Thiefdom (Karma Games)

  • Funding Start
    13. Juni 2023
    Funding Ende
    30. Juni 2023

    Vom Autor von Clans of Caledonia ist heute die Kampagne für ein neues Spiel auf Kickstarter online gegangen.

    Externer Inhalt www.kickstarter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    #Thiefdom

    Thiefdom
    In this game players feel a similar tension like in stealth video games.
    boardgamegeek.com
  • Der Preis im Kickstarter ist 29 €. Ich nehme an, die meinen damit, dass das Spiel später im Handel mal 60 € UVP bekommt, schließlich heißt es in der Kampagne, dass man hier durch den direkten Verkauf an den Endkunden einen besonderen Preis kalkuliert habe. Shipping steht ja noch nicht fest, wenn man beispielsweise mal mit 10 € Versand + Steuer überschlägt, landet man bei 46 €, was gar nicht so weit weg ist von späteren, regulären 60 €. So oder so empfinde ich 29 € als sehr fairen Preis.

  • Zumindest ist die early bird Belohnung 29 Euro? D.h. vielleicht sollte der normale Preis eigentlich etwas höher liegen und dort auch die 29 Euro zu haben ist ein Fehler in der Kampagne?

    Die 60 Euro klingen nach der MRSP.

  • Zumindest ist die early bird Belohnung 29 Euro? D.h. vielleicht sollte der normale Preis eigentlich etwas höher liegen und dort auch die 29 Euro zu haben ist ein Fehler in der Kampagne?

    Der early bird besteht darin, dass man ein 3 Monate längeres Rückgaberecht hat. Ansonsten ist der Preis gleich, was ich gut finde (ich mag Early Birds mit "echten" Vorteilen grundsätzlich nicht).

  • pledge kostet €29! Das wird auch vorgemerkt wenn man den pledge bestätigt. Unten steht: total value €60. Ist der angebliche Gegenwert, den man zum KS Preis von -nochmal- €29 bekommt. Shipping kostet für 1 Spiel nach Deutschland €10 und VAT ist schon mit drin. Steht aber alles in der shipping section. Hoffe das zerstreut die Verwirrung ein bisschen.

    Falls man noch plant eine der beiden weiteren Kampagnen (u.a. Erweiterung für Clans of Caledonia) zu unterstützen wird alles in einem pledge manager Ende des Jahres abgehandelt. Da lässt sich nochmal shipping sparen.

  • pledge kostet €29! Das wird auch vorgemerkt wenn man den pledge bestätigt. Unten steht: total value €60. Ist der angebliche Gegenwert, den man zum KS Preis von -nochmal- €29 bekommt. Shipping kostet für 1 Spiel nach Deutschland €10 und VAT ist schon mit drin. Steht aber alles in der shipping section. Hoffe das zerstreut die Verwirrung ein bisschen.

    Falls man noch plant eine der beiden weiteren Kampagnen (u.a. Erweiterung für Clans of Caledonia) zu unterstützen wird alles in einem pledge manager Ende des Jahres abgehandelt. Da lässt sich nochmal shipping sparen.

    VAT ist nicht drin, sondern kommt noch drauf. Gibt auch extra ein Beispiel zur Berechnung des Komplettpreises für DE Backer in der Liste:


    Backer in Germany, 19% VAT

    Your pledge 29€
    + Shipping 10€
    = Net Price 39€
    + VAT 7.4€
    = Gross Price Total 46.4€

  • Ich bin jetzt auch mal mit 29,- Euro im early bird drin....

    Noch jemand hier, der mitmachen möchte und in der Nähe (siehe Karteneintrag) wohnt? (max. 4 Personen)

    (spart bei Übergabe ein paar Euro Versand und ist unter Umständen ökologisch etwas besser)

    (und nein, dass soll keine SB werden) 8o

  • Es gibt auch eine TTS-Version: https://steamcommunity.com/sharedfiles/fi…/?id=2943506342 Ich freue mich über weitere Mitstreiter einer Online-Partie.

    Gerne. Das könnte mal wieder was für mich sein :)

    Sehe ich das richtig? Ein Spiel von einem Berliner Team und eine gedruckte deutsche Regel ist nicht eingeplant? Wundert mich etwas, dass man den deutschsprachigen Markt hier nicht gezielter adressiert. Ist der wirklich schon so zu vernachlässigen?

  • pledge kostet €29! Das wird auch vorgemerkt wenn man den pledge bestätigt. Unten steht: total value €60. Ist der angebliche Gegenwert, den man zum KS Preis von -nochmal- €29 bekommt. Shipping kostet für 1 Spiel nach Deutschland €10 und VAT ist schon mit drin. Steht aber alles in der shipping section. Hoffe das zerstreut die Verwirrung ein bisschen.

    Falls man noch plant eine der beiden weiteren Kampagnen (u.a. Erweiterung für Clans of Caledonia) zu unterstützen wird alles in einem pledge manager Ende des Jahres abgehandelt. Da lässt sich nochmal shipping sparen.

    VAT ist nicht drin, sondern kommt noch drauf. Gibt auch extra ein Beispiel zur Berechnung des Komplettpreises für DE Backer in der Liste:


    Backer in Germany, 19% VAT

    Your pledge 29€
    + Shipping 10€
    = Net Price 39€
    + VAT 7.4€
    = Gross Price Total 46.4€

    Danke. Hab es auch noch gelesen. Hatte nur die Versandkosten angeschaut und den VAT sheet übersehen. Und mich von der custom friendly Ansage fehlleiten lassen.

  • Grundsätzlich wäre ich auch interessiert, aber was mich noch etwas zögern lässt, sind 2 Gedanken:

    1. Die Auslieferung ist für Dezember 2024 angegeben. Wenn die wahrscheinlichen Verzögerungen mit eingerechnet werden, bekommt man das Spiel eher 2025.

    Das scheint mir für ein so "kleines" Spiel doch relativ lang.

    2. Ja, der Preis ist gut.

    Dennoch Frage ich mich, sollte das Spiel mal im Retail landen und wir gehen von einem MSRP von 60€ aus, dann ist der realistische Preis wahrscheinlich auch eher um die 50€.

    Und dann wird es auch mehr Reviews geben, man hat eine bessere Übersicht und wartet dann auch nicht anderthalb Jahre.

    :/

  • Definiere bitte mir bitte mal "kleines" Spiel?

    Also erstmal muss ein Spiel geprüft werden in allen Produktion Aspekten, dann produziert , verpackt und verschifft werden. Mit der derzeitigen Lage in der Welt schwieriger als vor Covid.

    Ich finde das Spiel gar nicht klein und wenn es nicht gerade in Tschechien oder so Produziert wird, wird das wohl auch solange brauchen.


    Wenn ich jetzt natürlich Clans of Caledonia vorhalten würde. Man backte irgendwann im August/September und das Spiel war noch vor Weihnachten da. Aber nur "weil" das Spiel schon fertig war. Und Physisch war das Spiel klein aber vom Inhalt genauso gut wie ein Terra Mystica etc... .


    Zu Punkt 2 kann ich dir nur Zustimmen, würde ich bei jedem Spiel so sehen.

    Hier hat mich einfach überzeugt das ich Dieb bin und Pick up und Deliver mache mit Wachen die Rumlaufen als Thematische Umsetzung.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Bin hier mal wieder hin und her gerissen. Thematisch find ich so ein Heistthema immer sehr spannend. Aber das Spiel ist wiederum ein Euro, was mich dann wieder etwas weniger reizt und irgendwie finde ich dieses "wir rauben kompetitiv Banken aus und schauen wer am meisten Cash macht" etwas komisch.

    Und das ist dann wieder ein Spiel das ankommt zu nem Zeitpunkt zu dem ich vermutlich keine Lust auf neue Spiele habe und es wird Zeit nehmen in denen ich auch die wirklich guten Spiele spielen könnte.

    Aber der Preis is halt echt fair und gut und The Mico Artwork... ich muss mir das wohl mal genauer anschauen...

  • Bei mir ist es auch so, dass ich wegen dem Preis hier auch mitmache. Die nächsten beiden Kickstarter von Karma Games sind bei mir fest eingeplant, weswegen ich für mich den Versandkostenanteil hier aus der Rechnung rauslasse. Dann liegt man mit VAT bei ca 35€, dass ist mir den Versuch wert.

    Wenn man an den kommenden Projekten nicht interessiert ist, ist es denke ich auch sinnvoller, auf Retail zu warten.

  • Morpheus

    Hier eine Antwort auf KS zu genau deiner Frage mit dem Warten.:

    Zitat

    Juma Al-JouJouProjektgründervor etwa 12 Stunden

    I'd rather under promise and maybe overdeliver than the other way around.

    Also lieber ein späteres Datum angeben und dafür vllt früher Liefern als andersherum.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Clans of Caledonia mag ich und habe entsprechend Mal einen näheren Blick gewagt.

    Es ist ein Euro, bei dem man erfolgreicher versucht als seine Gegenspieler über diverse Raubzüge Siegpunkte zu erzielen. Man kann Geschäfte und Personen auf den Straßen ausrauben, sammelt unterschiedliche Güter, die dann für Siegpunkte oder andere Goodies getauscht werden können. Interessant wird das Spiel durch das gleichzeitige Steuern von 3 Dieben und den neutralen Figuren. Vor jeder Runde teilt man insgeheim seinen Dieben und den neutralen Figuren eine Reihenfolge zu, in der man sie bewegen möchte. Alle anderen machen dies ebenso, d.h. jeder steuert ein Satz an neutralen Figuren und die eigenen. Wichtig deswegen, weil die Diebe miteinander kooperieren und man neutrale Figuren möglichst zu sich selbst oder zum Gegenspieler bewegen möchte. Man selbst möchte Nobelmänner, den Weinwagen und eventuell Wächter ausrauben aber auch dafür sorgen, dass der Gegenspieler von Wachen geschnappt wird, sodass der Dieb sein gestohlenes Gut verliert. Eigene Diebe können Diebesgut untereinander tauschen, wenn sich ihre Wege kreuzen, sodass sie sich gegenseitig unterstützen können. Mir gefällt auch, dass man die eigenen Diebe verstärken kann über Karten. Fügt man dem einen Dieb einen Enterhaken hinzu, schwingt er sich von Gebäude zu Gebäude. Dem nächsten gebe ich einen Knüppel, der beim Verprügeln von Wächtern Siegpunkte generiert. Dem anderen schenke ich bessere Schuhe, sodass er weiter laufen kann. Neben Items gibt es Leute, die jeder Dieb für sich anheuern kann, sodass diese diverse Bonis einfahren können. Dem einen Gebe ich eine Karte, der mir beim Betreten einer Kirche nun jedes Mal Wein ausschenkt usw. Für mich macht die Entwicklung der Diebe und das Zusammenspiel dieser den Reiz des Spiels aus. Zusätzlich entsteht natürlich eine Interaktion dadurch, dass man versucht, die Gegenspieler erwischen zu lassen. Auf der Straße zu verweilen generiert Siegpunkte, aber erwischt zu werden bedeutet eben potenziell, dass man all sein erbeutetes Gut verliert.

  • Programmiermechanik... Das macht's für mich dann wieder uninteressanter.

    Ich würde es als Programmiermechanik light bezeichnen. Es wird ja erstmal nur die Reihenfolge festgelegt. Das bewirkt, dass alle gleichzeitig über ihre Züge nachdenken (ohne sich festlegen zu müssen) und dadurch die AP reduziert werden soll. Da das Spiel aber höchst interaktiv ist, wird es vermutlich trotzdem darauf hinauslaufen, dass Leute sobald sie am Zug sind, nochmal alles überdenken müssen. Für mich wird sich dieses Spiel daran entscheiden, wie lange die Wartezeiten sind und wie viel parallelisiert werden kann. Auch wenn ich Crowdfundings so gut es geht vermeide, bin ich hier dabei, auch weil ich hier die Chancen auf ein gutes Pickup and Deliver sehe, das mal kein klassisches Wirtschaftsthema hat.

  • Programmiermechanik... Das macht's für mich dann wieder uninteressanter.

    Ich würde es als Programmiermechanik light bezeichnen. Es wird ja erstmal nur die Reihenfolge festgelegt. Das bewirkt, dass alle gleichzeitig über ihre Züge nachdenken (ohne sich festlegen zu müssen) und dadurch die AP reduziert werden soll. Da das Spiel aber höchst interaktiv ist, wird es vermutlich trotzdem darauf hinauslaufen, dass Leute sobald sie am Zug sind, nochmal alles überdenken müssen.

    Dürfte es auf den Punkt bringen. Ich würde sagen, das Spiel hat definitiv das Potential, AP anfällig zu sein. Vor allem dann eben, wenn man Diebe ständig die Wege kreuzen lassen möchte, da hier die Reihenfolge eine Rolle spielt. Natürlich lässt sich das Ganze aber auch sehr zügig spielen, da ein einzelner Dieb 3 Aktionen erhält und diese sehr schnell abgehandelt werden können.

    Die Kapselung halte ich hier aber auch für geschickt gewählt. Die 2 Punkte, die besonders viel Zeit fressen könnten, wären, wenn man pro Zug festlegen kann, welchen Dieb man denn bewegen möchte. Dadurch, dass man direkt die Reihenfolge festlegt, muss man anschließend eben das Beste draus machen. Das lässt natürlich immer noch eine gute Planung zu, ohne (nach meiner Einschätzung) abzudriften.

    Es gibt auch eine TTS-Version: https://steamcommunity.com/sharedfiles/fi…/?id=2943506342 Ich freue mich über weitere Mitstreiter einer Online-Partie.

    Gruß Dee

    Wäre grundsätzlich schon interessiert, müsste aber schauen, ob ich an dem Tag dann abspringen kann, da meine Frau dann 2 Kinder übernehmen müsste.

  • Definiere bitte mir bitte mal "kleines" Spiel?

    Also erstmal muss ein Spiel geprüft werden in allen Produktion Aspekten, dann produziert , verpackt und verschifft werden. Mit der derzeitigen Lage in der Welt schwieriger als vor Covid.

    Ich finde das Spiel gar nicht klein und wenn es nicht gerade in Tschechien oder so Produziert wird, wird das wohl auch solange brauchen.


    Wenn ich jetzt natürlich Clans of Caledonia vorhalten würde. Man backte irgendwann im August/September und das Spiel war noch vor Weihnachten da. Aber nur "weil" das Spiel schon fertig war. Und Physisch war das Spiel klein aber vom Inhalt genauso gut wie ein Terra Mystica etc... .

    Was ich damit umreißen wollte war das folgende:

    - das Spiel ist sprachneutral, also nicht wie z.B. Awaken Realms es macht +6 Monate drauf rechnen

    - es ist fertig, man sieht keine Module oder Bereiche, die noch als WIP markiert sind

    - es hat keine 100 Minis, wo zum Teil noch die Sculpts fehlen.

    Ich hätte es jetzt tatsächlich in eine Reihe (produktionstechnisch) mit Shem Phillips Spielen gesetzt.

    Okay, bei dem ist Kickstarter auch nur ein Vorbestellen, aber wenn es da geht, warum nicht hier?

    Es ist ja auch kein Erstlingswerk mehr, Clans of Caledonia kennen ja durchaus einige.

    Insgesamt wiegt mein 2. Gedanke aber auch schwerer.

    Und ich hatte auch den Kommentar gelesen, dass er lieber zu großzügig plant, als zu knapp.

    Das sollten sich Mal einige als Vorbild nehmen, nur bleibe ich bei meiner Aussage, eine Lieferung Anfang 2025 könnte evtl. auch ein paar Leute abschrecken.

  • Ich habe dazu auch erst jetzt gerade gelesen das er ja dann in einem großen Rutsch 3 Spiele und die CoC Erweiterung anbietet. Wer weis ob das alles so glatt geht. Aber ich kann dich schon nachvollziehen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Mal eine dumme Frage, da der Preis pro Spiel deutlich nach unten skaliert:

    Hat jemand aus dem Raum Nürnberg Interesse zusammen zu backen?

    Es lohnt sich schon bei nur zwei Spielen:

    „Germany: In the very right of this table you can see, that the price per copy drops from approx. 46€ to 40€ incl. shipping and VAT for 2 copies instead of 1 copy. “

    Eine richtige, große Sammelbestellung mit Weiter-Versand möchte ich aber nicht organisieren und richtig günstig wird es halt auch wenn man nach der Kickstarter-Lieferung die Spiele persönlich übergeben kann.

    Allerdings könnte ich mir für Nürnberg (und Umgebung) schon vorstellen dann auch bei Bedarf die anderen Spiele Karma Kampagne mit zubacken. Die Clans of Caledonia Erweiterung ist für mich auf jeden Fall Pflicht.

  • Klingt ziemlich cool und ich mag ja solche Planungsspiele wo man schon im Voraus die Reihenfolge oder Ähnliches festlegt.

    Die Frage die für mich noch offen bleibt ist nur, ob es mit 4 Spielern nicht zu chaotisch wird, als das man noch irgendwas planen könnte.

    Die Map wächst ja zusammen mit der Spieleranzahl. Beding dadurch hat man eine entsprechende Trennung schon Mal drinnen. Der Fokus wird pro Spieler sicherlich auch ein stückweit variieren. Entsprechend würde ich sagen, werden sich mit manchen Spielern die Wege selten oder gar gar nicht kreuzen.

  • Also wenn man mal betrachtet wie viele bei den typischen gigantischen Kickstarter Miniatur-Monstern den Geldbeutel sperrangelweit auf reißen und ohne großes Playtesting Hunderte Steine auf den Kopf hauen finde ich sind die Beschwerden über den Preis und den Liefertermin hier schon Jammern auf hohem Niveau.

    €29 + €10 Versand + Mwst ist für mich ein super Preis für das was geboten wird. Ich für meinen Teil finde bei diesem Projekt hat Karma Games alles richtig gemacht: guter Preis, keine 5 Deluxe und Hyperdeluxe Pledges, keine Stretchgoal FOMO-Hype-Maschine, realistische Angaben zum Liefertermin.

    Das Spiel selber sieht eigentlich auch sehr brauchbar aus.

    Ich bin zumindest gespannt was das Clans of Caledonia Team hier auf die Beine stellt.

  • Ich finde die Wahrnehmung des bisher Geschrieben durchaus interessant:

    Niemand hat über den Preis gejammert oder sich beschwert.

    Zuerst herrschte Verwirrung wie die exakte Preisgestaltung zu verstehen ist, danach hatte ich noch konstatiert, dass sich bei der Zusammensetzung aus VAT + Lieferkosten der Retailpreis ähnlich sein könnte.

    Eine Überlegung, die für manche durchaus sinnvoll sein kann.

    Die Idee, die Lieferung (bzw. Produktion) absichtlich zu verzögern um auch die anderen beiden Kickstarter in diesem Jahr zusammen in einem großen Pledge-Manager abzudecken, ist interessant.

    Ob das im Sinne von Karma Games funktioniert, wird sich zeigen.

    Ich habe mich übrigens dennoch aus den folgenden Gründen entschieden das Spiel zu backen:

    1. Selbst wenn der Retailpreis ähnlich wird, ist unklar wie der Vertrieb aussehen soll. Juma hat erwähnt, dass sie ihre Spiele am liebsten nur über ihren Webshop vertreiben wollen.

    Da kann man dann auch direkt backen und hat es früher.

    2. Es ist ein kleiner Verlag (der durch Clans of Caledonia bereits bewiesen hat, was er kann), die Unterstützung ist auf jeden Fall verdient.

    3. Keine Ahnung, wie "echt" die Strechgoals hier sind, aber so arbeitet man mit darauf hin.

  • Ich habe auch mal mitgemacht, da ich ziemlich sicher vorhabe, bei Clans of Caledonia dabeizusein, und sich dann das Porto verteilt. Dann finde ich natürlich auch das Spielkonzept ganz interessant. Knapp 35 Euro inkl. MwSt. finde ich absolut fair.

    5.025 Backer haben neben mir mitgemacht und immerhin 139.000 Euro eingebracht.

    Gespannt bin ich, wie dann letztendlich die Logistik aussehen wird, wenn die Bestellungen von insgesamt bis zu 4 unterschiedlichen Spielen plus eine Erweiterung im Pledge-Manager gemanagt werden müssen...