Die Spiel ist in Essen

  • Bin um 8:40 Uhr im P5 eingefahren. Da wurde gerade die Etage U3 gefüllt. U4 ist glaube ich die unterste Etage.

    Und es kommen permanent Autos an.

    Ich war Do um genau 9 Uhr an der Kreuzung von Essen Haarzopf / Norbertstraße / P9. Vor mir sind noch zwei Autos durchgelassen worden, dann wurde die Richtung P9 abgesperrt, da hatte ich schon mit A-Karte gerechnet, war aber tatsächlich einer der ersten in U4. Nur mal so als weiteren Datenpunkt...


    Ich frag mich ja immer noch, warum die Abkürzung über die Straße Brüsseler Platz nicht gesperrt wird (zB durch Anwohner only). :/

  • Überraschend fanden wir noch, dass Skellig einen so extrem großen Stand hat, der Verlag ist wirklich am expandieren.

    Donnerstag konnten wir noch 2 interessante Vorträge anhören: Nachhaltigkeitsaspekte unter anderem mit Rosenberg und „Von der Idee zur Umsetzung“ mit Matt Leacock.

  • Wieso hat mir eigentlich niemand gesagt, dass AEG eine Demo zu Undergrove am Stand hat?

    https://boardgamegeek.com/image/7774914


    An Elizabeth Hargraves Pilz-Spiel habe ich mehr Interesse als an Fox Experiment (wo ich bei Pandasaurus auch kein Glück mit freien Tischen hatte).

    An Undergrove hatte ich auch Interesse, aber kein freier Tisch. Bei den ganzen Naturthemen habe ich sofort Schnappatmung, dass das in einem Punktesalat enden könnte wie Erde oder Mischwald. Beide Spiele finde ich absolut grässlich und eigentlich fast nur, weil man am Ende ne halbe Stunde Punkte ausrechnet. Auf BGA fast erträglich, möchte ich die nie mehr auf dem Tisch spielen.


    Geht Undergrove in eine ähnliche Richtung oder ist das hier anders gelöst?

    "We are here to care for the garden, the wonder of birth of every form most beautiful." - Nightwish

    "And we are failing horribly!" - iTrouble

  • Geht Undergrove in eine ähnliche Richtung oder ist das hier anders gelöst?

    Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aber bin aus mehreren Gründen gespannt:

    • Pilze sind neben Vögel glaube ich ein weiteres großes Hobby von Elizabeth Hargrave. Daher erhoffe ich mir ein ähnliches Heimspiel wie bei Flügelschlag.
    • Das ist ihr erstes Spiel mit Co-Autor, was mich hoffnungsfroh stimmt weil ich auch das Gefühl hatte, dass auch Flügelschlag noch sehr viel Entwicklung bei Stonemaier erfahren hat. Ich kann mir vorstellen, dass das ihren Designs gut tut.
    • Ich finde die Plättchen auf den Fotos interessant, da es scheinbar nicht nur um benachbart geht, sondern auch die Knotenpunkte eine Rolle spielen. (Ob das dann am Ende eher Punktesalat ist oder Engine Builder weiß ich gar nicht.)
    • Dominic Crapuchettes (Evolution, Oceans, Northstar Games), der sich glaube ich eine Playtesting-Gruppe mit Elizabeth Hargrave teilt, meinte dass das sein favourite Design von ihr sei.
  • Kyrokammer

    Prima, dann müssen wir nur noch klären, was diese Kyrokammer ist ... :)

    Das ist eine Kammer, in der ist es soo kalt, dass man gerne mal Weckstaben verbuchselt. :teach:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Die Kammer König Kyros'.


    Aber ernsthaft: letztes Jahr gab es noch deutlich mehr Händler, die verschiedene Abverkäufe in breiter Auswahl hatten. Das gab es heuer beim Brettspiellager und bei Lookout, was ungewöhnlich war und einmalig bleibt. Gut, einer hat noch Mosaic für 50€ angeboten, auch unter dem Banner "Räumungsverkauf" - nur waren alle anderen seiner Preise ganz oben angesetzt.


    Ja, letztes Jahr gab es schon einen Preissprung, aber jetzt wurde auf alles und seine Omma nochmal 15-50€ aufgeschlagen. Dazu hörte ich von verschiedenen Stellen von deutlich höheren Standgebühren und dafür drastisch höherer Bürokratie seitens der Betreiber. Das ist kein guter Trend in meinen Augen. Naja, Preisgejammer gibt's ja auch immer, Reihe ich mich halt ein. Bei mir ist die Schmerzgrenze aber nun erreicht. Wird vermutlich noch ne Weile genügend Leute geben, die das nicht stört.

    Einmal editiert, zuletzt von Brandigan ()

  • Darf ich mal fragen, was Ihr so für ne Nacht im Hotel gezahlt habt? Hab eben mal für nächstes Jahr geschaut und komme da bei 3 Nächten für 4 Personen locker auf 1000 Euro. Das finde ich dezent abstrus.

    Zur Not in Oberhausen probieren, da waren wir dieses Jahr und es war echt günstig. Nächstes Jahr wollen wir aber direkt nach Essen, um Zeit zu sparen.

  • Die Preise schwanken unglaublich Hotels die vor drei Tagen noch 65€ das Einzelzimmer kosteten sind jetzt bei über 200. Im Moment reservieren einfach viele für das nächste Jahr und bei erhöhter Nachfrage gehen die Preise auf den Plattformen in die Höhe.

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Ich hab direkt bei Bekanntgabe los gesucht und schon vor 2-3 Wochen ein Air BnB ganz nah an der Messe gebucht, bequeme Laufreichweite.

    Ich will nah an der Messe wohnen, und die Hotelpreise fand ich da einfach zu krass mittlerweile. Das BnB ist immer noch nicht günstig, aber halb so teuer wie mein bisheriges Hotel am Hauptbahnhof. Und dabei nochmal um einiges näher :)

  • Darf ich mal fragen, was Ihr so für ne Nacht im Hotel gezahlt habt? Hab eben mal für nächstes Jahr geschaut und komme da bei 3 Nächten für 4 Personen locker auf 1000 Euro. Das finde ich dezent abstrus.

    Das sind pro Person und Nacht ca. 85 Euro. Finde ich jetzt nicht übermäßig teuer. Das bezahle ich bei meinen Fahrten mittlerweile schon in einem Kleinhotel auf dem Land.


    Ich habe noch vor Corona, als ich die Expo Real in München besucht habe, ca. 40km von München entfernt in einem Kaff in einem Hotel nahezu das Doppelte bezahlt. Wird da jetzt wohl noch teurer sein.

  • Also ich fand ja das Alea z.B. echt gute Preise gemacht hat. 9 € für Thats not a hat und 32 für Myrcelia ist echt ein Schnapper. Bei der Spieleburg haben sie extrem viel günstig rausgehauen und auch sonst fand ich einiges an Schnäppchen.

    "We are here to care for the garden, the wonder of birth of every form most beautiful." - Nightwish

    "And we are failing horribly!" - iTrouble

  • Die Kammer König Kyros'.


    Aber ernsthaft: letztes Jahr gab es noch deutlich mehr Händler, die verschiedene Abverkäufe in breiter Auswahl hatten. Das gab es heuer beim Brettspiellager und bei Lookout, was ungewöhnlich war und einmalig bleibt. Gut, einer hat noch Mosaic für 50€ angeboten, auch unter dem Banner "Räumungsverkauf" - nur waren alle anderen seiner Preise ganz oben angesetzt.


    Ja, letztes Jahr gab es schon einen Preissprung, aber jetzt wurde auf alles und seine Omma nochmal 15-50€ aufgeschlagen. Dazu hörte ich von verschiedenen Stellen von deutlich höheren Standgebühren und dafür drastisch höherer Bürokratie seitens der Betreiber. Das ist kein guter Trend in meinen Augen. Naja, Preisgejammer gibt's ja auch immer, Reihe ich mich halt ein. Bei mir ist die Schmerzgrenze aber nun erreicht. Wird vermutlich noch ne Weile genügend Leute geben, die das nicht stört.

    Bei ein paar Händlern gab es für ältere Spiele schon ganz gute Preise. Habe mir The Loop für 20€ mitgenommen. Das fand ich echt ein gutes Angebot.


    Aber ganz generell:

    es war doch voll, laut aktueller Prognose (Interview von Spiel doch mal mit Carol) sind es auf jeden Fall über 180.000 Besucher gewesen. Zum Kaufen musste man viel Schlange stehen, die Leute haben wieder Rollkoffer gefüllt und volle Tasche um Tasche hinausgeschleppt.

    Und das trotz den Preissprüngen. Warum sollten die Messe und die Verlage die Preise nicht anheben? Solange die Nachfrage in dem Ausmaß noch da ist...

  • Ich fand übrigens auch, dass es sich leerer anfühlte als in früheren Jahren. Ich denke, die neue Hallenaufteilung sorgt für eine gleichmäßigere Verteilung der Besucher. Sonst gab es doch in den hinteren Hallen auch Bereiche, wo man schon fast Steppenläufer erwartet hat, die über den Gang rollen. Das war diesmal nicht der Fall. Überall war was los, aber eben nicht so geballt.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Weniger los? Ich bin offenbar über eine andere Messe gelaufen. Mit 193.000 Besuchern war es die größte aller Spiels.

    Quelle?

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Ich fand übrigens auch, dass es sich leerer anfühlte als in früheren Jahren. Ich denke, die neue Hallenaufteilung sorgt für eine gleichmäßigere Verteilung der Besucher. Sonst gab es doch in den hinteren Hallen auch Bereiche, wo man schon fast Steppenläufer erwartet hat, die über den Gang rollen. Das war diesmal nicht der Fall. Überall war was los, aber eben nicht so geballt.

    Absolut das! Ich verstehe, dass es auch Verwirrung und Probleme mit der Verortung gegeben haben mag. Aber die neue Hallenaufteilung hat auch auf mich den riesengroßen Vorteil gehabt, dass wirklich die ganze Fläche der Messe relevant war. (Mit einer kleinen Ausnahme bei den Produzentenständen in Halle 4.) Es gab einfach keine hinteren Hallen mehr.

  • Wir sind dieses Jahr das erste Mal auf der Spiel gewesen und waren positiv überrascht, wie gut man überall durchkam.

    Hatten aufgrund der Berichte hier schon an das Gedränge bei der Gamescom gedacht, aber davon war die Spiel meilenweit entfernt. Hat uns gut gefallen und wir werden auf jeden Fall wieder kommen. (Man muss dazu sagen, dass wir Samstag da waren. Zum Wochenende scheint es ja eh traditionell weniger zu werden)

  • Man muss dazu sagen, dass wir Samstag da waren. Zum Wochenende scheint es ja eh traditionell weniger zu werden

    Nein, Samstag ist der vollste Tag. Dann folgen Donnerstag, Freitag und Sonntag in absteigender Reihenfolge.

    Ah okay, danke für die Information :)

    Das einzige wo es richtig voll war, war in der Galeria zur Mittagszeit. Da kam man teilweise gar nicht durch. Aber sonst war es nach unserem Empfinden überall erträglich.

  • Halle 3 war Samstag die Hölle. Bin ein paar Mal in der Mitte durchgegangen und das war alles andere als schön.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Wir empfanden es - bis auf bestimmte Ecken in der 3 und der 6 - auch als angenehmer dieses Jahr. Sogar durch die Galeria kam man gut durch. Wir sind auch viel über die Freigelände gelaufen, die waren dieses Jahr integrierter als sonst. Und immer wieder gab es Lücken, in denen man auch mal Gas geben konnte.

  • Donnerstags:
    Halle 3 gefühlt noch nie so leer.
    Lorcana-Stand war noch nie so voll.
    Hans im Glück Promo-u.Ä.-Verkauf war noch nie so schlecht organisiert.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester: