Nemesis Lockdown für 94,90€ bei Milan Spiele

  • Hallo zusammen,


    dank Preisalarm habe ich eben die Nachricht erhalten, dass Nemesis Lockdown zum bisherigen Tiefpreis von um die 95€ zu bekommen ist.


    Milan Spiele (Affiliate-Link von brettspiel-angebote)


    Ich besitze schon das Original, hab Lockdown gestern erst gespielt und war der Meinung, man braucht nicht beide, aber irgendwie hats mich bei dem Preis doch gepackt. Notfalls kann man es ja wieder abstoßen :D


    Außerdem gibts Arkham Horror 3. Edition für 43,90€, was ich attraktiv genug fand, es mir dazu zu packen und Ankh wird wieder mal für 40€ verschleudert, was in letzter Zeit ja aber keine Seltenheit war.


    Twilight Imperium 4 für 94,90€

  • Ich finde den Streichpreis (209,70,-) seltsam.

    LD inkl. Stretch Goals gab es regulär für 150,- . Wieso jetzt nur das Coregame für 209,- ??

  • Hab ich auch noch nicht so gesehen. Aber für 150 hab ich's immer nur ohne Stretch Goals gesehen. Mal irgendwo für 120-130. Das Exemplar, das wir gestern gespielt hatten, habe ich für 87 inkl Versand als Geschenk (aber second-hand bei Kleinanzeigen) für einen unserer Gruppenmitglieder erstanden und war dann schon etwas traurig, dass ich es zu dem Preis nicht für mich selber haben konnte. Aber gut 95 neu ist an der Stelle schon ein sehr guter Preis und da musste ich zuschlagen, obwohl man wirklich nicht beide braucht. Aber der Mitspieler, der es von uns geschenkt bekommen hat zieht bald weg (was auch der Grund der Schenkung war) und da ist es vermutlich nicht so schlimm, wenn ich ein Exemplar in meinem Bestand habe. Ist schon auch ein geiles Game.

  • Ich finde den Streichpreis (209,70,-) seltsam.

    LD inkl. Stretch Goals gab es regulär für 150,- . Wieso jetzt nur das Coregame für 209,- ??

    Hab ich auch noch nicht so gesehen. Aber für 150 hab ich's immer nur ohne Stretch Goals gesehen. Mal irgendwo für 120-130. Das Exemplar, das wir gestern gespielt hatten, habe ich für 87 inkl Versand als Geschenk (aber second-hand bei Kleinanzeigen) für einen unserer Gruppenmitglieder erstanden und war dann schon etwas traurig, dass ich es zu dem Preis nicht für mich selber haben konnte. Aber gut 95 neu ist an der Stelle schon ein sehr guter Preis und da musste ich zuschlagen, obwohl man wirklich nicht beide braucht. Aber der Mitspieler, der es von uns geschenkt bekommen hat zieht bald weg (was auch der Grund der Schenkung war) und da ist es vermutlich nicht so schlimm, wenn ich ein Exemplar in meinem Bestand habe. Ist schon auch ein geiles Game.

    Welches findest du denn besser?

    Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

  • Hab ich auch noch nicht so gesehen. Aber für 150 hab ich's immer nur ohne Stretch Goals gesehen. Mal irgendwo für 120-130. Das Exemplar, das wir gestern gespielt hatten, habe ich für 87 inkl Versand als Geschenk (aber second-hand bei Kleinanzeigen) für einen unserer Gruppenmitglieder erstanden und war dann schon etwas traurig, dass ich es zu dem Preis nicht für mich selber haben konnte. Aber gut 95 neu ist an der Stelle schon ein sehr guter Preis und da musste ich zuschlagen, obwohl man wirklich nicht beide braucht. Aber der Mitspieler, der es von uns geschenkt bekommen hat zieht bald weg (was auch der Grund der Schenkung war) und da ist es vermutlich nicht so schlimm, wenn ich ein Exemplar in meinem Bestand habe. Ist schon auch ein geiles Game.

    Welches findest du denn besser?

    Ich glaube, ein abschließendes Urteil kann ich noch nicht fällen. Nemesis kann recht swingy sein zwischen den einzelnen Runden, was die Spannung angeht und wir haben Lockdown jetzt erst 2 mal gespielt vs das originale über 20 Mal.


    Die erste Runde Lockdown fand ich eher so meh, aber das war auch erstmal ein sich vertraut machen mit den neuen Mechaniken. Die zweite Runde hat schon deutlich mehr gezündet.


    Thematisch sind die beide unschlagbar, ich denke aber, dass das Original kooperativer ist als Lockdown, weil man in letzterem mehr Möglichkeiten hat, sich gegenseitig reinzutrollen und abzufucken. Daher denke ich, dass es je nachdem, was man möchte, entschieden werden sollte. Sind beides absolut großartige Spiele, vom Grundprinzip sind sie ja ohnehin gleich.


    Für manche wird vielleicht noch relevant sein, dass Lockdown noch ein klein wenig komplexer ist als das Original. Wenn man also die Wahl für ein erstes Spiel hat, ohne es kaufen zu müssen würde ich Original-Nemesis empfehlen.


    Welches ich persönlich davon besser finde, wird sich erst mit ein paar mehr Plays zeigen. Aktuell kann ich keine abschließende Entscheidung dazu treffen.