Tütenschau Spieletage in Essen 2023

  • Heute am Samstag hab ich nur #3RingCircus mitgenommen.


    Die weiße Burg hat mir in sehr netter Runde zwar gut gefallen, aber da es im Freundeskreis gekauft wurde, brauche ich es zu Hause nicht auch noch.


    In der oben genannten Runde wurde dann noch #SkyTeam empfohlen, das ich dann auch noch mit einem netten Engländer spielen konnte. Wir waren ein gutes Team und haben unser Flugzeug sicher landen können - allerdings im Einstiegs-Szenario, und das kribbelte schon. War heute leider ausverkauft, sonst hätte ich es mitgenommen (morgen kommt Nachschub, aber da sind wir nicht mehr in Essen).

    Einmal editiert, zuletzt von Beezle ()

  • Mein Loot. Bis auf Nokosu Dice & Apiary alles bekommen, was ich auf dem Schirm hatte.

    Ganz ehrlich, nachdem es so gehyped wurde, haben wir uns Nokosu Dice einmal näher angeguckt und gerätselt, was man an dem für uns eher belanglosen Stichspiel so toll finden kann (da finde ich CitB ungleich reizvoller).

    Aber als The Hunter für Mischwald Anstand, hat er aus Gesprächen vor und hinter sich auch herausgehört, dass das viele einfach auf Verdacht gekauft haben - solche Blindkäufe check ich eh nicht… 😅

  • bis hin zu Preischecks in Vergleichsportalen sowie bei einzelnen kleinen Webseiten, die dort nicht gelistet werden. 5€ Preisunterschied pro Spiel summiert sich bei größeren Einkäufen schnell und schnellere Verfügbarkeit durch Messekauf ist für mich weniger wichtig

    Gerade deshalb wundert es mich, dass Du so viel auf der Messe kaufst. Das meiste ist doch gleichzeitig oder nur wenig später günstiger woanders verfügbar.

  • Ich habe nur zwei Spiele gekauft.


    Age of Galaxy hat Mich beim Spielen überzeugt. Sogar eine ganze 4er Partie haben wir auf der Messe gespielt. So viel Spiel in kleiner Packung.

    Da Deutsch vergriffen war, habe ich es auch endlich gekauft. Englisch ist kein Problem für uns und ich wollte was mitnehmen ;)



    Zweites Spiel ist Kiri-Ai. 15 Plastikkarten-Samurai-Duel-Spiel - schön designt, portable, und Erstpatie war interessant. Jedoch glaube ich, dass man die Tiefe erst nach 5 Partien begreift (und genau schaut was der Gegner macht). Spieldauer 5-10 min.

  • Gerade deshalb wundert es mich, dass Du so viel auf der Messe kaufst. Das meiste ist doch gleichzeitig oder nur wenig später günstiger woanders verfügbar.

    Das stimmt auf jeden Fall für viele große Neuerscheinungen wie Evacuation, Kutna Hora oder Rats of Wistar. Dort läuft man mit Vorbestellerpreisen besser, muss dann aber ggf. ein paar Monate Geduld mitbringen. In der Regel sind diese Spiele dann bei Verfügbarkeit zunächst sogar etwas teurer und die Marktpreise fallen erst langfristig unter die ursprünglichen Vorbestellerpreise. Das Angebot inkl. Überproduktion der Spieleindustrie hat diesen Zyklus inzwischen teilweise auf unter ein Jahr gedrückt und ich zucke durchaus, wenn ich aktuell auf der Messe Golem für 35€ sehe. Ich warte aber bei "begehrten" Spielen nicht auf spätere Sonderangebote, sondern sehe mir die aktuelle Preislage an. Auch ist es mir egal, ob ich eine bestimmte Sprachversion erhalte, da gehe ich auch nach dem Preis und habe damit mehr Spielraum.


    Ansonsten gibt es natürlich einige Kickstarterabholungen und auf der Messe (zunächst) nur limitiert verfügbare Produkte wie "Aelderman" oder schwer vergleichbare Paketangebote mit Erweiterungen, z.B. Nucleum plus Promo und Extrameeples, die es so zunächst (noch) nicht im Handel gibt. Auch viele asiatischen Spiele gibt es oftmals erst Jahre später auf dem deutschen Markt, daher nehme ich gerne ein bis zwei interessante, aber natürlich kaum bekannte Posten als "Wundertüten" mit. Gerade bei Mini-Erweiterungen muss jeder für sich selbst entscheiden, was es ihm preislich wert ist. So kann ich für einen Satz Extrakarten noch bis zu 5€ nachvollziehen, aber eine einzelne Promokarte wäre mir auch keine 10€ mehr wert.


    Die Verlagsangebote auf der Messe sind auch manchmal durchaus fair und beim Preis-Check nicht immer schlecht, insbesondere bei manchen Vorbestellerpreisen verschiedener Onlinehändler. Beispielsweise hatte DLP dieses Jahr ein Messeangebot unter sonstigen Vorbestellerpreisen, was sich natürlich in den nächsten Wochen wieder ändern kann. Außerdem unterstütze ich gerne gerade kleinere Verlage wie Iron Games, Ostia Spiele oder Spielworxx - dort kaufe ich bewusst direkt ein, ohne den Euro "umzudrehen". Wenn man ein paar Euros an den Ständen lässt, kann man manchmal noch einen weiteren Discount oder Add-ons erhalten, (freundlich) fragen kostet hier nichts.


    Ich habe eigentlich beim Messebesuch Listen mit gefundenen Bestpreisen dabei und kenne das Preisniveau vieler Spiele, die mich interessieren, daher kann ich Preise vor Ort relativ gut einschätzen und sicherlich stammen einige zunächst ungeplanten Käufe dann aus unerwartete Schnäppchenecken oder von dem einen oder anderen Händler auf der Messe, mit dem man sich auf einen fairen Preis dann einigt.


    Am Ende klappt es mit meinen Planungen natürlich auch nicht immer und die Preise purzeln viel schneller als gedacht, z.B. habe ich "Planta Nubo" für noch 63€, auch mit Blick auf die geschätzten Autoren, direkt vorbestellt, und hätte es heute mit dem Thalia-Gutschein für 54,50€ (wann auch immer) bekommen können. In diesem Fall buche ich den Preisunterschied dann als Förderbeitrag für einen Jungverlag ab... ;)

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Bannkreise zu Nebel über Carcassonne waren leider ausverkauft.

    Da hast du nicht soviel verpasst, die wurden zum halben Preis rausgehauen, da es Produktionsfehler gab. Hab gefragt was genau das Problem sein: Schief gestanzt, Stanzung nicht tief genug, so dass die Plättchen sich nicht gut lösen lassen und der Standfuß für die Figur hält nicht an selbiger.

    Da kann man ruhig auf die fehlerfreie Ausgabe warten. 😉

  • So richtig weiß ich nicht wie das passiert ist.

    Ich bin so schwach :huh:


    Aber ich habe auch so grob 20 Sachen verkauft 8o


    Also eigentlich spiele ich meistens quasi alles eventuell 8-))

  • So sieht es bei mir aus. Dieses Bild habe ich meiner Frau gezeigt.

    In der Gamegenic Box sind noch Lorcana Starter + Display, Mindbug Sleeves, ein Holz - Geschicklichkeitsspiel und ein paar Promos sowie Kleinigkeiten.

    Und welches Bild hast du deiner Frau NICHT gezeigt? 😂

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • BgJens möchtest du mir bitte mitteilen, wieviel du für Expeditions ausgegeben hast?


    Es würde mich interessieren, ob es bei diesem Spiel preislich einen Unterschied gibt: Messe - EH.



    Einen schönen Sonntag :)

    Einmal editiert, zuletzt von Questsucher ()

  • Ich bin fast froh nicht da gewesen zu sein, wenn ich eure Bilder sehe...


    Weder Regal, noch Geldbeutel, noch Frau hätten das mitgemacht und ich würde jetzt einsam unter einer Brücke hausen... in einer ansehnlichen Unterkunft gebaut aus Brettspielen...

  • Wo war der noch mal? Und wie viele hatten sie?

    Halle.. ähm Halle 2 am Rand so ein ganz kleiner der von außen nicht wirklich einsehbar ist so ein Tunnel zum rein gehen ganz am Rand an der Wand der Halle. Ist schräg gegenüber vom normalen HeidelBär Stand.

    Donnerstag war alles auf Paletten ca. 2m hoch gestapelt. Es gab dort auch Kings Dilemma für 30€. Wieviel davon noch da ist.. keine Ahnung ob sie Paletten zum nach füllen haben oder andere Spiele nachfüllen.

  • Da hast du ja einiges vorgenommen in nächster Zeit .

    Ich frage mich immer, wie man soviele Spiele jemals spielen kann.

    Ich frage mich eher, was man machen muss, um sich das leisten zu können... :/

    Naja andere Menschen geben mehrere tausend Euro für einen Strandurlaub aus. Insofern sehe ich das nicht problematisch, wir können uns aber auch nicht beschweren finanziell.

  • Für die Ironclad Edition wurden 100€ aufgerufen, die „normale“ lag meine ich bei 60€.

  • Ich bin fast froh nicht da gewesen zu sein, wenn ich eure Bilder sehe...

    Weder Regal, noch Geldbeutel, noch Frau hätten das mitgemacht und ich würde jetzt einsam unter einer Brücke hausen... in einer ansehnlichen Unterkunft gebaut aus Brettspielen...

    Auf der anderen Seite bleiben Dir diverse Erkenntnisse und Erfahrungen vorenthalten:

    • In einem vollen Regal kann man durchaus weitere Spiele unterbringen
    • Geldbeutel kann man anlassbezogen mit Budget aufblähen
    • geht es Dir gut, so profitiert auch Deine Partnerin

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich bin fast froh nicht da gewesen zu sein, wenn ich eure Bilder sehe...

    Weder Regal, noch Geldbeutel, noch Frau hätten das mitgemacht und ich würde jetzt einsam unter einer Brücke hausen... in einer ansehnlichen Unterkunft gebaut aus Brettspielen...

    Auf der anderen Seite bleiben Dir diverse Erkenntnisse und Erfahrungen vorenthalten:

    • In einem vollen Regal kann man durchaus weitere Spiele unterbringen
    • Geldbeutel kann man anlassbezogen mit Budget aufblähen
    • geht es Dir gut, so profitiert auch Deine Partnerin

    Heißt es nicht „Happy wife happy life“? Du sagst eher „Happy husband happy wife“. 🤷🏿‍♂️

  • Heißt es nicht „Happy wife happy life“? Du sagst eher „Happy husband happy wife“. 🤷🏿‍♂️

    Hallo? Gleichberechtigung ist doch keine leere Worthülse! ;)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich frage mich eher, was man machen muss, um sich das leisten zu können... :/

    Naja andere Menschen geben mehrere tausend Euro für einen Strandurlaub aus. Insofern sehe ich das nicht problematisch, wir können uns aber auch nicht beschweren finanziell.

    Ich sehe das ja auch nicht problematisch, sorry wenn das so rüber gekommen sein sollte.

    Ich hatte mich nur gewundert wie man das alles spielen kann.

    Ich habe selber schon Geld für Sinnloseres ausgegeben und hätte auf der Spiel genau nix kaufen können und hätte noch genügend Neues für sie nächsten Monate.


  • Hatte mir an deren Stand nur die Loop Sticker gekauft. Ja, 5 € sind ‚Geschmackssache‘.

    Deshalb hab ich mir an deren Theke noch 2 Schokoladentäfelchen aus deren frei verfügbaren Schale schmecken lassen. Dann ging’s auch mit den 5€ 😉😀

    Einmal editiert, zuletzt von Mca70 ()

  • So sieht es bei mir aus. Dieses Bild habe ich meiner Frau gezeigt.

    In der Gamegenic Box sind noch Lorcana Starter + Display, Mindbug Sleeves, ein Holz - Geschicklichkeitsspiel und ein paar Promos sowie Kleinigkeiten.

    20 Strong ist für Player2.

    Was hast du für die Gamegenic Box bezahlt? So nebenbei: Meine Starter von Thalia sind immernoch nicht da. 4x Promo ? Wow neidisch rüberguck :D