Beiträge von Morpheus im Thema „Mistwind - (Network Building & Pick-up and Deliver)“

    Die neuen Boards sind so nicht final, nach einigen Kommentaren die es überhaupt nicht gut fanden, dass man anderen Resourcen "klauen" kann,

    ist First Fish Games zurück gerudert und will es anders umsetzen.


    Das Problem was sie haben, ist aus meiner Sicht noch ein ganz anderes. Die Kampagne läuft noch 16 Tage und die meisten Stretchgoals sind erreicht.

    Ich glaube, sie haben nicht mit dem Erfolg gerechnet, bzw. die Kampagne nicht so durchgetaktet wie mancher von den Großen.

    Ich bin gespannt, wie sie die restlichen Tage noch gestalten wollen, aber es freut mich für First Fish Games, dass Mistwind so erfolgreich ist.


    Und das ist auch ein gutes Zeichen, für alle denen der Kickstarter zu teuer ist, da es die Wahrscheinlichkeit erhöht dass es eine Retail-Version geben wird.

    Sie arbeiten wohl mit Lucky Duck Games bezüglich von Lokalisierungen zusammen, wissen aber nicht ob deutsch dabei sein wird.


    Der Preis ist auf jeden Fall zu hoch, was aber nur wieder zeigt, dass sich Kickstarter eigentlich nicht mehr lohnt.

    Versand und VAT sind für uns Europäer einfach zu hefig.


    Dennoch bin ich erstmal dabei, da ich mir eine finanzielle Ausnahme in diesem Jahr erlauben kann. :S

    Das ich vor Ende der Kampagne raus gehe, könnte ich mir nur vorstellen, wenn nicht alle Komponenten durch die Stretchgoals in Deluxe umgewandelt werden.


    Es wird laut Aussage von First Fish Games keine exklusive Kickstarter Edition geben. Alles was an Deluxe-Komponenten durch die Stretchgoals freigeschaltet wird, landet auch später in der Retail-Version.

    Damit wird sich für die meisten lohnen zu warten.


    Noch ist der Kickstarter zwar nicht gestartet, aber ich finde das Spiel interessant genug, um es hier zu präsentieren.


    Erstmal die Fakten:


    Designer: Adrian Adamescu, Daryl Andrews (Sagrada, Dice Theme Park)

    Artist: Gordon Oscar

    Publisher: First Fish Games

    Beginn: 08.08.2023

    Spieleranzahl: 1-5

    BGG-Link: https://boardgamegeek.com/boardgame/366251/mistwind

    Preview Page:

    ?


    Worum geht es?

    Euch gehört eine Handelskompanie, in der ihr eure Transport-Wale ausschickt um Personen und Waren in Bereich der Mistwind-Inseln und darüber hinaus zu transportieren.

    Ihr müsst Resourcen sammeln und Außenposten errichten um ein effizientes Netzwerk aufzubauen damit ihr nicht nur lokale Städte sondern auch fremde Nationen beliefern könnt.


    Woraus besteht die Spielmechanik?

    Wie bereits in der Überschrift festgehalten, sind Network Building & Pick-up and Deliver die Hauptmechaniken, soweit ich es erkennen kann. Jeder Spieler hat 5 Aktionsscheiben, von denen er pro Zug eine verdeckt ablegen muss. Aus den anderen wählt er dann aus, auf welches Feld am Rande des Spielbretts er seine Scheibe legen will, um die entsprechende Aktion auszuführen. Dafür gibt es jeweils links und rechts vom Spielbrett fünf dauerhafte Aktionsfelder und ober- und unterhalb des Spielbretts jeweils fünf Karten-Aktionsfelder, die ausgetauscht werden können.

    Die Wale brauchen Nahrung (in der Demo Fische, später soweit ich verstanden habe evtl. Krill) um sich bewegen zu können, außer ihr bewegt euch von einem eurer Außenposten weg.

    Die Resourcen braucht ihr nicht nur als "Treibstoff" oder Bauvorräte sonder auch um Siegpunkte für Lieferungen zu erhalten.

    An jedem Ort sind durch ausliegende Papptoken andere Resourcen

    gefragt, so dass es dadurch eine gewisse Variabilität gibt. Außerdem gibt es Zielkarten, auf denen bestimmte Routen abgebildet sind, die der Spieler aufbauen muss.

    Noch gibt es leider keine Spielregeln, aber ich würde annehmen, dass diese mit Start der Kickstarter-Kampagne am 08.08.2023 veröffentlicht werden.



    Warum interessiert es mich?

    Was mich zuerst abgeholt hat, war die Optik. Für mich erkenne ich hier Reminiszenzen von Studio Ghibli, Steampunk und dem Windfisch (Zelda).

    Mir gefällt die Arbeit von Gordon Oscar insgesamt sehr gut. Natürlich ist die Optik nur der Türöffner, wenn die Mechanik dahinter nicht interessant ist, hilft sie überhaupt nicht.

    Mich erinnert das Ganze ein wenig an Zug um Zug (Routen bauen) oder auch Yukon Airways (Pick-up and Deliver). In dem Bereich besitze ich kaum Spiele und so empfinde ich die Grundmechanik als interessant genug. Außerdem bin ich ein Fan von Midweight-Games (die optisch was her machen), es muss nicht immer der Heavy-Euro sein, davon haben Freunde von mir bereits genügend.


    Vorerst bin ich postitiv gestimmt, aber eine Kaufentscheidung wird logischerweise erst gefällt, wenn alle Daten verfügbar sind. Der Preis wird hier durchaus eine Rolle spielen, da ich als Backer aus Europa noch VAT + Versand mit einrechnen muss. Wichtig zu erwähnen ist evtl. dass es sich hier um eine kanadischen Publisher handelt, daher dürfte die Umrechnung besser ausfallen als bei US-Dollar.



    Was spricht dafür?

    - Midweight-Game

    - Grandiose Optik & das Thema (hey, fliegende Wal-Minis 8-)) )

    - First Fish Games hat bereits 4 Kickstarter erfolgreich abgewickelt (Get Off My Land!, Town Builder: Coevorden & Ducks in Tow + Expansion)


    Was spricht dagegen?

    - Für mache sicherlich dass es nicht komplex genug ist

    - evtl. der Preis (wird sich zeigen)

    - Von den 4 Kickstarterkampagnen, die FFG bisher gestartet hat, wurden 3 gecancelt um kurz danach neu gestartet zu werden.

    Sollte zumindest erwähnt werden.


    You Tube Links:

    Im Moment das einzige Videomaterial, was sich (außer einem kurzen Blurb) finden lässt.

    Gen Con 2022 Preview (Demomaterial!) (4:33 Min):

    Board Game Origins Game Fair (4:44 Min):


    Der DiceTower hat jetzt auch eine Preview:


    Das erste deutsche Video vom Brettballett:


    Und natürlich Rahdo: