Die Spiel ist in Essen

  • Lass uns weitersprechen, wenn du meine Argumente nicht als persönlichen Angriff verstehst. Ich weiß zwar nicht, wo ich bei Argumenten Rosinenpicken betreibe, aber nun gut.


    Mit einer der größten (deutschen - das habe ich hier vergessen, mea culpa) internationalen Flughafen meinte ich übrigens Düsseldorf.

    ICh nehme das tatsächlich überhaupt nicht persönlich. Nur beziehst du dich eben auf Argumente, die irrelevant sind, weil es bessere, zutreffendere gab.

    Größer als Düsseldorf sind Frankfurt (Platz 1) UND München (Platz 2). Düsseldorf ist auf Platz 4, aber auf Platz 7 kommt dann halt Stuttgart und auf Platz 10 Nürnberg selbst. Wenn wir Frankfurt rauslassen, und für den Pott Düsseldorf, Dortmund und Köln zusammenzählen, für Nürnberg die anderen drei genannten, dann werden im Norden 3.234.041 Passagiere mehr abgefrühstückt als im Pott (17.119.679 zu 13.885.638).
    Das Argument, dass Nürnberg einer der größten deutschen Flughäfen ist, ist hier also nicht stichhaltig genug...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Zur Beurteilung der Infrastruktur ist doch vor allem wichtig, wie viele Menschen sich an einem einzigen Tag zur Messe bewegen. Und dazu reicht es nicht, die Anzahl der Besucher zu betrachten, sondern man muss auch die Anzahl der Messemitarbeiter und Standmitarbeiter etc. hinzuzählen. Die Spielwarenmesse Nürnberg hat grob ca. 3000 Aussteller, während die Spiel in Essen grob ca. 700 Aussteller hat. Somit gibt es deutlich mehr Standmitarbeiter. Und aufgrund der größeren Fläche wird es auch deutlich mehr Messemitarbeiter geben. Selbst wenn die Besucheranzahl kleiner wäre (was ich nach wie vor nicht glaube, da die bekannten Zahlen auf unterschiedlichen Zählmethoden basieren), wäre das keine valide Aussage, ohne die Zahlen der Standmitarbeiter und Messemitarbeiter zu kennen.

    Das ist natürlich ein etwas anders gelagertes Argument. Aber damit halt eben auch relevant - die Anzahl der MENSCHEN auf der Fläche ist eigentlich eher wichtig als die Anzahl der Leute, die die Messe nur besuchen...

    Ich glaube, es ist deutlich widerlegt, dass die Messe in Nürnberg die Veranstaltung nicht stemmen könnte. Da sprechen die Zahlen einfach eine eindeutige Sprache. Was die Logistik angeht, das ist noch nicht ausgekäst, das werden wir hier wohl aber nicht einfach klären können, denke ich.

    Natürlich ist die Diskussion an sich eher nebensächlich, da ESSEN SPIEL eine "Marke" ist, die bekannt ist. Das zu zerreißen, wäre ohnehin denkbar schlecht gewesen, und nur durch Argumente wie z.B fehlende Flächengröße zu vertreten gewesen (was ja nicht zutrifft)...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Dass die Diskussion rein theoretischer Natur ist, ist ja logisch. Das hatte ich letztes Jahr schon gesagt, als die Diskussion um den Standort hier im Forum erstmal aufpoppte. Dass es (mindestens noch einige Jahre lang) in Essen bleibt, war für mich immer klar.

    Insofern verstehe ich diesen Thread hier sowieso nicht. Dass die SPIEL in Essen ist, ist eben nichts Neues.

  • Ich mag so Diskussionen... :D

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Insofern verstehe ich diesen Thread hier sowieso nicht. Dass die SPIEL in Essen ist, ist eben nichts Neues.

    In der Pressemitteilung stand eben, dass das neue Logo auch ein klares Bekenntnis für Essen sei - daher kam das noch mal auf, weil ja hier im Forum auch Gerüchte gestreut wurden, dass es theoretisch anderswo hin verlegt werden könnte (was ich nicht verstanden hätte... never change a running team und so)

  • Wie wirken denn auf euch solche Marketingaussagen in Bezug auf das neue Logo?

    Ist das etwas, was ihr nachvollziehen könnt? Also auch in dem neuen Logo erkennt?

    Ganz ehrlich?

    Für mich nicht nachvollziehbar was da rein interpretiert wird. Überlegungen von „Marketingexperten“ sind mir sowieso immer recht suspekt, verstehen zumeist nur die wenigsten.

    Das mit der Erweiterung des Namens um Essen hingegen erscheint durchaus sinnvoll.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Zitat

    Das Tangram steht für alles was wir sind, nämlich bunt, schrill, verspielt, …

    Die Spiel hält sich also für so schrill, wie ein Tangram. :alter:

    Zitat

    Es steht jetzt auf der Ecke und bekommt dadurch einen Schwung, der einen direkt nach vorne treibt.

    Sankt Peter Das würde ich mir für unser unknowns U auch mal wünschen, damit hier neuer Schwung reinkommt. ^^


    Ich verstehe schon, dass man die Gedanken, die man sich dabei gemacht hat, mitteilen möchte. Sonst besteht auch die Gefahr, dass andere in dem Logo nicht das erkennen, was man gerne damit verbunden sehen will.

  • Ich muss mal meine 2 Cents hier hinterlegen.


    Logoänderung: Ist doch klar. Die Marketingabteilung muss ja Ihre Daseinsberechtigung haben. Sie haben sich überlegt: Lass uns was ändern - hm, aber eigentlich müssten wir das nicht, denn die SPIEL ist erfolgreich und verzeichnet Wachstum - trotzdem muss was geändert werden - dann rauchen alle eine Riesen Tüte, einer fällt um und meint: Ey, wir drehen das Logo um 45 Grad - zack 500K Marketingbudget gesichert 😂


    Und zum Standortwechsel: Hat sich mal jemand Gedanken gemacht was da für ein Rattenschwanz dranhängen würde? Man müsste alle Pandemic Spielbretter austauschen 😂


    Wie wurde doch treffend gesagt: Never change a running Team, Business or System! Vor allem, wenn es Wachstum verzeichnet.

  • Dass die Diskussion rein theoretischer Natur ist, ist ja logisch. Das hatte ich letztes Jahr schon gesagt, als die Diskussion um den Standort hier im Forum erstmal aufpoppte. Dass es (mindestens noch einige Jahre lang) in Essen bleibt, war für mich immer klar.

    Insofern verstehe ich diesen Thread hier sowieso nicht. Dass die SPIEL in Essen ist, ist eben nichts Neues.

    Die Erstellung dieses Threads war ZWINGEND! Oder möchtest du ernsthaft behaupten, ein Verantwortlicher der Messe (oder der Jury oder oder) äußert sich zu irgendeinem Sachverhalt aus der Welt des Spielens und es wäre vorstellbar, dass es HIER keine Reaktion gibt?

  • zack 500K Marketingbudget gesichert 😂

    Da muss ich mal für die Kolleg:innen in die Bresche springen: das ist nun wirklich eine absurde Vorstellung von einem Marketingbudget für eine solche Markenanpassung. Und zudem sollte man solche Schritte immer dann gehen, wenn man bestenfalls noch nicht auf dem absteigenden Ast ist. Ansonsten ist es nämlich oft schon zu spät, sich weiterzuentwickeln. Von daher finde ich den Zeitpunkt durchaus nachvollziehbar.

  • Die neue Webseite der Spiel Essen ist online:


    https://www.spiel-essen.de/

    direkt Augenkrebs bekommen... wer hat denn diese Farbzusammenstellung abgenickt...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • wer hat denn diese Farbzusammenstellung abgenickt...

    Wer auch immer das Tangram-Logo vor "fast 40 Jahren" designet hat.


    Hier fällt dann übrigens doch auf, dass die Farbtöne wie im Video erwähnt beim neuen Logo etwas angepasst wurden. Mir gefällt das oft etwas pastelligere besser als dieser Primärfarbenlook aus dem alten Logo. Aber ja, knallig bunte Hintergründe sind's halt trotzdem noch. Mich stört eher, dass das Design auf Laptop-Breite nicht so dolle skaliert. Da hätte man für mein Dafürhalten etwas mehr Rand lassen und die riesigen Kacheln nicht von Browserkante bis Browserkante verteilen können. Auf dem Handy ist's aber ok.

  • Mich stört eher, dass das Design auf Laptop-Breite nicht so dolle skaliert.

    Das skaliert wunderbar, nur ist halt bei 1280 px Breite Schluss (wie bei so vielen mobile-first Seiten). Bei z. B. 1920 px Breite gibt’s massig whitespace:

    PS: Hier sind’s i. ü. 1400 px (Woltlab-Standard und für ein textlastiges Forum imho auch angemessen).

  • Du meinst massiv yellow space:



    yzemaze dein Screenshot ist ja nicht von der neuen Seite

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • mea culpa, https://www.spiel-essen.de war mir nicht bekannt. Ja, die ist grausam, auch mit FullHD. Weiß auf gelb <X Und unter der Haube ebenfalls <X

  • Genau, die neue Seite hat nämlich auch gleich eine neue URL. Statt spiel-messe.de ist es jetzt spiel-essen.de


    Mobil ist übrigens auch weiß auf gelb kein Thema:


    Da stört mich nur das etwas ausladende Top Menü. Sieht aus als sei da irgendwas in eine weitere Zeile gerutscht.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Au Backe ... das sieht echt sehr bescheiden Korrektur: richtig übel aus ... 8|


    Oder bin ich einfach zu alt für die "hippe" Seite?


    Auf jeden Fall endet der Versuch der Newsletteranmeldung gleich in einer Fehlermeldung ("Fehlende Parameter") ...


    Und bei Klick auf Datenschutzbestimmung --> 404 Page not found ...


    Ist die Seite aus Versehen online gestellt worden?!

    "Das X markiert den Punkt!" 8-))

    Einmal editiert, zuletzt von Data04 ()

  • Auf dem Smartphone läßt sich die neue Homepage besser ertragen als über die PC-Ansicht.


    Allerdings ...

    - ist mir die Durchlaufgeschwindigkeit der Kacheln in beiden Ansichten zu hoch

    - frage ich mich, warum man kein vorteilhafteres Autorenfoto genommen hat

    - finde ich es absolut unnötig auf der deutschen Ausgabe von "Coming soon" zu reden. Oder ist den Gestaltern der Ausdruck "in Kürze" nicht mehr eingefallen?


    Ach ja, und bei soviel Anteilen von schwarz und gelb muß ich augenblicklich an eine andere große Stadt im Ruhrgebiet denken. Diese ist nur 40 km von Essen entfernt und besitzt ebenfalls ein Messegelände. Soll das ein dezenter Hinweis darauf sein, daß man doch eventuell umzuziehen gedenkt? ;)

  • Ich frag mich, was das verkleidete Mädel auf dem Startbild mit einer Brettspielmesse zu tun hat…

    Aber vermutlich bin ich einfach nur zu alt, um den Zusammenhang zu erkennen :saint:

    Ich finde es ebenfalls als "Aushängeschildbild" völlig fehlgeleitet. Da klickt man als Normalo auf die Seite und denkt sich direkt wieder seinen Teil über die Brettspieler...

  • Ich frag mich, was das verkleidete Mädel auf dem Startbild mit einer Brettspielmesse zu tun hat…

    Aber vermutlich bin ich einfach nur zu alt, um den Zusammenhang zu erkennen :saint:

    ??? Sehe ich nicht.

  • Auf der alten Seite waren doch auch immer Cosplayer abgebildet. Hab ich zwar auch nie verstanden, aber ist jetzt nichts neues.


    edit: Da die alte Seite nach wie vor verfügbar ist, hab ich gerade mal geschaut. Die Dame ist dort nur unter Cosplay zu sehen. Bin mir aber sehr sicher, dass irgendein Cosplayer mal prominenter auf der Seite war, weil ich genau den Gedanken schon mal hatte.

  • Ich frag mich, was das verkleidete Mädel auf dem Startbild mit einer Brettspielmesse zu tun hat…

    Sie war sicher Besucherin der SPIEL. (Im Hintergrund ist die Glaswand der Galeria zu erkennen.)

    Die „Rollenspielerhalle“ (früher Halle 6, heute?) habe ich bei meinen Essen-Besuchen zwar immer gemieden, sie gehört aber seit mindestens Anfang des Jahrtausends zur SPIEL dazu. Es ist eben keine (reine) „Brettspielmesse“. Wenn man nur Durchschnittsbesucher abbilden dürfte, wären das wohl eher keine Eye-Catcher. => Marketing halt

  • Sorry, aber für mich sind da schlicht Leute am Werk, die den Beruf nicht gelernt haben.


    KEIN gelernter Mediengestalter würde ein Firmen- / Veranstaltungslogo auf einen Hintergrund setzen, der die gleiche Farbe hat und so in Kauf nehmen, dass Logoteile nicht mehr sichtbar sind.

    Weiß auf Gelb, völlig sinnlose Aufteilung (warum sitzt das Haar-Herzbild nicht an der linken Kante an - von der Höhe ist es ja auch nirgends ausgerichtet), Zeilenabstände im unteren Bereich, falsch gesetzte Ankerlinks (-> Sales Rules)...

    Frage mich wirklich wie eine Werbeagentur sowas verkaufen kann

    Und ja, die Dame auf der Titelseite die (warum auch immer) vor das Messebild gesetzt wurde, macht absolut keinen Sinn. Ganz davon ab, dass man sie nicht mal richtig freigestellt hat - neben der Hüfte links sind noch Reste des alten Hintergrunds.

  • Ich frag mich, was das verkleidete Mädel auf dem Startbild mit einer Brettspielmesse zu tun hat…

    Sie war sicher Besucherin der SPIEL. (Im Hintergrund ist die Glaswand der Galeria zu erkennen.)

    Die „Rollenspielerhalle“ (früher Halle 6, heute?) habe ich bei meinen Essen-Besuchen zwar immer gemieden, sie gehört aber seit mindestens Anfang des Jahrtausends zur SPIEL dazu. Es ist eben keine (reine) „Brettspielmesse“. Wenn man nur Durchschnittsbesucher abbilden dürfte, wären das wohl eher keine Eye-Catcher. => Marketing halt

    Etwa Mitte / Ende der 90er wurde die P&P Halle recht schnell zur LARP Halle und es gab außer ein, zwei Würfelständen nur noch sehr wengig P&P, dafür haufenweise Stände mit Waffen, Rüstungen, Klamotten. Heute ist das wieder merklich zurückgegangen. Trotzdem bewirkt ein Eyecatcher, der so schlecht und dazu eben noch einen völlig falschen Eindruck erweckt unpassend.
    Fotografen engagieren, Model buchen (wenn es denn unbedingt eine Dame als Eye Catcher sein muss), ein Spiel mit tollen Komponenten auf den Tisch legen und ein schönes Bild machen.

  • KEIN gelernter Mediengestalter würde ein Firmen- / Veranstaltungslogo auf einen Hintergrund setzen, der die gleiche Farbe hat und so in Kauf nehmen, dass Logoteile nicht mehr sichtbar sind.

    Glaub mir, da gibt es genügend gelernte Mediengestalter:innen, denen so etwas passieren kann bzw. passiert.


    Das Gute (Entwickler sagen auch: der Horror) an einer Website ist ja: man hat noch die Möglichkeit, das eine oder andere zu optimieren. Ist ja keine gedruckte Broschüre. Von daher sind wir mal fröhlich optimistisch, dass sich bis zum Sommer noch etwas weiterentwickelt. Anregungen gibt es hier ja genug. ;)

  • Trotzdem bewirkt ein Eyecatcher, der so schlecht und dazu eben noch einen völlig falschen Eindruck erweckt unpassend.

    Da gehe ich mit. Gleichzeitig bin ich froh, dass es nicht wieder einfach nur das Hallenbild von oben ist, wo man immer denkt, das sei eine Kosmos-Werbeveranstaltung. Das Bild kommt erst etwas weiter unten. Müsste doch eigentlich besseres Bildmaterial aus ein paar Jahrzehnten SPIEL geben. :/