Ghost Writer [2023, Pegasus Spiele]

  • Ähnlich wie Hanno bei Tipperary wollte ich einfach mal einen Thread zu Ghost Writer aufmachen, das gefühlt auch durch den Release im Juni bisher etwas unter dem Radar geflogen ist. Die Sommerzeit ist oft schwierig für einen guten Start und dann gehört man in Essen fast schon wieder zum alten Eisen und wird unter den dortigen Releases "begraben". Als verantwortlicher Redakteur liegt mir dieses Spiel besonders am Herzen und ich möchte einfach sicherstellen, dass es die Chance bekommt, die es aus meiner Sicht verdient hat - hoffentlich ohne zu sehr in einen Jammerpost abzugleiten ;)

    Natürlich gibt es mittlerweile auch einige Rezensionen und für Udo Bartsch war es z. B. sein am liebsten gespieltes Spiel im Juli (Gern gespielt im Juli), aber hier konnte ich bisher in den Wochenthreads noch wenig dazu lesen. Natürlich ist es kein Spiel für jeden - Wortspiele locken nicht alle hinter dem Ofen vor - aber probiert es doch gerne mal aus und/oder schreibt hier eure Erfahrungen mit dem Spiel. Denn auch Kritik oder irgendein Kommentar sind immer noch besser als in der Masse an Neuheiten ohne Feedback unterzugehen.


    Wer noch nichts über Ghost Writer weiß, findet hier in unserem Blog-Eintrag eine schöne Beschreibung des Spielablaufs. Natürlich könnt ihr es dann auch an unserem Stand in Essen (Halle 3 Stand P102) und auf weiteren Veranstaltungen ausprobieren.

  • Ich habe hier schon mal was dazu geschrieben:


    Ich finds auch sehr gelungen, muss allerdings sagen, dass ich es zu sechs am besten finde und dementsprechend kommt bei uns nicht jede Woche eine solche Konstellation zusammen. 😅

  • Wir haben es gestern zu viert erstmals gespielt, hat uns sehr gut gefallen. Bericht folgt zeitnah :)

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Die Box ist leider unnötig gross (besser gesagt hoch), um den massiven doppelseitigen Block im A5-Format aufzunehmen. Die restlichen Spielmaterialen (Karten und 2 Bleistifte) verlieren sich im Inlay ein wenig. Typisches Problem einer Standardschachtel, die aber ebenso eine halbe Höhe hätte haben können und so Platz für potentielle Erweiterungen bietet ... oder bequem dort 3 Oink Games aufzubewahren.


    Spielerisch kann ich noch nichts dazu sagen. Die Grundidee und die Anleihen an Decrypto (sowie die Empfehlung von Udo Bartsch) haben mich aber zum Kauf überzeugt. Für aktuell unter 16 Euro zudem recht preiswert.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene


  • Ich finds auch sehr gelungen, muss allerdings sagen, dass ich es zu sechs am besten finde und dementsprechend kommt bei uns nicht jede Woche eine solche Konstellation zusammen. 😅

    Ich persönlich finde es auch zu sechst am besten, weil man da noch 1 Teammitglied hat, mit dem man sich ohne Probleme bzgl. der Karten und der Antworten austauschen kann. Mit mehr Personen wird es schwieriger geheim untereinander zu kommunizieren (Vorschlag: Extrazettel oder z. B. Whatsapp-Gruppe) und zu viert oder dritt ist man halt als Medium auf sich allein gestellt. Allerdings hab ich auch schon von anderen gehört, dass sie es gerade mit mehr oder weniger Personen bevorzugen.

  • Die Box ist leider unnötig gross (besser gesagt hoch), um den massiven doppelseitigen Block im A5-Format aufzunehmen. Die restlichen Spielmaterialen (Karten und 2 Bleistifte) verlieren sich im Inlay ein wenig. Typisches Problem einer Standardschachtel, die aber ebenso eine halbe Höhe hätte haben können und so Platz für potentielle Erweiterungen bietet ... oder bequem dort 3 Oink Games aufzubewahren.

    Ja, das kann ich nicht leugnen, dass die Box auch kleiner sein könnte. Eine Erweiterung ist (derzeit noch) nicht geplant, aber da wäre eben noch Platz für weitere Karten. Neben der Tatsache, dass wir das Schachtelformat des Originalverlags übernommen haben, weil alles schon entsprechend vorlag und auch so umgesetzt werden sollte - wobei wir die Ausrichtung der Gestaltung von horizontal auf vertikal geändert haben - gibt es noch die üblichen Gründe bzgl. des Verhältnisses von Preis zu Größe, den Erwartungen und der Platzierung im Handel (siehe Ausrichtung der Box) etc. Beide Seiten haben da sicher gute Gründe für ihre Sicht und diese Diskussion wurde schon oft geführt - trotzdem natürlich danke für dein Feedback! Ich hoffe, das Spiel selbst kann dann überzeugen.

  • Die Spielidee ist ja an sich nicht schlecht, ich würde es auch noch mal mitspielen. Aber in bisher zwei Runden ist es nicht sonderlich gut angekommen. 1x war es nach zwei Zügen beendet und 1x nach allen Zügen noch nicht. So richtig viel Spaß macht es dann als Geist auch wieder nicht, wenn die zwei Fragen überhaupt nicht zum Begriff passen und man sich dann irgendetwas halbwegs passenden ausdenken muss. Zudem ist es mal wieder aus der Rubrik „Kommunikation verboten“ für den Geist, der dann die meiste Zeit blöd rumsitzt. Ist für mich einfach ein maximal durchschnittliches Spiel aus der Rubrik „kann man, muss man aber nicht“. Vielleicht auch nicht meine Art Spiel.

  • Vorschlag: Extrazettel oder z. B. Whatsapp-Gruppe

    Für mich: Vollkommen inakzeptabel. Hätte weder auf die ganze Zettelschreiberei, noch auf dem Handy runzudaddeln bock. Insbesondere letzteres ist ja eine furchtbare Vorstellung.

    Ist auch nur ein Vorschlag und nicht unbedingt notwendig. Spätestens bei Handybenutzung verstehe ich, dass das nicht jeder will, weil doch die meisten gerne analog spielen, um gerade mal nichts mit Handys oder Computern zu tun zu haben.

  • Die Spielidee ist ja an sich nicht schlecht, ich würde es auch noch mal mitspielen. Aber in bisher zwei Runden ist es nicht sonderlich gut angekommen. 1x war es nach zwei Zügen beendet und 1x nach allen Zügen noch nicht. So richtig viel Spaß macht es dann als Geist auch wieder nicht, wenn die zwei Fragen überhaupt nicht zum Begriff passen und man sich dann irgendetwas halbwegs passenden ausdenken muss. Zudem ist es mal wieder aus der Rubrik „Kommunikation verboten“ für den Geist, der dann die meiste Zeit blöd rumsitzt. Ist für mich einfach ein maximal durchschnittliches Spiel aus der Rubrik „kann man, muss man aber nicht“. Vielleicht auch nicht meine Art Spiel.

    Die Spieldauer war bei uns auch sehr unterschiedlich, von Lösung in der zweiten Runde bis volle acht Durchgänge war alles dabei. Kann nach 5 Minuten vorbei sein oder eine halbe Stunde dauern.

    Dass der Geist längere Wartezeiten hat, haben wir so nicht wahrgenommen. Ist aber wie so oft bei solchen Spielen so, dass alle Beteiligten sich etwas bemühen sollten, nicht zu lange nachzudenken. Ein Grund, warum ich Codenames ewig nicht mehr gespielt habe, weil da immer alle auf eine Person gewartet haben. Das Problem sehe ich hier nicht.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Die Spieldauer war bei uns auch sehr unterschiedlich, von Lösung in der zweiten Runde bis volle acht Durchgänge war alles dabei. Kann nach 5 Minuten vorbei sein oder eine halbe Stunde dauern

    Schön, dass die "extremeren" Verläufe für euch kein Problem waren und ihr einfach mehrere Partien gespielt habt. Ich kann jedem, der Ghost Writer zum ersten Mal ausprobiert und entweder eine sehr kurze oder eine sehr lange (ggf. ohne korrekte Lösung am Ende) Partie erlebt, nur empfehlen, es nochmal zu spielen. Die Spielrundenzahl bis zur Lösung sollte meist im mittleren bis höheren Bereich liegen und so macht das Spiel aus meiner Sicht auch am meisten Spaß.

  • Das original Phantom Ink war mein erster Kickstarter und ich hab auch vor Release die digitale Implementierung gespielt. Ich find das Spiel eigentlich total cool aber bei uns in den Runden war es auch öfters so, dass viele Fragenkarten für das Lösungswort keinen Sinn ergaben und man dann teilweise als Medium 2 sinnlose Fragenkarten hatte. Auch hat man oft einfach keine guten Fragenkarten auf der Hand und man kann seine Hand nur einmal austauschen.


    Stand jetzt hab ich es dieses Jahr noch nicht gespielt weil die Motivation dazu nicht da ist und es befindet sich auf dem Auszugstapel. Die Spielidee finde ich aber weiterhin super, weswegen ich es vllt nochmal probieren möchte. Glaube ich würde trotzdem immer eher Codenames spielen wollen.

  • Das original Phantom Ink war mein erster Kickstarter und ich hab auch vor Release die digitale Implementierung gespielt. Ich find das Spiel eigentlich total cool aber bei uns in den Runden war es auch öfters so, dass viele Fragenkarten für das Lösungswort keinen Sinn ergaben und man dann teilweise als Medium 2 sinnlose Fragenkarten hatte. Auch hat man oft einfach keine guten Fragenkarten auf der Hand und man kann seine Hand nur einmal austauschen.


    Stand jetzt hab ich es dieses Jahr noch nicht gespielt weil die Motivation dazu nicht da ist und es befindet sich auf dem Auszugstapel. Die Spielidee finde ich aber weiterhin super, weswegen ich es vllt nochmal probieren möchte. Glaube ich würde trotzdem immer eher Codenames spielen wollen.

    Bei manchen Fragen muss man natürlich sehr kreativ werden oder sie passen halt auch einfach mal nicht, was leider vorkommen kann. Daher die Austauschregel, die aber, wie du schon gesagt hast, nur einmal angewendet werden kann. Ich kann gar nicht mehr sagen, wie viele Fragen ich überarbeitet habe, aber ich habe einige gesuchte Wörter ausgetauscht, da man z. B. statt Hubschrauber auch häufig Helikopter sagt und es frustrierend wäre, im Prinzip die Lösung zu kennen, aber dann beim 2. Buchstaben vom Geist gestoppt zu werden, ohne dass aufgeklärt wird, dass man eigentlich richtig lag. Es ist auf jeden Fall viel Arbeit in die Übersetzung und sprachliche Anpassungen geflossen - wobei das dein Problem nicht unbedingt lösen wird.


    Codenames ist natürlich spitze (wobei ich mittlerweile die Duett-Version bevorzuge). Da ist immer die Frage, wie man sich mit einem weiteren Produkt in dieser Kategorie überhaupt platzieren kann oder ob es nur einen Platzhirsch geben kann. Das haben wir auch diskutiert und kamen zu dem Schluss, dass der neue Twist, den Ghost Writer bietet, das Produkt absolut rechtfertigt und wir es schade fänden, wenn dieses Spiel dann nicht erscheinen würde (sicher hätte es dann jemand anderes umgesetzt). Aber ja, es muss natürlich für dich persönlich eine gern gewählte Alternative sein, damit du in Betracht ziehst, es zu behalten. Probier doch einfach nochmal die deutsche Version bei uns am Stand in Essen aus :)

  • Da ich das Spiel damals gebackt habe, hab ich auch das Print'n'Play Spiel gebackt und hab somit ne Vorlage um mir neue Blätter zu drucken (und hab deswegen den Block noch gar nicht benutzt). Weiß aber nicht ob es legal ist die öffentlich zu teilen?

    Puh, das ist wahrscheinlich weder in unserem noch im Sinne des Originalverlags. Wie aber hier im Thread schon erwähnt wurde, ist der Block - trotz der Dicke - auch irgendwann durch und ich werde es mal ansprechen, ob wir vlt das PDF des Blocks auf unserer Seite zum Download anbieten können oder eine andere Lösung haben. Wir haben auch eine Lösung mit abwischbaren Tafeln diskutiert, aber da verschmiert halt leider gerne was, was in diesem Fall sehr unglücklich wäre.

  • Ich bin ganz bei dir, dass das Spiel genug alleinstellungsmerkmal hat um neben Codenames und anderen zu existieren. Wie du die Fragen überarbeitet hast würde mich tatsächlich interessieren, vielleicht schaue ich vorbei wenn ich die Zeit dazu finde. An sich ist es kein großes Problem die Englische Version auf Deutsch zu spielen in dem sich die beiden Medien einfach auf ne Übersetzung einigen, und wir auch Deutsch Antworten geben, haben wir immer so gespielt.

    Das mit dem Helikopter/Hubschrauber war ein guter call.

  • Die Erstpartie in entspannter 5er-Runde und damit mit ungleicher Teamgrösse hat gezeigt, dass das Spiel auch da nicht nur funktioniert, sondern auch herausfordern Spass machen kann. Zumindest bei uns wie heute erlebt. Nach der Erstpartie gab es direkt eine Revanche mit verteilten Rollen. Ob Geist oder Medium, es spielt sich in den jeweiligen Rollen doch extrem anders.


    Dabei habe ich die "Teamgröße" der Rater (= Medien) mit mir als ein einzige Person etwas einsam empfunden. Denn entweder schaffe ich es, die Hinweise des eigenen Geistes und die Wortbrocken des Gegner-Teams zu einem Begriff zu verbinden oder eben nicht. Entweder fällt der Groschen oder der bleibt stecken, zumal man durch Fehlerateversuche einen potentiellen weiteren wichtigen Hinweis auslässt, was dann doch einen Unterschied ausmachen kann. Kein "Sand" auch kein "Stein", nein ein "Skorpion" war es - hätte ich drauf kommen können. Im Zweier-Medien-Team hätte ich mich hingegen austauschen können, auch wenn es dann geflüstert oder über (digitale) Zettelchen laufen muss.


    Deshalb lieber zu sechst statt zu viert gespielt, es sei denn, man mag den Druck, der vor allem vom gegnerischen Team ausgeht, weil die in jeden ihren Zügen vor einem selbst richtig lösen könnten. Zumindest stelle ich es mir zu sechst etwas entspannter vor, was bei 30+ Grad Raumtemperatur dann doch einen Unterschied machen kann.


    Gerne wieder. Kam allgemein gut an. Füllt gut die Lücke zwischen Codenames und Decrypto - ist nur schneller gespielt mit weniger Denkpausen und ebenso auch schneller Neulingen erklärt. Über die Aufmachung mit esoterischen Touch lässt sich streiten. Für mich hätte es da gerne noch ein wenig mehr mit simulierten Ouija-Brett sein dürfen für ein Mehr an Atmosphäre - einer bewegt die Buchstabenlupe und der andere schreibt mit. Mal sehen, ob ich mir da selbst noch was bastele - habe nach Schnitzeljagd ja Erfahrung gesammelt. Aber auch so taugt das Spiel.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Eindruck nach 4 Partien (an einem Abend):

    absolute Empfehlung

    Wir haben zu 4. gespielt. Dabei sind 2 "Hinweisgeber" und 2 "Rater". Wir hatten in beiden Rollen unseren Spass. Als "Hinweisgeber" gibt die Antwort des gegnerischen Teams sogar manchmal Rätsel auf. Großartig. Ich fand das Spiel in allen Rollen nie langweilig. Klar kann man mal mit seiner Frage direkt ins Schwarze treffen und den Begriff in Runde 2 lösen, aber das ist eigentlich die Ausnahme. Die Herausforderung aus Schei.. Gold zu machen (Fragenkarten, die gar nicht passen) ist ja eigentlich das Salz in der Suppe.

    Ich finde es ist ein Muss für Freunde von Wortspielen.

    Danke für diesen Thread, sonst hätte ich es vermutlich nicht wahrgenommen.

  • Auch die Zweitpartie in anderer entspannter 4-Runde kam gut an Direkt Revanche-Partie gespielt mit verteilten Rollen. Weiterhin meine Empfehlung.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich muss das wohl nochmal auf den Tisch bringen, hatte dieses Jahr noch nicht so die Motivation zu, weil die letzten Partien letztes Jahr irgendwie nicht so spaßig waren. Aber mir hat ja auch Decrypto von der Idee her super gefallen, in der Praxis dann nicht mehr, vielleicht sind Wort-Assoziationsspiele abseits von Codenames doch nichts für mich (ich dachte eigentlich ich mag so Spiele).

  • Kann auch nur eine klare Empfehlung für Fans des Genres aussprechen.

    Wir haben echt viel gelacht, die Kombination der Fragen kann manchmal richtig spaßig sein. Gesucht war beispielsweise Pinguin und eine der Fragen war, welches Geräusch macht es, wenn man es fallen lässt. Einfach göttlich. 🤣

  • Hier mal eine kleine Medienrundschau zu Ghost Writer, weil sich in den letzten Tagen tatsächlich ein bisschen was getan hat :love:

    • In der aktuellen Spielbox gibt es eine sehr schöne Rezension von Udo Bartsch, der es auch noch einmal in seiner Gern gespielt im September 2023 Liste hat. REI lautet der Titel der Rezension (und auch der Kommentar in der Gern-gespielt-Liste) und wer Udos Wertungssystem kennt, der weiß, dass das sicher kein REINFALL sondern ein REIZVOLL ist ;)
    • Karsten Grosser empfiehlt Ghost Writer in seiner aktuellen Kolumne für die NOZ. Er hatte es zusätzlich bereits in seinem Spielekenner Blog rezensiert. Dort war er nicht in Begeisterungsstürme ausgebrochen, aber hatte es immerhin mit gut bewertet. Umso mehr freut mich die Empfehlung in der Kolumne.
    • Sehr gut kam es bei den Machern vom Brettspiel-Podcast Cocktails for Meeples an. Die ausführliche Besprechung, die sehr viele Aspekte beleuchtet, finde ich super hilfreich.
    • Und ganz frisch kam heute die neue Le Brett Folge von Insert Moin rein, in der Manuel Fritsch und Martina Fuchs u. a. über Ghost Writer sprechen. Auch sie hatten sehr viel Spaß mit dem Spiel :love:

    Für mich ist dieses Feedback super hilfreich. Dass z. B. Wortspiele an sich zunächst bei einigen eher eine Abwehrhaltung auslösen, war mir bewusst. Dass aber in diesem Fall auch Gestaltung und Thema bei manchen eher negative Erwartungen hervorrufen, hat mich dann doch erstaunt. Umso schöner, dass eigentlich alle berichten, dass sich, wenn diese ersten Hürden überwunden sind, fast immer Begeisterung breit macht und weitere Runden gefordert werden. Die Rolle als Geist scheint aufgrund der Erwartungshaltung bezüglich der Verantwortung Erstspieler zunächst abzuschrecken, aber auch hier ist schön zu sehen, dass diese Bedenken schnell zerschlagen werden und die Geisterrolle sogar aktiv eingefordert wird.

  • Die Gestaltung war das erste was mich auf Ghost Writer / Phantom Ink aufmerksam gemacht hat und bin damit bisher auch nicht auf ne Abwehrhaltung gestoßen. Eine Person fand das Spiel mal gerade wegen des Themas und der Aufmachung super interessant, fand dann leider aber letztendlich das Spiel sehr enttäuschen weil sie was anderes erwartet hatte (ich weiß aber nicht was, ich hatte es als "Codenames-artiges" Spiel beschrieben).

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • Kleines Update zu #GhostWriter: Nachdem es im November und Dezember einiges mehr über Ghost Writer zu lesen gab - u.a. war es Teil einer dpa Pressemeldung, die in von vielen Zeitungen und Magazinen geteilt wurde (z.B. Süddeutsche Zeitung) - hat es flupp gemacht und die 1. Auflage war schon vor Weihnachten weg. Das heißt es geht in die zweite Runde und die Nachauflage ist bestellt :love:

  • Ich habe es seit Erscheinen auch schon in vielen verschiedenen Runden gespielt, es kam ausnahmslos wunderbar an! Egal ob Vielspieler, jemand der fast nie Brettspiele spielt und alles dazwischen. Wäre für mich aus dieser Erfahrung heraus und weil ich es auch selbst für ein Ausnahme-Wortspiel halte ein perfektes Spiel des Jahres. Zumal ich da dieses Jahr auch gar keine gleichwertige Alternative sehe, aber das muss nix heißen. Heat liebe ich noch und hab ähnlich tolle Erfahrungen gemacht, falls das in den Jahrgang fällt, aber das wäre dann wohl eher grauer Pöppel. Da würden sich manche mit selbst erarbeiten schwer tun, mit Erklären ging es auch für Anfänger gut.

    Ghost Writer hat für mich irgendwie etwas von Decrypto (nach mehreren Partien achtet man immer mehr darauf, dass die Gegner nichts von den eigenen Tipps kapieren), aber mit viel viel größerer Leichtigkeit im Spielgefühl und dadurch weniger "anstrengend". Kommt daher immer wieder auf den Tisch im Gegensatz zu Decrypto, obwohl das auch ein super Spiel ist. Und Ghost Writer ist viel schneller zu erklären und man kann direkt loslegen.

    Alle Daumen hoch!