Die Spiel ist in Essen

  • Update kommt im September.

    Schade, also genau so knapp wie ich es oben für Wacken beschrieben habe. Das macht es leider aufwändiger, seine Favoriten zu markieren, weil dann alle Neuheiten auf einen Schlag drin sind. Schöner wäre es, wenn die nach und nach wie bei der BGG Preview reintröpfeln würden, damit man sie sich ansehen und beurteilen kann, ob die interessant sind.

    So bleibt am Ende nur, entweder seine Favs von der BGG Preview in die App zu übertragen oder ganz darauf zu verzichten, die in der App zu pflegen.

  • Wird es bei mehr als 20 Favoriten, die man sich auf der SPIEL ansehen und anspielen, um dann entscheiden zu können, ob man die direkt vor Ort kaufen möchte, nicht eh unmöglich, diese selbst an 4 Messetagen zu schaffen - ohne dass es wie "abarbeiten" wirkt?


    Ich selbst versuche meine Favoriten deshalb eher gering zu halten, weil erfahrungsgemäß sowieso noch etliches dazukommt, was von Freunden empfohlen wird oder was aufm Weg interessant aussieht. Besonders wenn man sich (wie ich letztes Jahr als Besucher) nur einen Tag für die Messe Zeit nehmen möchte. Der komplette Marktüberblick ist eh nicht mehr möglich, auch mit Favoriten-Auswahl vorab nicht. Zumindest für mich.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wird es bei mehr als 20 Favoriten, die man sich auf der SPIEL ansehen und anspielen, um dann entscheiden zu können, ob man die direkt vor Ort kaufen möchte, nicht eh unmöglich, diese selbst an 4 Messetagen zu schaffen - ohne dass es wie "abarbeiten" wirkt?


    Ich selbst versuche meine Favoriten deshalb eher gering zu halten, weil erfahrungsgemäß sowieso noch etliches dazukommt, was von Freunden empfohlen wird oder was aufm Weg interessant aussieht. Besonders wenn man sich (wie ich letztes Jahr als Besucher) nur einen Tag für die Messe Zeit nehmen möchte. Der komplette Marktüberblick ist eh nicht mehr möglich, auch mit Favoriten-Auswahl vorab nicht. Zumindest für mich.

    Wenn du 20 auf deiner Liste hast, ist die Chance dass du bei 5 davon direkt spielen kannst größer :D

  • Dafür, dass die Erweiterung der App so groß angekündigt wurde, ist es doch noch arg ruhigdrum geworden. Scheinbar wurde Sie nichtmal für die Spiel 23 umgestellt. Nen knappen Monat vor der Messe hätte ich das wohl doch erwarten. Zudem ist die Seite noch Recht unbrauchbar, da man weder nach Spielen noch nach Ausstellern suchen kann. Die Hallenpläne sind zwar online, aber leider eben nicht durchsuchbar.

  • Dafür, dass die Erweiterung der App so groß angekündigt wurde, ist es doch noch arg ruhigdrum geworden. Scheinbar wurde Sie nichtmal für die Spiel 23 umgestellt.

    In den App-Stores ist noch die alte App vom letzten Jahr. Die neue App soll als Update noch kommen:

    Update kommt im September. Das ist sinnvoller, als die raus zu nehmen und neu einzureichen ;)

    Der September hat 30 Tage, sind also noch gut drei Wochen Zeit für die neue App.

  • Der September hat 30 Tage, sind also noch gut drei Wochen Zeit für die neue App.

    Ja, das mag sein. Fände es aber schön wenn man jetzt schon einige Spiele als Favorit markieren kann, sich die Ausstellerliste ansehen kann oder sonst was. Für sowas ist der 30. September doch schon was spät. Und ja, ich weiß dass es hierfür auch andere Tools gibt.


    Grundsätzlich ging es mir dabei darum, dass man die App großspurig angekündigt hat, sie aber aktuell sehr verwahrlost wirkt. Ein Zwischenupdate, indem man zumindest der content aus dem Jahr 2022 rausnimmt hätte doch schon was professioneller gewirkt. Zudem machen mich Updates/Releases grundsätzlich skeptisch, wenn sie zeitlich so knapp kalkuliert sind (bzw, die Fertigstellung so kurz vor der eigentlichen Deadline/Event ist).

  • Grundsätzlich ging es mir dabei darum, dass man die App großspurig angekündigt hat, sie aber aktuell sehr verwahrlost wirkt. Ein Zwischenupdate, indem man zumindest der content aus dem Jahr 2022 rausnimmt hätte doch schon was professioneller gewirkt. Zudem machen mich Updates/Releases grundsätzlich skeptisch, wenn sie zeitlich so knapp kalkuliert sind (bzw, die Fertigstellung so kurz vor der eigentlichen Deadline/Event ist).

    Naja, aber da sie bei der Messe in diesem Jahr vieles anders machen, ist es vielleicht gar nicht möglich die App früher auf Stand zu bringen weil die gesamte Messe dieses Jahr eventuell deutlich später "fertig" war.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Naja, aber da sie bei der Messe in diesem Jahr vieles anders machen, ist es vielleicht gar nicht möglich die App früher auf Stand zu bringen weil die gesamte Messe dieses Jahr eventuell deutlich später "fertig" war.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass beides unabhängig voneinander ist. ich behaupte einfach Mal mutig, dass die grundlegend Funktionen der App unabhängig von dem Stand der Messe ist, sofern Die Hallenpläne online sind. Eine einfache Auflistung von Neuheiten oder Aussteller sollte wohl ohne Probleme drinnen sein (die Funktion war ja schon in der alten App vorhanden)

    Und selbst wenn es so wäre, was ich stark bezweifel, schadet ein Patch nicht, welcher den Inhalt aus dem Jahr 22 ausblendet.

  • In einem der letzten offiziellen SPIEL 23 Videos wurde die Messe-App vorgestellt. Die Indoor-Navigation, um von Stand X zu Stand Y zu kommen klang spannend. Bin mal gespannt, ob die "geheimen" Abkürzungen über die Freiflächen auch berücksichtigt werden.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • ...berücksichtigt die dann auch Stauumgehungen (im wahrsten Sinn des Wortes) wenn sich irgendwo Warteschlangen in die Wege hinein gebildet haben?

    Was ist mit Warnhinweisen vor Geisterläufern?

    Schwertransportierende mit 10 Frosthaven-Ausgaben die nicht überholt werden können?

    ;)

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • misterx klaro mit Echtzeit Verkehrsanzeige wie bei Google maps... Alles andere wäre gewollt aber nicht gekonnt 8o

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Der September hat 30 Tage, sind also noch gut drei Wochen Zeit für die neue App.

    Ja, das mag sein. Fände es aber schön wenn man jetzt schon einige Spiele als Favorit markieren kann, sich die Ausstellerliste ansehen kann oder sonst was. Für sowas ist der 30. September doch schon was spät. Und ja, ich weiß dass es hierfür auch andere Tools gibt.


    Grundsätzlich ging es mir dabei darum, dass man die App großspurig angekündigt hat, sie aber aktuell sehr verwahrlost wirkt. Ein Zwischenupdate, indem man zumindest der content aus dem Jahr 2022 rausnimmt hätte doch schon was professioneller gewirkt. Zudem machen mich Updates/Releases grundsätzlich skeptisch, wenn sie zeitlich so knapp kalkuliert sind (bzw, die Fertigstellung so kurz vor der eigentlichen Deadline/Event ist).

    PalioDeMonte was war in meinem beitrag unklar?

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass beides unabhängig voneinander ist. ich behaupte einfach Mal mutig, dass die grundlegend Funktionen der App unabhängig von dem Stand der Messe ist, sofern Die Hallenpläne online sind. Eine einfache Auflistung von Neuheiten oder Aussteller sollte wohl ohne Probleme drinnen sein (die Funktion war ja schon in der alten App vorhanden)

    Und selbst wenn es so wäre, was ich stark bezweifel, schadet ein Patch nicht, welcher den Inhalt aus dem Jahr 22 ausblendet.

    Hallo zusammen,

    um diese mutige Behauptung einmal einzuordnen: Ja, diese grundlegenden Funktionen waren drin. Was dann aber noch nicht drin ist, sind die Infos der Aussteller - also welche neuen Spiele sie überhaupt zeigen.
    Selbst wenn wir die App nicht massiv ausgebaut hätten - und ich verspreche, dass gerade bei den Aussteller- und Neuheitenlisten sehr viel mehr zu finden sein wird, als 2022 - hätten wir die Inhalte nicht gehabt.
    Die Hallenpläne haben in der Tat nichts mit den Neuheiten zu tun und auch nur bedingt etwas mit der Ausstellerliste.
    Hätten wir Arbeit in die App stecken können, und da eine einfache Liste der Aussteller einstellen können, ohne die Funktionen, die kommen (wie Filter, Links und Bilder)? Klar. Dann wären aber andere Sachen liegen geblieben und wir hätten an anderer Stelle etwas nicht zeitig umsetzen können.

    Was das ausblenden der alten Inhalte angeht: Dann hätten wir also eine leere App gehabt, vielleicht mit dem Hinweis, dass im September das Update kommt. Finde ich auch nicht optimal. So kann man wenigstens nochmal nachsehen, was man 2022 gefavt hatte, welche Aussteller man nochmal besuchen möchte und so weiter.

    Ich habe es in einem anderen Thread auch schon gesagt: Habt ein wenig Geduld mit uns. Wir müssen selbst bei vielen Sachen auf Input oder freigaben warten (App-Stores zum Beispiel) und sind auch nur Menschen mit ner Menge Arbeit gerade.
    Die Listen mit Neuheiten und Ausstellern sind fast fertig und gehen sehr bald online. Die App sollte kommende Woche dann das Update bekommen.

    Ich freue mich dann auch über Feedback - positives wie Verbesserungsvorschläge, die wir dann 2024 angehen können. Ich mache dazu dann auch gerne einen Thread hier auf, damit das gesammelt wird.

    Viele Grüße und weiter viel Spaß beim Spielen
    Robin

  • Grundsätzlich ging es mir dabei darum, dass man die App großspurig angekündigt hat, sie aber aktuell sehr verwahrlost wirkt. Ein Zwischenupdate, indem man zumindest der content aus dem Jahr 2022 rausnimmt hätte doch schon was professioneller gewirkt. Zudem machen mich Updates/Releases grundsätzlich skeptisch, wenn sie zeitlich so knapp kalkuliert sind (bzw, die Fertigstellung so kurz vor der eigentlichen Deadline/Event ist).

    PalioDeMonte was war in meinem beitrag unklar?

    Das hat Robin besser erklärt als ich es gekonnt hätte.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Hey zusammen,

    wie versprochen auch an dieser Stelle die Info, dass die Listen mit Neuheiten und Ausstellern online auf unserer Website unter Die SPIEL sind!


    Neuheiten: https://spielessen.de/de/die-spiel/neuheiten

    Aussteller: https://spielessen.de/de/die-spiel/aussteller


    Verspielte Grüße und ein schönes Wochenende schonmal

    Robin

  • Ist das final, dass man bei den Neuheiten nicht nach Verlagen filtern kann? Das war doch im Heft eigentlich auch immer so sortiert, oder? Und bei den Einträgen ist das ja sogar in der Listenansicht hinterlegt.

    Du kannst im Suchfeld den Verlagsnamen angeben. Dann zeigt er dir alle Titel eines Verlags.

    Wenn du gezielt die Spiele eines Verlags sehen willst, geht das über die Ausstellerliste.

    Das geht auch, da ist es dann gebündelt.

    Die weltweit größte Besuchermesse für Brettspiele SPIEL Essen / The worlds largest visitors show for boardgames: http://www.spiel-essen.de

  • Moin,


    kleine Kritik - die Seite ist scheinbar für mobile Geräte optimiert.

    Darum sieht es auf meinem Widescreen etwas doof aus.
    Wäre was für die Zukunft, aber wollte nur das Feedback geben.

    Auch sind bei allen Verlagen nicht die Neuheiten dem Verlag zugeordnet.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von zocktol ()

  • Mal ne Frage an die Messeerfahrenen Menschen hier. Wie handhabt ihr den Transport der Spiele auf der Messe selbst? Schleppt ihr das alles in einer offenen Tasche oder was ist da so euer Weg?

  • Mal ne Frage an die Messeerfahrenen Menschen hier. Wie handhabt ihr den Transport der Spiele auf der Messe selbst? Schleppt ihr das alles in einer offenen Tasche oder was ist da so euer Weg?

    Wenn Du beabsichtigst, eine Menge von der Messe mit nach Hause zu nehmen, ist die Taschengarderobe eine große Hilfe. Dort kannst Du für eine kleine Servicegebühr eine eingelagerte große Tasche nach und nach befüllen. Eine erste nachträgliche Befüllung ist sogar schon im Grundpreis enthalten.


    Für Promos und Co nutze ich immer meinen Standardrucksack, in dem ich eine kleine Leerbox zum sicheren Verstauen dabei habe. Der Rest geht erst einmal in eine handelsübliche Supermarkt-Falttasche und – wenn diese voll ist – in die Garderobe.

    Einmal editiert, zuletzt von danijian ()

  • Mal ne Frage an die Messeerfahrenen Menschen hier. Wie handhabt ihr den Transport der Spiele auf der Messe selbst? Schleppt ihr das alles in einer offenen Tasche oder was ist da so euer Weg?

    IKEA-Taschen von Halle zum Parkhaus, an der Großraum-Limousine die Taschen entleeren und in die nächste Halle, wieder zum Parkhaus, ab in die nächste Halle und wieder zum Parkhaus usw.; solange bis das Budget erschöpft ist 😘


    Zwischendurch das Unknowns-Treffen besuchen, ein paar nette Mitmenschen kennenlernen oder Wiedersehen; im schlimmsten Fall nochmal Geld organisieren, da wieder ein Geheimtipp verkündet wurde und dafür auf den Snack verzichten😝


    Am besten nimmt man aber seine bessere Hälfte mit, die zum einen als Träger unterstützen kann, um weitere Blasenbildung an den Füßen zu vermeiden und zusätzlich einen Selbst vor weiteren Spontankäufen schützt🤪


    Ich wünsche Dir eine gute Zeit 😎

  • Mal ne Frage an die Messeerfahrenen Menschen hier. Wie handhabt ihr den Transport der Spiele auf der Messe selbst? Schleppt ihr das alles in einer offenen Tasche oder was ist da so euer Weg?

    Wenn Du beabsichtigst, eine Menge von der Messe mit nach Hause zu nehmen, ist die Taschengarderobe eine große Hilfe. Dort kannst Du für eine kleine Servicegebühr eine eingelagerte große Tasche nach und nach befüllen. Eine erste nachträgliche Befüllung ist sogar schon im Grundpreis enthalten.


    Für Promos und Co nutze ich immer meinen Standardrucksack, in dem ich eine kleine Leerbox zum sicheren Verstauen dabei habe. Der Rest geht erst einmal in eine handelsübliche Supermarkt-Falttasche und – wenn diese voll ist – in die Garderobe.

    Die Taschengarderobe der Messe ist wirklich praktisch und ein super Service, den die Messe Essen anbietet.
    Eine Erläuterung, die inklusive Herausgabe bedeutet, dass du die Tasche abgibst und dann wiederbekommst für 3 Euro. Wenn du zwischendurch dran willst, um Spiele einzulagern, kostet das jedesmal 2 Euro. Muss ich auf der Website nochmal klarer schreiben, damit sich vor Ort keiner ärgert.

    Viele Grüße
    Robin

    Die weltweit größte Besuchermesse für Brettspiele SPIEL Essen / The worlds largest visitors show for boardgames: http://www.spiel-essen.de

  • kostet das jedesmal 2 Euro

    War das nicht mal, dass es nur beim ersten mal 2 € kostet und danach nichts mehr?

    Die Messe hat uns gebeten, dass dieses Jahr so klar zu schreiben. Denn das Team vor Ort musste da immer viel diskutieren, was ja auch Zeit kostet. Und jedes Handling ist nun mal Aufwand für die Leute vor Ort, darum kostet es eine Gebühr. Das soll auch die Leute etwas entlasten, wenn die Besucher nicht jedes Spiel einzeln bringen sondern etwas gebündelt.

    Ich denke, der Service und der Aufwand, den die Messe da bietet, ist das wert.

  • Zum Wochenstart eine tolle Nachricht: Die SPIEL App ist nun online und auf dem aktuellen Stand!


    https://play.google.com/store/…id=com.eyeled.spiel&pli=1 Android

    https://apps.apple.com/us/app/spiel-22/id1638092562 Apple

    Neben den ganzen Features, wie Hallenpläne, Favoriten, Listen und noch mehr könnt ihr auch euer Ticket unter Favoriten speichern und braucht kein PDF, Wallet oder sonst was.

    Ich mache nachher einen Thread auf, damit ihr Feedback geben könnt :)

    Viele Grüße
    Robin

  • könnt ihr auch euer Ticket unter Favoriten speichern und braucht kein PDF, Wallet oder sonst was.

    Löblich, dass es geht. Schöner wäre es jedoch, wenn es keine Insellösung wäre, sondern in der Wallet speicherbar wäre. Für iOS ist es das wohl, nehmen ich an, man hat ja eine pkpass-Datei. Das Problem liegt hier aber wohl eher an Android, weil es keine pkpass-Dateien in der Wallet speichern kann.

  • War das nicht mal, dass es nur beim ersten mal 2 € kostet und danach nichts mehr?

    Die Messe hat uns gebeten, dass dieses Jahr so klar zu schreiben. Denn das Team vor Ort musste da immer viel diskutieren, was ja auch Zeit kostet. Und jedes Handling ist nun mal Aufwand für die Leute vor Ort, darum kostet es eine Gebühr. Das soll auch die Leute etwas entlasten, wenn die Besucher nicht jedes Spiel einzeln bringen sondern etwas gebündelt.

    Ich denke, der Service und der Aufwand, den die Messe da bietet, ist das wert.

    hat es sich denn nun vom letzten Jahr zu diesem Jahr geändert oder wurde es letztes Jahr nur Missverständnis. Das könnte ich leider nicht rauslesen. Würde mich jetzt ehrlich gesagt wundern, wenn's letztes Jahr nur beim ersten Mal 2€ gekostet hätte.

  • könnt ihr auch euer Ticket unter Favoriten speichern und braucht kein PDF, Wallet oder sonst was.

    Löblich, dass es geht. Schöner wäre es jedoch, wenn es keine Insellösung wäre, sondern in der Wallet speicherbar wäre. Für iOS ist es das wohl, nehmen ich an, man hat ja eine pkpass-Datei. Das Problem liegt hier aber wohl eher an Android, weil es keine pkpass-Dateien in der Wallet speichern kann.

    Also ich lade aufm Android pkpass Dateien in meiner Wallet-App ganz ohne Probleme :)

    Wenn das Ticket aber in der App integriert ist, die man dann sowieso nutzt (Essen App), finde ich das sinnvoll, anstatt zwischen den Apps wechseln zu müssen :)

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • DIe Navigation finde ich am ersten Blick gut gelungen. Entweder per GPS, oder einfach Ziel-Stand auswählen, angeben bei welchem Stand ich gerade bin und es wird ein Weg gezeigt. Zumindest im "Trockenen" sieht es gut aus.

  • könnt ihr auch euer Ticket unter Favoriten speichern und braucht kein PDF, Wallet oder sonst was.

    Löblich, dass es geht. Schöner wäre es jedoch, wenn es keine Insellösung wäre, sondern in der Wallet speicherbar wäre. Für iOS ist es das wohl, nehmen ich an, man hat ja eine pkpass-Datei. Das Problem liegt hier aber wohl eher an Android, weil es keine pkpass-Dateien in der Wallet speichern kann.

    Mein Ticket, was ich am 1.8. gekauft habe war sofort in der Wallet des Iphones und der Apple watch (was am praktischten ist)

  • Also ich lade aufm Android pkpass Dateien in meiner Wallet-App ganz ohne Probleme :)

    In DER Google Wallet oder in EINER Wallet für Android?

    Mein Ticket, was ich am 1.8. gekauft habe war sofort in der Wallet des Iphones und der Apple watch (was am praktischten ist)

    Sag ich ja, bei iOS ist das wohl kein Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()