Nemesis Lockdown Regelfragen

  • Da der andere Thread, den ich zu Regelfragen von Nemesis Lockdown gefunden habe, sich auch im Titel schon speziell auf die Verwendung anderer Charaktere bezieht, hier nun ein allgemeiner Thread zu Nemesis Lockdown Fragen.

    Diesen möchte ich auch direkt mit zwei meiner Fragen eröffnen, die sich bei uns in der Erstpartie ergeben haben:


    1. Ist die Xeno-Seite der Labor-Tafel zur Verwendung mit Komponenten aus Nemesis (nicht Lockdown) gedacht und soll bei Nemesis Lockdown immer die Nachtpirscher-Seite verwendet werden? Und gilt dann das gleiche für die jeweiligen Ereignis Decks? Sind Xenos in Nemesis Lockdown dann immer Nachtpirscher? Die Anleitung ist für uns nicht ganz eindeutig, da im Spielaufbau zwar explizit steht "9] Legt die Nachtpirscher-Labor-Tafel neben den Spielplan" aber unter Begegnungen und Kämpfe dann folgende zwei Passagen: "2) Ziehe ein Xeno-Plättchen aus dem Xeno-Beutel. Jedes Plättchen zeigt ein Xeno-Symbol auf der einen Seite und eine oder zwei Zahlen auf der anderen Seite." und weiter unten "In Nemesis: Lockdown haben die Xeno-Plättchen jetzt 2 Zahlen auf der Rückseite. Dies sind Nachtpirscher-Plättchen.".
      Wir haben keine Plättchen mit nur einer Zahl ausfindig machen können und so darauf geschlossen, dass es in Nemesis Lockdown nur Nachtpirscher gibt und die Xenos aus Nemesis kommen müssen, welches wir nicht gespielt haben und auch nicht besitzen.
    2. Die zweite Frage bezieht sich auf den Zeitmarker. Dieser startet auf der roten Seite und kann mithilfe der Raumaktion des Notstromagregats auf die blaue Seite gelegt werden. In den Regeln steht dazu: In der Sektion S-03 befindet sich der Notstromaggregat-Raum, mit dem die Anlage wieder mit Strom versorgt werden kann. Es wird nicht lange durchhalten, aber könnte ausreichen, damit du dein Ziel erfüllen und entkommen kannst."
      Nachdem wir die entsprechende Raumaktion recht schnell zu Beginn des Spiels genutzt haben, ist uns im Laufe des Spiels nichts begegnet, was den Notstrom wieder abgeschaltet und somit den Zeitmarker zurück auf die rote Seite gedreht hätte. Haben wir eine Regel übersehen, die dazu geführt haben sollte?

    Besten Dank vorab.

  • Zu 1: Ja, in Nemesis Lockdown sind die Standard-Aliens die Nachtpirscher. Man kann jedoch, sofern man Nemesis hat, auch die Xenos aus Nemesis und deren Material verwenden. Lockdown enthält teilweise Material, um Aliens und Charaktere aus Nemesis in Nemesis zu verwenden. Das Material könnt ihr ignorieren.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Danke für die schnellen Antworten.

    Das Material hätte man ruhig auch zumindest in der Übersicht als solches ausweisen können :D


    Dann vielleicht gleich noch eine Frage: es gibt auf den Karten zur Charakterauswahl auch die "alternativen Charaktere".
    Auch da nehme ich an, dass das Charaktere aus Nemesis sind. ABER es sind ja auch die Decks dieser Charaktere bei Nemesis Lockdown dabei. Könnte man diese einfach verwenden oder muss man dabei irgendwas beachten?

  • Danke für die schnellen Antworten.

    Das Material hätte man ruhig auch zumindest in der Übersicht als solches ausweisen können :D


    Dann vielleicht gleich noch eine Frage: es gibt auf den Karten zur Charakterauswahl auch die "alternativen Charaktere".
    Auch da nehme ich an, dass das Charaktere aus Nemesis sind. ABER es sind ja auch die Decks dieser Charaktere bei Nemesis Lockdown dabei. Könnte man diese einfach verwenden oder muss man dabei irgendwas beachten?

    Du könntest die Pilotin spielen, musst für Charaktertafel und Figur dann was anderes nehmen. Lies dir mal Seite 30 durch.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Hatten am Wochenende unsere erste Partie Nemesis Lockdown zu dritt. Habe es tatsächlich geschafft als Einziger lebend rauszukommen ;) Eine Regelfrage wurde diskutiert:


    Kann der Computer in dem Raum benutzt werden, obwohl man sich im Kampf befindet (Gegner anwesend)? Das Regelheft ist hier nicht ganz eindeutig. Auf der einen Seite wird gesagt, wenn man sich im Kampf befindet, kann man nur fliehen oder angreifen. Auf der anderen Seite steht beim Computer nicht explizit dabei, dass es nicht geht wenn man im Kampf ist. Ich habe da eine klare Meinung, aber würde mich interessieren, ob hier noch jemand darüber gestolpert ist.

  • Auf der einen Seite wird gesagt, wenn man sich im Kampf befindet, kann man nur fliehen oder angreifen. Auf der anderen Seite steht beim Computer nicht explizit dabei, dass es nicht geht wenn man im Kampf ist. Ich habe da eine klare Meinung, aber würde mich interessieren, ob hier noch jemand darüber gestolpert ist.

    Du hast dir die Frage ja quasi selbst beantwortet...

  • Hatten am Wochenende unsere erste Partie Nemesis Lockdown zu dritt. Habe es tatsächlich geschafft als Einziger lebend rauszukommen ;) Eine Regelfrage wurde diskutiert:


    Kann der Computer in dem Raum benutzt werden, obwohl man sich im Kampf befindet (Gegner anwesend)? Das Regelheft ist hier nicht ganz eindeutig. Auf der einen Seite wird gesagt, wenn man sich im Kampf befindet, kann man nur fliehen oder angreifen. Auf der anderen Seite steht beim Computer nicht explizit dabei, dass es nicht geht wenn man im Kampf ist. Ich habe da eine klare Meinung, aber würde mich interessieren, ob hier noch jemand darüber gestolpert ist.

    Wir haben uns die Frage auch gestellt und die Computeraktion dann wie eine Raumaktion behandelt.

    Dort steht explizit, dass sie während eines Kampfes nicht genutzt werden können.

  • Auf der einen Seite wird gesagt, wenn man sich im Kampf befindet, kann man nur fliehen oder angreifen

    DAS schließt doch alle anderen Aktionen während eines Kampfes aus. Daher muss bei allen anderen Aktionen nicht bei stehen, dass sie nicht im Kampf ausführbar sind, oder doch?

  • Wie gesagt. Ich sehe es ja auch so. Wollte nur noch mal andere Meinungen hören. Diese sind ja bisher sehr eindeutig. Keine Computeraktion möglich, wenn ein Xeno im Raum ist.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.
  • Moin moin,


    ich hab da auch mal - vermutlich „Bestätigungsfragen“:


    1. Notstromaggregat ist ja zu Beginn einer Partie deaktiviert, heißt direkt nachdem die erste Runde beendet ist und dieses weiterhin deaktiviert ist, muss eines der aktiven Stromplättchen (das mit der höchsten Zahl) von aktiv auf inaktiv gestellt werden, korrekt?

    2. Wir hatten jetzt gerade unsere erste Partie Lockdown, ebenfalls Koop-Premiere:

    Ziel 1: Signal absetzen UND Königin töten ODER Signal absetzen und Station in die Luft jagen.

    Ziel 2: Signal absetzen UND Eindämmungsprotokollplätchen-Vorrat leeren.

    Spieler 1 von 2 hat ziemlich schnell das zeitliche gesegnet. Kann Spieler 2 dann überhaupt noch beide Ziele erreichen, oder müssen bedingt dass beide Zielkarten das Signal haben, beide Spieler überleben und jeweils das Signal abgesetzt haben? Wir haben es einfach mal weitergespielt aber sowieso nicht geschafft 😂 Auch Spieler 2 hat das zeitliche gesegnet. 😃

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • 1. Ja

    2. Falls sich da zu Nemesis nichts geändert hat müssen beide das Signal absetzen, aber nur einer überleben.


    "FULLY COOPERATIVE MODE
    Note: If there is one card requiring you to send the Signal – only one Character must do it. If there are two or more such requirements – that many Characters must send the Signal!"

  • Also hätten wir eigentlich gar nicht weiterspielen müssen nachdem Spieler 1 gestorben war. Egal, war ja eh nur eine kurze Lernpartie 😂

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • 1. Ja (Zitat Regeln:

    Um zu gewinnen, müssen ALLE diese Ziele erfüllt werden und mindestens einer der Charaktere muss überleben. Das heißt, wenn ein Ziel z.B.

    darin besteht, die Partie mit 8 Wissen zu beenden, muss der Charakter, der dieses Ziel erfüllt, nach der Siegerermittlung noch am Leben sein).

    Solange Spieler 1 beide Ziele erfüllt hat und überlebt, habt ihr die Partie geschafft.

    2. Zitat aus den Regeln (Seite 30):

    "Im kooperativen Modus ist die Erste-Hilfe-Station mit einem besonderen
    AutoDoc ausgestattet, mit dem die Crew einen toten Charakter wiederbeleben kann."

  • Hallo zusammen!


    Nach 3 komplett verlorenen Partien, ist die folgende Frage zu den Eindämmungsprookollen aufgetaucht:


    Die Übersichtskarte zu den Eindämmungsprotokollen macht ja eine etwas andere Aussage, als die Plätchrn selbst. So sagt z. B. die Übersicht zum gelben Plätchen "Töte alle mit 4 oder weniger Wissen. FVS-Kapseln sind immer sicher" während auf dem Plätchen selbt nur der erste Satz steht.

    Die Info auf der Übersicht kann man ja so interpretieren, dass wenn man es schafft mit der FVS-Kapsel zu entkommen, man sich nicht um das Wissen kümmern muss. Nach den Regeln, schaut man sich nur den Effekt der Plätchen am Ende an. Dann macht aber das Übersichtskärtchen gar keinen wirklichen Sinn.


    Wie versteht ihr dies?

  • Hallo zusammen!

    ...

    Die Übersichtskarte zu den Eindämmungsprotokollen macht ja eine etwas andere Aussage, als die Plätchrn selbst. So sagt z. B. die Übersicht zum gelben Plätchen "Töte alle mit 4 oder weniger Wissen. FVS-Kapseln sind immer sicher" während auf dem Plätchen selbt nur der erste Satz steht.

    Die Info auf der Übersicht kann man ja so interpretieren, dass wenn man es schafft mit der FVS-Kapsel zu entkommen, man sich nicht um das Wissen kümmern muss. Nach den Regeln, schaut man sich nur den Effekt der Plätchen am Ende an. Dann macht aber das Übersichtskärtchen gar keinen wirklichen Sinn.

    Wie versteht ihr dies?

    Herzlich willkommen hier im Forum!

    Wenn ich das recht in Erinnerung habe, bestimmt das Eindämmungsprotokoll, wie das Einsatzteam vor Ort auf die Situation reagiert. In einer FVS-Kapsel befindet man sich nicht mehr vor Ort, sondern bereits weit weg, also eigentlich in Sicherheit. Lediglich mit dem schwarzen? Plättchen würden die FVS-Kapseln aus der Ferne zerstört werden, um eine eventuelle Ausbreitung zu verhindern. Somit ist eine FVS-Kapsel eine sehr gute, aber halt auch nicht einfache Methode, um eventuell das Spiel zu überleben gewinnen.

  • Hier eine Übersicht, Teil der in Arbeit befindlichen "ultimativen Anleitung" zum Spiel:



    Sicherste Möglichkeit ist also, das Signal abzusetzen, mind. 5 Wissen anzueignen und dann in den Bunker zu flüchten. Kennt man das Eindämmungsprotokoll, ergeben sich zusätzliche Möglichkeiten...


    Das mit dem "FVS ist immer sicher" muss ich mir angucken, das ist mir so im Detail nicht aufgefallen. Spannend!

    **EDIT** habe kein "FVS ist immer sicher" gefunden, wo steht das?