Die Gestaltung war das erste was mich auf Ghost Writer / Phantom Ink aufmerksam gemacht hat und bin damit bisher auch nicht auf ne Abwehrhaltung gestoßen. Eine Person fand das Spiel mal gerade wegen des Themas und der Aufmachung super interessant, fand dann leider aber letztendlich das Spiel sehr enttäuschen weil sie was anderes erwartet hatte (ich weiß aber nicht was, ich hatte es als "Codenames-artiges" Spiel beschrieben).
Beiträge von Wuschel im Thema „Ghost Writer [2023, Pegasus Spiele]“
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Ich muss das wohl nochmal auf den Tisch bringen, hatte dieses Jahr noch nicht so die Motivation zu, weil die letzten Partien letztes Jahr irgendwie nicht so spaßig waren. Aber mir hat ja auch Decrypto von der Idee her super gefallen, in der Praxis dann nicht mehr, vielleicht sind Wort-Assoziationsspiele abseits von Codenames doch nichts für mich (ich dachte eigentlich ich mag so Spiele).
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Das original Phantom Ink war mein erster Kickstarter und ich hab auch vor Release die digitale Implementierung gespielt. Ich find das Spiel eigentlich total cool aber bei uns in den Runden war es auch öfters so, dass viele Fragenkarten für das Lösungswort keinen Sinn ergaben und man dann teilweise als Medium 2 sinnlose Fragenkarten hatte. Auch hat man oft einfach keine guten Fragenkarten auf der Hand und man kann seine Hand nur einmal austauschen.
Stand jetzt hab ich es dieses Jahr noch nicht gespielt weil die Motivation dazu nicht da ist und es befindet sich auf dem Auszugstapel. Die Spielidee finde ich aber weiterhin super, weswegen ich es vllt nochmal probieren möchte. Glaube ich würde trotzdem immer eher Codenames spielen wollen.
Bei manchen Fragen muss man natürlich sehr kreativ werden oder sie passen halt auch einfach mal nicht, was leider vorkommen kann. Daher die Austauschregel, die aber, wie du schon gesagt hast, nur einmal angewendet werden kann. Ich kann gar nicht mehr sagen, wie viele Fragen ich überarbeitet habe, aber ich habe einige gesuchte Wörter ausgetauscht, da man z. B. statt Hubschrauber auch häufig Helikopter sagt und es frustrierend wäre, im Prinzip die Lösung zu kennen, aber dann beim 2. Buchstaben vom Geist gestoppt zu werden, ohne dass aufgeklärt wird, dass man eigentlich richtig lag. Es ist auf jeden Fall viel Arbeit in die Übersetzung und sprachliche Anpassungen geflossen - wobei das dein Problem nicht unbedingt lösen wird.
Codenames ist natürlich spitze (wobei ich mittlerweile die Duett-Version bevorzuge). Da ist immer die Frage, wie man sich mit einem weiteren Produkt in dieser Kategorie überhaupt platzieren kann oder ob es nur einen Platzhirsch geben kann. Das haben wir auch diskutiert und kamen zu dem Schluss, dass der neue Twist, den Ghost Writer bietet, das Produkt absolut rechtfertigt und wir es schade fänden, wenn dieses Spiel dann nicht erscheinen würde (sicher hätte es dann jemand anderes umgesetzt). Aber ja, es muss natürlich für dich persönlich eine gern gewählte Alternative sein, damit du in Betracht ziehst, es zu behalten. Probier doch einfach nochmal die deutsche Version bei uns am Stand in Essen aus
Ich bin ganz bei dir, dass das Spiel genug alleinstellungsmerkmal hat um neben Codenames und anderen zu existieren. Wie du die Fragen überarbeitet hast würde mich tatsächlich interessieren, vielleicht schaue ich vorbei wenn ich die Zeit dazu finde. An sich ist es kein großes Problem die Englische Version auf Deutsch zu spielen in dem sich die beiden Medien einfach auf ne Übersetzung einigen, und wir auch Deutsch Antworten geben, haben wir immer so gespielt.
Das mit dem Helikopter/Hubschrauber war ein guter call.
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Da ich das Spiel damals gebackt habe, hab ich auch das Print'n'Play Spiel gebackt und hab somit ne Vorlage um mir neue Blätter zu drucken (und hab deswegen den Block noch gar nicht benutzt). Weiß aber nicht ob es legal ist die öffentlich zu teilen?
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Das original Phantom Ink war mein erster Kickstarter und ich hab auch vor Release die digitale Implementierung gespielt. Ich find das Spiel eigentlich total cool aber bei uns in den Runden war es auch öfters so, dass viele Fragenkarten für das Lösungswort keinen Sinn ergaben und man dann teilweise als Medium 2 sinnlose Fragenkarten hatte. Auch hat man oft einfach keine guten Fragenkarten auf der Hand und man kann seine Hand nur einmal austauschen.
Stand jetzt hab ich es dieses Jahr noch nicht gespielt weil die Motivation dazu nicht da ist und es befindet sich auf dem Auszugstapel. Die Spielidee finde ich aber weiterhin super, weswegen ich es vllt nochmal probieren möchte. Glaube ich würde trotzdem immer eher Codenames spielen wollen.