Beiträge von Capote im Thema „[Forenspiel] Turing Machine, Partie 1“

    Bevor es jetzt doch zu heiß her geht, möchte ich mal was dazu sagen. :)

    Turing Machine ist ein Spiel. Für mich sogar ein außerordentliches gutes Spiel. Der große Nachteil: Es ist ein solitäres Grübelspiel. Sogar hochgradig. Am Tisch mit mehreren Spielern funktioniert das Spiel deswegen nur sehr eingeschränkt. Was nicht geht: ewiges Nachdenken. Dabei gilt: je mehr man nachdenkt, desto tiefer kann man in die Zusammenhänge eintauchen. Genau das fasziniert mich bei diesem Spiel. Die Folge: Ich spiele das Spiel inzwischen ausschließlich solo.

    Genau deswegen habe ich beschlossen, ein Forenspiel mit 1 Tag Bedenkzeit zwischen den jeweiligen Zügen hier anzubieten. Dadurch ist beides möglich: sich mit anderen Spielern zu messen, und trotzdem beliebig lange nachdenken. :)

    Aber: es bleibt trotzdem noch ein Spiel. Spielen soll Spaß machen. Im Vordergrund soll das Teilnehmen stehen. Nicht das Gewinnen.

    Natürlich ist das Ziel bei Turing Machine mit möglichst wenig Fragen auszukommen. Darum geht es bei diesem Spiel. Aber nicht auf Biegen und Brechen. Ich möchte bitten, daran zu denken. :)

    Partieende

    Inzwischen haben alle Spieler einen Lösungsversuch gemacht! :)

    Fast alle hatten auch die richtige Lösung genannt: 221

    Der Sieger ist.... Leinad !! :gitarre:

    Herzlichen Glückwunsch!

    Leinad hatte nach 2 Fragen zu Karte A und D bereits nach Runde 1.2 die richtige Lösung genannt! Unglaublich!

    Zunächst hatte er allerdings noch daneben gelegen:

    Ich weiss es ist wahrscheinlich wahnsinn, wahrscheinlich verstehe auch auch das spiel falsch aber es nützt nix weiter zu fragen...sollte diese lösung nicht richtig sein hab ich das spiel nicht kapiert. Alles oder nix..

    Die Lösung ist 111

    In der Nacht von Samstag auf Sonntag um 02:16 Uhr hatte er dann korrigiert:

    als ich nachts im bett lag plötzlich blitzschlag..bumm..

    ahhh...jetzt fällt es mir auf.. es müsste die 221 sein. Zu spät?

    Es war zwar nach Mitternacht, ich habe es aber noch gelten lassen... ;)

    Er hatte dafür allerdings ein paar Prämissen gemacht, u.a. bei Karte E :

    ja sie könnten alle unterschiedlich sein. Aber dann gäbe es kein eindeutiges ergebnis.

    Später musste er dann allerdings zugeben:

    ich hatte mit meinem Wissensstand gestern einfach Glück es hätte auch 425 Sein können. Mit 2 fragen geht es wahrscheinlich normalerweise nicht ohne raten.

    Aber raten ist bei Turing Machine nicht verboten! ;)

    Wenn er allerdings daneben gelegen hätte, wäre er auf den letzten Platz gelandet...

    Das Abschneiden der anderen:

    Aramegil Richtige Lösung nach 3 Fragen am Ende der Runde 1.3

    Cadwallader Richtige Lösung nach 3 Fragen am Ende der Runde 1.3

    LemuelG Richtige Lösung nach 4 Fragen am Ende der Runde 2.1

    Smuntz Richtige Lösung nach 4 Fragen am Ende der Runde 2.1

    Vikingblood80 Richtige Lösung nach 5 Fragen am Ende der Runde 2.2

    Herbert Falsche Lösung bei Raten nach 4 Fragen am Ende der Runde 2.1

    Aramegil hat nicht geraten:

    Perfekt hergeleitet! Besser geht es nicht!

    Cadwallader ging stark über Wahrscheinlichkeiten und hatte sich damit viele Gedanken über die Reihenfolge der Befragungen gemacht.

    • Er begann mit B, konnte damit indirekt Informationen zu C erhalten und gleich mal viele Möglichkeiten ausschließen.
    • Anschließend entschieder er sich mit A fortzusetzen, und hatte mit der richtigen Antwort Glück (wie er auch zugab).
    • Abschließend befragte er D... und hatte seiner Einschätzung nach wiederum Glück. Damit konnte er die Lösung herleiten, war sich aber dabei nicht sicher, ob er einen Fehler gemacht hat...
    • Da er aber letzlich die gleichen Informationen wie Aramegil hatte, lag er mit dem Ergebnis richtig!

    LemuelG hatte nach Befragungen von B, D und E systematisch die verbliebenen Möglichkeiten analysiert:

    ?thumbnail=1

    (RATEN = Lösung nicht eindeutig bestimmbar)

    Nach Streichen der Möglichkeiten, die zu keiner eindeutigen Lösung führen, stellte er fest, dass noch zwei Möglichkeiten übrig blieben, und er deshalb noch C befragen musste.

    Sein Fazit:

    Hab überlegt, aber bin auf keinen Weg gekommen, mit 3 Fragen sicher zu einer Lösung zu gelangen.


    Ähnlich ging Vikingblood80 vor. Auch er hatte systematisch die noch restlichen Möglichkeiten notiert. Dafür benötigte er allerdings 5 Fragen, damit nur noch eine Möglichkeit übrig blieb.

    Was mir auffiel:

    Keiner hatte am Anfang der Partie (meines Wissens) die Möglichkeit genutzt, Fälle aufgrund sich ergebender überflüssigen Karten auszuschließen. Man hätte z.B. bei Karte E den Fall "drei gleiche Zahlen" ausschließen können, weil ansonsten Karte C überflüssig wäre (es wäre dann automatisch blau=lila). Es gibt bei Turing Machine aber keine überflüssige Karten. Einigen von euch war das offensichtlich nicht bekannt. Mal schauen, ob das jemand bei der nächsten Partie nutzt... ;)

    Zumindest Smuntz hatte dieses Wissen nach Befragung von E genutzt:

    Mit dem Wissen, dass zwei Ziffern identisch sind, kann man schon schließen, dass blau Teil dieses Paares sein muss. Andernfalls würden die Fragen B und D den gleichen Sachverhalt prüfen. Denn dann wäre die Summe zweier gleicher Zahlen gelb+lila ja immer gerade und die Parität von blau würde gleichermaßen von B und D erfragt. Damit wäre aber eine Fragekarte zur Lösungsfindung obsolet, und genau das kann ja angeblich nie der Fall sein.

    Smuntz hatte sich intensive Gedanken gemacht, und bemühte sich Schlussfolgerungen daraus zu ziehen. Aber er war manchmal am Rande der Verzweiflung...

    AAAARGH!!!! HILFE!!! Holt mich hier raus :crazydance:

    Aber tapfer gab er nie auf, und schaffte es nach 4 Fragen, die Lösung zu ermitteln. :)

    Sein Protokoll:

    Runde 1: blau - gelb - lila : 334
    Frage 1: E -> richtig # es sind genau zwei Zahlen identisch ## kombiniert: blau und gelb
    Frage 2: A -> falsch # gelb ist also ungleich 3
    Frage 3: C -> falsch # blau ist nicht kleiner lila ## aber auch nicht gleich, also gilt: blau > lila
    Runde 2: blau - gelb - lila : 442
    Frage 4: A -> falsch # gelb nicht größer 3 ## also: gelb (=blau) < 3

    Wenn gelb und blau gleich und kleiner 3 aber größer als lila sind, bleibt ja nur 221 übrig.


    Etwas Pech hatte Herbert mit seinen Fragen. Nach 4 Fragen machte er schließlich einen 50:50 Rateversuch... und lag daneben...

    Aber er zog folgendes Fazit:

    ... Aber mir wurde auch erst im Spiel so einiges andere klar. Schon aus dem Grunde hat die Teilnahme geholfen.


    Übrigens: Die Machine auf der Webseite (turingmachine.info) hat 6 Fragen bei dieser Partie (#B520HM1) benötigt... ;)

    Mir hat das Leiten dieser Partie großen Spaß gemacht!

    Ich werde in ein paar Tagen die nächste Partie starten, vermutlich irgendwann kommendes Wochenende. Wer mag, darf gerne wieder mitmachen. :)

    Leider zu spät gesehen, vllt kann ich ja bei der nächsten Partie mitmachen :)

    Vielleicht ist Capote gleich noch online und gibt dir schnell die Antworten auf die ersten drei Fragen, dann kannst noch vor der zweiten Runde einsteigen ;)

    danach wird es in der Tat schwierig, weil es dann zu viel zum Nachholen wäre.

    Diese Partie ist inzwischen „closed“, aber ich werde auf jeden Fall danach (vermutlich ein paar Tagen nach Beendigung dieser Partie) eine weiter Partie starten. :)

    Gilt die heute neu zu stellende Zahlenkombination dann wieder für bis zu 3 Fragen (wenn man denn alle stellen möchte) oder werden das weniger Fragen?

    Ja, jede Zahlenkombination die man am Anfang jeder Runde angibt, ist gemäß Spielregel immer für bis zu drei Fragen in dieser Runde gültig. :)

    Vor allem ist es unklug, da Gegenspieler durchaus Schlüsse aus diesen Informationen ziehen können.

    Okay, das ist für mich ein entscheidendes Argument. :thumbsup:

    Daher meine Entscheidung: Zwischenstände sollen hier nicht genannt werden!

    Über PM ist das natürlich völlig okay. Mit gefällt das als Spielleiter sehr, wenn jemand seine Gedanken (zum Teil auch recht ausführlich) über PM mitteilt. Selbstverständlich muss man das aber nicht tun! :)

    Damit die Mitspieler (und auch die Mitleser!) hier im Thread etwas davon mitbekommen, werde ich am Partieende ausführlicher davon berichten. Recht spannend! :)

    Partie 1, Runde 1, Frage 3

    Aramegil falsch

    Cadwallader richtig

    Herbert richtig

    @Leinad falsch

    LemuelG richtig

    Smuntz falsch

    Vikingblood80 falsch

    Damit ist Runde 1 beendet. In der nächsten Runde müsst ihr also wieder eine Zahlenkombination angeben und anschließend eine Frage stellen (sofern ihr noch keinen Lösungsversuch gemacht habt…).

    Dafür habt ihr wieder bis heute Abend 23:59 Uhr Zeit.

    ———————

    Mal ein paar Anmerkungen zu den Begrifflichkeiten. Bislang habe ich in sämtlichen Turing-Machine-Threads die Begriffe „Frage“, „Fragekarte“, „Antwort“, „Antwortkarte“ und „Zahlenkombination“ durchgängig verwendet. Und zwar auch schon lange bevor es eine deutsche Anleitung gab. Diese Begriffe fand ich damals für mein Verständnis recht intuitiv. Bei Spielerklärungen bei Neulingen mache ich auch sehr gute Erfahrungen, wenn ich diese Begriffe verwende.

    Inzwischen gibt es eine deutsche Anleitung. In dieser Anleitung werden die Begriffe „Test“, „Prüfkarte“, „Ergebnis“, „Ergebniskarte“ und „Eingabe“ verwendet. Selbstverständlich könnt ihr deshalb auch diese Begriffe verwenden. Ich werde allerdings (bis auf weiteres) bei meinem Vokabular bleiben. :)

    Partie 1, Runde 1, Frage 2

    Und ein weiterer Spieler hat sich noch eingeschoben. :)

    Aramegil Frage 1 richtig, Frage 2 falsch

    Cadwallader richtig

    Herbert falsch

    @Leinad falsch

    LemuelG falsch

    Smuntz falsch

    Vikingblood80 richtig

    Wie immer habt ihr bis heute Abend 23:59 Uhr Zeit für die nächste Frage.


    Damit es in der letzten Runde keine „leeren“ Fragerunden gibt, in denen niemand mehr Fragen stellt, gilt ab sofort folgende Unknowns-Regel:

    Jederzeit kann ein Lösungsversuch gemacht werden, nicht nur am Rundenende!

    Das heißt, es gibt ab sofort folgende alternative Zugmöglichkeiten:

    • Man stellt eine Frage
    • Man stellt keine Frage (absichtlich oder nicht, es wird dann eine „Fake“-Antwort angegeben die keine Bedeutung für den Spieler hat)
    • Man macht einen Lösungsversuch (danach endet für den Spieler die Partie, es werden ab dann „Fake“-Antworten angegeben)

    An den Siegbedingungen ändert sich nichts: es gewinnt derjenige Spieler, der in der frühesten Runde einen korrekten Lösungsversuch gemacht hat. Machen das in einer Runde mehrere Spieler, dann gewinnt derjenige, der insgesamt die wenigsten Fragen gestellt hat.

    Partie 1, Runde 1, Frage 1

    Es haben sich fünf Teilnehmer angemeldet. :)

    Cadwallader richtig

    @Leinad richtig

    LemuelG falsch

    Smuntz richtig

    Vikingblood80 richtig

    Überwiegend richtige Antworten! Ein schöner Einstand. :)

    Auf zur nächsten Frage! Dafür müsst ihr nur die Karte angeben (A, B, C, D, E). Die Angabe einer Zahlenkombination entfällt, es gilt die Kombi der ersten Frage.

    Wenn jemand keine Frage stellt (absichtlich oder nicht), dann gebe ich eine „Fake“-Antwort an. Diese Antwort hat dann keine Bedeutung. Sie dient nur, damit die anderen Mitspieler das nicht erkennen.

    Ihr habt dafür Zeit bis heute Abend 23:59 Uhr.

    Ach so eins noch: Wass wen ich "Falsch" löse, bin ich dann ausgeschieden?

    Leider ja. Man hat in der Partie nur einen Lösungsversuch. Danach ist die Partie für einen beendet. Die anderen Spieler können aber in dieser Unknownspartie weiter spielen. Ich werde zunächst nicht bekannt geben, ob ein Spieler einen Lösungsversuch gemacht hat. Erst wenn alle Spieler einen Lösungsversuch gemacht haben, erkläre ich die Partei für beendet, und gebe dann die richtige Lösung an.

    Kurze Frage: Warum nicht, wie im Spiel, gleich drei Fragekarten angeben und die erste Runde komplett spielen?

    Der Hauptgrund: Du möchtest erst die Antwort der ersten Frage wissen, bevor du die zweite Frage stellt. Möglicherweise wäre dann die zweite Frage überflüssig, oder du möchtest eine andere zweite Frage stellen.

    Nebengrund: die Partie wäre möglicherweise nach dem zweiten oder dritten Tag bereits vorbei… ;)

    Vikingblood80

    Okay, eine für diese Unknowns-Partie ausreichende Zusammenfassung:

    • Ziel ist es, einen Zahlencode zu ermitteln. Der Code besteht aus 3 Zahlen: eine blauen Zahl, eine gelbe Zahl und eine lila Zahl. Alle Zahlen bewegen sich zwischen 1 und 5.
    • Um den Code zu ermitteln, stehen die abgebildeten Fragekarten zur Verfügung (A, B, C, D, E).
    • Jede Fragekarte besteht aus mehreren Fragemöglichkeiten. Zum Beispiel Fragekarte C: Ist die blaue Zahl kleiner als die lila Zahl, ist die blaue Zahl gleich der lila Zahl, ist die blaue Zahl größer als die lila Zahl.
    • Die Art der Frage wählt man mit einer Zahlenkombination aus, bestehend aus 3 Zahlen: einer blauen Zahl, einer gelben Zahl, einer lila Zahl


    • In diesem Beispiel ist die blaue Zahl kleiner als lila Zahl. Die Frage die man mit dieser Zahlenkombination für die Fragekarte C stellt, lautet also: Ist die blaue Zahl kleiner als die lila Zahl?
    • In dieser Unknownspartie gebe ich jeweils die Antwort an: richtig oder falsch. In der physischen Partie geschieht dies über Lochkarten.
    • Die Partie geht über mehrere Runden. Zu Beginn jeder Runde wählt man eine Zahlenkombination aus (z.B. 341). Mit dieser Zahlenkombination stellt man anschließend bis zu 3 Fragen, indem man jeweils die Fragekarte auswählt (A, B, C, D, E). Die gewählte Zahlenkombination bestimmt dann die Art der Frage.
    • Um sich während der Partie Notizen zu machen, gibt es folgendes Formular:


    Tja, bislang gab es keine Anmeldungen… :crying:

    Ich werde noch einen Tag warten. Vielleicht gibt es doch noch ein paar Interessenten, schau’n mer mal… Mitmachen kann jeder, ein eigenes Exemplar benötigt man für eine Teilnahme nicht, Regelkenntnis genügt.

    Also neuer Zugabgabetermin: bis heute Abend, 27.07., 23:59 Uhr

    Hier ein Aufruf zur 1. Partie Unknowns Turing Machine! :)

    • Jeder darf mitmachen. Ein eigenes Exemplar benötigt man für eine Teilnahme nicht, Regelkenntis genügt.
    • Rhythmus: Eine Frage pro Tag.
    • Die Abgabe der Frage, sowie die Zahlenkombination am Anfang jeder Runde, erfolgt jeweils per PM an mich.
    • Jeden Morgen werde ich die Antworten zu den Fragen hier im Thread veröffentlichen. Die Fragen der Mitspieler selber (A, B, C, D, E) werden nicht veröffentlicht. Lediglich die Antworten. Ebenso werden die gewählten Zahlenkombinationen nicht veröffentlicht.
    • Wenn ein Spieler keine Frage stellt, werde ich eine „Fake“-Antwort veröffentlichen, die für den Spieler aber keine Bedeutung hat.
    • Wie üblich kann man am Ende jeder Runde einen Lösungsversuch machen (ebenfalls per PM).
    • Wenn ein Spieler einen Lösungsversuch macht, wird dies zunächst nicht bekannt gegeben. Ich werde ab der nächsten Runde dann „Fake“-Antworten dieser Spieler veröffentlichen. Die anderen Mitspieler erfahren also nicht, ob man einen Lösungsversuch gemacht hat.
    • Das Spiel endet, wenn alle Spieler einen Lösungsversuch gemacht haben. Wie üblich gewinnt derjenige Spieler, der als erstes eine richtige Lösung abgegeben hat. Wenn dies in der selben Runde geschieht, gewinnt derjenige, der insgesamt die wenigsten Fragen gestellt hat.

    Hier die Karten der 1. Partie:

    Wer mitmachen möchte, schickt eine PM an mich, mit der gewählten Zahlenkombination der ersten Runde, und der ersten Frage (A, B, C, D oder E).

    Ich appelliere an die Fairness, keinen Versuch zu machen, mit diesen Karten auf der Webseite eine Challenge zu kreieren. ;)

    Abgabetermin: bis morgen, 26.07., 23:59 Uhr

    Ich bin gespannt, ob die erste Partie Anklang bei euch findet! :)