Beiträge von Sir Bobo im Thema „Tütenschau Spieletage in Essen 2023“

    Gerade deshalb wundert es mich, dass Du so viel auf der Messe kaufst. Das meiste ist doch gleichzeitig oder nur wenig später günstiger woanders verfügbar.

    Das stimmt auf jeden Fall für viele große Neuerscheinungen wie Evacuation, Kutna Hora oder Rats of Wistar. Dort läuft man mit Vorbestellerpreisen besser, muss dann aber ggf. ein paar Monate Geduld mitbringen. In der Regel sind diese Spiele dann bei Verfügbarkeit zunächst sogar etwas teurer und die Marktpreise fallen erst langfristig unter die ursprünglichen Vorbestellerpreise. Das Angebot inkl. Überproduktion der Spieleindustrie hat diesen Zyklus inzwischen teilweise auf unter ein Jahr gedrückt und ich zucke durchaus, wenn ich aktuell auf der Messe Golem für 35€ sehe. Ich warte aber bei "begehrten" Spielen nicht auf spätere Sonderangebote, sondern sehe mir die aktuelle Preislage an. Auch ist es mir egal, ob ich eine bestimmte Sprachversion erhalte, da gehe ich auch nach dem Preis und habe damit mehr Spielraum.


    Ansonsten gibt es natürlich einige Kickstarterabholungen und auf der Messe (zunächst) nur limitiert verfügbare Produkte wie "Aelderman" oder schwer vergleichbare Paketangebote mit Erweiterungen, z.B. Nucleum plus Promo und Extrameeples, die es so zunächst (noch) nicht im Handel gibt. Auch viele asiatischen Spiele gibt es oftmals erst Jahre später auf dem deutschen Markt, daher nehme ich gerne ein bis zwei interessante, aber natürlich kaum bekannte Posten als "Wundertüten" mit. Gerade bei Mini-Erweiterungen muss jeder für sich selbst entscheiden, was es ihm preislich wert ist. So kann ich für einen Satz Extrakarten noch bis zu 5€ nachvollziehen, aber eine einzelne Promokarte wäre mir auch keine 10€ mehr wert.


    Die Verlagsangebote auf der Messe sind auch manchmal durchaus fair und beim Preis-Check nicht immer schlecht, insbesondere bei manchen Vorbestellerpreisen verschiedener Onlinehändler. Beispielsweise hatte DLP dieses Jahr ein Messeangebot unter sonstigen Vorbestellerpreisen, was sich natürlich in den nächsten Wochen wieder ändern kann. Außerdem unterstütze ich gerne gerade kleinere Verlage wie Iron Games, Ostia Spiele oder Spielworxx - dort kaufe ich bewusst direkt ein, ohne den Euro "umzudrehen". Wenn man ein paar Euros an den Ständen lässt, kann man manchmal noch einen weiteren Discount oder Add-ons erhalten, (freundlich) fragen kostet hier nichts.


    Ich habe eigentlich beim Messebesuch Listen mit gefundenen Bestpreisen dabei und kenne das Preisniveau vieler Spiele, die mich interessieren, daher kann ich Preise vor Ort relativ gut einschätzen und sicherlich stammen einige zunächst ungeplanten Käufe dann aus unerwartete Schnäppchenecken oder von dem einen oder anderen Händler auf der Messe, mit dem man sich auf einen fairen Preis dann einigt.


    Am Ende klappt es mit meinen Planungen natürlich auch nicht immer und die Preise purzeln viel schneller als gedacht, z.B. habe ich "Planta Nubo" für noch 63€, auch mit Blick auf die geschätzten Autoren, direkt vorbestellt, und hätte es heute mit dem Thalia-Gutschein für 54,50€ (wann auch immer) bekommen können. In diesem Fall buche ich den Preisunterschied dann als Förderbeitrag für einen Jungverlag ab... ;)

    Kurz zur Aufklärung - Ich habe in einem größeren Dachgeschoss neben den üblichen Einbauregalen tatsächlich noch ein paar Zwischenwände aus Brettspielen eingezogen sowie die Treppe nach oben damit ausgekleidet, ansonsten nutze ich Stauraum unter der Decke (aktuell ca. 60 Kartons). Wer einmal das Video von Keller und Garage von Jason Levine (Dice Tower) gesehen hat, bekommt eine Idee davon. Es gibt neben dem Hobby Brettspielen auch noch das Hobby Brettspiele Sammeln - beides läuft leider nicht immer unbedingt mengenmäßig parallel und ausgeglichen... Je älter und beruflich erfolgreicher man wird, desto weniger Zeit hat man für ersters, aber kann sich zweiteres eher leisten.


    Ansonsten unterstütze ich aktiv unseren lokalen Spieletreff, organisiere dort regelmäßig Spielevorstellungen und habe zusätzlich eine wöchentliche Spielerunde sowie auch die Familie zum Ausprobieren neuer Spiele, was für mich tatsächlich den größten Anreiz bietet. Ich liebe es, Anleitungen zu lesen, Spiele zu erklären sowie neue Mechanismen kennenzulernen und viele Spiele kommen dann faktisch auch nur ein- bis zweimal auf den Tisch.


    Ein Besuch der Messe ist ansonsten in der Mehrzahl kein "Rauschkauf", sondern ein generalstabsmäßig durchgeplantes Unterfangen, da man mit nur einem Besuchertag im Vorfeld für diese Menge ordentlich recherchieren muss, angefangen von BGG-Einträgen oder ersten Spieleerfahrungen in den Foren über bereits verfügbare Videos und Anleitungen bis hin zu Preischecks in Vergleichsportalen sowie bei einzelnen kleinen Webseiten, die dort nicht gelistet werden. 5€ Preisunterschied pro Spiel summiert sich bei größeren Einkäufen schnell und schnellere Verfügbarkeit durch Messekauf ist für mich weniger wichtig im Vergleich zu Promos, Mini-Erweiterungen und Unterstützung kleiner Verlage. Faktisch stecken viele nächtliche Arbeitsstunden in so einer Messevorbereitung, an denen ich aber auch Spaß habe (ja, es sind EXCEL-Listen...) - sozusagen ein spannendes Metaspiel im "Real Life" 8o

    Ich habe mich natürlich dieses Jahr ziemlich zurückgehalten und nur gezielt einzelne... ach, wem will ich hier was erzählen - Der Kombi war mal wieder voll und neben den geplanten Jagdobjekten sind noch so einige Schnäppchen in die Tüten gewandert. Wie jedes Jahr gehen wir erst mal noch schön am Abend noch etwas essen, dann ist die Familie bei der Rückkehr längst im Bett und man kann alle Errungenschaften in bewährter Manier leise im Dachgeschoss verstauen ;)


    Hier meine Mitbringsel, das Regal im Hintergrund einfach ignorieren...



    Ansonsten wurden dieses Jahr folgende Spiele separat bei Onlinehändlern vorbestellt, da die Messepreise teilweise deutlich höher waren:


    My Island


    Age of Innovation


    Expeditions: Ironclad Edition


    The King's Guild


    Cascadia Landmarks


    Waive


    Starship Interstellar


    Cat in the Box


    Die Weiße Burg


    Ancient Knowledge


    Kutna Hora: City of Silver


    Celtae


    Marrakesh


    Djinn


    Kingscraft


    Carolongi


    Arche Nova - Wasserwelten Erw.


    Evacuation


    Waterfall Park


    Punktestadt


    Arnak - Verschollene Expedition Erw.


    Karvi


    Cangaceiros


    Verplant & Zugestellt


    Schnitzeljagd


    ChronoCops Jule Vernes Parallelwelt


    Kuhfstein


    With a Smile & a Gun


    e-Mission


    Mischwald


    QE Commodities Exp.


    The Vale of Eternity


    Bamboo