dir das besser gefällt. Ich würd's halt niemals machen, egal wie viele Partien meine Mitspieler schon auf dem Buckel haben, um gewinnen geht's mir bei Nemesis absolut nicht. Da hab ich lieber die Spannung, nicht zu wissen, welche Ziele es gibt. Hab auch nen Mitspieler, der bewusst nicht wissen möchte wie die Verteilung von Infiziert-/Nicht-Iniziertkarten ist.

  • um gewinnen geht's mir bei Nemesis absolut nicht.

    Das kann man einfach nicht groß genug und fett genug schreiben!

    Und Ahnungslosigkeit ist bei Nemesis einfach geil. Und ob jemand 15 Partien gespielt hat ist völlig egal. Es ist kein Dungeon-Crawler, es geht nicht darum in erster Linie andere zu dominieren, es geht nicht ums gewinnen, um die beste Nutzbarkeit von Mechanik. Es geht darum, dass du in einem dunklem Raumschiff aufwachst und ahnungslos bist und dann irgendein Drama seinen Lauf nimmt. Und du hast Spaß an diesem Drama.


    Wuschel Ich weiß die Verteilung bis heute nicht.


    Monstercarl Das ist natürlich schade, dass du mit dem Material nicht zufrieden bist. Ich finde die Minis absolut geil und auch die Größe der Aliens. Wenn so ein Teil platziert wird, dann wird es eben übel. Richtig übel. Und der dunkle Spielplan passt zum Setting. So viel gibt es in Nemesis ja auch nicht zu beachten. Vielleicht probierst du einfach mal ohne große Befürchtungen und Erwartungen eine Semi-Koop-Runde. Einfach losspielen und genießen. So habe ich das auch gemacht. Ich kannte dabei nicht eine einzige Missionskarte. Ich habe fast die Befürchtung, mit deiner zumindest hier präsentierten sehr analytischen Art wird das ein Flopp. =O ^^

  • Monstercarl Vielleicht hast Du ja mal die Möglichkeit Lockdown zu spielen. Würd mich garnicht wundern wenn Dir dass tatsächlich mehr zusagt. Zumindest mein erster Gedanke wenn ich über Nemesis was von „zu flach“ lese und auch die Minis und der Plan könnte Dich eventuell eher ansprechen…?

    ...ich will doch nur Spiele(n).

    4 Mal editiert, zuletzt von eyyojung ()

  • Nachdem wir Nemesis einmal gespielt hatten, haben wir absichtlich zu Lockdown gegriffen...


    Es ist etwas weniger thematisch, ich finde das Schiff kommt in Nemesis einfach sehr gut rüber, aber spielerisch fühlt es sich für uns weniger Random an. Bzw. vielleicht eher: Man hat mehr direkten Einfluss auf sein eigenes Schicksal.

    In Nemesis war bei uns ein Spieler quasi schon zu Spielstart raus, weil sein Ziel gegen das vom Rest lief und er alleine nicht Antrieb und Ziel kontrollieren konnte. Eventuell lag es auch an einem Fehler von uns (und natürlich auch sehr viel Pech), aber das war - wenn es auch erst im Nachhinein klar wurde - doch eine recht frustrierende Erfahrung.


    Nemesis Lockdown haben wir jetzt dreimal gespielt. Es gibt definitiv einen gewissen Lernfaktor, gerade was Dunkelheit und Events angeht... so, in Richtung, "0 Karten auf der Hand haben ist ein echtes Risiko", aber es kam trotzdem in allen Runden sehr gut an.

    Würde auch bestätigen, dass die Regeln teils sehr Kleinteilig sind... gerade in der ersten Partie hatten wir auch einige Fehler, aber man kommt rein. Und auch die fehlerhafte Partie hat gut funktioniert - man kann also vermutlich im Zweifelsfall auch gut das eine oder andere vereinfachen oder weglassen.

    Wobei ich auf die Licht-Mechanik nicht komplett verzichten würde: Die Spannung im Dunkeln zu stehen, am besten noch mit einer Taschenlampe in der Hand, der langsam aber sicher die Batterie ausgeht, hat durchaus ihren Charme. ;)