Forenspiele knifflig oder fluffig

  • Wie sollen Forenspiele sein? 41

    1. Knifflig (11) 27%
    2. Fluffig (30) 73%

    Aufgrund eines aktuellen Forenspiels habe ich mich gefragt, wie sich die Präferenzen hier im Forum oder spezieller unter allen hier, die sich grundsätzlich gerne an solchen Forenspielen beteiligen, aufteilen.

    Mögt ihr dabei lieber Fragen, die schwierig zu lösen sind und vielleicht eine zusätzliche Recherche benötigen oder die nur 1% (oder sogar weniger) beantworten können?

    Oder lieber leichtere Fragen, bei denen es viele Personen gibt, die spontan eine Lösungsidee haben und es eher Glück braucht, die Frage früh zu lesen, um sie als erste zu beantworten?

    Gerne könnt ihr auch begründen, warum ihr es so seht…

  • Bei Fluffig haben mehr Leute eine Chance. Einen Großteil der sehr spezifischen kniffligen Forenspiele habe ich ausgeblendet, da ich da eh keine Lösung finde und dann nach ein paar Tagen eh nur noch die gleichen 5 Leute da teilnehmen :D

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Kommt vermutlich auf das Forenspiel drauf an. Es ist eben blöd, wenn Spiele gewählt werden, die übertrieben auf BGG nur 100 Leuten besitzen. Dann zieht sich das Spiel unnötig in die Länge, weil kaum jemand was postet. Ich finde, da macht es mehr Spaß, etwas Bekannteres zu nehmen, und dafür eben vier Mal pro Tag die Chance zum Raten zu haben. Dann können auch mehr mitmachen und ums Mitmachen geht es doch. Und nicht darum, zu zeigen, welche seltenen Fundstücke man hat oder kennt.


    Gruß Dee

  • Muss sich ja nicht ausschließen. Am besten knifflig, aber im Prinzip von vielen lösbar. Das in dieser Hinsicht perfekte Forenspiel - das keines ist - ist der Thread "in welches Spiel gehört dieses Teil?" ^^

  • Ich würde auch irgendwo dazwischen die Wahrheit suchen. Und irgendwie finde ich die Notwendigkeit der (oder Erlaubnis zur) Recherche als Faktor, der nicht im Sinne eines Spieles ist. Hat man gutes Google-Fu, ist nahezu jede Antwort innerhalb kurzer Zeit rauszufinden (zumindest, was die hier oft gestellten Frage/Antwort-Spiele betrifft...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Ich habe bewusst nur zwei Antwortmöglichkeiten vorgegeben. ;)

    Mag ja sein, aber was bringt es dir, wenn diejenigen dann gar nicht an der Abstimmung teilnehmen, die eher etwas in der Mitte möchten?

  • Ich habe bewusst nur zwei Antwortmöglichkeiten vorgegeben. ;)

    Mag ja sein, aber was bringt es dir, wenn diejenigen dann gar nicht an der Abstimmung teilnehmen, die eher etwas in der Mitte möchten?

    wie im echten Leben - wenn ich entweder A oder B bekommen kann aber C will, wähle ich das was dann am besten passt - das "kleinere Übel"

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • wie im echten Leben - wenn ich entweder A oder B bekommen kann aber C will, wähle ich das was dann am besten passt - das "kleinere Übel"

    Aber doch nur, wenn ich wählen MUSS. Hier muss ich ja nicht abstimmen, ob ich A oder B will, wenn ich eigentlich C will.

  • wie im echten Leben - wenn ich entweder A oder B bekommen kann aber C will, wähle ich das was dann am besten passt - das "kleinere Übel"

    Aber doch nur, wenn ich wählen MUSS. Hier muss ich ja nicht abstimmen, ob ich A oder B will, wenn ich eigentlich C will.

    Genau, du musst ja nicht - wenn du dich mit den gegebenen Optionen gar nicht arrangieren kannst, dann lässt Du diese Umfrage halt aus.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Das ist mir schon klar. ;) Ich verstehe halt nur den Sinn der Umfrage dann nicht, wenn man eine wichtige Option auslässt, und genau danach habe ich gefragt. Und vielleicht antwortet Dihego mir ja auch noch. :)

  • Mich interessiert die Präferenz zwischen den beiden Polen. Man könnte auch drei, vier oder mehr Optionen zur Auswahl stellen. Mir geht es aber nicht darum ein genaues Maß der schwierigkeit zu erhalten. Ich glaube nicht, dass das möglich ist. Selbst die Option „50/50“ bedeutet keine klare objektive Mitte. Der Wert ist rein subjektiv. In meinen Vorlesungen habe ich vor vielen Jahren gelernt, dass es bei Antworten zu Umfragen eine Tendenz zur Mitte gibt und daher im Testdesign oft auf eine Mitte verzichtet wird.

    So viel zum Umfragendesign.

    Ich selber bin gar nicht an vielen Forenspielen interessiert und habe vermutlich die meisten ignoriert. Aktuell gefällt mir aber das Forenspiel mit den prägnanten Sätzen der Anleitung. Dabei habe ich bei mir festgestellt, dass ich dabei zur Fraktion fluffig gehöre. Ich mag ansonsten auch gerne mal knifflige Rätsel und kann im Zweifel auch mehrere Tage über eine Lösung grübeln.

    Im Kontext dieses Forums tue ich das aber nicht, sondern klicke gerne auf den Thread und rätsele mit und freue mich, wenn ich Spiele erkenne (rein theoretisch, kam noch nicht vor) oder wundere mich , wenn ich spiele nicht erkenne, die ich eigentlich gut kenne.

    Ich habe die Befürchtung, dass schwierige Fragen im Zweifel zum Einschlafen des Threads führen.

    Ich wunderte mich daher über Aussagen, die in die Richtung gingen, dass Fragen vielleicht zu leicht wären.

    Das machte mich neugierig und ich wollte mal nachfragen, wie das bei anderen so ist.

  • Selbst die Option „50/50“ bedeutet keine klare objektive Mitte. Der Wert ist rein subjektiv.

    Das ist mir klar. Ich wäre auch nicht für "50/50" gewesen, sondern eher für "irgendwas dazwischen".

    In meinen Vorlesungen habe ich vor vielen Jahren gelernt, dass es bei Antworten zu Umfragen eine Tendenz zur Mitte gibt und daher im Testdesign oft auf eine Mitte verzichtet wird.

    Das kommt auf die Art der Umfrage an. Es gibt auch Umfragen, die nur Tendenzen zu den beiden Extremen haben. Aber gut, das führt an dieser Stelle zu weit. (Und ich bin wohl auch schon etwas zu lange aus dem Thema raus.)