Tütenschau Spieletage in Essen 2023


  • Ich will auch mal ;)


    Das gestern per Kickstarter ebenfalls angekommene #Septima habe ich mal rausgelassen.


    Eher der Fokus auf klein und mittel, so dass alles in die Deep Print-Tragetasche passte ;)


    Kuhfstein passt nicht so ganz in die sonst recht spanisch lastige letzte Reihe ;)


    Schnitzeljagd gab es nur noch auf Englisch, aber das spielt ja keine wirkliche Rolle ;)


    Noch per Vorbestellung eintrudeln müssen: Arche Nova Erweiterung und Next Station Tokyo.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex85 ()

  • Oh wo gibt es es denn Gleichgewicht des Schreckens und was hast du bezahlt ?

    Beim Verlag … in der Ecke von Halle 3. meins ist aber nur eine Erweiterung dazu, die es jetzt scheinbar neu gibt

    Das ist der Stand von UGG, der aber als GMT deklariert wurde. Außerdem noch gesichtet beim Stand von Fantasy Encounter in den Regalen mit Wargames links. Preise weiß ich nicht…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Mein Loot von gestern.


    Generell war es sehr voll und ich weiß noch nicht ob ich die neue Hallenaufteilung mag.... vermutlich nur der übliche Widerstand gegen etwas neues :aufgeb:

    Was ist denn dieses kleine Päckchen bei den Obsession Promoplättchen?

  • Dazu kam noch später nach dem Bild:

    Age of Galaxy

    Newton Grand Tour Plan

    Ancient Knowledge


    Evacuation ist bei mir nicht mit drauf weil ein sehr regelmäßiger Mitspieler es gekauft hat und es sich da einfach nicht lohnt ein eigenes zu haben da ich 1-2 mal die Woche mit ihm spiele.

    Angespielt wurden noch Ahau Rulers of Yucatan und Age of Rome - beides konnte nicht direkt überzeugen zum mitnehmen auch wenn es nicht schlecht war.

    Wer was sehr komplexes sucht das etwas unterm Radar lief sollte sich Ahau mal anschauen, denke das könnte für den einen oder anderen durchaus ein Hit sein.

    Auf der Liste für Samstag stehen noch:

    Annunaki, Ceres, Evil Corp, Rats of Wistar, Virtual Revolution anspielen und eins davon mitnehmen.

    Etherfields All in von Pegasus abholen (weil es gestern noch nicht am Stand war...)

    Bei Feuerland anstellen für Arche Nova

    Sleeves für die ganzen gekauften Spiele suchen da ich gestern festgestellt habe das ich viel zu wenig in Standardgröße im Vorrat habe.

  • Beim Verlag … in der Ecke von Halle 3. meins ist aber nur eine Erweiterung dazu, die es jetzt scheinbar neu gibt

    Das ist der Stand von UGG, der aber als GMT deklariert wurde. Außerdem noch gesichtet beim Stand von Fantasy Encounter in den Regalen mit Wargames links. Preise weiß ich nicht…

    Super. Vielen Dank für die Info

  • Was ist denn dieses kleine Päckchen bei den Obsession Promoplättchen?

    das sind 2 neue tiles für Keyflower inkl. Regelplättchen

    Ne meinte darüber, direkt an die Obession Promoplättchen gelehnt. Das Päckchen auf dem 4 SP steht. Gehört wohl auch zu Obsession, aber ich kenne es nicht.

  • Was ist denn das Sea Salt and Paper Teil rechts unten?

  • das sind 2 neue tiles für Keyflower inkl. Regelplättchen

    Ne meinte darüber, direkt an die Obession Promoplättchen gelehnt. Das Päckchen auf dem 4 SP steht. Gehört wohl auch zu Obsession, aber ich kenne es nicht.

    Achso, das sind die Zielkarten der Erweiterung. Die oben und unten Erweiterung hat deutsche Karten, aber englische Grafiken und das behebt das Päckchen. Kein muss aber nett das sie das mitgeben.

  • Ne meinte darüber, direkt an die Obession Promoplättchen gelehnt. Das Päckchen auf dem 4 SP steht. Gehört wohl auch zu Obsession, aber ich kenne es nicht.

    Achso, das sind die Zielkarten der Erweiterung. Die oben und unten Erweiterung hat deutsche Karten, aber englische Grafiken und das behebt das Päckchen. Kein muss aber nett das sie das mitgeben.

    Könntest Du bitte die Objekte auf Deinen Loot-Bildern vernünftig beschriften (was ist es, was hat es gekostet, wo gefunden/ gekauft, ...)?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Könntest Du bitte die Objekte auf Deinen Loot-Bildern vernünftig beschriften (was ist es, was hat es gekostet, wo gefunden/ gekauft, ...)?

    Der Kleinkram ist nicht beschriftet. Der Rest ist leider nicht „vernünftig“ beschriftet.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich



  • Meine gestrige Ausbeute. Als hätte ich es geahnt, habe ich mich den ganzen Tag nur abgehetzt und insbesondere auch alle Vorbestellungen, teils aus Kickstartern, eingesackt und bin so schnell es ging wieder nach Hause, da der erkrankte Männe allein die beiden kleinen Kinder gehütet hat. Heute, mit reichlich Unterstützung durch alle Großeltern, sollte es dann ein entspannter Besuch mit bummeln, stöbern und spielen werden. Eigentlich ja zu zweit mit dem Mann aber naja. Und abends sollten Bergziege und ihr Mann bei uns übernachten, ein Besuch, auf den wir uns schon sehr gefreut haben, da wir uns 1,5 Jahre nicht gesehen haben. Gestern Abend haben wir jedoch positiv auf Corona getestet, sodass sämtliche Messeaktivitäten erledigt sind :crying: Bin nur froh, als eine von gefühlt 5 Personen gestern auf der Messe eine Maske getragen zu haben...

  • Zu dritt folgende Ausbeute:


    Harter Neid auf diese Tasche 😍 Beste Beute im kompletten Thread 😃


  • Meine "neue" Beute. Nukleum gab es nicht mehr. Von Delta hatte ich Deluxe all in gebacken für 115€, dafür müsste ich in der gleichen Version 155€ zahlen. Da muss ich erstmal abwarten, ob das taugt...

    Dass Pott Spiel ist ein richtig gut Monopoly Clone, der großartiges Ruhrpott Flair vermittelt. Es gibt am Anfang für jeden schon mal ein paar Orte (Straßen) , die Orte werden versteigert, es gibt Minispiele, z. B . Taubenrennen an der A40. Für Pottis lohnenswerte Unterhaltung.

    Man spielt eine Stunde und wer dann am reichste ist, gewinnt. Wir hatten echt viel Spaß!

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Wie man sieht, bin ich der absolute Photo-Wizard...
    Dennoch - hier mein Quasi-Messeloot:

    • Among Cultists mit Alles (ist nur schon alles in der Grundbox verstaut), wobei ich mich von der Promo trennen werde
    • Weimar (eigentlich vor zwei Wochen vorbestellt, um nicht schleppen zu müssen, kam also per Post, zähl ich aber trotzdem dazu)
    • Western Legends Duel (hab ich spontan dann doch mitgenommen, hatte ich erst eigentlich nicht vor)
    • Road to Lord (aua, der Titel schmerzt)
    • Fork (sogar ein Limited Edition-Cover - das mit den Eulen, wie man sieht)
    • St. Patrick (keine Ahnung, ob irgendeine Auflage davon neu ist, hab ich aber neu auf der Messe erstanden)
    • The Academy (zwei Tage zuvor im Geschäft erstanden, aber ist ja ne Messe-Neuheit, zählt also dazu)
    • Robotrick (wollte am Stand, wo es Nokosu Dice gab, irgendwie keiner - komisch, ist nämlich auch interessant)
    • luz (keine Neuheit, aber sonst hierzulande nicht zu kriegen - auch beim Stand von Nokosu Dice)
    • Plotters, Inc. (Neuauflage von Mit List und Tücke)
    • Potato Man (Neuauflage)
    • The Light in the Mist (yay, deutsche Ausgabe)
    • Prophecy
    • Nokosu Dice (habe eines ergattern können - sorry nochmal an alle, für die ich keines organisieren durfte!!)
    • Violet and the Grumpy Nisse
    • Stich für Stich
    • Joraku Deluxe (nicht neu, aber auf der Messe neu erstanden)

    Es fehlen noch 4 Spiele, die ich online geordert habe:

    • Jekyll & Hyde vs. Scotland Yard
    • 12 Chip Trick
    • Cat in the Box (deutsche Ausgabe)
    • Aurum


    Gebraucht oder auch als Neuware ersteigert/erstanden:

    • Awimbawé
    • Der Fuchs im Wald
    • Cowboy Poker
    • 4 in 1
    • White Hat
    • Influentia
    • Tricky Time Crisis
    • Hattrick
    • Anansi

    Es fehlen noch

    • Half-Pint Heroes
    • Druids


    Nicht auf dem Foto zu sehen (weil schon verräumt):

    • Zwei Promo-Abenteuer für "H.P. Lovecraft's Cthulhu" RPG: "Rosemarie" und "Kraanewasser"
    • Sea, Salt & Paper: Extra Salt (versehentlich in Englisch, aber Kartenformat ist dasselbe)
    • Unerwater Cities: Mini-Expansion (unwillentlich in Englisch, aber ist mir nicht so wichtig)
    • Paleo: Der weiße Wal
    • Keyflower: Talton Lodge und The Glade
    • Crystal Palace Promo: Cards 31 of 30 (ersteigert)
    • Half-Pint Heroes: American Indian Promo (ersteigert)

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Generell war es sehr voll und ich weiß noch nicht ob ich die neue Hallenaufteilung mag.... vermutlich nur der übliche Widerstand gegen etwas neues

    Finde die Aufteilung gelungen soweit und die Kategorisierung auch sinnvoll. Etwas seltsam ist nur, dass Osprey Games mit Sankoré in Halle 1 bei den Rollenspielen untergebracht ist, leider auch nur als Demo vorhanden

  • meine Ausbeute von heute. Mal sehen was sich dann noch so die nächsten 2 Tage spontan ergibt

    Kannst du bitte sagen woher du Gleichgewicht des Schreckens hast und was es gekostet hat?

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Hier meine Essenbeute:

    Ja, das ist genau ein Spiel. Für 10 Euro. Cat's Gambit. Und dafür bin ich 5 1/2 Stunden (inkl. Verspätung) angereist. :S

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Ausbeute Tag 2. Morgen reisen wir wieder ab. Andere heiß erwartete Spiele wie z.B. Nukleum, Kutna Hora oder Apiary wurden vom Rest der Gruppe gekauft 👍🏻

    Viele Neuheiten wie GWT Neuseeland oder Voidfall sind schon zu Hause vorhanden.


    Ansonsten heute noch am Meet & Greet von Better Board Games teilgenommen und Vital Lacerda beim Unterschriften verteilen gesehen (ein Amerikaner hat sehr euphorisch die Plastikfolie seiner frisch gekauften Spiele entfernt dafür).

  • Dieses Jahr nur eine kleine Ausbeute, ein paar Carcassonne-Gimmicks, District Noir, NMBR9++ und Zombie Teenz Evolution. Der Rest Neues vom Ausguck und Promos (und ein Kühlschrankfotohalter 😄).


    Nicht gekauft:

    • Extra Salt für Sea, Salt & Paper (leider kein Verkauf am Stand, als wir da waren)

    • Expansion Dice für Tiefseeabenteuer (da hat dann doch mal die Vernunft gesiegt, nicht 8€ für einen Würfel auszugeben...)

    Generell waren die Verlage meiner Beobachtung nach auch zurückhaltender mit Promos (Sonderplättchen Carcassonne erst ab 20€ Einkauf, Zoolorettoplättchen nur auf direkte Nachfrage) - Lookout war allerdings sehr großzügig!


    Insgesamt hat's wieder Spaß gemacht! :)