Beiträge von Vikingblood80 im Thema „Tütenschau Spieletage in Essen 2023“

    Loot Tag 3 Sonntag...eigentlich wollte ich nichts mehr kaufen...



    • Circadians First Light 2nd ed (schon länger auf want to buy, runtergesetzt wegen letzten Messetag)
    • Make the difference (Geschenk für meine Frau)
    • Kawaii

    Nicht gekauft:

    • Karvi gutes Spiel, aber mir zu viel Ressourcengetausche
    • Quirky quarks, ebenfalls gutes Spiel, aber ich wollte mein Budget nicht weiter überreizen

    Und so noch einmal alles auf einen Blick:

    Tag 2 Samstag



    • Blood of the northmen Spontankauf...das Wikingerthema und Hexfelder haben mich begeistert..bin ich da einem Blender erlegen?
    • Among cultists promo Meeps (Mitbringsel)
    • Extra Salt (Mitbringsel)
    • Tanat the outcast - Hero Realms Promo
    • Würfel / Token von spielmaterial als Ersatz für fehlende Dinge bzw. zum Pimpem
    • Unbezwingbar (deutsche Version von Unsurmpuntable)
    • Sleeves für Wayfarers of the South Tigris (seltene Größe)

    Nicht gekauft

    • Viking Raiders - zu simpel, herkömmliches set collection und tableau building, bestimmt ok, aber auch nicht mehr
    • Last Bug standing in the circle of doom - zwar ein geiles bizzares Thema, aber fühlte sich nicht ganz rund an
    • Donuts : Vier gewinnt trifft Reversi mit modularem Board welches deutliche Zugrestriktionen an den Tag legt - nicht schlecht. Interessant wenn beide mit dem Spiel "mitwachsen".
    • Nichts vom Amigo Programm - siehe später dazu Spieleindrücke

    Bannkreise zu Nebel über Carcassonne waren leider ausverkauft. Mischwald und Schnitzeljagd werden noch nachgekauft.


    Ich war erfolgreich für alle gewünschten Mitbringsel - ausser Similo2023, das ja schon wie gesagt Donnerstag raus war.


    Ich überlege noch für morgen an Make the difference von Oink Games als Geschenk für meine Frau.

    Beute von heute. Durch den Educators day hatte ich wenig Zeit heute.



    • Drachenhüter
    • Karak II
    • Abenteuer im Märchenwald (Rollenspiel für die Schule)
    • Sonja die Schäferin (Mitbringsel)
    • Heinrich der Hüter
    • Karak / Karak II (Rückseite) Promo 2023
    • Karak Extra Charaktere (2021, Mitbringsel für eine Kollegin)

    Similo 2023 Sammleredition war nicht mehr zu bekommen (Donnerstag bereits vergriffen). Mischwald habe ich nicht bekommen...war mir die Schlange zu lang und unklar ob es noch da war. Ich hoffe auf ein neues Kontingent morgen, sonst bestelle ich es mir halt.

    Hab noch ein paar Mitbringsel auf meiner Liste für morgen bzw. übermorgen.


    Nicht gekauft:

    • Claim Jubiläumsedition... mir doch zu teuer mit 37€ für ein Spiel, dass ich quasi bereits besitze (ja es gibt neue Grafiken und ja es gibt neue Fraktionen. Im Vergleich zur "alten" Edition läge der Preis bei 30€ für die gleiche Menge Content- ja alles wird teurer.
    • Battle Mages, (26€) cooles, schönes Fantasy Artwork, schnelles Mehrpersonen-Duellkartenspiel...aber doch etwas zu seicht / glückslastig..ich schwanke noch
    • Helden von Thargos (36€)..schönes Duellkartenspiel mit Mehrheiten-tauzieheffekt und Kartenkombos..nicht schlecht, aber vermutlich nicht überragend...ich schwanke noch