Umfrage: Wer gewinnt den Deutschen Spielepreis 2023

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Wer gewinnt den Deutschen Spielepreis 2023 187

    1. Heat: Pedal to the Metal (50) 27%
    2. Planet Unknown (40) 21%
    3. Dorfromantik (26) 14%
    4. Darwins Journey (15) 8%
    5. Carnegie (12) 6%
    6. Erde (7) 4%
    7. Woodcraft (6) 3%
    8. Marrakesh (5) 3%
    9. Mindbug (5) 3%
    10. Frostpunk (4) 2%

    Bitte gebt dabei euren Tipp ab, auch wenn es nicht euer Lieblingsspiel ist!


    Hier könnt ihr eure persönlichen Favoriten nennen bzw. diskutieren: Deutscher Spielepreis 2023 - Top-Listen - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)

    Hier können die Stimmen für den DSP (bis 15.8) abgegeben werden: DEUTSCHER SPIELEPREIS HISTORIE (spiel-essen.de)


    Damit es nicht so unübersichtlich wird und keine Doppelungen entstehen, habe ich 29 Titel vorgegeben.

    Ich entschuldige mich schon einmal bei allen Mitgliedern, deren Tipp für den Gewinner des DSP nicht dabei ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von Kronshorst ()

  • Kurz vor Einsendeschluss (dieses Jahr 15.08.) werde ich wieder eine Umfrage starten, mit anschließender Auswertung. :)


    Kronshorst Ist die Umfrage der Ersatz für die Umfrage, die Capote bisher immer machte?


    Gruß Dee

    Ist ja irgendwie ein anderer Ansatz oder?

    Capote: Wer würde den DSP bekommen, wenn nur unkowns abstimmen würde?
    Hier: Was glaubt ihr, wer den DSP am Ende tatsächlich bekommt?


    Aber ja, ich war auch gerade verwirrt.


    Edit: #Revive ist nicht nominiert, das war am 30. April noch nicht auf deutsch erschienen.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

    Einmal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • Ich bin mir ganz sicher, dass aus diesen 29 Titeln die drei besten Titel dabei sein werden. Man kann da natürlich anderer Meinung sein, aber ich ergänze die Liste nicht, sondern werfe nur welche raus, wenn sie nicht gewählt werden dürfen, wie beispielsweise Revive.


    Ist ja irgendwie ein anderer Ansatz oder?

    Capote: Wer würde den DSP bekommen, wenn nur unkowns abstimmen würde?
    Hier: Was glaubt ihr, wer den DSP am Ende tatsächlich bekommt?

    Genau richtig. Hier soll auf den tatsächlichen Siegertitel getippt werden. Den Siegertitel, auf den ich getippt habe, mag ich überhaupt nicht.

    Er wird aber meiner Meinung nach gewinnen.

  • Ich habe nur 10 der 29 Titel gespielt. Für ungespielte fällt es mir schwer abzustimmen.

    Ich schwanke zwischen Carnegie und Darwin's Journey ... Bin gespannt, ob einer der beiden den DSP gewinnt.

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Denke es wird sich zwischen Marrakesh, Darwin's Journey und Challengers entscheiden. Erde und Endless Winter sehe ich ebenfalls relativ weit oben. Für Heat und Revive darf ja soweit ich weiß wegen des zu späten Erscheinungstermins auf Deutsch nicht abgestimmt werden und Federation war dann doch etwas zu sehr unter dem Radar insgesamt. Dorfromantik wird wohl ebenfalls in den Top 10 sein, sehe ich aber nicht auf dem Treppchen. Akropolis, Atiwa, Council of Shadows, Die wandelnden Türme, Frostpunk, Fun Facts, Kuzooka, Mantis, Mindbug, Next Station London, Radlands, Sea Salt and Paper, That's not a hat und Tiletum aus der obigen Liste haben imho gar keine Chancen. Dann noch eher Carnegie, Planet Unknown, Woodcraft oder Bitoku. Maximal noch QE, Flamecraft oder Iki sowie das vergessene Bitoku.

    Tl;dr: Ich rate einfach spaßenshalber mal den Endstand vom DSP ->

    1. Darwin's Journey
    2. Challengers!
    3. Marrakesh
    4. Erde
    5. Endless Winter
    6. Planet Unknown
    7. Dorfromantik
    8. Carnegie
    9. Woodcraft
    10. Bitoku
    (Sollten Revive und Heat wider Erwarten doch legal sein, würden sie sich auf den Plätzen 5 & 6 einordnen und somit Woodcraft und Bitoku herauswerfen.)
    Lg

  • Denke es wird sich zwischen Marrakesh, Darwin's Journey und Challengers entscheiden.

    Mir persönlich fehlt die Vorstellungskraft, Marrakesh oder Darwin's Journey in den Top 3 zu erwarten. Ich glaube da mehr an Planet Unknown.

  • Da der Promomann von Queen gerade die deutschen spieletreffs abläuft und da um Abstimmung für Marrakesch bittet kann ich mir zumindest vorstellen dass es unerwartet weit nach oben geht. Dass aber dorfromantik nicht mindestens top 3 wird glaube ich kaum.

  • Da der Promomann von Queen gerade die deutschen spieletreffs abläuft und da um Abstimmung für Marrakesch bittet kann ich mir zumindest vorstellen dass es unerwartet weit nach oben geht.

    Ach ja, ich vergaß, das läuft irgendwie unterhalb meines Radars. Dann hoffe ich mal rein persönlich, dass diese Vorgehensweise nicht so sehr vom Erfolg gekrönt wird wie beim Pfefferkuchel ...

  • Ich fände das auch unterirdisch, wenn es tatsächlich so abläuft und das auch noch Erfolg hätte. Würde aber irgendwie auch ins Verlags-Portfolio passen...

  • Spiele, die viel zu früh (Die wandelnden Türme), knapp zu früh (Carnegie) oder knapp zu spät (Darwin's Journey) erschienen sind, können sowieso nicht gewählt werden. Die Spiele müßen im Zeitraum Mai 2022 bis April 2023 erschienen sein.

  • Ich wäre ziemlich überrascht, wenn nicht Dorfromantik gewinnen würde. Dahinter kommen dann vielleicht Challengers, Planet Unknown, Erde...

    Bei den Expertenspiele sehe ich keins, dass ausreichend Masse hinter sich vereinen kann, um ganz vorne dabei zu sein. Denke, da verteilen sich die Stimmen zu sehr, weil es einige sehr gute auf ähnlichem Niveau gab in diesem Jahrgang.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • oder knapp zu spät (Darwin's Journey) erschienen sind, können sowieso nicht gewählt werden. Die Spiele müßen im Zeitraum Mai 2022 bis April 2023 erschienen sein.

    Ich hab im Kickstarter geschaut. Darwin's Journey wurde im März/April 23 in Deutschland ausgeliefert, fällt also noch ins Raster. Carnegie dagegen gab es bereits April 22 als Retail im Handel und fällt damit vermutlich heraus.


    Gruß Dee

  • Dorfromantik sehe ich hier nicht ganz vorne. Dazu gibt es zu wenig, die absolut vom Spiel überzeugt sind. Wird in der Top 10 landen, aber bei den Top 3 sehe ich auch eher Marrakesh, Challengers, Planet Unknown oder Heat, wenn es zugelassen wird. Sonst denke ich, dass Atiwa, Akropolis, Darwins Journey, Erde und die Gilde der fahrenden Händler irgendwie in die Top10 kommen. Würde aber auf keinen der Titel wirklich wetten ;)

  • oder knapp zu spät (Darwin's Journey) erschienen sind, können sowieso nicht gewählt werden. Die Spiele müßen im Zeitraum Mai 2022 bis April 2023 erschienen sein.

    Ich hab im Kickstarter geschaut. Darwin's Journey wurde im März/April 23 in Deutschland ausgeliefert, fällt also noch ins Raster. Carnegie dagegen gab es bereits April 22 als Retail im Handel und fällt damit vermutlich heraus.


    Gruß Dee

    Zählen hier wirklich die Daten, wann die Kickstarter ausgeliefert wurden? Im freien Handel hab ich darwins journey erst im Mai gesehen?

  • Bis morgen könnt ihr bei dieser Umfrage noch auf den Siegertitel tippen.

    Dazu muss man das Spiel auch nicht gespielt haben, sondern nur eine "Antenne" für die Meinung der Brettspielszene besitzen, die dort (möglicherweise) abstimmt hat.

    Diese ist im übrigen größer als die von unknowns.de. ;)

    Hier gibt es auch ein wildes spekulieren:

  • Heat wird nach eurer Meinung nach den DSP gewinnen!


    Im August gibt der Merz Verlag die Plätze 4-10 bekannt und die drei bestplatzierten Spiele. Mal sehen ob und wo Heat dabei ist bzw. die Spiele Planet Unknown und Dorfromantik. Diese beiden wurden hier nämlich auch häufig als Gewinner getippt.



    Ein kleiner Nervenkitzel ist noch für mich, ob einer der Top 10 beim DSP nicht auf meiner vorgegebenen Liste war.

  • Im August gibt der Merz Verlag die Plätze 4-10 bekannt und die drei bestplatzierten Spiele.

    Den Satzbau verstehe ich nicht. Es werden doch normalerweise die Plätze 1-10 komplett bekannt gegeben. Oder gibt es dieses Jahr eine Änderung, dass die genauen Platzierungen der Top 3 erst zur Verleihung genannt werden?

  • Oder gibt es dieses Jahr eine Änderung, dass die genauen Platzierungen der Top 3 erst zur Verleihung genannt werden?

    Ja, das ist dieses Jahr anders, steht auf der Abstimmungsseite:

    Zitat

    Der Merz Verlag veröffentlicht zunächst im August eine Liste der zehn Familien- und Erwachsenenspiele mit den meisten Punkten sowie der drei bestplatzierten Kinderspiele sowohl auf der Website als auch für die Medien.

    Die Plätze 4 bis 10 sind nach Punkten sortiert.

    Aus dieser Liste nennt der Verlag alphabetisch geordnet die drei bestplatzierten Familien- und Erwachsenenspiele sowie die drei bestplatzierten Kinderspiele.

    Auf der Pressekonferenz der SPIEL werden die Plätze 3 bis 1 des Familien- und Erwachsenenspiels sowie der Platz 1 des Kinderspiels bekannt gegeben und überreicht.

    Anschließend wird das Ergebnis sowohl auf der Website als auch für die Medien veröffentlicht.

    Quelle:

    DEUTSCHER SPIELEPREIS