Was ich an analogen Gesellschaftsspielen gar nicht mag ...

  • Über die Höhe lasse ich gerne diskutieren, bei vielen Spielen würde die Hälfte dicke ausreichen und das Spielbrett passt mit dem ganzen Material immer noch rein.

    Dann habe ich einen unbewussten Spielgeschmack, der vollere Boxen bevorzugt.😉

    Bei manchen, wenigen Spielen würde die Hälfte dicke ausreichen, aber ich würde behaupten definitiv nicht bei vielen.

  • Bei manchen, wenigen Spielen würde die Hälfte dicke ausreichen, aber ich würde behaupten definitiv nicht bei vielen.

    Ich würde behaupten, bei mehr als 50%. Gestern erst wieder Blackout Hong Kong sowie Heaven & Ale in der Hand gehabt und da ist auch so ein Insert drin, das die Box im Wesentlichen auf die Hälfte reduziert. Oft müsste man dann nur die Spielpläne mit anderen Falzen gestalten.

  • Ich als alter Kallax-Hasser finde die Standard-Box ist sowieso viel zu unflexibel und meistens halb voll mit Luft. Ich bevorzuge flachere und breitere Boxen und Spielpläne mit weniger Falzen. wie zum Beispiel das alte Ravensburger Format.

    Einmal editiert, zuletzt von lazerlight ()

  • Wenn fremde Kinder mit den Karten bzw. Spielsteinen meines Spiels hantieren anfangen. Und die anderen Eltern das zulassen.

    Dafür braucht es leider keine Kinder. Und ehrlich gesagt, ich finde es bei Erwachsenen noch schlimmer. Kratzen mit Spielsteinen auf dem Spielbrett, beim Überlegen die Karten auf die Tischkante knallen ... und damit wären wir bei meinen Punkten des Ausrastens:


    https://brettundpad.de/2020/01/13/der-brettspielneurotiker/

    Oder auch sehr schön: Finger anlecken und damit auf Karten tappsen, um sie vom Tisch aufzuheben. Natürlich egal, ob gesleeved oder nicht... -.-

  • - wenn Mitspieler im laufenden Spiel aus einer Laune heraus auf den Tisch hauen; wohlwissend, dass entsprechend der aufgewendeten Kraft sehr wahrscheinlich eine Spielstandsveränderung ausgelöst wird

    - wenn die Handkarten U-förmig gebogen werden, damit die nebensitzenden Spieler auch gar nicht hineinschmulen können

    - wenn die Handkarten an andere Körperteile als die andere Hand geführt werden (z. B. an juckende Mückenstiche kratzen, durch den Bart kämmen, vor Nervosität zwischen den Lippen nehmen, etc. ...)

    - wenn eines meiner Spiele nach dem Spielen nicht von mir (wenigstens beaufsichtigt) eingeräumt wird

  • - wenn die Handkarten an andere Körperteile als die andere Hand geführt werden (z. B. an juckende Mückenstiche kratzen, durch den Bart kämmen, vor Nervosität zwischen den Lippen nehmen, etc. ...)

    Auweia. Ist das ekelig <X

  • - wenn eines meiner Spiele nach dem Spielen nicht von mir (wenigstens beaufsichtigt) eingeräumt wird

    Volle Zustimmung!

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • - wenn eines meiner Spiele nach dem Spielen nicht von mir (wenigstens beaufsichtigt) eingeräumt wird

    Ja das kann ich auch gar nicht haben. Eigentlich meinen sie es ja gut. Aber trotzdem nervt es enorm, wenn von zig Händen alles hastig und chaotisch in die Ziptüten verteilt wird, das Material irgendwie in die Box gestopft und der Deckel drauf gepresst wird. Alles in einem Tempo bei dem ich mit Umsortieren nicht nachkomme, nur um möglichst schnell das nächste Spiel aufzubauen :cursing:

  • - wenn eines meiner Spiele nach dem Spielen nicht von mir (wenigstens beaufsichtigt) eingeräumt wird

    Ja das kann ich auch gar nicht haben. Eigentlich meinen sie es ja gut. Aber trotzdem nervt es enorm, wenn von zig Händen alles hastig und chaotisch in die Ziptüten verteilt wird, das Material irgendwie in die Box gestopft und der Deckel drauf gepresst wird. Alles in einem Tempo bei dem ich mit Umsortieren nicht nachkomme, nur um möglichst schnell das nächste Spiel aufzubauen :cursing:



    Ja, es gibt die Mitspieler, die - lieb gemeint, damit es schnell geht - alles mit der Hand vom Tisch wischen. Es ist dann kein Wunder, wenn man nach solchen Aufräumaktionen Krümel, Haare etc. in der Schachtel wiederfindet.

  • Meine Mitspieler räumen sehr gewissenhaft ein und fragen auch wo was hin soll.

    Das fällt dann aber schnell in die Kategorie wenn ich das erklären muss kann ich es genau so schnell oder schneller selbst erledigen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich bin wenns darum geht glaube ich eine besondere Spezies. Wenn es schnell gehen soll sage ich meinen Mitspielern immer sie sollen einfach alles ungeordnet in die Schachtel geben bzw. mache das selber so (natürlich ohne Haare und Krümel!)

    Wenn ich dann mal Abends nach der Arbeit ausspannen will nehme ich mir die Schachteln vom letzten Spieleabend vor und sortiere alles fein säuberlich ein. Entspannung pur.

  • Das fällt dann aber schnell in die Kategorie wenn ich das erklären muss kann ich es genau so schnell oder schneller selbst erledigen.

    Zu sagen "Alles Material von dem Spieler kommt in den Beutel" dauert 5 Sekunden. Es selbst zu machen definitiv länger. YMMV.

    Okay da gehts schon los mit dem YMMV, Beutel gibt's bei mir so gut wie nicht, und unterschiedliches Material in einen Beutel erst recht nicht.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich bin wenns darum geht glaube ich eine besondere Spezies. Wenn es schnell gehen soll sage ich meinen Mitspielern immer sie sollen einfach alles ungeordnet in die Schachtel geben bzw. mache das selber so (natürlich ohne Haare und Krümel!)

    Wenn ich dann mal Abends nach der Arbeit ausspannen will nehme ich mir die Schachteln vom letzten Spieleabend vor und sortiere alles fein säuberlich ein. Entspannung pur.

    Das ist meine Lieblingsweise einen Spieleabend zu beenden - und einen anderen Abend zu entspannen....


    ich sage nur: "rorken"


    Miene Frau sagt immer, ich sei ein Eiswarenhändler der alten Sorte; dort wo noch hunderte Schubladen, Kistchen und Beutelchen im Laden rumlagen und jedes Schräubchen seinen bestimmten, zugewiesenen Platz...

  • Zu sagen "Alles Material von dem Spieler kommt in den Beutel" dauert 5 Sekunden. Es selbst zu machen definitiv länger. YMMV.

    Okay da gehts schon los mit dem YMMV, Beutel gibt's bei mir so gut wie nicht, und unterschiedliches Material in einen Beutel erst recht nicht.

    Wirklich absolut 0,0 der Punkt um den es grad geht.


    Ob Inserts oder Ziptüten, alles Material eines Spielers griffbereit in einem Tray oder in einer Tüte, so dass man zu Beginn des Spiels jedem ein Tray/Tüte hinstellt/hinwirft find ich jetzt nicht unüblich und ehrlich gesagt auch sehr praktisch. Aber darum soll's ja jetzt in dem Thread nicht gehen und das tut auch ehrlich gesagt nichts zur Sache und ist nicht der Punkt worum es grad geht. Auch wenn ich sagen "kannst du bitte alle Token eines Typs in dieses Tray packen" spart mir das Zeit, wenn ich sage "Könnt ihr alle Tokens eines Typs jeweils hier in ein Tray packen", dann spart das sogar noch mehr Zeit weil Parallelisierung, such wow.


    Meine Mitspieler sind meist sehr nett, helfen beim einräumen und das spart mir auch Zeit und Mühe. Negativerfahrungen habe ich damit nur sehr wenige gemacht. Ich wollte damit nur ein Gegenpol einwerfen zu all den "meine Mitspieler sind doof und räumen mein Spiel falsch/schlecht ein" einwerfen. Ihr dürft natürlich weiterhin gerne eure Spiele komplett alleine einräumen und jedes einzelne Token in sein eigenes, spezielle dafür vorgesehenes Fach im SuperDuperInsert9000 packen (Achtung, rethorisches Stilmittel namens Hyperbel)

  • Das einräumen mache ich auch lieber selber. Es darf aber ruhig vorsortiert werden oder beim einpacken geholfen werden, wenn die Sortierung klar oder keine Rolle spielt.


    Genauso verhalte ich mich aber auch wenn ich in einer Runde spiele, in der das Spiel von jemand anderen kommt. Einfach alles unaufgeräumt stehen lassen und den Besitzer die ganze Arbeit machen zu lassen, fände ich auch unhöflich.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Das einräumen mache ich auch lieber selber. Es darf aber ruhig vorsortiert werden oder beim einpacken geholfen werden, wenn die Sortierung klar oder keine Rolle spielt.


    Genauso verhalte ich mich aber auch wenn ich in einer Runde spiele, in der das Spiel von jemand anderen kommt. Einfach alles unaufgeräumt stehen lassen und den Besitzer die ganze Arbeit machen zu lassen, fände ich auch unhöflich.

    Ich glaube ungefragt machen das auch wenige, sofern es nicht offensichtlich ist. Ging mir nur darum, dass Mitspieler beim einräumen hilfreich sein können und nicht alle doof sind und wild Eric W. Martin Style alles in die Schachtel kehren. Gestern haben wir Circadians: Chaos Order gespielt, das Spiel kommt mit Pappschachtel für jede einzelne Fraktion in die das gesamte Spielmaterial der Fraktion einsortiert wird. Natürlich hätte ich alle 5 Fraktionen selbstständig da einräumen können, deutlich schneller ging es halt, dass alle Mitspieler ihr Fraktionsmaterial in ihre Box geräumt haben und ich traue meinen Mitspielern (vor allem denen, die in der Lage sind so ein Spiel zu spielen), durchaus zu, das Spielmaterial ihrer Fraktion in die Schachtel ihrer Fraktion mit der selben Farbe und dem Bild und Namen ihrer Fraktion drauf, zu räumen.

  • Wenn ich hier so mitlese....

    Ist die Antwort auf die ursprüngliche Frage, ganz einfach:


    "Mitspieler."



    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer. -

    Antoine de Saint-Exupéry

  • Das einräumen mache ich auch lieber selber. Es darf aber ruhig vorsortiert werden oder beim einpacken geholfen werden, wenn die Sortierung klar oder keine Rolle spielt.


    Genauso verhalte ich mich aber auch wenn ich in einer Runde spiele, in der das Spiel von jemand anderen kommt. Einfach alles unaufgeräumt stehen lassen und den Besitzer die ganze Arbeit machen zu lassen, fände ich auch unhöflich.

    Ich glaube ungefragt machen das auch wenige, sofern es nicht offensichtlich ist. Ging mir nur darum, dass Mitspieler beim einräumen hilfreich sein können und nicht alle doof sind und wild Eric W. Martin Style alles in die Schachtel kehren.

    Ich würde das so gerne machen, nehme es mir immer vor, weil ich echt glaube, dass das Auf- und Abbau verkürzt und die Mitspieler schon beim Aufbau mehr mit einbindet und diese mit dem Material vertraut macht.

    Aber dann kommt ein neues Spiel, ich pöpel es aus, alles duftet noch frisch, keine Fingerabdrücke auf den Karten oder glänzendem Spielmaterial, die Papptoken nicht aufgequollen oder ausgefranst und ich fange mit sleeven an, überlege ob ich dafür gleich ein Insert drucken soll während ich die Ränder der Papptoken mit Acrylfarbe versiegel.

    :ernie:

    :lachwein:

  • Algathrac Karten sleeven hat etwas meditativ, entspannendes an sich. ^^ Ich muss noch die meditative Wirkung vom Token versiegeln austesten.



    Aber wo wir gerade dabei sind, ich mag es überhaupt nicht, wenn mal wieder ein Karten-Sonderformat um die Ecke kommt und keine passenden Sleeves zu finden sind. X/ Als ob es nicht schon genug gäbe…

  • Dann hau ich mal ne unpopuläre Meinung rein :D


    Ich mag an analogen Brettspielen weder Sleeven noch auspöppeln, beides ist für mich reine Arbeit und Lebenszeit die ich lieber anders verbracht hätte. Und ich schau halt nur etwas nebenher um das Sleeven erträglicher zu machen, ich würde ohne das Sleeven gar nicht erst was schauen neben dem ich sleeven könnte.


    Deswegen liebe ich gebraucht kaufen, da ist das Spiel schon ausgepöppelt, schon einsortiert und idealerweise schon in meinen Lieblingssleeves (Gamegenic Matte) gesleevt. Da hat jemand anderes seine Lebenszeit dafür verschwendet (oder entspannend genossen) und ich kann direkt mit dem Spielen loslegen.


    Jetzt hab ich wahrscheinlich den Hass des gesamten Unknownsforums auf mich gezogen :D

  • Jetzt hab ich wahrscheinlich den Hass des gesamten Unknownsforums auf mich gezogen :D

    Hass ist ein zu starkes Wort dafür. Ich bin so einer, der auch das Auspacken, Auspöppeln und vor allem das Sleeven und Sortieren oder das Basteln von Inserts total feiert. Viele meiner Spiele sind darüber nie hinausgekommen und stehen perfekt vorbereitet im Schrank.


    Zeitverschwendung gibts bei mir nicht im Zusammenhang mit Brettspielen. Das Hobby ist mehr als nur das Spielen. Es ist auch Sammeln, Organisieren, Forum, Regelstudium und so weiter...

  • Zeitverschwendung gibts bei mir nicht im Zusammenhang mit Brettspielen. Das Hobby ist mehr als nur das Spielen. Es ist auch Sammeln, Organisieren, Forum, Regelstudium und so weiter...

    Sehe ich alles ein, ist bei mir halt nicht so. An Foren hab ich offensichtlich Spaß, Regeln müssen gelernt werden und Anleitungen lesen mach ich auch ganz gern aber eigentlich will ich einfach nur spielen. Sammeln, Organisieren, Sleeven, Pöppeln usw sind für mich einfach notwendige Übel aber da hab ich wenig bis kein Interesse dran und ich hab neben dem Brettspielhobby halt auch noch andere Interessen, für die ich mir Zeit nehmen möchte. Daher ist der Prozess des Sleevens für mich verlorene Zeit in der ich eigentlich fast immer stattdessen auch andere Dinge tun könnte, die ich lieber machen würde. Leider will ich meine Karten halt auch schützen, in dem Sinne ist das dann natürlich keine Zeitverschwendung.


    Aber das führt jetzt weg vom Thread ist ja auch ne persönliche Präferenz. Is ja absolut cool wenn Leute daran Spaß haben, ich wäre froh ich hätte da auch Spaß dran :D

  • Was ich an analogen Brettspielen gar nicht mag:

    aus aktuellem Anlass: zu wenig Sleeves haben. Gestern die letzten Reste von Museum (HGG) eingetütet und von den 7 Wonders Sleeves hatte ich genau 1 (in Worten: eine) Hülle zu wenig. Von diesen Karten hat das Spiel insgesamt 372 Stück ... und ich hatte noch 371 im Schrank.


    Rage!

  • - wenn eines meiner Spiele nach dem Spielen nicht von mir (wenigstens beaufsichtigt) eingeräumt wird

    Ja das kann ich auch gar nicht haben. Eigentlich meinen sie es ja gut. Aber trotzdem nervt es enorm, wenn von zig Händen alles hastig und chaotisch in die Ziptüten verteilt wird, das Material irgendwie in die Box gestopft und der Deckel drauf gepresst wird. Alles in einem Tempo bei dem ich mit Umsortieren nicht nachkomme, nur um möglichst schnell das nächste Spiel aufzubauen :cursing:

    ...da empfehle ich diese Art des Einräumens

    temporär in den Deckel der Spieleschachtel und dann die Schachtel offen auf die Seite stellen, denn:

    1. bringt es das nächste Spiel schneller auf den Tisch (Vorteil für die Mitspieler)
    2. verblüfft das die Leute derart, dass sie sich gar nicht mehr trauen, irgendwo hin zu fassen (Vorteil für mich)
    3. gibt es mir die Möglichkeit, das Spiel nach dem Spieleabend ganz in Ruhe selbst aufzuräumen (massiver Vorteil für mein Wohlbefinden)

    Einmal editiert, zuletzt von Mad_Fox ()

  • Ja das kann ich auch gar nicht haben. Eigentlich meinen sie es ja gut. Aber trotzdem nervt es enorm, wenn von zig Händen alles hastig und chaotisch in die Ziptüten verteilt wird, das Material irgendwie in die Box gestopft und der Deckel drauf gepresst wird. Alles in einem Tempo bei dem ich mit Umsortieren nicht nachkomme, nur um möglichst schnell das nächste Spiel aufzubauen :cursing:

    ...da empfehle ich diese Art des Einräumens

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ja das kann ich auch gar nicht haben. Eigentlich meinen sie es ja gut. Aber trotzdem nervt es enorm, wenn von zig Händen alles hastig und chaotisch in die Ziptüten verteilt wird, das Material irgendwie in die Box gestopft und der Deckel drauf gepresst wird. Alles in einem Tempo bei dem ich mit Umsortieren nicht nachkomme, nur um möglichst schnell das nächste Spiel aufzubauen :cursing:

    ...da empfehle ich diese Art des Einräumens

    temporär in den Deckel der Spieleschachtel und dann die Schachtel offen auf die Seite stellen, denn:

    1. bringt es das nächste Spiel schneller auf den Tisch (Vorteil für die Mitspieler)
    2. verblüfft das die Leute derart, dass sie sich gar nicht mehr trauen, irgendwo hin zu fassen (Vorteil für mich)
    3. gibt es mir die Möglichkeit, das Spiel nach dem Spieleabend ganz in Ruhe selbst aufzuräumen (massiver Vorteil für mein Wohlbefinden)

    Ganz ehrlich: ich habe überhaupt kein Problem damit nach dem Spielen alles einfach in die Schachtel zu schmeißen. Wie ich schon weiter oben geschrieben hatte mache ich das auch oft so und sortiere dann in Ruhe nach.

    Womit ich ein großes Problem habe ist das "In die Schachtel kehren" über die Tischkante. Wenn man das immer so macht sind 2 Dinge vorprogrammiert:

    1. Staub, Krümel und (Tier-)Haare in der Schachtel

    2. Verlorenes Spielmaterial

  • ...deshalb ja nur in den Deckel und dann später in die eigentliche Sortiervorrichtung (Insert, Zip-Beutel,... oder was den Leuten sonst so taugt) umsortieren. Mit all den Vorteilen des meditativen Abschlusses des Spieleabends und der Gewissheit, dass nicht wieder 2 Karten im falschen Stapel liegen oder der schwarze Rundenmarker beim Spielmaterial des schwarzen Spielers landet usw.. Eventuelle Fremdkörper können am Ende einfach aus dem Deckel gekippt werden.

    Das dabei Spielmaterial verloren geht ist zumindest mir noch nicht passiert, denn ich "kehre" das Material mit einer gewissen Sorgfalt vom Tisch. Und das kann auch bedeuten, dass ich die Materialien mit der Hand auflese und in den Deckel werfe und sie nicht unbedingt über den ganzen Tisch zur Kante schiebe.


    P.S.

    ...und wenn ich derart Krümel auf dem Tisch haben würde, so dass ich befürchten müsste, dass diese in meine Schachtel kommen könnten, würde ich eher etwas am Setup der Krümel verursachenden Materialien vornehmen und weniger an der Weise die Spiele wegzupacken

  • ...da empfehle ich diese Art des Einräumens

    temporär in den Deckel der Spieleschachtel und dann die Schachtel offen auf die Seite stellen, denn:

    1. bringt es das nächste Spiel schneller auf den Tisch (Vorteil für die Mitspieler)
    2. verblüfft das die Leute derart, dass sie sich gar nicht mehr trauen, irgendwo hin zu fassen (Vorteil für mich)
    3. gibt es mir die Möglichkeit, das Spiel nach dem Spieleabend ganz in Ruhe selbst aufzuräumen (massiver Vorteil für mein Wohlbefinden)

    Ganz ehrlich: ich habe überhaupt kein Problem damit nach dem Spielen alles einfach in die Schachtel zu schmeißen. Wie ich schon weiter oben geschrieben hatte mache ich das auch oft so und sortiere dann in Ruhe nach.

    Womit ich ein großes Problem habe ist das "In die Schachtel kehren" über die Tischkante. Wenn man das immer so macht sind 2 Dinge vorprogrammiert:

    1. Staub, Krümel und (Tier-)Haare in der Schachtel

    2. Verlorenes Spielmaterial

    Moment? Du spielst noch nicht in einem Reinraum???
    Unser Setup:

    Keine Krümel ...

  • P.S.

    ...und wenn ich derart Krümel auf dem Tisch haben würde, so dass ich befürchten müsste, dass diese in meine Schachtel kommen könnten, würde ich eher etwas am Setup der Krümel verursachenden Materialien vornehmen und weniger an der Weise die Spiele wegzupacken

    Für manche mag das Sakrileg sein aber: Auch nach über 20 Jahren im Brettspiel-Hobby bin noch nicht an dem Punkt an dem ich meinen Gästen verbiete Snacks und Getränke am Spieltisch zu verzehren. Das Leben ist zu kurz.

  • Verbieten tu ich das auch nicht, aber meine Gäste machen ihre Krümel für gewöhnlich weg und werfen nicht das Spielmaterial drauf

    Manche Knabbereien lassen sich auch super als Token verwenden, die dann richtig „abgevespert“ werden. Bin allerdings vorgestern auch mal in meine Meeple-Tüte anstatt die der Gummibärchen, um zu schnabulieren… 😂

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Verbieten tu ich das auch nicht, aber meine Gäste machen ihre Krümel für gewöhnlich weg und werfen nicht das Spielmaterial drauf

    Manche Knabbereien lassen sich auch super als Token verwenden, die dann richtig „abgevespert“ werden. Bin allerdings vorgestern auch mal in meine Meeple-Tüte anstatt die der Gummibärchen, um zu schnabulieren… 😂

    "Hm, ganz schön hart, das Lakritz heute *knurps* *knurps*" - "He, wo sind die Kohletokens hin?"