Die Spiel ist in Essen

  • Ich fand Halle 3 schon wirklich unangenehm voll Freitag und vor allem Samstag. Mir hat die durchmischte Organisation besser gefallen als die thematischen Hallen.

    Aber eins interessiert mich wirklich: wie kann man denn als Besucher auf die bescheuerte Idee kommen einen Bollerwagen zum Transport der Spiele zu benutzen?

  • Ich fand Halle 3 schon wirklich unangenehm voll Freitag und vor allem Samstag. Mir hat die durchmischte Organisation besser gefallen als die thematischen Hallen.

    Aber eins interessiert mich wirklich: wie kann man denn als Besucher auf die bescheuerte Idee kommen einen Bollerwagen zum Transport der Spiele zu benutzen?

    Das habe ich mich auch gefragt. Vor allen Dingen kostet doch die Garderobe 3€ mit einmal kostenlosem Auffüllen der Taschen dort. Oder ist das zu umständlich? :/

  • Aber eins interessiert mich wirklich: wie kann man denn als Besucher auf die bescheuerte Idee kommen einen Bollerwagen zum Transport der Spiele zu benutzen?

    Das habe ich mich auch gefragt. Vor allen Dingen kostet doch die Garderobe 3€ mit einmal kostenlosem Auffüllen der Taschen dort. Oder ist das zu umständlich? :/

    Dann muss getragen werden...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Ich hab direkt bei Bekanntgabe los gesucht und schon vor 2-3 Wochen ein Air BnB ganz nah an der Messe gebucht, bequeme Laufreichweite.

    Ich will nah an der Messe wohnen, und die Hotelpreise fand ich da einfach zu krass mittlerweile. Das BnB ist immer noch nicht günstig, aber halb so teuer wie mein bisheriges Hotel am Hauptbahnhof. Und dabei nochmal um einiges näher :)

    Mit AirBnb gab es dieses Jahr Probleme, was Stornierungen kurz vor der Messe angeht.


    Ich habe letzte Woche schon das BB-Hotel in Essen gebucht (per E-Mail).

  • Aber die neue Hallenaufteilung hat auch auf mich den riesengroßen Vorteil gehabt, dass wirklich die ganze Fläche der Messe relevant war.

    Interessant. Bei mir ist genau das Gegenteil passiert. War ich früher in allen Hallen, habe ich mich dieses Jahr fast ausschließlich in 2 und 3 aufgehalten. Durch meinen Fokus auf Kennerspiele musste ich also weniger laufen.


    Gruß Dee

  • Ich fand Halle 3 am Samstag auch viel zu voll. Da war kaum ein Durchkommen.


    Dafür waren die anderen Hallen für einen Samstag meiner Meinung nach relativ entspannt (bis auf einige Ausnahmen).


    Was mich etwas irritiert hat war die Tatsache wie viele Menschen in Halle 3 mit Kleinkindern rumgelaufen sind. Das wäre mir für die Kleinen viel zu laut und voll gewesen. Ich habe selbst zwei zuhause rumlaufen und von einem Messetag mit den Kleinen (Kita-Alter) hätte bei uns keiner was gehabt.

  • Dann wird es wohl die ersten offiziellen Meldungen im Netz geben - und dann kann ich die wenigstens als überprüfbare Quellen angeben. Vielleicht sogar vom Merz Verlag selbst...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Alles gut, danke für die Fairness dem Verlag gegenüber. Ich hab, da ich keine Quellenangabe hatte, meine Weitergabe der Info zunächst auch wieder zurückgezogen, und dann gewartet, bis es das offizielle GO gab! Bin zwar nicht Presse, aber so ein Studium und gelernte Sachen bleiben irgendwie doch hängen...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Dieses Jahr war Sonntag mein Lieblingstag. Den würde ich allen empfehlen, die tatsächlich zum Spielen hingehen. Ohne Probleme um 10 einen Tisch für die Weiße Burg bekommen - und Rats of Wistar haben wir nur gespielt, weil der tisch einfach komplett leer war und wir nichts vorhatten. Das wäre an den anderen Tagen definitiv anders gewesen. Dafür war Sonntag der Stand von Delicious Games halt auch schon zu 90% geplündert (und auch schon zu dreivierteln abgeräumt). Wer also einkaufen will, muss Donnerstag hin. Nächstes Jahr wird das allerdings zum persönlichen Martyrium...

  • Das einzige wo es richtig voll war, war in der Galeria zur Mittagszeit.

    Das ist leider immer so. Das könnte man nur ändern, wenn man die Freßbuden komplett woanders platziert.

    Halle 3 war Samstag die Hölle. Bin ein paar Mal in der Mitte durchgegangen und das war alles andere als schön.

    Das habe ich nicht so empfunden. Ja, es war voll. Aber ich hatte das Gefühl, es war weniger voll als in früheren Jahren.

    Lorcana-Stand war noch nie so voll.

    Das wäre auch sehr verwunderlich, wenn der Lorcana-Stand schon mal voller war ;)

  • Ich fand die neue Aufteilung auch sehr gut, was mich gestört hat war der Pegasus Stand in der Halle 3.

    1. Was macht der da? Da waren lauter Demotische für Dorfromantik was soll das in der "Expertenhalle"?

    2. Warum machen die so eine riesen Theke bei der sich dann alles im viel zu engen Gang davor staut und absolut kein durchkommen mehr ist?

    Bei z.B. Matagot oder Iello klappt es doch auch so einen Stand zum rein gehen zu machen der nicht den Gang davor komplett unbegehbar macht.

    Ansonsten war es evtl. für einige Verlage dann nicht so glücklich mit ihren Kenner/Experten Spielen irgendwo in der Familien Halle zu stehen weil sie auch andere leichte Spiele im Angebot hatten - aber das war ja wohl jedem Verlag selbst überlassen für welche Halle er sich anmeldet. Bei Pegasus mit den Dorfromantik Tischen fand ich es aber wie gesagt extrem unpassend.

  • Naja, perfekt einordnen ist für größere Verlage sicher nicht so einfach. So ganz subjektiv hätte ich aber Pegasus auch nicht im Expertenbereich gesehen. Für mich ist Pegasus ein Verlag für Familienspiele, vielleicht Kennerspielen - aber halt alles subjektive Wahrnehmung.

  • Ich fand die neue Aufteilung auch sehr gut, was mich gestört hat war der Pegasus Stand in der Halle 3.

    1. Was macht der da? Da waren lauter Demotische für Dorfromantik was soll das in der "Expertenhalle"?

    2. Warum machen die so eine riesen Theke bei der sich dann alles im viel zu engen Gang davor staut und absolut kein durchkommen mehr ist?

    Bei z.B. Matagot oder Iello klappt es doch auch so einen Stand zum rein gehen zu machen der nicht den Gang davor komplett unbegehbar macht.

    Ansonsten war es evtl. für einige Verlage dann nicht so glücklich mit ihren Kenner/Experten Spielen irgendwo in der Familien Halle zu stehen weil sie auch andere leichte Spiele im Angebot hatten - aber das war ja wohl jedem Verlag selbst überlassen für welche Halle er sich anmeldet. Bei Pegasus mit den Dorfromantik Tischen fand ich es aber wie gesagt extrem unpassend.

    naja, Halle 3 ist ja nicht zur Experte, sondern auch Kenner. Und da hat pegasus halt schon einige Sachen in dem Gebiet. Also passt das schon. Der Vorteil bei dem Pegasus stand war zudem auch, dass es da mehrere "thekenschalter" gab, hab da am Donnerstag nie ne Schlange oder em Knubbel erlebt?

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Der Vorteil bei dem Pegasus stand war zudem auch, dass es da mehrere "thekenschalter" gab, hab da am Donnerstag nie ne Schlange oder em Knubbel erlebt?

    Leider war es zeitweise vor dem Tresen tatsächlich ziemlich voll und vor allem unorganisiert, weil es nicht "die eine" Schlange gab, sondern tatsächlich ein Menschenknäul wie auf Konzerten an Bierständen.

    Soweit ich gehört habe, ist einer der Gründe für die Platzierung in Halle 3 der westlich angeschlossene Business-Bereich von Pegasus.

  • Mir sind keine Bollerwägen aufgefallen. Es waren bloß viele mit Kinderwagen unterwegs.

    Ansonsten fand ich Halle 3 eigentlich die schlimmste Halle. Vom Besucheraufkommen her.

    Respekt, dass du die übersehen hast. :D

    Waren echt viele da. Kinderwagen, wie du sagst, ebenfalls.

    Ich finde aber Trollys o.ä., die viele hinter sich herziehen, schlimmer als große Rucksäcke. Der ein oder andere macht plötzlich eine harte Bewegung nach links / rechts, sodass man über die Dinge stolpert bzw. dagegen rennt, die hinterhergezogen werden.

    Aber alles halb so wild.

  • Einen Einkaufstrolly hatte ich dabei. Habe mir extra Mühe gegeben niemanden damit zu behindern. Hoffentlich ist mir das gelungen.

  • Respekt, dass du die übersehen hast. :D

    Waren echt viele da. Kinderwagen, wie du sagst, ebenfalls.

    Ich finde aber Trollys o.ä., die viele hinter sich herziehen, schlimmer als große Rucksäcke. Der ein oder andere macht plötzlich eine harte Bewegung nach links / rechts, sodass man über die Dinge stolpert bzw. dagegen rennt, die hinterhergezogen werden.

    Aber alles halb so wild.

    Einen Einkaufstrolly hatte ich dabei. Habe mir extra Mühe gegeben niemanden damit zu behindern. Hoffentlich ist mir das gelungen.

    Mein „schlimmer als“ klingt aber auch schlimmer als ( ;) ) es war. Sollte nur ein kleiner Vergleich sein.

  • Mit "Bollerwagen" meinst du diese großen rollbaren Plastik-"Reisekäfige" für Kinder? Mich haben sie nicht gestört, da ich sie nur zu Anfang des Donnerstags gesehen habe, aber ich hab mir auch schon gedacht, wer solchen Personen ins ...
    ...ach lassen wir das...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Ich war letztes Jahr das erste Mal auf der Messe, so wie auch dieses Jahr am Freitag. Verglichen mit letztem Jahr war Halle 3 die Hölle. Es dauerte ewig, um vom einen Ende zum anderen zu kommen. Es fehlen "Schnelltrassen" für die, die einfach nur zügig von A nach B kommen wollen (oder ich kenn sie noch nicht).


    Erschwert wurde es noch von den Spezialisten, die mit ihren Trolleys oder sogar Bollerwagen durch die Gegend zogen. Die vierrädrigen Trolleys, die man seitlich nah bei sich halten kann waren ok. Aber die Dinger, die die Leute einen Meter hinter sich herzogen waren zum Teil gemeingefährlich. Ich frag mich, warum diese Teile überhaupt reingelassen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von MarBros ()

  • Bezüglich Fachbesucher, evtl. kann mich da jemand erleuchten, denn ich verstehe es nicht ganz:

    Wir haben in P6 geparkt und wollten im Laufe der Messe ein paar Sachen in Auto bringen. Also zwischen Halle 1 und 2 die Treppe runter. und durch die Tür. Ein Mitarbeiter der Messe erklärte uns, dann er dürfe nur Aussteller hier durch lassen. Wir zeigten auf unser Auto 3m weiter und unsere Fachbesuchertickets, aber wir sollten bitte außen rum gehen. Nach langem hin und her hat er uns dann doch durchgelassen.

    Welchen Sinn hat es - wohlgemerkt während der Messezeiten - den Schritt durch die Tür nur Ausstellern vorzubehalten. Hat da einer Infos?

  • Aber die Dinger, die die Leute einen Meter hinter sich herzogen waren zum Teil gemeingefährlich. Ich frag mich, warum diese Teile überhaupt reingelassen werden.

    Inwiefern sollen die gefährlich sein. Man sieht so einen Bollerwagen ja ganz gut :)

    Oder schaut ihr nicht, wohin ihr lauft?

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Ich fand Halle 3 am Samstag auch viel zu voll. Da war kaum ein Durchkommen.


    Dafür waren die anderen Hallen für einen Samstag meiner Meinung nach relativ entspannt (bis auf einige Ausnahmen).


    Was mich etwas irritiert hat war die Tatsache wie viele Menschen in Halle 3 mit Kleinkindern rumgelaufen sind. Das wäre mir für die Kleinen viel zu laut und voll gewesen. Ich habe selbst zwei zuhause rumlaufen und von einem Messetag mit den Kleinen (Kita-Alter) hätte bei uns keiner was gehabt.

    Wir haben lange hin und her überlegt, ob wir fahren sollen. Unsere Kinder sind fast 3 und 6. Als dann Samstag Morgen beide schon um 06:00 wach waren, haben wir spontan entschlossen, dass wir es versuchen. Wären sonst auch nach ein paar Stunden gegangen, wenn es zu viel gewesen wäre.

    Sind über Halle 3 in die Messe. Aber wie du schon sagst, ist die Halle nicht richtig für Kinder geeignet. Haben dann Wasserwelten und 20 Strong abgeholt. Boardgamebox war dann noch für die Kinder (Mein erstes Abenteuer Buch), aber das wars es dann. Sind dann von dort durch die Hallen 1, 2 Richtung 5, 6 geschlendert. Da gab es dann aber mehr als genug für die Kinder zu sehen und anzufassen.

    Meine Frau hat mir dann auch noch ermöglicht, dass ich in Ruhe in Halle 3 gucken konnte, da die Kids dann in der Galeria am Spielen waren (Hüpfburg und Hubelino).

    Lief alles in allem sehr gut. Hatten für den Kleinen den Buggy dabei und immer versucht außen zu bleiben. Wenn es doch mal knapper wurde, sind wir nur auf verständnisvolle Leute getroffen. Das kennen wir aus Freizeitpark oder normalem Samstag in der Innenstadt ganz anders...

    17:30 sind wir dann aber auch langsam raus, das waren dann auch genug Eindrücke (nicht nur für die Kleinen :D)

  • Aber die Dinger, die die Leute einen Meter hinter sich herzogen waren zum Teil gemeingefährlich. Ich frag mich, warum diese Teile überhaupt reingelassen werden.

    Inwiefern sollen die gefährlich sein. Man sieht so einen Bollerwagen ja ganz gut :)

    Oder schaut ihr nicht, wohin ihr lauft?

    Die Dinger sind nicht gefährlich, aber leider viele ihrer Besitzer, die plötzlich die Geheichtung ändern, stehen bleiben, ohne Rücksicht auf Verluste trotzdem durch enge Gänge fahren, den Wagen einfach beim anstehen/gucken quer über den Gang stehen lassen etc. Wenns man mir ginge, würde ich die Teile genauso wie dir großen Rucksäcke verbieten lassen. Braucht kein mensch, ich war auch mit falttaschen unterwegs. Mehrfach zum auto damit, ende. Hände tun zwar immernoch weh, aber dafür habe ich niemand anderem behindert. Ist mir persönlich wichtiger als "eigener komfort"

  • Aber wenn so ein Bollerwagen da steht, sieht man den doch?

    Er behdindert zwar, weil man dann außen rum gehen muss.

    Aber ich sehe nicht, wo die Gefahr ist? Auch Menschen bleiben ständig auf der Messe einfach stehen oder ändern ihre Richtung. Sind die auch gefährlich?

    2 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Aber wenn so ein Bollerwagen da steht, sieht man den doch?

    Er behdindert zwar, weil man dann außen rum gehen muss.

    Aber ich sehe nicht, wo die Gefahr ist? Auch Menschen bleiben ständig auf der Messe einfach stehen oder ändern ihre Richtung. Sind die auch gefährlich?

    Die stehen bleibenden Menschen siehst Du aber auf Augenhöhe, während der Bollerwagen auf Kniehöhe ist. Üblicherweise halten die Messebesucher Ausschau nach ihrer Gruppe, nach dem nächsten Verlagsschild, nach dem Hinweis zur nächsten Toilette, nach dem Schild „3-D125“. Alle diese Dinge sind in Augenhöhe oder höher angesiedelt.

    Deiner Einschätzung nach sollen jetzt alle Messebesucher (40-50000 am Tag) immer stehen bleiben und in Ruhe schauen, damit 30-50 Leute mit ihren riesigen Bollerwagen ungestört durch die Menschenmengen stromern können? Ich halte mehr davon, den Bollerwagenbesitzern zu sagen :

    „Sorry Leute, so geht es nicht! Bollerwagen sind auf der Messe verboten.“

    Zumal es die Angebote gibt, die gekauften Spiele an der Garderobe für wenig Geld abgeben und lagern lassen zu können.

    Ich finde schon, dass man die Komfortzone einiger weniger Messebesucher einschränken kann, um das Wohl der Mehrheit im Auge zu haben.

    Und dazu gehört für mich ein gemächliches Laufen durch die Gänge dazu, wo man nach links und rechts schauen kann, ohne permanent damit rechnen zu müssen, über Bollerwagen stolpern zu können.

  • Was mich grundsätzlich jedes Jahr aufs neue wundert: Wieso so viele Menschen unbedingt durch die Hallen und Galeria von 5 in 1 laufen. Nutzt die Freigelände, dass ist immer so viel entspannter. Da kann man bspw. von 1 und 2 direkt in die 5 oder 6 gehen. Oder wenn ich von der 3 vom einen ans andere Ende möchte: Ab nach draußen und dort runter gehen. Ok, da muss ich dann die Gänge queren, aber das ist immer noch schneller, entspannter und dazu kann ich kurz frische Luft schnappen und die Ohren entspannen.

  • D.h. Kinder sind auch gefährlich und gehören nicht hin. Sind ja nicht auf Augenhöhe. Gut zu wissen.

    Faszinierend, wie hier die eigene Unfähigkeit, zu schauen wo man hinläuft, auf andere abgewälzt werden soll.

  • Ich bin 1,95m und hatte tatsächlich auch manchmal etwas Schwierigkeiten die Bollerwagen und Trolleys "rechtzeitig" wahrzunehmen da ich eh schon mit langestrecktem Hals durch die Hallen laufe um überhaupt einen Überblick zu haben wohin ich laufen muss um mein Ziel zu erreichen ^^ So ganz ohne fand ich die also nicht, auch wenn mir Kollisionen erspart blieben.


    Heftig fand ich eine Familie die einen Zwillings-Kinderwagen (die Kids sassen nebeneinander, also entsprechend breites Gerät!) durch die Halle 6 Gänge und dann auch sogar zwischen den recht eng betischten Spielflächen hin- und hergeschoben haben. Da hatte ich echt etwas Mitleid bzw. dachte mir - wieso tut man sich sowas freiwillig an? :huh:

  • Es war wieder eine herrliche Messe. Wie wohl die meisten hier, bin ich richtig froh, einmal pro Jahr diese tolle Erlebnis feiern zu können.

    Voll war es, ob voller oder leerer als die vorherigen Jahre, kommt wohl -wie so oft- auf die Zeit und die Halle an. 2019 möchte ich nicht wieder erleben, da war es -meine persönliche Erfahrung- zeitweise echt die Hölle. Dagegen war es dieses Jahr selbst zu den Stoßzeiten -für mich- noch entspannt. Die breiteren Gänge finde ich super, an die Standverteilung muss und werde ich mich noch gewöhnen. Die Sammlung nach Kategorien in entsprechenden Hallen finde ich super. Manche Stände werden sicher noch wandern, aber das wird sich einspielen. Die Außenflächen haben wir ausgiebig zum Abkürzen genutzt, aber das war auch schon die letzten Jahre so und ist eine Frage der Erfahrung, welche die allermeisten Besucher sicherlich nicht sammeln werden.

    Mit inzwischen großen Kindern hat sich mancher Schwerpunkt verlagert, aber nun eher von außen betrachtet hatte ich irgendwie den Eindruck (Klein-)Kinderspiele seien weniger vertreten gewesen. Aber das kann täuschen.

  • Ein "funny" Moment noch von Freitagnachmittag am Kosmos-Stand, Ausleihtheke:


    Ich: Ich hätte gerne, wenn verfügbar, die Weiße Burg.

    Personal: Zum Kaufen oder zum Leihen?

    Ich: Zum Leihen. Das ist doch hier die Ausleihe? (Weise auf den großen Schriftzug "Ausleihe")

    Personal: Haben Sie denn einen Tisch?

    Ich: Ja, haben wir.

    Personal: Da sind doch die Spiele drauf.

    Ich: Nein, unser Tisch ist leer.

    Personal: Da ist aber ein Spiel aufgebaut.

    Ich: Auf dem Tisch, an dem wir sitzen, ist kein Spiel gewesen.

    Personal: Da muss ein Spiel gewesen sein.

    Ich: Nein, da war.. Personal: Oder ist da ein grüner Punkt drauf?

    Ich: Ich bin nicht sicher?

    Personal: Wenn da ein grüner Punkt drauf ist, dann kann man da jedes Spiel spielen.

    Ich, ruf am Tisch an: Ist auf dem Tisch ein grüner Punkt?

    Restgruppe am Tisch: Ja.

    Ich: Auf dem Tisch ist ein grüner Punkt.

    Personal: Ah, dann können Sie da jedes Spiel spielen.

    Ich: Super, dann hätte ich gerne "Die weiße Burg"

    Personal: Die weiße Burg ist komplett ausgeliehen.

    Ich: ...


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Person genervt habe, diese schlicht vom langen Tag neben sich stand, oder andere Ursachen vorlagen, auf alle Fälle bin ich von Kosmos bisher "geschmeidiger" bedient worden. :lachwein:

  • Respekt, dass du die übersehen hast. :D

    Waren echt viele da. Kinderwagen, wie du sagst, ebenfalls.

    Ich finde aber Trollys o.ä., die viele hinter sich herziehen, schlimmer als große Rucksäcke. Der ein oder andere macht plötzlich eine harte Bewegung nach links / rechts, sodass man über die Dinge stolpert bzw. dagegen rennt,

    Einen Einkaufstrolly hatte ich dabei. Habe mir extra Mühe gegeben niemanden damit zu behindern. Hoffentlich ist mir das gelungen.

    Aus genau dem Grund habe ich meinen Trolly (fast) immer vor mir hergeschoben. Klar stolpert trotzdem mal einer, es waren aber nicht mehr als 5 an den zwei Tagen, da stolpern mehr über die eigenen Füße. 😏