Tütenschau Spieletage in Essen 2023

  • Sagt mal täuscht mich das oder ist die Weiße Burg hier nur in sehr sehr wenigen Tüten vertreten? Ich fand die Rote Kathedrale schon nett aber die Weiße Burg in der Testpartie vor Ort nochmal ein gutes Stück reizvoller, daher habe ich sie gleich eingepackt. Das ist jetzt sicher nicht das krasseste Highlight aber bei der Marktpositionierung ja sowas wie der Midweight-Euro-Spontankauf. Dafür sehe ich hier wirklich sehr wenige Nennungen.

  • Könnte sein, dass Lacrimosa da den einen oder die andere etwas desillusioniert hat, was Devir-Hypes angeht...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Oder man sagt sich: Kosmos Spiele gibt's überall, die brauch ich mir nicht auf der Messe kaufen.

    Ja, das dachte ich auch. Aber auf den „hab ich bereits vorbestellt“-Listen steht‘s auch nicht oft.

    Mhm, ja, keine Ahnung, ich habs gespielt und fand es ganz gut, aber auch wieder nicht so gut, dass es dauerhaft im Regal stehen müsste... :)


  • Hatte mir ein strammes Budget gesetzt, da schon Dorfromantik Das Duell, Patterns, Caper Europe und die weiße Burg im Vorfeld der Spiel vorbestellt wurden.


    Leider war With a Smile and a Gun schon recht schnell ausverkauft, sonst wäre das jetzt auch mit auf dem Foto.


  • Hatte mir ein strammes Budget gesetzt, da schon Dorfromantik Das Duell, Patterns, Caper Europe und die weiße Burg im Vorfeld der Spiel vorbestellt wurden.


    Leider war With a Smile and a Gun schon recht schnell ausverkauft, sonst wäre das jetzt auch mit auf dem Foto.

    Habt ihr Celtae angespielt? Falls ja, kannst Du dazu was erzählen?

  • Ich habe mich natürlich dieses Jahr ziemlich zurückgehalten und nur gezielt einzelne... ach, wem will ich hier was erzählen - Der Kombi war mal wieder voll und neben den geplanten Jagdobjekten sind noch so einige Schnäppchen in die Tüten gewandert. Wie jedes Jahr gehen wir erst mal noch schön am Abend noch etwas essen, dann ist die Familie bei der Rückkehr längst im Bett und man kann alle Errungenschaften in bewährter Manier leise im Dachgeschoss verstauen ;)


    Hier meine Mitbringsel, das Regal im Hintergrund einfach ignorieren...



    Ansonsten wurden dieses Jahr folgende Spiele separat bei Onlinehändlern vorbestellt, da die Messepreise teilweise deutlich höher waren:


    My Island


    Age of Innovation


    Expeditions: Ironclad Edition


    The King's Guild


    Cascadia Landmarks


    Waive


    Starship Interstellar


    Cat in the Box


    Die Weiße Burg


    Ancient Knowledge


    Kutna Hora: City of Silver


    Celtae


    Marrakesh


    Djinn


    Kingscraft


    Carolongi


    Arche Nova - Wasserwelten Erw.


    Evacuation


    Waterfall Park


    Punktestadt


    Arnak - Verschollene Expedition Erw.


    Karvi


    Cangaceiros


    Verplant & Zugestellt


    Schnitzeljagd


    ChronoCops Jule Vernes Parallelwelt


    Kuhfstein


    With a Smile & a Gun


    e-Mission


    Mischwald


    QE Commodities Exp.


    The Vale of Eternity


    Bamboo

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Spielst du beruflich Spiele 😉?

    Da hast du ja einiges vorgenommen in nächster Zeit .

    Ich frage mich immer, wie man soviele Spiele jemals spielen kann.

    Ich spiele schon oft schaffe mal nicht annähernd so viele Spiele zumindest 2-3 zu spielen .

    Viel Erfolg !

  • Lies doch nochmal seinen Beitrag. Er verstaut sie nur auf seinem Dachboden ^^ ;)

    Manche dämmen mit Styroporplatten, anderen ist das zu profan...

  • Unsere Gruppe hat über 20 Grundspiele insgesamt gekauft, aber das sind ja nochmal ein paar mehr. Frage mich wirklich, wie man das alles (mehr als 1x) spielen will in absehbarer Zeit 😅

  • Sagt mal täuscht mich das oder ist die Weiße Burg hier nur in sehr sehr wenigen Tüten vertreten? Ich fand die Rote Kathedrale schon nett aber die Weiße Burg in der Testpartie vor Ort nochmal ein gutes Stück reizvoller, daher habe ich sie gleich eingepackt. Das ist jetzt sicher nicht das krasseste Highlight aber bei der Marktpositionierung ja sowas wie der Midweight-Euro-Spontankauf. Dafür sehe ich hier wirklich sehr wenige Nennungen.

    Also ich hab lange drüber nachgedacht, ob ich es einpacke. Am Ende war das mein Titel "zum Schluss holen, wenn das Budget nicht ausgereizt ist..." Naja, am Ende war das Budget ausgereizt... ^^


    Aber mal im Ernst. Natürlich spielte bei mir auch mit, dass man das Spiel dank Kosmos bestimmt ohne Probleme später bekommen kann und bis dahin ein paar mehr Reviews und Meinungen veröffentlicht worden sind.... ;)

  • Könnte sein, dass Lacrimosa da den einen oder die andere etwas desillusioniert hat, was Devir-Hypes angeht...

    Ist das unsinnige Lacrimosa Gebashe sowas wie ein Spleen von dir? Macht das nach einem Jahr immer noch Bock, oder verfolgst du ein hehres Ziel? Finde ich total spannend. Ist unter deinen Posts immerhin noch das Gehaltvollste was man so kriegen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Nil0 ()

  • Könnte sein, dass Lacrimosa da den einen oder die andere etwas desillusioniert hat, was Devir-Hypes angeht...

    Ist das unsinnige Lacrimosa Gebashe sowas wie ein Spleen von dir? Macht das nach einem Jahr immer noch Bock, oder verfolgst du ein hehres Ziel? Finde ich total spannend. Ist unter deinen Posts immerhin noch das Gehaltvollste was man so kriegen kann.

    Wow.
    Da ist wohl eine Menge aufgestauter Rage, die sich hier gerade Luft macht. Du scheinst meine Posts wirklich zu hassen, oder sie einfach alle Scheiße zu finden. Ganz egal, was ich zu schreiben scheine.

    Was interessant ist, denn ich habe nie Lacrimosa gebashed. Im Gegenteil - ich habe es als gut und thematisch auch recht schön umgesetzt befunden, während es andere als belanglos, langweilig und thematisch nichtssagend ansahen.

    An dieser Stelle würde ich vermuten, dass deine Unmut über mein vermeintliches Bashing auch die Inhalte meiner anderen Posts trübte.
    Oder natürlich, dass alle anderen Posts so mies waren, dass du nicht anders konntest, als mich in dasselbe Boot wie den ominösen Lacrimosa-Basher zu setzen.

    Ich traue mir aber nicht zu, dies adäquat zu beurteilen oder zu eruieren.

    Edit:
    Ich hab spaßeshalber gerade mal meine Posts durchgeschaut, seit Lacrimosa erschienen ist. Zwei Spiele haben von mir in ein oder zwei Posts schlechtere Kommentare abgekriegt - Trepanation (da war ich wegen des stiefmütterlich behandelten Titels enttäuscht, und fand das Spiel eher seicht) und Escape Plan (was ich nicht interessant genug fand, und mir zu viel Kleinklein-Rechnerei dabei war). Aber beides war kein richtiges Bashing, und definitiv nicht wiederholt...
    ...hätte mich auch gewundert, ist eigentlich nicht meine Art...

    Edit 2:
    Aaaaaah. Earthborne Rangers. JETZT wird ein Schuh draus.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    3 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Hier meine Mitbringsel, das Regal im Hintergrund einfach ignorieren...

    Welches Regal? ;) Und interessant ist, dass du auf der Messe gefühlt vom Volumen mehr gekauft hast als ich in meinem Schrank stehen habe. :D

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Die linke Seite war komplett ungeplant, also war ich dieses Mal etwas undiszipliniert unterwegs 😅🙈


    Ansonsten alles bekommen was ich geplant hatte, bis auf Mischwald.


    Bereits zuhause war schon vor der Messe:

    Age of Innovation, Terraforming Mars Dice Game, Too Many Bones und Hegemony.


    Viel zu viele Spiele also wieder mal für viel zu wenig Zeit. Also wie immer… 🤷‍♂️

  • Meine Ausbeute der Spiel 2023 ist viel weniger Zeugs als bei den meisten anderen hier, aber immer noch deutlich mehr als letztes Jahr in Essen:

    Drei der vier großen Spiele waren vorbestellt. Die ZhanGuo-Neuauflage hat beim Anspielen überzeugt. Taco-Hat-Cake-Gift-Pizza hat der Tochter beim Spielen so gut gefallen, dass es gekauft wurde.

    Zwei der drei Inserts waren vorbestellt. Das Folded Space Insert für die Viscounts Collector's Box kam so halb spontan mit dazu. Interessiert hat's mich seit Ankündigung (nicht zuletzt weil die Garphill Inserts allesamt ziemlich mistig sind), aber Versandkosten machen es normalerweise unattraktiv. Aber in Essen ... da kann sowas auch mal in der Einkaufstüte landen.

  • Kurz zur Aufklärung - Ich habe in einem größeren Dachgeschoss neben den üblichen Einbauregalen tatsächlich noch ein paar Zwischenwände aus Brettspielen eingezogen sowie die Treppe nach oben damit ausgekleidet, ansonsten nutze ich Stauraum unter der Decke (aktuell ca. 60 Kartons). Wer einmal das Video von Keller und Garage von Jason Levine (Dice Tower) gesehen hat, bekommt eine Idee davon. Es gibt neben dem Hobby Brettspielen auch noch das Hobby Brettspiele Sammeln - beides läuft leider nicht immer unbedingt mengenmäßig parallel und ausgeglichen... Je älter und beruflich erfolgreicher man wird, desto weniger Zeit hat man für ersters, aber kann sich zweiteres eher leisten.


    Ansonsten unterstütze ich aktiv unseren lokalen Spieletreff, organisiere dort regelmäßig Spielevorstellungen und habe zusätzlich eine wöchentliche Spielerunde sowie auch die Familie zum Ausprobieren neuer Spiele, was für mich tatsächlich den größten Anreiz bietet. Ich liebe es, Anleitungen zu lesen, Spiele zu erklären sowie neue Mechanismen kennenzulernen und viele Spiele kommen dann faktisch auch nur ein- bis zweimal auf den Tisch.


    Ein Besuch der Messe ist ansonsten in der Mehrzahl kein "Rauschkauf", sondern ein generalstabsmäßig durchgeplantes Unterfangen, da man mit nur einem Besuchertag im Vorfeld für diese Menge ordentlich recherchieren muss, angefangen von BGG-Einträgen oder ersten Spieleerfahrungen in den Foren über bereits verfügbare Videos und Anleitungen bis hin zu Preischecks in Vergleichsportalen sowie bei einzelnen kleinen Webseiten, die dort nicht gelistet werden. 5€ Preisunterschied pro Spiel summiert sich bei größeren Einkäufen schnell und schnellere Verfügbarkeit durch Messekauf ist für mich weniger wichtig im Vergleich zu Promos, Mini-Erweiterungen und Unterstützung kleiner Verlage. Faktisch stecken viele nächtliche Arbeitsstunden in so einer Messevorbereitung, an denen ich aber auch Spaß habe (ja, es sind EXCEL-Listen...) - sozusagen ein spannendes Metaspiel im "Real Life" 8o

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Unsere Ausbeute:

    Fast alles geplant. Das der Nistkasten bei Feuerland verfügbar war ist komplett an mir vorüber gegangen, den haben wir dann spontan "eingepackt".

    Nicht mitgenommen haben wir Evenfall, ich war durch und hatte keine Ruhe, es mir vernünftig anzuschauen.

    Hatte leider aufgrund einer Schulterverletzung keine große Freude heute, ständig Schmerzen und Panik dass mir jemand in die Schulter rempelt. Wir sind nach 5 Stunden wieder raus. Ich hätte gerne noch ein paar kleinere Spiele gespielt und eingepackt. Gefühlt war es auch extrem voll.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Mein Loot. Bis auf Nokosu Dice & Apiary alles bekommen, was ich auf dem Schirm hatte. Das erste wiederum hat dann einfach ein Händler als Einzelexemplar in Halle 6 für 45€ verkauft. (Ehrensache!) Apiary war mir einfach zu teuer bzw. gabs auch nicht mehr.

    Stegegets Moomin - schreib mal was dazu, bitte!

    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

  • Tag 2 Samstag



    • Blood of the northmen Spontankauf...das Wikingerthema und Hexfelder haben mich begeistert..bin ich da einem Blender erlegen?
    • Among cultists promo Meeps (Mitbringsel)
    • Extra Salt (Mitbringsel)
    • Tanat the outcast - Hero Realms Promo
    • Würfel / Token von spielmaterial als Ersatz für fehlende Dinge bzw. zum Pimpem
    • Unbezwingbar (deutsche Version von Unsurmpuntable)
    • Sleeves für Wayfarers of the South Tigris (seltene Größe)

    Nicht gekauft

    • Viking Raiders - zu simpel, herkömmliches set collection und tableau building, bestimmt ok, aber auch nicht mehr
    • Last Bug standing in the circle of doom - zwar ein geiles bizzares Thema, aber fühlte sich nicht ganz rund an
    • Donuts : Vier gewinnt trifft Reversi mit modularem Board welches deutliche Zugrestriktionen an den Tag legt - nicht schlecht. Interessant wenn beide mit dem Spiel "mitwachsen".
    • Nichts vom Amigo Programm - siehe später dazu Spieleindrücke

    Bannkreise zu Nebel über Carcassonne waren leider ausverkauft. Mischwald und Schnitzeljagd werden noch nachgekauft.


    Ich war erfolgreich für alle gewünschten Mitbringsel - ausser Similo2023, das ja schon wie gesagt Donnerstag raus war.


    Ich überlege noch für morgen an Make the difference von Oink Games als Geschenk für meine Frau.