[Suche/Beratung] kooperatives Spiel für 4 Personen bei dem es auf alle 4 ankommt

  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem kooperativen Spiel für 4 Personen, bei dem es auch auf alle 4 Personen ankommt und das nicht mit nur 1-2 Personen auskommt, die ggf. dann mehrere Spielfiguren/Funktionen übernehmen.


    Wir haben als Familie schon thematische Spiele gespielt wie

    • Robin Hood,
    • Die Legenden von Andor,
    • Switch & Signal und
    • The Clone Wars / Star Wars Pandemic

    aber bei allen Spielen reichen realistisch betrachtet eigentlich 1 bis max 2 Personen aus, um die intellektuellen Anforderungen zu erfüllen. Das trübt mindestens bei meiner Tochter gehörig den Spielspaß, weil sie sich dann für überflüssig hält und abschaltet. Und nein, es gibt kein Alphaspieler-Problem, es ist ihr einfach klar, dass 1-2 ausreichen und es nicht auf sie (bzw. andere) ankommt, so dass dann für sie der Reiz trotz der vielen Möglichkeiten zur Beteiligung weg ist (vielleicht ein typisches Teenager-Problem?).


    Einzig Spiele, bei denen es mechanisch auf alle Mitspieler ankommt, weil ansonsten zu wenige Hände für die Karten zu Verfügung stehen und/oder Zeitdruck herrscht, machen da eine Ausnahme. Wir haben bereits:

    • 5 Minuten-Dungeon,
    • Magic Maze,
    • Hanabi,
    • The GAME und
    • Die Crew, ...).

    Aber da die meist eher abstrakt oder mit aufgesetztem Thema sind, werden die leider nicht so oft gespielt. Da aber meine Frau und mein Sohn kooperative Spiele lieben und wir gerne zu viert spielen, wäre es toll, wenn Ihr für mich den einen oder anderen Tipp hättet!


    Thema und Spieldauer sind egal, Sprache bevorzugt deutsch (es sei denn, das Spielmaterial ist nahezu sprachneutral). Auch wenn wir uns derzeit noch sehr wohl im Familienspiel- bzw. niedrigem Kennerspielbereich fühlen (weight max. 2.5), darf es aber auch anspruchsvoller sein. Entweder ist das dann die Motivation für den nächsten Schritt oder zumindest ein mittelfristiges Ziel.


    Danke im Voraus!



    Hier mal eine Zusammenfassung der Tipps (Stand 01.10.2023, 11:56):

    1. U-Boot
    2. Space Alert
    3. X-Com
    4. Spirit Island
    5. Death May Die
    6. Zombicide
    7. Voidfall
    8. Robinson Cruso
    9. Fast Food Fear
    10. In aller Ruhe
    11. Witness
    12. The Loop
    13. Aeon‘s End
    14. Mental Blocks
    15. Kitchen Rush
    16. Clinic Rush
    17. Space Cadets
    18. Space Ship Unity
    19. Fireteam Zero
    20. Mech vs Minions
    21. Earthborne Rangers
    22. Uprising
    23. Oltréé
    24. Paleo
    25. Adventure Tactics
    26. AstroKnights
    27. Pandemic - Schnelles Einsatzteam
    28. TIME Stories
    29. Marvel United / Xmen United
    30. Orleans Invasion
    31. Defenders of the Wild
    32. Pandemic

    Ich bin mir aber nicht bei allen sicher, ob es wirklich alles Spiele sind, bei denen nicht 2 Spieler einfach die Funktionen/Spielfiguren von anderen Spielern übernehmen können und es so einfach nur "aufgeblähte" 4- oder 4+Spieler-Spiele sind.

  • Hmm ...

    Spirit Island

    Death May Die

    Zombicide

    Voidfall

    Robinson Crusoe


    Im Grunde suchst du nach Spielen, die a) schwieriger werden, je mehr Leute mitspielen, und b) verloren gehen, sobald 1 Spieler stirbt oder das Ziel nicht erreicht.


    Generell hast du aber bei Koop-Spielen (etwa einigen der von dir genannten) oft die Situation, dass 1 oder 2 Spieler den "Hof sauberhalten", während Spieler 3 und 4 losziehen und den Drachen töten. Das kann sich dann so anfühlen, als ob nur Spieler 3 und 4 wichtig waren, aber die hätten ihren Job ohne Hilfe von 1 und 2 oft gar nicht erfüllen können. 😊

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • bei dem es auch auf alle 4 Personen ankommt und das nicht mit nur 1-2 Personen auskommt, die ggf. dann mehrere Spielfiguren/Funktionen

    Da fällt mir sofort #MagicMaze ein, weil jeder Spieler unterschiedliche Fähigkeiten - Richtungen in die Figuren versetzt werden dürfen - bekommt und somit kein anderer Spieler das einfach übernehmen kann.


    Kooperativ mit Sanduhr ist #FastFoodFear Das ist kooperatives Set-Collecting unter Zeitdruck. Auch hier ist es nicht möglich, dass ein oder 2 Spieler alles sammeln…das ist kaum zeitlich möglich. Man muss sich gut absprechen, wer welchen „Kunden“=Monster bedient.


    Bei #DieCrew und #DieCrewMissionTiefsee kann es keinen Alphaspieler geben, weil nur jeder seine eigenen Karten kennt und nicht drüber reden darf. Hier muss jeder gut spielen und die Logik von Stichspielen drauf haben. Hier ist aber ganz klar zuordbar wer es verkackt hat..vielleicht auch nicht das Richtige.

  • Vielleicht wäre In aller Ruhe (Original: Tranquility) oder The GAME was für Euch. Kann man zwar auch mit weniger spielen, aber wenn man es spielt, kommt es auf jeden Spieler an, um es zu gewinnen. Macht nur einer Murks, gehts zwangsläufig in die Hose.

    Bei beiden darf man im Prinzip nicht über das Spiel kommunizieren, da muss jeder mitziehen, sonst gewinnt das Spiel.


    In aller Ruhe ist nicht teuer und zudem grafisch sehr ansprechend gestaltet. Einige Varianten und Erweiterungen (bzw. Erschwernisse) sind schon in der Packung enthalten. Zudem so klein, das taugt auch zur Urlaubsmitnahme.


    Gibt sicher noch mehr in der Art...


    The LOOP gewinnt man eigentlich auch nur, wenn sich im Spiel keiner der Mitspieler gehen lässt, zudem hat jeder Spieler eine Figur mit exklusiver Spezialfähigkeit. Ausserdem recht witziges Setting, das Kids ansprechen sollte. Man muss permanent Zeitrisse und Duplikate entfernen, Energie erzeugen und nebenbei noch die Missionen erfüllen. Das kann aber nicht immer jeder, der am Zug ist, da muss man gut zusammenarbeiten, damit man nichts eskalieren lässt, alle möglichst genug Energie haben und dann die richtigen Figuren auch am richtigen Ort (der richtigen Zeitebene) sind. Das bedingt eigentlich permanenten Abgleich und Aufmerksamkeit wirklich aller Spieler, nicht nur in ihren eigenen Aktionsphasen.


    Schauts Euch mal an, könnte vielleicht passen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_02112023 () aus folgendem Grund: Orthographie berichtigt und noch einiges zu The LOOP ergänzt/konkretisiert.

  • Die Crew. Da muss jeder überlegen und schauen, dass man die Karten in der richtigen Reihenfolge ausspielt, um die Aufgaben zu schaffen. Es sind über 50 Missionen im ersten Teil (Spiel), die vom Schwierigkeitsgrad aufsteigend sind.


    Der Nachfolger (Mission Tiefsee) enthält andere Aufgaben, ein geändertes Thema und weitere Missionen.

  • Die beiden Die Crew-Spiele könnten gut passen. Hier hat prinzipiell jeder das Potenzial, eine Runde zu vermasseln, und jeder muss die Denkweise der anderen Spieler verstehen lernen. Sicher ist es mit weniger Spielern spielbar, zu viert aber sicher anspruchsvoller.


    Edit: Doppelt geninjad. Tippe offenbar zu langsam.

    Einmal editiert, zuletzt von LemuelG ()

  • Coop Spiele mit geschlossener Kartenhand sollten gut funktionieren. Aeon‘s End könnte gut klappen.


    Bis auf eins der von #Huutini genannten Spiele würde ich alle Spiele für deine Situation empfehlen. Robinson Crusoe würde ich nicht nehmen, da es für deine Tochter zu leicht sein würde sich - wie von dir beschrieben - auszuklinken.

  • Klingt für mich ziemlich eindeutig nach Echtzeit. :) Unter Zeitdruck spielen weitere Personen am Tisch eine immens größere Rolle als einfach nur ihre Ressourcen im Spiel.

    Spontan fallen mir da ein:

    Kitchen Rush - beginnt sehr zahm und nett, Regelmenge und Stress erhöhen sich langsam mit jedem Szenario

    Clinic Rush - das habe ich selbst erst neu bekommen, aber es wirkt schon beim querlesen deutlich schwieriger, aber auch geschicklichkeitsbetonter als Kitchen Rush

    Space Alert - die Königsdisziplin. So viel Koordination, Kommunikation und Veränderung der Situation werden hier in 10 Minuten Spielzeit gequetscht, man wünschte fast, man hätte Zeit, sich Notizen zu machen. 😁

  • +1 für #TheCrew und #Aeon´s End

    Dazu noch aber noch vor den beiden schon genannten:

    #SpaceshipUnity

    Total witzig. Die Wohnung wurde zum Gegenstand des (Kampagnen)Spieles. Die eine lässt die Rolläden herrunter, um die Schilde zu aktivieren während der nächste am Staubsaugerkabel herumhantiert, um den Hyperantrieb wieder flott zu bekommen und ich in der Küche darauf warte das endlich genug Wasser in meinen Topf ist um... usw. Wir waren immer sehr schlecht, hatten aber jedes Mal großen Spaß.

    Wie alt ist Deine Tochter denn? Meiner Neunjährigen hat es sehr gut gefallen.

  • Bei #FireteamZero, #MechVsMinions, #EarthborneRangers, #Uprising, #Oltréé oder #Paleo hat jeder seine ganz eigene Spielumgebung / Spielmaterial. Etwas, was deutlich zur Motivation des Einzelnen betragen kann ...

  • Zusätzlich zu den genannten fällt mir da noch #5-MinuteDungeon ein. Ebenfalls Echtzeit coop und es kommt auf jeden an sonst schafft man es nicht.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Sehr schöne Liste bisher. Da sind viele Spiele dabei, die auch bei uns gerne kooperativ gespielt werden.


    Aktuell wird bei uns auch noch

    #AdventureTactics

    rauf und runter gespielt.

    Das funktioniert auch mit meinem 7-jährigen Sohn überraschend gut, obwohl es das Spiel nur auf Englisch gibt. Die meisten Karten kennt er schon auswendig, und ansonsten fragt er kurz nach.


    Ähnlich positiv überrascht hat mich

    #AstroKnights

    Das ist der geistige Nachfolger von #AeonEnd , aber etwas leichter zugänglich und mit einem starken Guardians of the Galaxy Setting.

    Ich hoffe, das wird es auch irgendwann auf Deutsch geben, aber funktioniert auch so gut.

  • Witness

    Das möchte ich noch mal etwas mehr hervorheben. Ich halte Witness für ideal. Das Spiel ist für genau 4 Personen. Thematisch löst man einen Kriminalfall. Jede Person erhält eigene Indizien. Diese werden in einer Art Stille Post durch Flüstern an Nachbarn weitergegeben. Irgendwann hat theoretisch jede Person jedes Indiz gehört, allerdings muss man sich diese merken, bevor man erst nach 4 "Flüsterrunden" Notizen machen darf. Danach werden 3 Fragen gestellt. Jede Person muss für sich selbst diese Fragen beantworten, hier ist auch logisches Denkvermögen wichtig. Für jede richtige Antwort gibt es je 1 Punkt. Jede Person holt im besten Fall 3 Punkte. Das Ziel ist, die bestmögliche Punktzahl von 12 Punkten zu erreichen. Das gelingt nur, wenn wirklich jede mitspielende Person ihren Teil beiträgt.

    Das Spiel war damals in Deutschland ein Flop, aber das lag nicht daran, dass das Spiel nicht gut ist. Sondern die Kombination aus "nur zu viert", "Gedächtnisspiel", "Stille Post" sowie 50er-Jahre-Science-Fiction Comic war einfach nichts für den deutschen Markt. Das wusste Ystari auch schon vorher, sie haben das Spiel primär für den französischen Markt gemacht.

    Ich kenne einige Leute, die das Spiel in Essen damals gekauft hatten und es sehr gut fanden. Ich kenne fast niemanden, der das Spiel nicht gut fand, sondern lediglich Leute, deren Geschmack es zwar nicht traf, die es aber trotzdem für ein gutes Spiel hielten.

    Die damalige Version dürfte zwar schon lange ausverkauft sein, aber 2024 erscheint ein Relaunch mit anderem Thema und neuen Illustrationen in kleinerem Format. Eine Kartenspielbox wird je 8 Fälle enthalten. Neu ist, dass alle 8 Fälle eine durchgehende Storyline haben werden. Es werden 3 Boxen gleichzeitig erscheinen.

    Disclaimer: Ich bin der zuständige Redakteur der Reihe und somit befangen.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich mag als kooperatives Hektik-Würfelspiel Pandemic - Schnelles Einsatzteam sehr gerne. In einem Flugzeug versucbt man auf dem Weg zum Katastropheneinsatz Care-Pakete mit Medizin und anderen Dingen zu schnüren, in den Laderaum zu verfrachten und im Einsatzgebiet abzuladen. Dabei gibt es wenige Lagerkapazitäten im Flugzeug, der Müllschlucker darf nicht verstopfen und man kann andere Spieler mit den eigenen Würfeln bei der Produktion unterstützen. Das ganze wird gegen eine Sanduhr gespielt und gefühlt sind alle Rollen ziemlich gleichwertig.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Ich finde Time Stories immer noch wahnsinnig interessant vom Gesamtkonzept her. Da kommt tatsächlich auch auf jeden an, und auf bgg gibt es dazu noch richtig gute Fanszenarien…

    Haben wir auch komplett durchgespielt. Ist aber auch ein Konzept was man mögen muss

  • Also ich hätte jetzt auch spontan an U-Boot das Brettspiel gedacht -

    Kooperativ mit 4 Personen ein Uboot steuern, jeder hat eine wichtige Position und muss besondere Aufgaben ausführen,bzw. überwachen und koordinieren. (Kapitän, 1ter Offizier, Navigator, Mechaniker)

    Das Spiel ist App-basierend, sollte aber für 4 Personen, die ein wenig Vorarbeit in das Spiel stecken, um die Regeln und Ihre Positionsaufgaben zu lernen, sehr interessant sein.

    Dazu kommt, dass es ein richtig cooles Papp-Uboot gibt, wo die einzelnen Ubootbereiche schön dargestellt sind und man seine Mannschaft als Miniaturen dort positionieren muss.

  • Wundert mich, dass noch keiner #Orleans-Invasion genannt hat. Neben den gemeinsamen Projekten des Stadtboards bzw. der Wachtürme auf dem Regionstableau muss auch noch jeder sein individuelles Ziel erreichen. Und das quasi mit nahezu den identischen Regeln des nicht kooperativen Grundspiels. Nachteil ist, dass du Grundspiel und eben auch die Erweiterung brauchst. Noch immer nach all den Jahren für ein Coop gut, wenn nicht sogar sehr gut.


    Und dann läuft da grade eine Kampagne auf Kickstarter namens #DefendersOfTheWild zu der es auch schon einen Thread hier gibt. Das Alphaspielerproblem hat wohl jedes Coop, soll aber hier durch die geheime Kartenwahl jedes Spielers etwas minimiert werden. Die Fraktionen der Spieler wirken bis dato leicht asymmetrisch, das kann sich während der Kampagne aber noch ändern. Die englischen Kartentexte beschränken sich auf die üblichen Vokabeln, die man als Kennerspieler beherrschen sollte.


    Stilp. Bestandsanalyse.

    habe die Ehre *hutzieh*

    Einmal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Ich hätte generell auch Die Crew empfohlen (wie viele andere hier auch). Da hier jede seine eigene Kartenhand hat, die er managed muss, ist es relativ klar, dass hier jeden Einfluss hat und was tun muss. Ich denke alle anderen Spieler die jedem seine eigene Hand geben (und diese nicht öffentlich ist) oder Würfel sollten es auch tun. D.h. das viele von den nun im Übfluß existierenden Dungeon-Crawlern es auch tun sollten. Hier ist eher das Problem, das die dann oft mit einer halben Bibliothek an Regelwerk aufwarten, und sie Richtung zu komplex gehen. Gloomhaven, die Pranken des läufen könnte ich mir gut vorstellen, da dort die Regeln noch "abgespeckt" sind, und erst mit der Zeit schwieriger werden. Oder aber die "Kinder-Crawler" - Maus und Mystic und Herr der Träume (obwohl letzter eher weniger, da die Infos alle offen sind, aber wenn ich mich recht erinnere hat jeder Würfel die er "managen" muss).

  • Meiner Meinung nach passt Pandemic hier auch sehr gut hinein. Wenn man Kampagnen mag, sind sogar die 3 Legacy Versionen Season 1, 2 und 0 zu empfehlen, wobei mir hier 2 nicht so gut gefallen hat. Season 0 gefiel uns überragend gut und man kann durchaus damit starten, während Season 1 am dichtesten am „normalen“ Pandemic dran ist.


    Bei Pandemic hat jeder eine individuelle Fähigkeit und nur wenn alle zusammen spielen hat man eine Chance auf den Sieg.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    2 Mal editiert, zuletzt von velvre ()

  • Ui, das ist ja schon eine ganze Menge, was ich mir mal näher ansehen möchte. :) Ich danke Euch! :danke:


    Ein paar der Titel mit den oben genannten Beschränkungen in der Spielmechanik (Zeitdruck, keine Sprache, geheime Karten, ...) haben wir schon im Bestand oder teilweise auch schon gespielt (Magic Maze, The Game, The Crew), das hatte ich leider nicht erwähnt (ergänze ich oben im Anfangspost). Aber da habt Ihr Recht, die funktionieren natürlich sehr gut. Leider sind das aber auch fast immer relativ abstrakte Spiele bzw. aufgesetzte Themen, so dass die Spiele halt nicht so oft auf den Tisch kommen. Insofern reichen uns da die paar Spiele im Bestand. Obwohl das ja auch nur ein guter Vorsatz ist, wenn ich mir die immer voller werdenden Regale ansehe :D und außerdem gibt es ja auch immer wieder neue oder anspruchsvollere Spielideen, also grds. auch interessant.


    Die Tipps zu Echtzeit-Titeln, wie z.B. Kitchen-Rush, kann ich sehr gut nachvollziehen. Danke! Das geht wirklich sehr gut, aber diese Art von Spielen spielen wir nur digital auf der Nintendo-Switch (Overcooked, ...), da hat eine analoge Version keine Chance. Und wir haben auch schon zu viele von diesen "Anschrei-Spielen".


    Ich füge den Zwischenstand mit Tipps in meinem Anfangspost ein, damit die hilfsbereiten Schnellleser alles auf einem Blick haben. Und vielleicht ist das dann auch für später mal hilfreich, falls jemand eine ähnliche Frage hat wie ich.

    Einmal editiert, zuletzt von RAW_aus_D ()

  • Ich füge den Zwischenstand mit Tipps in meinem Anfangspost ein, damit die hilfsbereiten Schnellleser

    Ist eine super Idee.


    Für Schnellleser ist deine Textformatierung aber ungeeignet....also die Beispiele in den Fliesstext zu setze. Besser für Schnellleser wäre eine Übersicht als Aufzählung. Ich mach mal eine Gegenüberstellung:


    Fliesstext:


    "Wir haben als Familie schon Robin Hood, Die Legenden von Andor, Switch & Signal und The Clone Wars / Star Wars Pandemic, Magic Maze, The Game, The Crew gespielt, aber bei allen Spielen reichen realistisch betrachtet eigentlich 1 bis max 2 Personen aus, um die intellektuellen Anforderungen zu erfüllen. ... Einzig Spiele, bei denen es mechanisch auf alle Mitspieler ankommt, weil ansonsten zu wenige Hände für die Karten zu Verfügung stehen und/oder Zeitdruck herrscht (z.B. 5 Minuten-Dungeon, Magic Maze, Hanabi, ...) "


    Aufzählung:


    Wir haben als Familie schon

    • Robin Hood
    • Die Legenden von Andor
    • Switch & Signal
    • The Clone Wars / Star Wars Pandemic
    • Magic Maze
    • The Game
    • The Crew

    gespielt, aber bei allen Spielen reichen realistisch betrachtet eigentlich 1 bis max 2 Personen aus, um die intellektuellen Anforderungen zu erfüllen. ... Einzig Spiele, bei denen es mechanisch auf alle Mitspieler ankommt, weil ansonsten zu wenige Hände für die Karten zu Verfügung stehen und/oder Zeitdruck herrscht

    • 5 Minuten-Dungeon
    • Magic Maze
    • Hanabi

    ....

  • Ich mag bei kooperativen Spielen verdeckte Informationen, über die nicht geredet werden darf. Man kann sich zwar gemeinsam abstimmen, in welche Richtung es gehen soll, aber den optimalen Zug muss jeder für sich entscheiden.


    Wir haben daher


    #Schatten über Camelot


    viel gespielt. Hier hat jeder Speiler verdeckte Karten auf der Hand, die in den unterscheidlichen Bereichen unterschiedliche Auswirkungen haben. Ist aber alt und daher nur - soweit ich das gerade gesehen habe - zu überteuerten Preisen auf dem Sekundärmarkt zu erhalten. Vielleicht gibt es aber auch ähnliche Spiele, die ein bisschen morderner sind. Spiele selten kooperativ und bin daher da nicht so informiert.

  • Leider sind das aber auch fast immer relativ abstrakte Spiele bzw. aufgesetzte Themen, so dass die Spiele halt nicht so oft auf den Tisch kommen.

    Dann werfe ich nochmal The LOOP ins Rennen - die um Dr. Foo gestrickte Story und die Texte auf den Aktionskarten haben durchaus einen eigenen Unterhaltungswert neben dem eigentlichen Spiel. Ausserdem sind im Grundspiel schon vier unterschiedliche Missionen enthalten und fünf Spielfiguren mit unterschiedlichen Fähigkeiten (da auf bis vier Spieler ausgelegt entsteht auch dadurch Varianz - eine muss halt immer draussen bleiben, so dass sich immer neue Kombinationen ergeben können).

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_02112023 () aus folgendem Grund: Orthografie latürnich

  • Mir würd da Frostpunk einfallen. Für mich ist das Spiel aber wirklich nur gut zu viert spielbar.

    Jeder Spieler hat hier eine zugeschriebene Rolle mit eigenen Aufgaben (Heizer, Medizin, etc. ) die in unterschiedlichen Phasen agieren können und mit den anderen Rollen über die Ressourcen und Gesetze diskutieren können. Unter 4 Spieler find ich es sehr anstrengend, da die Rollen dann von anderen Spielern übernommen werden müssen, was schnell zur Gehirnschmelze führt :D Wenn jeder aber eine Rolle verkörpert, ist das wirklich ein wunderbar Thematisches und spannendes Spiel.

    Fällt aber Aufgrund der Weight von 4,28 wohl hier raus. Ich find die Angabe allerdings nicht ganz passend, sofern jeder Spieler über seine Aufgaben und Möglichkeiten bescheid weiß.