Tütenschau Spieletage in Essen 2023

  • Habe erstmal die Vorbestellungen eingesammelt:

    1. Rats of Wistar

    2. Evenfall


    Hinzu kamen noch:

    3. Knarr

    4. Match of the Century

    5. Sail


    Der Prototyp von Galactic Cruise bei Dranda Games war spielerisches Highlight. Kommt erst Anfang 2024 im Crowdfunding.


    Nicht interessant genug war für uns Sunrise Lane. Ist aber sicher für Familienspieler eine schöne Wahl.

  • Leider kann ich die Einkäufe gerade nicht auf dem Tisch drapieren, deswegen muss der Kofferraum reichen.

    Nicht um Bild:

    • Pulsar 2849 (Deutsch)
    • Masters of the Night

    Promos und Minis die man auf dem Bild nicht sieht:

    • Potion Explosion: Lotion of Invisibility (8€)
    • Spellbook: Alternative Illustrationen (Zum Spiel)
    • Die Wandelnden Türme: Rabenburg Verschließen (Umsonst)
    • Flamecraft: Lucky Lake (Umsonst)
    • Dixit Disney: 1 Figur + 1 Karte aus einer Auswahl (Zum Spiel)
    • Witchstone: 3 Promokarten (Umsonst)
    • Ancient Knowledge: 4 Promokarten (Zum Spiel)
    • VITA MORS: Expansion Pack (Zum Spiel vll. nur bei Vorbestellung)
    • Carcassonne - Spiel ‘23-Plättchen (20€ Einkauf + nachfragen)
    • Paleo: Der weiße Wal (5€)
  • Leider kann ich die Einkäufe gerade nicht auf dem Tisch drapieren, deswegen muss der Kofferraum reichen.

    Nicht um Bild:

    • Pulsar 2849 (Deutsch)
    • Masters of the Night

    Promos und Minis die man auf dem Bild nicht sieht:

    • Potion Explosion: Lotion of Invisibility (8€)
    • Spellbook: Alternative Illustrationen (Zum Spiel)
    • Die Wandelnden Türme: Rabenburg Verschließen (Umsonst)
    • Flamecraft: Lucky Lake (Umsonst)
    • Dixit Disney: 1 Figur + 1 Karte aus einer Auswahl (Zum Spiel)
    • Witchstone: 3 Promokarten (Umsonst)
    • Ancient Knowledge: 4 Promokarten (Zum Spiel)
    • VITA MORS: Expansion Pack (Zum Spiel vll. nur bei Vorbestellung)
    • Carcassonne - Spiel ‘23-Plättchen (20€ Einkauf + nachfragen)
    • Paleo: Der weiße Wal (5€)

    wo hast du die Flamecraft Expansion her? Cardboard Alchemy scheint keinen eigenen Stand zu haben

  • Der Prototyp von Galactic Cruise bei Dranda Games war spielerisches Highlight. Kommt erst Anfang 2024 im Crowdfunding.

    Falls du Lust und Zeit hast, würde mich interessieren, warum es dir gut gefallen hat und ggf. auch mit welchen Spielen es vergleichbar wäre (wenn dir x gefällt, magst du sicher auch Galactic Cruise). Danke.

  • Wo gab es denn die Erweiterung zu Revive? Bei Aporta am Stand gab es die nicht oder habe ich was übersehen?

    Ja, hast du, die gab es dort. War mein erster Kauf…

    (Similo…) Wo gab es das denn als Dreingabe?

    Bei Cranio Creations als Zugabe bei Anunnaki.


    Hier nun meine Ausbeute:

    Erweiterung für Revive - neue Völker und Mechanik, Pflicht.

    The Barracks Emperor - als neue Interpretation von Time of Crisis sehr interessant.

    Path of Civilisation - ein „abstraktes“ Civ-Game (also ohne Board wie Nations oder Through the Ages) klingt immer spannend.

    Evacuation - da hab ich mich mal mitreißen lassen, spannendes Thema.

    Knight Tales mit Erweiterung- Anklänge an The Great Wall gepaart mit einem inneren Drang (das ist gut!) ließen keine Zweifel aufkommen… :saint:

    Age of Galaxy - letztes Jahr helle Aufregung wegen Nichverfügbarkeit, dies Jahr einfach vom großen Stapel mitgenommen.

    Gefährliches Wissen - Erweiterung für Aeons End auch mit neuem Mechanismus


    Dann ein neues Lowlight: Da habe ich mich endlich mal entschlossen ein „KS-All in Projekt“ zu kaufen - Dead Reckoning - und dann musste ich mir um 10:05 Uhr das Unwort „Ausverkauft“ anhören! Ich sah dem Typ tief in die Augen, in mir quoll es hoch,

    :zuendeln:

    noch ein Wort Freundchen, dann…


    …bin ich schwer enttäuscht weitergezogen! :loudlycrying:

    Eine Neuauflage für Race To the Rhine bietet jetzt auch 4 Spielern Spass, leider für Besitzer der Erstausgabe nicht separat erhältlich.

    Morgens noch recht übersichtlich von der Menschenmenge her (es gab um 09:30 Uhr sogar noch Schließfächer), änderte sich das rapide ab der Mittagszeit - megavoll!

    Hegemony, Weimar und andere Schwergewichte sind anderweitig vorhanden.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Der Prototyp von Galactic Cruise bei Dranda Games war spielerisches Highlight. Kommt erst Anfang 2024 im Crowdfunding.

    Falls du Lust und Zeit hast, würde mich interessieren, warum es dir gut gefallen hat und ggf. auch mit welchen Spielen es vergleichbar wäre (wenn dir x gefällt, magst du sicher auch Galactic Cruise). Danke.

    Bin noch unterwegs in die Unterkunft, deshalb erst einmal die Kurzfassung: Nicht nur die Ikonographie und Optik (Ian O'Toole) sondern auch viele Spielelemente und deren Zusammenstellung haben mich an Titel von Lacerda denken lassen (knappes Geld- und Ressourcenmanagement, eine Art Reputationsleiste, viele interagierende Parts, bei denen es auf das Timing sehr ankommt, Worker Placement mit zunächst nur 2 Arbeitern...). Ich muss Raketen bauen, darin Räume für Touristen, Reisen planen, genug Nahrung, Sauerstoff, Treibstoff organisieren, mit Werbung Passagiere anlocken etc. Beim Worker Placement kann ich immer 2 Aktionen wählen, mehr Einsatzfelder mit Zahnrädern verbinden, um mehr Auswahl zu haben. Durch die verbauten Zahnräder schalte ich mehr Lager für Ressorcen frei. Ich kann alle Aktionen mit Aktionskarten verbessern. Wenn andere Spieler einen meiner zuvor genutzten Arbeiter vertreiben, bleibe ich länger im Spiel, muss nicht zurücksetzen als Zug und bekomme einen Bonus meiner Wahl (Ressource oder Geld z.B.) usw.


    Vom Anspruch bin ich eher bei The Gallerist, als bei z.B. Lisboa.

  • Aus deiner Liste ergeben sich ja mal richtig viele Zusammenspiel-Möglichkeiten für uns in Willingen. ;)

    Als Allererstes natürlich Dark Ages (das ich immer noch nicht gespielt habe :peinlich:

    dann noch Evacuation und Path of Civilisation.

  • Torlok Wo war denn der grosse Stapel Age of Galaxy? Bei Asmodee in Halle3 wurde mir gesagt, das habe es nicht auf die Messe geschafft...


    Nukleum

    Tiny Woods

    5 Towers

    Arche Nova Wasserwelten

    Obsession mit allen 3 Erweiterungen

    Lara

    Trekking - Reise durch die Zeit

    'ne Tüte Chips

    Sea Salt und Paper Extra Salt

    Delta, Kickstarter deluxe

    Mycelia

    2 Spielpläne für Newton, die Fluegelschlaegerin mir besorgt hatte


    Foto gibt es leider nicht, weil mir die Spiele auf dem Parkplatz geklaut worden sind (Langfassung im Rant-Thread)


    Hoffentlich bekomme ich Lata und Obssesion morgen wieder und vielleicht ja auch Mischwald dazu...

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

    2 Mal editiert, zuletzt von Spielteufel ()

  • Das Eppipharius-Deck: war das der Inhalt, der um die Schachtel herum stand oder gab es noch Agricola-Promos?

    Das waren kostenlose Kartenpacks aus der Grabbelkiste. Inhaltlich Promos aus früheren Jahren. Was genau da drin ist, schaue ich mir zu Hause an. Vermutlich habe ich das alles bereits.


    Matze wie teuer waren die jeweils?

    Agricola-Deck: 15€

    Concordia-Plan: 17€


    P.S.: schaut bei Lookout in Halle 3 mal die Plakate genauer an. Da dürfte euch ein Spiel auffallen, dass ihr nicht bei Lookout vermuten würdet.

    Ansonsten haut Lookout im Shop richtig was raus. Einige große Dinger zum halben Preis, etwa die Agricola Jubiläumsbox für 60€ statt 120€. Die wollen ihr Lager komplett räumen und die ganze Logistik bei Asmodee lassen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • MrGamePlayer ein interessantes, kleines Solo-Spiel hast du da mitgenommen - "Light in the dark" (kannte ich bislang noch gar nicht)

    :thumbsup:



    -----------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hier ein 'Danke' an alle, die uns Daheimgebliebenen mit so schönen Beute-Fotos (und Fotos von der Messe) versorgen :) immer spannend anzusehen.

    :danke:

  • Leider kann ich die Einkäufe gerade nicht auf dem Tisch drapieren, deswegen muss der Kofferraum reichen.

    Nicht um Bild:

    • Pulsar 2849 (Deutsch)
    • Masters of the Night

    Promos und Minis die man auf dem Bild nicht sieht:

    • Potion Explosion: Lotion of Invisibility (8€)
    • Spellbook: Alternative Illustrationen (Zum Spiel)
    • Die Wandelnden Türme: Rabenburg Verschließen (Umsonst)
    • Flamecraft: Lucky Lake (Umsonst)
    • Dixit Disney: 1 Figur + 1 Karte aus einer Auswahl (Zum Spiel)
    • Witchstone: 3 Promokarten (Umsonst)
    • Ancient Knowledge: 4 Promokarten (Zum Spiel)
    • VITA MORS: Expansion Pack (Zum Spiel vll. nur bei Vorbestellung)
    • Carcassonne - Spiel ‘23-Plättchen (20€ Einkauf + nachfragen)
    • Paleo: Der weiße Wal (5€)

    Hallo Muderius , weißt du zufällig, ob es am Oink Stand schon das neue #GuckWal oder das alte #Kobayakawa zu kaufen gab? Danke :)

    Einmal editiert, zuletzt von Horti ()

  • ein interessantes, kleines Solo-Spiel hast du da mitgenommen - "Light in the dark" (kannte ich bislang noch gar nicht)


    Das kannte ich vorher auch nicht. Ich habe es mir kurz erklären lassen und dann mitgenommen. Hörte sich interessant genug an und für 10€ auch OK vom Preis her.

    (Zudem eine Abwechslung zu Mini Rogue als Solo Dungeon Crawler ;) )


  • Apiary, AN:Wasserwelten, Arnak Erweiterung und White Castle kommen noch aus Online Bestellungen 😇 Age of Innovation gab's schon im Vorfeld.

    Wo gab es denn die Erweiterung zu Revive? Bei Aporta am Stand gab es die nicht oder habe ich was übersehen?

    Hatte bei Aporta vorbestellt - ich weiß nicht, ob die regulär auch im Verkauf war oder nur mit Preorder.

  • Für mich ist das die Messe der eher kleinen Spiele und Erweiterungen, mit der einen Ausnahme Rats of Wistar. Ich hab auch alle Vorsätze eingehalten, nur Next Station London war ein Spontankauf.

    Heute hole ich noch ein Insert bei Eurohell ab, kaufe wahrscheinlich eins bei Folded Space, schleiche um The Glade rum und ansonsten "strenz" ich ein bisschen über die Messe.

  • Torlok Wo war denn der grosse Stapel Age of Galaxy? Bei Asmodee in Halle3 wurde mir gesagt, das habe es nicht auf die Messe geschafft...


    Ich bin zwar nicht Torlok, aber ich kann trotzdem antworten. ;) ^^

    Age of Galaxy gab es in dem Asmodee Shop in Halle 3 (Achtung, es gibt mehrere Asmodee Shops auf der Messe...). Es war dort auch auf einem (einzigen?) Tisch aufgebaut.

    Als ich das Spiel irgendwann am frühen Nachmittag gekauft habe, hab ich gehört wie der eine Mitarbeiter im Shop den anderen gefragt hat "Kommt morgen eigentlich noch mehr von Age of Galaxy rein?" Die Antwort war "Ich glaub nicht." Ich VERMUTE, das es dann möglicherweise auch demnächst vergriffen sein wird oder inzwischen bereits vergriffen ist.....


  • Apiary, AN:Wasserwelten, Arnak Erweiterung und White Castle kommen noch aus Online Bestellungen 😇 Age of Innovation gab's schon im Vorfeld.

    Apiary hab ich nicht mehr bekommen. Aber hat das Teil wirklich 89 Dollares gekostet!? Das fand ich schon echt happig.

  • Meine Ausbeute war dieses Jahr auch sehr überschaubar:


    Was das Bild nicht zeigt:

    • Mischwald hätte ich mitgenommen, war dann aber nachmittags auf deutsch schon vergriffen.
    • Cascadia Landmarks und Sea Salt & Paper Extra Salt hatte ich schon vor der Messe im Fachhandel gekauft.
    • Match of the Century habe ich für einen Freund als Geschenk gekauft und direkt übergeben.

  • Apiary, AN:Wasserwelten, Arnak Erweiterung und White Castle kommen noch aus Online Bestellungen 😇 Age of Innovation gab's schon im Vorfeld.

    Apiary hab ich nicht mehr bekommen. Aber hat das Teil wirklich 89 Dollares gekostet!? Das fand ich schon echt happig.

    Es hat sogar 89 Euro gekostet, Stonemaier hat die Preise in USD ausgeschrieben, aber in Euro abgerechnet... Bei dem Preis hab ich es auch sein lassen.

  • Hier ist meine Beute: Tasso Banana (tolles Geschicklichkeitsspiel mit Bananen für jedes Alter zum Mitnehmen) und Helden müssen draußen bleiben! (wahrscheinlich nichts neues für die Unknowns-User).


    Kling vernünftig?

    Nicht wirklich, denn viele Spiele kommen noch bzw. sind teilweise schon in mein Regal gekommen: Too Many Bones, BuBu Special Edition, Pulsar 2849, Teotihuacan, Raja of the Ganges

  • Aus deiner Liste ergeben sich ja mal richtig viele Zusammenspiel-Möglichkeiten für uns in Willingen.

    ick froi mia ooch… :)

    Wo war denn der grosse Stapel Age of Galaxy? Bei Asmodee in Halle3 wurde mir gesagt, das habe es nicht auf die Messe geschafft...

    Bei ICE-Makes in englisch, den eigentlichen Machern aus Hongkong.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Loot von Tag 1. Einige andere Spiele (Nucleum, Kutná Hora, Arnak Erweiterung, Evenfall, Planta Nubo) sind bestellt und werden geliefert.


    Die BuBu Special Edition hatte ich schon aus der GameFound Aktion bekommen. Hoffe heute auf die zusätzlichen Acryl Teile 😳


    Damit bin ich aber (wenn die Vernunft siegt) auch durch.


    Anspielen will ich heute noch Voidfall und Aelderman. Mal schauen, ob das klappt.