Mistwind - (Network Building & Pick-up and Deliver)

  • Ja dann müssen die Leute auf Kickstarter aufhören falsche Versprechen zu machen. Das steht nämlich auf der Mistwind Kickstarter Seite:

    Das ist ja auch nicht falsch. Das Spiel kostet jetzt auch deutlic mehr als in der Kampagne (105 statt 81). Aber VAT und Versandkosten fallen halt weg

    Naja VAT fällt nicht weg. Die Steuer musst ja im Retail auch zahlen, nur ist die halt schon im Verlagspreis eingerechnet.

  • Das ist ja auch nicht falsch. Das Spiel kostet jetzt auch deutlic mehr als in der Kampagne (105 statt 81). Aber VAT und Versandkosten fallen halt weg

    Naja VAT fällt nicht weg. Die Steuer musst ja im Retail auch zahlen, nur ist die halt schon im Verlagspreis eingerechnet.

    Für dich, aber für das Versprechen im Kickstarter micht. Da geht es lediglich um den Produktpreis. Aber selbst wenn du VAT mit berechneten bist du mit 105e immer noch über dem kostem ausm kickstarter ohne Versand. Also Versprechen zumindest nicht gebrochen. Sowas generell zu Versprechen find ich aber total bescheuert, da bin ich bei dir

  • Ich habe mir jetzt das Let's Play auf Bens YouTube-Livechannel von letzten Montag angesehen. Es war schon 11 Uhr und vielleicht waren die Spieler ein bisschen müde, aber generell schienen mir da schon spannende Mechanismen zu sein - vor allem, weil ähnliche Spiele bei uns in der Gruppe gerne auf den Tisch kommen. So werde ich mir das Spiel auf jeden Fall gerne ansehen. Im Let's Play gab es auch die eine oder andere Regel-Uneinigkeit, die aber mit dem BGG-Forum gelöst werden konnte. Auf der SPIEL DAS-Seite kostet es ~€110, aber auf vielen Shop-Seiten (spieletaxi, spieletastisch, fantasywelt) ist es zur Vorbestellung für einen Preis von €90 aufgeführt, was scheinbar auch der Messepreis sein könnte.

    Für die Menge an Material und den Aufbau (und die Schönheit des Spiels) erscheint mir das nach heutigen Verhältnissen angemessen. Allerdings sorgen die allgemein gestiegenen Preise zumindest bei mir dafür, dass ich wählerischer geworden bin.

  • Ich habe mir jetzt das Let's Play auf Bens YouTube-Livechannel von letzten Montag angesehen. Es war schon 11 Uhr und vielleicht waren die Spieler ein bisschen müde, aber generell schienen mir da schon spannende Mechanismen zu sein - vor allem, weil ähnliche Spiele bei uns in der Gruppe gerne auf den Tisch kommen. So werde ich mir das Spiel auf jeden Fall gerne ansehen. Im Let's Play gab es auch die eine oder andere Regel-Uneinigkeit, die aber mit dem BGG-Forum gelöst werden konnte. Auf der SPIEL DAS-Seite kostet es ~€110, aber auf vielen Shop-Seiten (spieletaxi, spieletastisch, fantasywelt) ist es zur Vorbestellung für einen Preis von €90 aufgeführt, was scheinbar auch der Messepreis sein könnte.

    Für die Menge an Material und den Aufbau (und die Schönheit des Spiels) erscheint mir das nach heutigen Verhältnissen angemessen. Allerdings sorgen die allgemein gestiegenen Preise zumindest bei mir dafür, dass ich wählerischer geworden bin.

    Genau das Lets Play meinte ich ja zb, ich fand das wahnsinnig zäh. Und der Preis, puuh. So viel Material ist das im Vergleich zu anderen Spielen doch gar nicht, oder hab ich was übersehen? Sonderlich schön find ich das Spiel bis auf Cover und Wale jetzt auch nicht, das Board find ich sogar eher trocken/langweilig.

  • Und der Preis, puuh. So viel Material ist das im Vergleich zu anderen Spielen doch gar nicht, oder hab ich was übersehen? Sonderlich schön find ich das Spiel bis auf Cover und Wale jetzt auch nicht, das Board find ich sogar eher trocken/langweilig.

    Die Karte (sprich das Spielbrett) finde ich ziemlich cool, im Stil gehalten von historischen Weltkarten. Hier wären zu bunt und überladen sicher kontraproduktiv.

    Aber eigentlich wollte ich noch was zum Preis schreiben. Klar gibt es Spiele mit ähnlichen Material und geringeren Preis, aber du weißt ja sicher, dass der Verlag den Preis vorgibt (innerhalb eines gewissen Rahmens). Man muss sich nur mal die Preise von Starling Games (Everdell) ansehen, da kann man auch dieselbe Argumentation fahren.

    Angesprochen auf den hohen Preis (und ob es eine Version ohne Minis geben könnte), war die Antwort von Steph von First Fish Games auf BGG das folgende:

    Zitat


    Hello everyone, sorry to say there are currently no plans for a non-mini version. We specifically designed the minis to be functional so that it wasn't just minis for the sake of minis. It's true we could probably design some sort of cardboard version but that's not the feel we are going for. The table presence of the whale minis is too amazing to give up. We understand minis aren't for everyone and the price seems steep but we feel the whales really make the game experience that much better.

    To be honest, the whales aren't what make the game expensive. The amount of different components and upgrading them to be the highest quality is what makes it expensive. Also keep in mind we are a small company that isn't printing tens of thousands of copies so the unit cost is higher for lower quantity print runs.

    Still, we appreciate you taking the time to look at our project. Hope we can change your mind somehow and consider supporting this small business

    Einmal editiert, zuletzt von Morpheus (10. September 2024 um 23:26)

  • Morpheus 11. September 2024 um 05:16

    Hat das Label von Late Pledge auf Completed geändert.
  • Hallo allerseits,

    heute habe ich die erste Partie Nebelwind gespielt, 2 Personen mit der AUT Funktion. Man blockiert quasi Aktionsfelder mit zwei weiteren Farben. Ich muss sagen das hat wirklich gut funktioniert.

    Zum Spiel selber, ich bin sehr positiv überrascht. Hat man sich an die Ikonografie gewöhnt, macht das Austüfteln und Planen der Routen / Züge viel Freude. Da ist einiges an Möglichkeiten geboten.

    Die Anleitung könnte noch etwas Feinschliff gebrauchen. Wann Krill ausgeben für Bewegung, wann nicht? Baukosten umsonst oder nicht? Habe auf jeden Fall Lust auf die nächste Partie, und wie es sich mit mit 3 oder 4 Spielern anfühlt. Artwork und Material ist gelungen für meinen Geschmack.

    Manche Schrift könnte etwas grösser sein. Die Hafen - und Charakterkarten "blenden" etwas. Kann aber auch an unserer Beleuchtung liegen.

    Von mir und meiner besten Hälfte, Daumen hoch für Nebelwind.

    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von altesocken (11. September 2024 um 21:00)

  • Morpheus Ich habe die deutsche Version. Würde das mit dem "blenden " der Karten nicht als Druckfehler bezeichnen.

    Oder was meinst Du genau?

    Ich glaube er meint das hier:

    Worüber man tatsächlich noch sprechen könnte, ist das bisherige Errata:

    Ich weiß, dass der Verlag eigentlich nur aus zwei Leuten besteht, und mit den Fehlern in der Anleitung kann ich auch leben (geht ja hauptsächlich nur um Beispielbilder), aber die Character-Card finde ich unschön, da ich da entweder einen Ausdruck vor die gesleevte Karte packen muss oder das Ganze als Sticker drucken müsste.

    Noch etwas, dass merkwürdig anmutet ist, dass als Stretchgoal Spot UV auf dem Box Cover freigeschaltet wurde, was es jetzt scheinbar nicht gibt,
    weil die Macher es einfach vergessen haben...:huh:

    Aufgefallen ist es ihnen erst durch einen Kommentar von einem Backer. :rolleyes:
    Ist jetzt auch nicht die Welt, wirkt aber unprofessionell.

  • Morpheus Ich habe die deutsche Version. Würde das mit dem "blenden " der Karten nicht als Druckfehler bezeichnen.

    Oder was meinst Du genau?

    Wie Feonnor richtig zitiert hat, muss auf der Karte das Unendlichkeitssymbol unten links sein.

    Sollte dort das Ablagesymbol (frei aus dem Kopf glaube ich, gebogener Pfeil nach unten) abgebildet sein, ist es ebenfalls ein Fehldruck.

  • Bin gerade Solo bei der Erstpartie und schwer begeistert, die Karte müsste stimmen 😉

    Solo gut? Das wäre ein großer Pluspunkt. Nach dem Video von ThoKa bin ich da auch leicht begeistert von. Leichtes Kennerspiel mit Netzwerke, Pick-up-and-Deliver, etwas Ressourcenmanagement und Zug-und-Zug-Vibes. Wirkt doch alles sehr rund.

    Spielt sich recht flowig runter und ist mal kein Hirnverzwirbler mal schauen wie es nach ein paar Partien ausschaut…

  • Damit haben die dt. Retailkäufer unter Umständen nur die Fehler im Regelheft

    Coal Cargo wurde auf Deutsch korrigiert, die anderen Fehler sind mit drin, aber nicht wirklich relevant, um das Regelwerk zu verstehen.


    Ich habe Nebelwind gestern ausgepackt und aufgebaut. Das Material macht einen sehr guten Eindruck und richtig was her auf dem Tisch was her, und wenn alles gut geht, spielen wir heute Abend zu zweit die erste Partie.

    Das einzige, was mir bislang nicht so gefällt ist die Qualität der kleinen Boxen, in die das Material gepackt wird. Die Aufbewahrung an sich ist sehr gut durchdacht, aber der Kunststoff wirkt billig (wahrscheinlich PVC oder Polystyrol), ist dünn und wenn man die Kästen am Deckel aus der Box nimmt und dabei leicht zusammendrücken, fällt das Unterteil mit den Komponenten bei mir ab.

    we are ugly but we have the music

  • Das einzige, was mir bislang nicht so gefällt ist die Qualität der kleinen Boxen, in die das Material gepackt wird. Die Aufbewahrung an sich ist sehr gut durchdacht, aber der Kunststoff wirkt billig (wahrscheinlich PVC oder Polystyrol), ist dünn und wenn man die Kästen am Deckel aus der Box nimmt und dabei leicht zusammendrücken, fällt das Unterteil mit den Komponenten bei mir ab.

    Die Boxen sind leider wirklich nicht gut. Eine war beim Auspacken schon kaputt. Gestern per Email über den SpielDas Verlag reklamiert. Bekommen eine Ersatzbox zugeschickt.

    Fraglich ist natürlich wie lange der Rest hält.

    Vielleicht gibt es bald ein Insert von einem anderen Anbieter.

  • Damit haben die dt. Retailkäufer unter Umständen nur die Fehler im Regelheft

    Coal Cargo wurde auf Deutsch korrigiert, die anderen Fehler sind mit drin, aber nicht wirklich relevant, um das Regelwerk zu verstehen.


    Ich habe Nebelwind gestern ausgepackt und aufgebaut. Das Material macht einen sehr guten Eindruck und richtig was her auf dem Tisch was her, und wenn alles gut geht, spielen wir heute Abend zu zweit die erste Partie.

    Das einzige, was mir bislang nicht so gefällt ist die Qualität der kleinen Boxen, in die das Material gepackt wird. Die Aufbewahrung an sich ist sehr gut durchdacht, aber der Kunststoff wirkt billig (wahrscheinlich PVC oder Polystyrol), ist dünn und wenn man die Kästen am Deckel aus der Box nimmt und dabei leicht zusammendrücken, fällt das Unterteil mit den Komponenten bei mir ab.

    Stimmt die Qualität finde ich auch nicht so prickelnd, wobei bei mir nichts abfällt.

    Was cool ist, dass die gesleevten Karten in die Box passen.

  • Wir haben gerade die erste Partie gespielt. Sehr coole Tischpräsenz, eingängige Mechanismen, aber irgendwie hat sich das Spiel null belohnend angefühlt. Hab in der Mitte vom Runde 3 dann gemerkt, dass man die Wale ja nach jedem Chip bewegen darf und nicht erst, wenn alle Chips ausgespielt sind. Dann gewinnt der Pick up & Deliver auch etwas an Bedeutung. Und ich denke, es wird auch etwas einfacher, seine Zielkarten zu erfüllen, wenn die Wahle flexibler sind.

    Aua aua aua, so einen dicken Bock hab ich seit Terraforming Mars nicht mehr geschossen. 🤦‍♂️ Die Erstpartie wird auf jeden Fall in den nächsten Tagen wiederholt.

    we are ugly but we have the music

  • Wir haben gerade die erste Partie gespielt. Sehr coole Tischpräsenz, eingängige Mechanismen, aber irgendwie hat sich das Spiel null belohnend angefühlt. Hab in der Mitte vom Runde 3 dann gemerkt, dass man die Wale ja nach jedem Chip bewegen darf und nicht erst, wenn alle Chips ausgespielt sind. Dann gewinnt der Pick up & Deliver auch etwas an Bedeutung. Und ich denke, es wird auch etwas einfacher, seine Zielkarten zu erfüllen, wenn die Wahle flexibler sind.

    Aua aua aua, so einen dicken Bock hab ich seit Terraforming Mars nicht mehr geschossen. 🤦‍♂️ Die Erstpartie wird auf jeden Fall in den nächsten Tagen wiederholt.

    Da kann die nächste Partie ja nur besser werden 😂
    Habe gerade nach 3x Solo die erste Partie mit meiner Frau gespielt und die hat mich gleich mal mit 45 zu 43 abgezogen.

  • Ich bereue den Kauf definitiv nicht. Ich muss gestehen, dass ich skeptisch war, ob Nebelwind nicht eine zu seichte Geschichte ist, nachdem ich vorab das Regelwerk gelesen habe und Brettballett den Vergleich mit Zug um Zug gescheut hat. Und spielmechanisch ist Nebelwind auch alles andere als Raketenwissenschaft, und trotzdem hat das Spiel imho eine relativ hohe Komplexität:

    Man kann in bis zu 7 Netzwerken Punkte einfahren (3 individuelle und 4 öffentliche), man muss die Erfolgsplättchen im Auge haben, die Charakterkarten, die Hafenboni, die eigenen Ressourcen, die Nachfrage auf dem Plan, Mehrheiten für die Schlusswertung und last but not least ist man mit den durchbummerierten Arbeitern beim Platzieren eingeschränkt, so dass die eigenen Pläne ganz schnell in Essig sein können. Jeder Teil für sich ist nicht sonderlich kompliziert, aber fügt man alles zusammen, entsteht schon eine knackige Aufgabe, die man in nur 16 Zügen (bei 2 bis 4 Spieler) so gut wie möglich erfüllen muss.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel (14. September 2024 um 21:22)