Beiträge von Lighthammel im Thema „Mistwind - (Network Building & Pick-up and Deliver)“

    Ich bereue den Kauf definitiv nicht. Ich muss gestehen, dass ich skeptisch war, ob Nebelwind nicht eine zu seichte Geschichte ist, nachdem ich vorab das Regelwerk gelesen habe und Brettballett den Vergleich mit Zug um Zug gescheut hat. Und spielmechanisch ist Nebelwind auch alles andere als Raketenwissenschaft, und trotzdem hat das Spiel imho eine relativ hohe Komplexität:

    Man kann in bis zu 7 Netzwerken Punkte einfahren (3 individuelle und 4 öffentliche), man muss die Erfolgsplättchen im Auge haben, die Charakterkarten, die Hafenboni, die eigenen Ressourcen, die Nachfrage auf dem Plan, Mehrheiten für die Schlusswertung und last but not least ist man mit den durchbummerierten Arbeitern beim Platzieren eingeschränkt, so dass die eigenen Pläne ganz schnell in Essig sein können. Jeder Teil für sich ist nicht sonderlich kompliziert, aber fügt man alles zusammen, entsteht schon eine knackige Aufgabe, die man in nur 16 Zügen (bei 2 bis 4 Spieler) so gut wie möglich erfüllen muss.

    Wir haben gerade die erste Partie gespielt. Sehr coole Tischpräsenz, eingängige Mechanismen, aber irgendwie hat sich das Spiel null belohnend angefühlt. Hab in der Mitte vom Runde 3 dann gemerkt, dass man die Wale ja nach jedem Chip bewegen darf und nicht erst, wenn alle Chips ausgespielt sind. Dann gewinnt der Pick up & Deliver auch etwas an Bedeutung. Und ich denke, es wird auch etwas einfacher, seine Zielkarten zu erfüllen, wenn die Wahle flexibler sind.

    Aua aua aua, so einen dicken Bock hab ich seit Terraforming Mars nicht mehr geschossen. 🤦‍♂️ Die Erstpartie wird auf jeden Fall in den nächsten Tagen wiederholt.

    Damit haben die dt. Retailkäufer unter Umständen nur die Fehler im Regelheft

    Coal Cargo wurde auf Deutsch korrigiert, die anderen Fehler sind mit drin, aber nicht wirklich relevant, um das Regelwerk zu verstehen.


    Ich habe Nebelwind gestern ausgepackt und aufgebaut. Das Material macht einen sehr guten Eindruck und richtig was her auf dem Tisch was her, und wenn alles gut geht, spielen wir heute Abend zu zweit die erste Partie.

    Das einzige, was mir bislang nicht so gefällt ist die Qualität der kleinen Boxen, in die das Material gepackt wird. Die Aufbewahrung an sich ist sehr gut durchdacht, aber der Kunststoff wirkt billig (wahrscheinlich PVC oder Polystyrol), ist dünn und wenn man die Kästen am Deckel aus der Box nimmt und dabei leicht zusammendrücken, fällt das Unterteil mit den Komponenten bei mir ab.

    Fux und Bär waren in ihrem Podcast gar nicht angetan....

    Brettballett hat ziemlich geschwärmt von dem Spiel, er hatte einen fortgeschrittenen Prototypen getestet.

    Ich sehe in Nebelwind ein Spiel, dass beim Crowdfunfing voll auf Thema, Material und Optik setzt, mechanisch aber sehr sichere Pfade beschreitet (Die verdeckten Chips erinnern mich sehr an die Mechanik aus Francis Drake). Ich warte nochmal ein paar Rezensionen ab.