Beiträge von Ines im Thema „Nemesis vs. Nemesis Lockdown“

    Für mich auch ganz klar +1 für das normale Nemesis, Lockdown hat mich eher kalt gelassen im Vergleich.

    brettundpad hat das schon wunderbar beschrieben :thumbsup: Die Atmosphäre in Lockdown ist nicht nur wegen der zusätzlichen Regeln schwächer, sondern für mich persönlich auch schon wegen des Settings. Das Raumschiff finde ich viel thematischer.
    Mich hat es auch gewundert, wie viel weniger bedrohlich Lockdown gewirkt hat, da man die Lärm-Marker viel einfacher vom Brett kriegt als beim normalen Nemesis. Ich hatte auch das Gefühl, dass Lockdown kontrollierbarer ist, beim normalen Nemesis muss man schon damit leben können rechnen, dass das Spiel über das Schicksal deines Charakters entscheidet und du vielleicht auch mal schneller ausscheidest als gedacht (die Eventkarten haben es ganz schön in sich manchmal :) ).

    Vielleicht noch zur Lesbarkeit: Ich habe Nemesis Lockdown kaum gespielt - aus Gründen :) Daher basiert meine Einschätzung nicht auf viel Spielerfahrung mit Lockdown, Nemesis hingegen haben wir sehr oft und in jeder Besetzung gespielt.

    Wir spielen Nemesis nie rein kooperativ, das nimmt einfach diese durchgehende Anspannung raus, ob doch jemand gegen uns spielt und sorgt weniger mechanisch sondern mehr auf der zwischenmenschlichen Ebene über Gespräche, Blicke und Co für Emotionen und Thema.

    Egal in welcher Besetzung wir Nemesis bisher gespielt haben, des war jedes mal ein Fest und extrem lustig, tolles thematisches Spiel.