Beiträge von LeGon im Thema „[Forenspiel] Turing Machine, Partie 1“

    Ich glaube aber auch dass es bei den richtigen 2 ersten Einstiegsfragen und Reduzierung auf 25 oder weniger Möglichkeiten immer nach 2 Fragen lösbar ist.

    Ich denke auch, dass viel von einer glücklichen Startzahl abhängt.

    Bin mir fast sicher, dass man Fälle konstruieren kann, bei denen mehrere Fragen notwendig sind… bin ich momentan aber zu gestresst dazu… 😂

    Mit 125 und A reduziert er auf 50 Fragen und mit D dann auf 25.

    Von den 25 kann er durch nicht Eindeutigkeit (B C und E durchgeführt lassen min. 2 Ergebnisse pro Variante zu) alle bis auf 4 ausschließen (221, 524, 515 und 111). 111 kann durch jeder Test ist relevant ausgeschlossen werden (vgl. Capotes Ausführungen dazu oben). Dann hat sich Leinad entschlossen zu raten und lag richtig. Evtl hat er auch übersehen, dass es noch 3 Möglichkeiten gab und nicht nur 2 (oder ich übersehe hier etwas).

    524 (wegen 513) und 515 (wegen 313) sind auch nicht eindeutig, insofern bleibt nur 221 - da Daniel das nicht gleich geschrieben und deinen Comment abgenickt hat, frage ich mich, ob er nicht doch… 😇😁

    Eben, aber wenn dann eh alles es haben, was soll das spiel dann?

    Die Schwierigkeit scheint zu sein, die richtigen Fragen zu stellen. Wenn der Schwierigkeitsgrad entsprechend hoch ist, wirst du pro Frage nur bei sehr gut gestellten Kombinationen und Einhalten der optimalen Testreihenfolge marginal mehr ausschließen können, so dass die Streuung der gestellten Fragen insgesamt breiter sein wird.

    SICHER weisst du den Code erst nachdem du JEDE Karte abgeprüft hast, JEDE karte ist notwendig sagen die Regeln. Aber nach der 5. hat es jeder. Vorher gibts immer auch andere Möglichkeiten,. oder?

    Da stecken mE zwei Fehler drin. Wie Player2 schreibt, legt ein Test eine Karte nicht zwangsläufig vollständig fest.

    Zum anderen ist alleine das Wissen, dass keine Karte obsolet ist, ausreichend, eventuell eine Karte bisweilen eindeutig zuzuordnen, ohne etwas über sie direkt erfragt zu haben. Soweit die Theorie, freue mich, das Ganze auch praktisch erfahren zu dürfen bei der nächsten Runde.