Beiträge von anke79 im Thema „[Suche/Beratung] kooperatives Spiel für 4 Personen bei dem es auf alle 4 ankommt“

    Burgle Bros. (beide), individuelle Rollen und ungewoehnliches Thema - koennte auch spannend fuer die Tochter sein.

    Ich mag Burgle Bros, finde aber, dass es durchaus alphaspieleranfällig sein kann, Teil 2 vielleicht etwas weniger.


    Ich würde von den neueren Titeln noch E-Mission ergänzen, nachdem ich es in den letzten Tage erstmals gespielt habe. Jeder übernimmt eine von vier Weltregionen (USA, China, Europa, globaler Süden), um gemeinsam den Klimawandel aufzuhalten. Dafür muss man in erster Linie über eigene Projekte die Emissionen in seiner Region reduzieren. Das ist die Hauptaktionsphase, in der jeder zeitgleich die eigenen Handkarten überwiegend für die eigenen Projekte nutzen kann.


    Kooperativ wird das Ganze, da zu Rundenbeginn mehrere Krisen ins Spiel kommen, die alle betreffen (können). Ebenfalls zu Rundenbeginn kann man gemeinsam aus 2 globalen Projekten eines auswählen. Sowohl zu den Krisen als auch den globalen Projekten können alle Regionen beisteuern. Sehr eingeschränkt gibt es noch die Möglichkeit, teilweise direkt an andere Regionen Projektkarten weiterzugeben oder gewisse Parameter zu verbessern. Und natürlich wirkt sich der Umfang/Zustand der Weltmeere und -wälder auch auf das kooperative Ziel aus.