Beiträge von Morpheus im Thema „Thiefdom (Karma Games)“

    Blöderweise habe ich hier tatsächlich komplett kein Bock mehr drauf, daher werde ich hier wohl die Retouren Option nach Auslieferung nutzen. Millennia werde ich wahrscheinlich behalten, aber Thiefdom geht zurück.

    Damit ist der ökologische Gedanke, den Karma Games dabei hatte, natürlich irrelevant. ^^

    Stell Thiefdom doch hier bei unknowns ein, vielleicht freut sich einer?
    Das Spiel wird es ja nicht direkt im Retail geben.

    Als es hieß, sie versenden alle 3 Projekte zusammen war ich skeptisch ob das eine gute Idee ist.

    Inzwischen häufen sich die Kickstarterkommentare von Leuten die das Konzept nicht verstehen oder schlecht finden.
    Wenn es dann Verzögerungen gibt, betreffen sie natürlich alle 3 Projekte.

    Ich bin mal gespannt, wie das Fazit für Karma Games ausfällt und ob sie es nochmal so machen.

    Ich finde die Wahrnehmung des bisher Geschrieben durchaus interessant:

    Niemand hat über den Preis gejammert oder sich beschwert.

    Zuerst herrschte Verwirrung wie die exakte Preisgestaltung zu verstehen ist, danach hatte ich noch konstatiert, dass sich bei der Zusammensetzung aus VAT + Lieferkosten der Retailpreis ähnlich sein könnte.

    Eine Überlegung, die für manche durchaus sinnvoll sein kann.

    Die Idee, die Lieferung (bzw. Produktion) absichtlich zu verzögern um auch die anderen beiden Kickstarter in diesem Jahr zusammen in einem großen Pledge-Manager abzudecken, ist interessant.

    Ob das im Sinne von Karma Games funktioniert, wird sich zeigen.

    Ich habe mich übrigens dennoch aus den folgenden Gründen entschieden das Spiel zu backen:

    1. Selbst wenn der Retailpreis ähnlich wird, ist unklar wie der Vertrieb aussehen soll. Juma hat erwähnt, dass sie ihre Spiele am liebsten nur über ihren Webshop vertreiben wollen.

    Da kann man dann auch direkt backen und hat es früher.

    2. Es ist ein kleiner Verlag (der durch Clans of Caledonia bereits bewiesen hat, was er kann), die Unterstützung ist auf jeden Fall verdient.

    3. Keine Ahnung, wie "echt" die Strechgoals hier sind, aber so arbeitet man mit darauf hin.

    Definiere bitte mir bitte mal "kleines" Spiel?

    Also erstmal muss ein Spiel geprüft werden in allen Produktion Aspekten, dann produziert , verpackt und verschifft werden. Mit der derzeitigen Lage in der Welt schwieriger als vor Covid.

    Ich finde das Spiel gar nicht klein und wenn es nicht gerade in Tschechien oder so Produziert wird, wird das wohl auch solange brauchen.


    Wenn ich jetzt natürlich Clans of Caledonia vorhalten würde. Man backte irgendwann im August/September und das Spiel war noch vor Weihnachten da. Aber nur "weil" das Spiel schon fertig war. Und Physisch war das Spiel klein aber vom Inhalt genauso gut wie ein Terra Mystica etc... .

    Was ich damit umreißen wollte war das folgende:

    - das Spiel ist sprachneutral, also nicht wie z.B. Awaken Realms es macht +6 Monate drauf rechnen

    - es ist fertig, man sieht keine Module oder Bereiche, die noch als WIP markiert sind

    - es hat keine 100 Minis, wo zum Teil noch die Sculpts fehlen.

    Ich hätte es jetzt tatsächlich in eine Reihe (produktionstechnisch) mit Shem Phillips Spielen gesetzt.

    Okay, bei dem ist Kickstarter auch nur ein Vorbestellen, aber wenn es da geht, warum nicht hier?

    Es ist ja auch kein Erstlingswerk mehr, Clans of Caledonia kennen ja durchaus einige.

    Insgesamt wiegt mein 2. Gedanke aber auch schwerer.

    Und ich hatte auch den Kommentar gelesen, dass er lieber zu großzügig plant, als zu knapp.

    Das sollten sich Mal einige als Vorbild nehmen, nur bleibe ich bei meiner Aussage, eine Lieferung Anfang 2025 könnte evtl. auch ein paar Leute abschrecken.

    Grundsätzlich wäre ich auch interessiert, aber was mich noch etwas zögern lässt, sind 2 Gedanken:

    1. Die Auslieferung ist für Dezember 2024 angegeben. Wenn die wahrscheinlichen Verzögerungen mit eingerechnet werden, bekommt man das Spiel eher 2025.

    Das scheint mir für ein so "kleines" Spiel doch relativ lang.

    2. Ja, der Preis ist gut.

    Dennoch Frage ich mich, sollte das Spiel mal im Retail landen und wir gehen von einem MSRP von 60€ aus, dann ist der realistische Preis wahrscheinlich auch eher um die 50€.

    Und dann wird es auch mehr Reviews geben, man hat eine bessere Übersicht und wartet dann auch nicht anderthalb Jahre.

    :/