Nemesis - Lockdown löst Nemesis ab was kann eMn weg???

  • Hey Leute,


    ich habe beide Basisspiele sowie die Erweiterungen (Alles Sundrop) und stelle mir jetzt die Frage "Kann Nemesis weg???"


    Vorab:
    1. Ich habe schon das erste Spiel in meiner Gruppe, auf Grund des Frust- und Zeitfaktors, nicht öfter als 2-3 mal pro Jahr auf den Tisch bekommen.

    2. nach den ersten Runden Lockdown ist man sich einig dass LOCKDOWN die Wahl jederzeit gewinnen wird also Nemesis an sich nicht mehr gespielt würde


    Obwohl ich damit fein bin und mich generell auch trennen kann stellen sich mir trotzdem die Fragen

    1. Sind die Charaktere aus dem Basisspiel anders genug um es deshalb zu behalten, oder werden Diese in jeder Wahl den kürzeren gegen Lockdown und Aftermath Charaktere ziehen?

    2. Hat schon jemand Nemesis mit den Voids und/oder Carnos gespielt und kann sagen ob die Rassen besonders genug sind um einen Versuch wert zu sein? (aktuell noch OVP)


    Vielleicht kann ein Veteran eine Art Rangliste über die Rassen abgeben?


    Besten Dank!

  • Paar subjektive Meinungen:

    1. Uns gefällt Nemesis weit besser als Lockdown. Eleganter, weniger aufgeblasen, konzentriert auf das Wesentliche, immer noch gut funktionierend, wenig zu "überspielen" (da man einfach auch mal die negativen Ziele aussortieren kann und full coop spielen kann zum Beispiel).

    2. Wir mögen die Charaktere aus dem Grundspiel sehr gern.

    3. Weder Voidseeders noch Carnomorphs sind ein "must have". Sie verändern das Grundspiel außerdem nur zu einem gewissen Grad, also so viele Änderungen wie mit Lockdown kriegt man da nicht rein.

    Was schlussfolgere ich daraus? Wenn euch eh Lockdown besser gefällt, behaltet halt Lockdown und verkauft alles von Nemesis. Die Monster werden euch da nicht (genug) vom Hocker hauen. Vor allem OVP sollten die auch noch einen Taler einbringen.
    Lg

  • Wenn das Spiel sowieso nur 2 bis 3 mal im Jahr aufm Tisch kommen wird, das wird die Grundbox von Lockdown vollkommen ausreichend sein.


    Das Wichtigste sind eh die kaputtbaren Türminiaturen - für manch einem sogar (ehemals) der einzige Grund für Lockdown. :)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • ok schon mal danke :)


    Ich dachte/hoffte, dass die Monster gerade doch noch einen guten Grad an Flair des alten Nemesis gegenüber den Nightstalkern mitbringen und als eine Xeno-Ersatz-Rasse funktionieren könnten. Eben auch weil Lockdown mit der Lichtmechanik eine große Änderung in der Nightstalker-Rasse mitgebracht hat. Ich muss vielleicht nochmal genauer bzgl. der Eigenschaften und Mechaniken nachforschen


    Würde ich die Pilotin, den Soldaten, den Captain, den Mechaniker usw. vermissen wenn ich den/die nicht wählen kann?


    ravn die kaputtbaren Türminis sind der Hammer und als Highlight passen die mit in das Grundspiel 8-))

  • Zitat

    Würde ich die Pilotin, den Soldaten, den Captain, den Mechaniker usw. vermissen wenn ich den/die nicht wählen kann?

    Ich befürchte, das kannst du dir nur selbst beantworten :) Wir würden sie definitiv vermissen, weil allein die Situation, wenn der rollstuhlfahrende Pistolendude dort als Einziger alles an Aliens "wegbratzt" so selten wie verrückt ist, dass es eine wahre Wonne darstellt und sich einfach auf ewig ins Gedächtnis einbrennt.

    Lg

  • 3. Weder Voidseeders noch Carnomorphs sind ein "must have". Sie verändern das Grundspiel außerdem nur zu einem gewissen Grad, also so viele Änderungen wie mit Lockdown kriegt man da nicht rein.

    Was schlussfolgere ich daraus? Wenn euch eh Lockdown besser gefällt, behaltet halt Lockdown und verkauft alles von Nemesis. Die Monster werden euch da nicht (genug) vom Hocker hauen. Vor allem OVP sollten die auch noch einen Taler einbringen.
    Lg

    eine Dame auf BGG meinte, dass die Carnomorphs auch weg könnten wenn ich mich entschließe das Basisspiel zu verkaufen, weil die teils auf die Xeno-Plättchen zurück greifen, aber die unterscheiden sich doch nur im fehlenden Dunkelheitswert von den Nightstalkern, oder?


    BGG

    Einmal editiert, zuletzt von JulWest ()

  • Dunkelheit ist nur für die Nightstalker relevant.

    Willst du die Carnomorphs in Lockdown verwenden, dann entfällt das Stromsystem (auf die Aliens bezogen).


    Da benutzt man einfach die Plättchen aus dem normalen Nemesis. Hat man die nicht, muss man als Ersatz generell halt „Strom an“ wählen oder man macht es schwerer und wählt “Strom aus“ wenn es um Überraschungsangriffe geht.


    Ich sehe da kein Problem.


    Viele „meinen“ da immer Probleme zu sehen.

    Bevor Nemesis weg geht kann man auch einfach die Plättchen kopieren und in Münzkapseln packen, wenn man sie unbedingt will.

    Einmal editiert, zuletzt von Spieler0815 ()