Die Spiel ist in Essen

  • Ganz ehrlich? Mir macht das Spaß. Und ich hab keinen Schimmer, warum. Ich hasse Menschenaufläufe, Lärm, Rumstehen, ich will dieses Jahr auch nirgends eilig hin - und ich freue mich trotzdem jetzt schon drauf, im Pulk zu stehen und gemeinsam freudestrahlend auf Hallenöffnung zu warten. Auch das Geschiebe in der U-Bahn macht mir im Umfeld der Messe nix. Ich WILL gar nicht später kommen und gemütlich reinlaufen ^^

  • Dahin wo es sonst um 10:07 schon heißt: Sorry we are sold out…

    Nur wenn weder das, noch der sichere Kauf von Interesse sein sollte, dann finde ich das mit dem Warten auch nicht effizient.

    Naja, ich war bisher 4 mal auf der Messe bei 3 Besuchen war ich ab 9 Uhr spätestens 9:30 Uhr vor der Halle. Wir haben uns dann dort angenehm unterhalten und teilweise noch andere Bekannte getroffen. Selbst als ich mal alleine zur Messe ging fand ich das warten schön, die wachsenden Besuchermassen zu beobachten und die steigende Vorfreude zu spüren.

    Das eine Mal wo wir ewig im Verkehr umgeleitet wurden und mit dem Shuttlebus erst um 11:30 in der Halle ankamen will ich nicht mehr erleben.

  • HotSauce

    Es gibt erfahrungsgemäß die ersten Sold-Out-Schilder tatsächlich wie von Torlok beschrieben ab 10:07 Uhr ;) , das ist keine Übertreibung. Das sind dann beispielsweise halt begehrte Titel, von denen nur ein paar 100 oder so eingeflogen worden sind oder täglich 50 Stück zur Verfügung stehen.

    Dann gibt es in der Regel noch mal einige Schilder im Laufe des Donnerstags. Kommt halt darauf an, was Du haben möchtest. Gibt auch genug Titel, die Du noch am Sonntag kaufen kannst.

    Es ist also für ein paar Spiele schlicht zu spät, wenn man gemütlich um 10:30 Uhr in die Halle latscht. Muss man mit sich ausmachen, ob man dann so hinterher sein möchte oder ob man auch damit leben kann, ein paar Monate zu warten, bis sie in den regulären Handel kommen. Hab auf mein Cat in the box fast ein dreiviertel Jahr warten müssen, habs aber auch überlebt (aber nur gerade so eben ;) ).

    Ich selbst versuche schon ein oder zwei Spiele zu bekommen, von denen ich ausgehe, dass sie schnell weg sind und nehme es in Kauf früh da zu sein und lange zu warten.

  • HotSauce

    Es gibt erfahrungsgemäß die ersten Sold-Out-Schilder tatsächlich wie von Torlok beschrieben ab 10:07 Uhr ;) , das ist keine Übertreibung. Das sind dann beispielsweise halt begehrte Titel, von denen nur ein paar 100 oder so eingeflogen worden sind oder täglich 50 Stück zur Verfügung stehen.

    Dann gibt es in der Regel noch mal einige Schilder im Laufe des Donnerstags. Kommt halt darauf an, was Du haben möchtest. Gibt auch genug Titel, die Du noch am Sonntag kaufen kannst.

    Es ist also für ein paar Spiele schlicht zu spät, wenn man gemütlich um 10:30 Uhr in die Halle latscht. Muss man mit sich ausmachen, ob man dann so hinterher sein möchte oder ob man auch damit leben kann, ein paar Monate zu warten, bis sie in den regulären Handel kommen. Hab auf mein Cat in the box fast ein dreiviertel Jahr warten müssen, habs aber auch überlebt (aber nur gerade so eben ;) ).

    Ich selbst versuche schon ein oder zwei Spiele zu bekommen, von denen ich ausgehe, dass sie schnell weg sind und nehme es in Kauf früh da zu sein und lange zu warten.

    Ist irgendwie abzusehen, was dieses Jahr "10,07h"-Kandidaten sein könnten? ;)

  • Dahin wo es sonst um 10:07 schon heißt: Sorry we are sold out…

    Ist vielleicht der Unterschied. Ich kaufe auf der Messe vermutlich wie letztes Jahr nur ein Spiel. Vielleicht. Da muss es aber echt gut laufen. Daher habe ich null Stress, auch wenn ich nur einen Tag da bin. Ich möchte halt viel anspielen, aber das ist ja sehr vom Zufall abhängig, ob da um 10:30 ein Tisch frei ist oder um 10:50 Uhr. Ganz sicher sind die Tische um 10:10 jedenfalls belegt. :D

    ... und dahin, wo man ganz unbedingt DAS interessanteste Spiel der Messe ausprobieren möchte und man keinen Termin vorher reservieren konnte.

    Das spare ich mir extra dieses Jahr. Ich meide die Top 10 der BGG-Most-Wanted-Liste, weil da halt jeder hingeht. Sieht man ja auch in der unknows-Liste. Fast jeder hat Nukleum, Evacuation und Kutna Hora drauf stehen. Die Spiele sind so prominent, dass ich auf der SPIEL gar keine Lust habe, da gefühlte Stunden (meist sind es nur max. 30 Minuten) auf einen freien Tisch zu warten. Dazu sind sie so groß, dass ich in der gleichen Zeit drei andere Spiele lernen und spielen kann. Und zum Schluss sind es Spiele, die mir später eh über den Weg laufen. Das ist selten, dass man von solchen Most-Wanted-Titeln im Nachgang nichts mehr mitbekommt.


    Gruß Dee

  • um 8.45 / 9 Uhr

    Um 9:00 würde ja bedeuten, dass man 1 Stunde wartet. Wenn man um erst um 10:00 kommt, wartet man sicher nicht länger als 30 Minuten, ist dann aber halt auch erst später drin. Hier sollte man sich wohl entscheiden, ob man weniger warten oder länger drin sein möchte.

    kommt halt darauf an, was man auf der Messe machen möchte.


    Wenn man komplexere/länger dauernde Spiele testspielen möchte, dann versucht man entweder um 10:00 Uhr an einem Tisch zu sein oder es reicht, wenn man kurz vor 12:00 Uhr ankommt. Wer um 10:30 gemütlich reingeht, um ein längeres Spiel zu spielen, muss damit rechnen, dass alle Tische gerade mitten im Spiel sind und man weitere 90 Minuten warten muss, bis die Spielrunden, die um 10:00 Uhr angefangen haben, fertig sind. (Ja, klar, man kann auch Glück haben, dass eine Gruppe das Spiel nur anspielen wollte oder es vorzeitig abbricht, weil es nicht gefällt.)

  • Okay, dann weiß ich schon mal wo ich nicht hingehe, auch wenn ich mit meinem Aussteller-Ticket am Donnerstag (oder Sonntag) früher reinkomme und nicht arbeiten muss.

    Es gibt zwar ein paar Sachen die ich mir anschauen will aber wirklich dringend 🚨 ist nix.

  • Wenn ich diese für mich interessanten Titel bis 10:08 Uhr eingetütet habe, teile ich sie dir gern mit. ^^

    Wir brauchen wieder den Liveticker Sankt Peter 😅

    Wird kommen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ist irgendwie abzusehen, was dieses Jahr "10,07h"-Kandidaten sein könnten? ;)

    Planta Nubo, Too many Bones, Evacuation (v.a. weil es da eine Promo in begrenzter Stückzahl gibt), Lorcana (Promo), the white castle, Evenfall, Pirates of Maracaibo, Sea Salt & Paper Erweiterung, AN Wasserwelten, Kutna Hora... sind so die Titel die nach meiner Einschätzung gut laufen werden und schnell weg sein werden.


    Edit: Nukleum vergessen... sicher einer der Magneten dieses Jahr.

    "We are here to care for the garden, the wonder of birth of every form most beautiful." - Nightwish

    "And we are failing horribly!" - iTrouble

    2 Mal editiert, zuletzt von iTrouble ()

  • Ist irgendwie abzusehen, was dieses Jahr "10,07h"-Kandidaten sein könnten? ;)

    Planta Nubo, Too many Bones, Evacuation (v.a. weil es da eine Promo in begrenzter Stückzahl gibt), Lorcana (Promo), the white castle, Evenfall, Pirates of Maracaibo, Sea Salt & Paper Erweiterung, AN Wasserwelten, Kutna Hora... sind so die Titel die nach meiner Einschätzung gut laufen werden und schnell weg sein werden.


    Edit: Nukleum vergessen... sicher einer der Magneten dieses Jahr.

    Oder ihr nehmt einfach die Top 10 der BGG-Liste: https://boardgamegeek.com/geek…most-wanted-games-tracker (ggf. mit Ausnahmen für einige Titel, die jetzt erstmals auf Deutsch erscheinen.)

  • Für einen 10:07 Uhr-Titel müssen ja aber zwei Sachen zusammenkommen: große Nachfrage und eingeschränktes Angebot. Bei Arche Nova Wasserwelten z.B. ist Feuerland ja sehr zuversichtlich, dass ausreichend vor Ort sein wird. Und Sea Salt & Paper Extra Salt ist schon flächendeckend im regulären Handel.

  • Die "10:07 Uhr Kandidaten" sind doch überwiegend die bekannten großen Namen, wo der Verlag seinen tausenden Followern groß angekündigt hat, dass er in Essen nur wenige Hundert Exemplare von der ach-so-tollen Neuheit XYZ hat. Da stürzen sich dann alle drauf. Jo, toll. Davon kriegt man vieles auch über die bekannten Online-Händler (gut, dann evtl. ohne Promo) oder direkt über die Webseite des Verlages, denn kein Verlag der Welt möchte seine Sachen ausschließlich an Essen-Besucher verkaufen. Und falls Essen tatsächlich nur ein "Soft Release" mit ein paar hundert Exemplaren ist, ggf. speziell eingeflogen direkt von der Fabrik aus China, dann kriegt man die normale Hauptproduktionsmenge eben ein paar Wochen später. Oder bei Überraschungshits allerspätestens als Zweitauflage in 3-6 Monaten.

    Viel interessanter als die "Donnerstag 10:07 Uhr Kandidaten" sind IMHO doch die Spiele, die im Laufe des Freitags oder des Samstags ausverkauft werden. Also Titel, die vorher nicht jeder auf dem Schirm hatte, tendenziell bei den kleineren Verlagen. Die Spiele, wo ein Großteil derjenigen, die das Spiel anspielen, es dann auch kaufen und obendrein ihren Freunden davon erzählen. Die probieren es dann selbst aus, kaufen es, erzählen davon, usw. Also die Hypes, die erst während der Messe entstehen, weil sich herumspricht: "Spiel XYZ, das im BGG-Preview sortiert nach Thumbs erst irgendwo auf Seite 4 kommt, solltest du dir näher ansehen, das ist überraschend gut!"

    Wenn man diese Messe-Überraschungen verpasst, dann wartet man deutlich länger, weil solche Kleinverlage oft kein so gut ausgebautes Distributionsnetz in Europa haben, nicht so schnell Produktionsslots bei den Spieleherstellern kriegen und evtl. sogar Lizenzen für Märkte wie Deutschland dann ganz weggeben, d.h. dann wartet man zwei Jahre auf die Lokalisierung oder muss schauen, wo man irgendwelche nischigen Sachen als Import herbekommt.

    Wobei ich an dieser Stelle auch etwas warnen muss. Unter diesen Messe-Überraschungen sind auch jedes Jahr welche dabei, deren Stern genauso schnell wieder sinkt wie er aufgegangen war. So manches Spiel, das beim Erstkontakt begeistert, entpuppt sich beim fünften Spielen dann eben doch als eher repetitiv oder unbalanced, und unter den unbekannten Autoren/Verlagen ist dieses Risiko auch etwas höher als bei den "Großen" der Branche.

  • Ich bin auch der Meinung, man muss jetzt keine "10.07" Panik schüren. Wie verv auch schon gesagt hat - Hype plus Verknappungsankündigung plus "Massentauglichkeit" müssen da zusammen kommen. Das war letztes Jahr bei Cat-in-the-Box extrem, voll vorab gehypt durch Gencon, dann noch angekündigt "haben nur 300 Exemplare" war der Overkill.

    Heuer orte ich bisher nur einen Titel der in das Muster passen würde - "World Wonders" bei Arcane Wonders. So wie es aussieht keine deutsche Version (Spiele-Offensive) auf der Messe, sprachneutral, Vorbestellung gestern geschlossen weil ausverkauft - mit dem Hinweise nur noch wenige Stück am Stand selbst verfügbar. Bis Freitag Nachmittag bzw. Samstag kommen aber sicher "ausverkaufte" Spiele dazu, Donnerstag sehe ich eher relaxt.

  • Messetag. Morgens 9:58 Uhr. Das da im Vordergrund sind die Mitarbeiter von Frosted Games und ein paar Aushilfen...

    Du meinst, es wird für Frosted-Verhältnisse eher ein ruhiges Jahr!? 8o

  • Ist irgendwie abzusehen, was dieses Jahr "10,07h"-Kandidaten sein könnten? ;)

    Planta Nubo, Too many Bones, Evacuation (v.a. weil es da eine Promo in begrenzter Stückzahl gibt), Lorcana (Promo), the white castle, Evenfall, Pirates of Maracaibo, Sea Salt & Paper Erweiterung, AN Wasserwelten, Kutna Hora... sind so die Titel die nach meiner Einschätzung gut laufen werden und schnell weg sein werden.


    Edit: Nukleum vergessen... sicher einer der Magneten dieses Jahr.

    Pirates of Maracaibo kann man doch zum Abholen vorbestellen.

  • Planta Nubo, Too many Bones, Evacuation (v.a. weil es da eine Promo in begrenzter Stückzahl gibt), Lorcana (Promo), the white castle, Evenfall, Pirates of Maracaibo, Sea Salt & Paper Erweiterung, AN Wasserwelten, Kutna Hora... sind so die Titel die nach meiner Einschätzung gut laufen werden und schnell weg sein werden.


    Edit: Nukleum vergessen... sicher einer der Magneten dieses Jahr.

    Pirates of Maracaibo kann man doch zum Abholen vorbestellen.

    Ja, man muss aber beachten, dass man das Spiel bis spätestens Freitag abholen soll, weil dlp nicht garantieren kann, dass sie danach noch Exemplare haben werden. Zur Not senden sie es den Vorbestellern nach der Messe kostenfrei zu.

  • So manches war auch schon am Mittwoch ausverkauft.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich gehe davon aus, dass die Meisten spiele dieses Jahr gut vorrätig sein werden. Viele Probleme vom letzten Jahr (Corona Nachwirkungen, Produktionsrückstau, Transportprobleme) sind besser geworden (nicht gut, aber besser). Ich habe dieses Jahr auch vermehrt Kickstarter Spiele vor Messebeginn erhalten, was darauf hindeutet, dass die Spiele auch auf der Messe vorhanden sein werden. Letztes Jahr war zum Teil das Problem, dass viele Spiele zwar fertig produziert waren, aber der Transport recht lange gedauert hat und daher einige Exemplare bspw. eingeflogen worden sind.

    Natürlich wird auch dieses Jahr das ein oder andere Spiel ausverkauft sein, aber ich denke nicht in der befürchteten Größenordnung.

    Meiner Meinung nach wären da einige Spiele von Devir Kandidaten dafür, da diese auch früh im Preorder ausverkauft waren. Das würde darauf hindeuten, dass sie auch wahrscheinlich etwas weniger auf der Messe zum freien Verkauf dabei haben werden. Bei Evacuation und Kutna Hora könnte es auch knapp werden, wobei man das letztes Jahr bei Lacrimosa und Woodcraft auch gesagt hat, diese aber bis Donnerstag Mittag noch zu haben waren.


    Sicher weiß man es aber nächsten Sonntag Abend.

  • ... nachdem es anscheinend nach Auskunft der Bahn zu Problemen kommen wird, ist der Andrang bei Messeöffnung deshalb vielleicht etwas übersichtlicher als sonst 8-)) - hier die offizielle Meldung:


    "Aufgrund von Bauarbeiten kommt es von Freitag, den 29.09.2023 (21 Uhr) bis Freitag, den 13.10.2023 (21 Uhr) auf den Streckenabschnitten zwischen Mülheim (Ruhr) Hbf und Duisburg Hbf, zwischen Duisburg Hbf und Düsseldorf Hbf sowie zwischen Duisburg Hbf und Oberhausen Hbf zu umfangreichen Umleitungen, Ausfällen und Ersatzverkehren..."


    Hab ich gerade bei Brettspiel-News entdeckt....

    Einmal editiert, zuletzt von DiSta ()

  • Die "10:07 Uhr Kandidaten" sind doch überwiegend die bekannten großen Namen, wo der Verlag seinen tausenden Followern groß angekündigt hat, dass er in Essen nur wenige Hundert Exemplare von der ach-so-tollen Neuheit XYZ hat. Da stürzen sich dann alle drauf. Jo, toll. Davon kriegt man vieles auch über die bekannten Online-Händler (gut, dann evtl. ohne Promo) oder direkt über die Webseite des Verlages, denn kein Verlag der Welt möchte seine Sachen ausschließlich an Essen-Besucher verkaufen. Und falls Essen tatsächlich nur ein "Soft Release" mit ein paar hundert Exemplaren ist, ggf. speziell eingeflogen direkt von der Fabrik aus China, dann kriegt man die normale Hauptproduktionsmenge eben ein paar Wochen später. Oder bei Überraschungshits allerspätestens als Zweitauflage in 3-6 Monaten.

    Viel interessanter als die "Donnerstag 10:07 Uhr Kandidaten" sind IMHO doch die Spiele, die im Laufe des Freitags oder des Samstags ausverkauft werden. Also Titel, die vorher nicht jeder auf dem Schirm hatte, tendenziell bei den kleineren Verlagen. Die Spiele, wo ein Großteil derjenigen, die das Spiel anspielen, es dann auch kaufen und obendrein ihren Freunden davon erzählen. Die probieren es dann selbst aus, kaufen es, erzählen davon, usw. Also die Hypes, die erst während der Messe entstehen, weil sich herumspricht: "Spiel XYZ, das im BGG-Preview sortiert nach Thumbs erst irgendwo auf Seite 4 kommt, solltest du dir näher ansehen, das ist überraschend gut!"

    Wenn man diese Messe-Überraschungen verpasst, dann wartet man deutlich länger, weil solche Kleinverlage oft kein so gut ausgebautes Distributionsnetz in Europa haben, nicht so schnell Produktionsslots bei den Spieleherstellern kriegen und evtl. sogar Lizenzen für Märkte wie Deutschland dann ganz weggeben, d.h. dann wartet man zwei Jahre auf die Lokalisierung oder muss schauen, wo man irgendwelche nischigen Sachen als Import herbekommt.

    Wobei ich an dieser Stelle auch etwas warnen muss. Unter diesen Messe-Überraschungen sind auch jedes Jahr welche dabei, deren Stern genauso schnell wieder sinkt wie er aufgegangen war. So manches Spiel, das beim Erstkontakt begeistert, entpuppt sich beim fünften Spielen dann eben doch als eher repetitiv oder unbalanced, und unter den unbekannten Autoren/Verlagen ist dieses Risiko auch etwas höher als bei den "Großen" der Branche.

    Du hast ja Recht ;)


    Aber: den Hype und den Run und den ganzen Spaß darum mitzumachen: das ist Metal! :metal1:


    Alles andere ist seichter Pop... :schaukelstuhl: 8-))

  • Also der 10:07 Uhr Titel von letztem Jahr war weder von einem großen Verlag noch hatte er eine Hypekampagne. Das war mit Age of Galaxy doch der klassische Geheimtipp.

    Was soll das Geplänkel hier eigentlich? Kann jetzt endlich mal wer die diesjährigen Geheimtipps nennen?

    Ach Sch... - die sind ja geheim 8o

  • Weiß nicht ob das hier rein passt aber, braucht jemand ein Zimmer in Essen für zwei Personen? Bei uns war nicht klar ob wir nur zu zweit oder bis zu viert anreisen. Leider ist der Stornierungszeitraum für das Zimmer bereits abgelaufen und ich würde, wenn möglich, uns ungern auf zwei Hotels verteilen.


    Das Doppelzimmer wäre vom 06.10. - 08.10. also zwei Nächte von Freitag bis Sonntag im Novum Hotel Ambassador inkl. Frühstück. Gesamtpreis wäre 382,80€.


    Bei Interesse könnte ich das Zimmer dann überschreiben. :)

  • Was verdienen die Aushilfen (u.a. Erklärbären) auf der Messe?

    Dazu gibt es (wieder) einen interessanten Artikel:

    Spiel Essen: Auch 2023 erhalten nicht alle Messe-Aushilfen den Mindestlohn - kulturgutspiel.de - Magazin für Spielkultur
    Auf der Spiel gibt es auch 2023 eine Zwei-Klassen-Gesellschaft: Bei einigen Verlagen verdienen Aushilfen knapp 20 Euro pro Stunde, bei anderen erhalten sie
    kulturgutspiel.de

  • Hallo allerseits,


    da mein Urlaub irgendwie anders läuft, als ich das geplant hatte, könnte ich jetzt -allein- zur Spiel fahren. Weiß noch nicht, ob ich den Gedanken so cool finde. Mein eigentliche Frage jedoch, weil hier alle von Spiele kaufen sprechen. Spart man da was gegenüber im Handel kaufen, oder gehts darum, es einfach so schnell wie möglich zu bekommen? Und dann hab ich irgendwo gelesen, dass man, wenn man wartet, ca ne halbe Stunde wartet, also wird man dann vom Tisch gekickt? Halbe Stunde ist ja etwas kurz, wenn man Regeln erklärt bekommen muss und dann anspielen will?


    LG

  • Hallo allerseits,


    da mein Urlaub irgendwie anders läuft, als ich das geplant hatte, könnte ich jetzt -allein- zur Spiel fahren. Weiß noch nicht, ob ich den Gedanken so cool finde. Mein eigentliche Frage jedoch, weil hier alle von Spiele kaufen sprechen. Spart man da was gegenüber im Handel kaufen, oder gehts darum, es einfach so schnell wie möglich zu bekommen? Und dann hab ich irgendwo gelesen, dass man, wenn man wartet, ca ne halbe Stunde wartet, also wird man dann vom Tisch gekickt? Halbe Stunde ist ja etwas kurz, wenn man Regeln erklärt bekommen muss und dann anspielen will?


    LG

    Kaufen: eher letzteres, sparen wirst du meist eher im online Handel (Ausnahme: Kleinverlage von weit weg).

    Spielen: keine Ahnung wo deine Info mit den 30 Minuten herkommt, aber das ist wohl eher die Ausnahme. Gab/gibt ab und an Verlage, die mit Zeitslots arbeiten, damit mehr Leute zum Testen kommen, ist aber vermutlich eher die Ausnahme.

    Einmal editiert, zuletzt von TRH ()

  • Tipp: Die Supporter vor Ort am Messestand fragen (ohne die im Redefluss zu unterbechen!), wann der nächste Anspieltisch frei werden könnte.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • ... nachdem es anscheinend nach Auskunft der Bahn zu Problemen kommen wird, ist der Andrang bei Messeöffnung deshalb vielleicht etwas übersichtlicher als sonst 8-)) - hier die offizielle Meldung:


    "Aufgrund von Bauarbeiten kommt es von Freitag, den 29.09.2023 (21 Uhr) bis Freitag, den 13.10.2023 (21 Uhr) auf den Streckenabschnitten zwischen Mülheim (Ruhr) Hbf und Duisburg Hbf, zwischen Duisburg Hbf und Düsseldorf Hbf sowie zwischen Duisburg Hbf und Oberhausen Hbf zu umfangreichen Umleitungen, Ausfällen und Ersatzverkehren..."


    Hab ich gerade bei Brettspiel-News entdeckt....

    Betrifft mich das, wenn ich aus Dortmund komme?

  • Es ist die deutsche Bahn, da beeinflusst eine streckensperrung in Berlin die Pünktlichkeit des regionalverkehrs in München ;)


    Im Ernst: kommt drauf an wie du fährst, schau einfach selbst bei Bahn.de, dauert auch nicht länger als hier zu tippen


  • Die S1 fährt von Dortmund bis Essen (auch noch ein Stück weiter), auch die RRX (RE1, RE6, RE11) sollen wohl fahren.
    Ich selbst werde immer mit der S1 pendeln, da der Umweg über den HBF nicht lohnt.

  • Ich war mir jetzt nicht mehr ganz sicher, welche Parkplätze für "Normalos" zugänglich sind oder nicht, habe ich es mal zusammengefasst:

    P1 Presseparkplatz

    P2 für alle Besucher (ist der große Parkplatz mit Shuttlebus, Osteingang)

    P3 für alle Besucher (Süd-/Osteingang)

    P5 für alle Besucher (Parkhaus, West-/Südeingang)

    P6 für Fachbesucher (nur zugänglich für Fachbesucher und wenn vorher gebucht)

    P9 für alle Besucher (Parkhaus, etwas weiter weg, Westeingang)


    Grundsätzlich sind P5 und P3 ziemlich schnell voll.


    Ist das so richtig?

  • Spart man da was gegenüber im Handel kaufen, oder gehts darum, es einfach so schnell wie möglich zu bekommen?

    Du sparst kaum etwas. Geht meist nur um Schnelligkeit oder ob überhaupt. Nicht alle Spiele sind in Deutschland verfügbar.

    Und dann hab ich irgendwo gelesen, dass man, wenn man wartet, ca ne halbe Stunde wartet, also wird man dann vom Tisch gekickt?

    Gekickt nicht direkt. Aber mitunter wird vorher gesagt, dass ihr nur nen festen Zeitslot oder feste Rundenanzahl spielen dürft. Und vergiss nicht, dass es mehrere Tische gibt, die dann teils unterschiedlich schnell spielen. Normalerweise wird innerhalb von 30 min etwas frei. Ich hatte aber auch schon das Glück, dass alle Tische gerade erst gestartet waren und ich dann ne Stunde oder länger hätte warten müssen.


    Gruß Dee