Frage zu BGG Comments

  • Bei BGG werden ja Spiele fleissig bewertet und manchmal auch zur Bewertung Kommentare abgegen, soweit ist alles klar.

    Aber was bewegt jemanden solche Kommentare zur Bewertung(!) mit dazu anzugeben:


    "Paid Shipping Apr/May 2023 Kickstarter > Backerkit"

    "Kickstarter"

    "Backed on Kickstarter (Primary Tier pledge + Addons) Estimated delivery: Q2 2023"


    Und das war nu keine Rosinenpickerei, das sind drei der letzten vier Bewertungen von League of Dungeoneers.


    Welchen Sinn haben solche Kommentare? Gibts da einen vernünftigen Grund, sowas zu machen? :nurbahnhof:


    Ich habs mal unter "Crowdfunding" gepostet, da das ja meist KS Spiele betrifft...

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • Das sind keine Bewertungen. Das sind Kommentare, die sich User machen, um ihre Sammlung zu verwalten und einen Überblick zu bewahren. Ich selbst pflege solche Notizen in den „Wishlist Comments“, weil diese weniger öffentlich sind.

  • Achso, das klärt einiges. Nicht öffentlich wäre natürlich sinnvoller...

    Oder ganz oldschool.. Auf einem Blatt Papier oder Kalender eintragen..


    Ich werde alt🤪


    Wie man generell bei sowas den Überblick verlieren kann oder (noch besser) VERGESSEN kann irgendwo gebackt zu haben („Hatte ganz vergessen, dass ich das gebackt hatte!“), ist mir absolut schleierhaft.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Achso, das klärt einiges. Nicht öffentlich wäre natürlich sinnvoller...

    BGG hat eben keine separate Seite für öffentliche Bewertungen, sondern nur die Spalte "Comments" in deiner User Collection. Ich trage dort auch meine Erweiterungen usw ein, um im Zweifel auch vom Handy aus nachschauen zu können, was ich alles habe. Dass das öffentlich für Andere angezeigt wird, die die Bewertungen von dem Spiel durchscrollen, war mir auch erst nach einiger Zeit bewusst und dann auch irgendwo egal.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Das sind keine Bewertungen. Das sind Kommentare, die sich User machen, um ihre Sammlung zu verwalten und einen Überblick zu bewahren. Ich selbst pflege solche Notizen in den „Wishlist Comments“, weil diese weniger öffentlich sind.

    Man kann sich die Sachen auch auf „wishlist“ oder eben „want to buy“ setzen oder die bestellten Titel pragmatisch mit „pre-ordered“ kennzeichnen, ohne die Kommentarfunktion zu nutzen. Man muss selbst nicht (auch noch) unnützen Datensalat verbreiten ohne Inhalt. Es reicht ja, wenn die ersten Partien gespielt sind. Dann kann man immer noch die Welt der Brettspieler erhellen. Geht mir auch auf den Zeiger.


    Stilp. Aussparmodus.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Das habe ich auch gemacht, als ich angefangen hatte BGG zu benutzen. Damit wollte ich einfach einen besseren Pberblick haben, wenn ich auf meine Sammlung klicke. Ich wusste auch nicht, dass es dann in den öffentlichen Bewertungskommentaren landet. Erst als ich bei einem Spiel dort draufgeklickt hatte, und meinen komischen Kommentar mit Kaufpreis und was ich alles für Upgrades dazu habe sah, habe ich es bemerkt. Seitdem landet sowas bei mir in der privaten Spalte.

    Also es ist wahrscheinlich einfach oft Unwissenheit.

  • Ich erfasse bei BGG grundsätzlich nur Grundspiele, keine Erweiterungen oder Promos. In das Comments-Feld trage ich normalerweise ein, welche Erweiterungen und Promos ich habe. Das ist für mich so am einfachsten. Es ist niemand gezwungen, meine Comments zu lesen und wenn ich die Erweiterungen oder Promos direkt auf "owned" setzen würde, wär's genauso öffentlich einsehbar.

  • Es ist niemand gezwungen, meine Comments zu lesen und wenn ich die Erweiterungen oder Promos direkt auf "owned" setzen würde, wär's genauso öffentlich einsehbar.

    Äh, doch. Das ist ja der Punkt, ich würde gerne lesen, was andere zu dem Spiel zu sagen haben und dabei muß man dauernd so logistische Angaben überlesen.

    Es ist schon ein Unterschied, ob etwas irgendwo im Untermenü versteckt für alle einsehbar ist, oder direkt jeden auf dem schwarzen Brett anspringt, IMO.

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • PzVIE hat doch schon alles gesagt… reine Infos für einen selbst kann bzw. für viele hier eher sollte man in die Private Infos packen und schon hat man seinen Infocomment und nervt damit keine anderen User…


    PS: Mich persönlich stören die Comments nicht, aber ich käme nicht auf die Idee Infos, die nur für mich bestimmt sind, in einen normalen Comment zu packen. Die Private Comments nutze ich daher ausgiebig :)

    Einmal editiert, zuletzt von Elmo ()

  • Der Grund warum viele das in Comments schreiben und nicht in private Infos oder sonstiges ist das das Comments Feld in der Standardansicht der Spieleliste angezeigt wird, die anderen Felder dagegen nicht. Also ohne sich da weiter mit den angezeigten Spalten und dem Abspeichern von Custom Views zu beschäftigen ist es sehr umständlich mit was anderem als Comment zu arbeiten. Ausserdem steht in der Sammlungsübersicht nicht so klar drin dass das was man dort unter Comments schreibt ein öffentlicher Comment ist, der sofern man das Spiel auch rated irgendwo öffentlich auftaucht.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wie ich damals bemerkt habe, dass diese comments öffentlich sind: Ich hatte bei "Welcome to the Moon" irgendwas reingeschrieben wie "planed preorder English Version".

    Ein Mitarbeiter von Blue Cocker Games hat wohl die Comments zum Spiel durchgesehen, gesehen dass ich Deutscher bin und mich angeschrieben, dass die in Essen schon eine deutsche Version verkaufen.

    Fand ich sehr freundlich von ihm

  • BGG ist mehr als 15 Jahre alt und wurde und wird ständig weiterentwickelt. Das private info Feld kam erst Jahre später dazu, vorher gab es nur das eine comment Feld. Wenn man Info zum Spiel ablegen wollte, blieb einem gar nichts anderes übrig! Und aus Gewohnheit macht man halt auch so weiter. Wir legen z.B. den Archivplatzcode in dem Feld ab. Vor allem, weil dieses Feld in der XML-Schnittstelle zur Verfügung steht, viele andere Felder aber nicht.

  • Wie in vielen ähnlichen Fällen (z.B. auch im Forum hier) gilt eben auch bei den BGG-Comments: Der normale Nutzer macht das, was für ihn am bequemsten ist. Nicht das, was andere Nutzer gerne hätten bzw. ihm gerne vorschreiben würden, insbesondere dann nicht, wenn das Zusatzaufwand erfordert. Also ist es Aufgabe der Software, ein ggf. wünschenswertes Nutzungsverhalten möglichst bequem zu machen. (Und zwar ganz bewusst so herum: Das Wünschenswerte bequemer machen, nicht das weniger Wünschenswerte unbequemer!)

    Im konkreten Falle hilft da bei BGG höchstens noch ein Ja/Nein-Feld "show comments publically?". Aber ist es komplett unrealistisch zu erwarten, dass diejenigen, die jetzt schon das Comments-Feld zur Sammlungserfassung/Archivierung nutzen, alle ihre Einträge händisch anderswo hin kopieren, sich "custom views" für die Collection einrichten und sich überlegen, wie sie dann noch ggf. diese Information anderen zur Verfügung stellen können, wenn's mal gewollt ist.

    Konkretes Beispiel: Für ein Spielewochenende schicke ich jemandem den Link auf meine "owned"-Liste. Er sieht im automatisch angezeigten Comments-Feld, welche Erweiterungen/Promos ich zu dem Spiel habe und mitbringen könnte. (Erweiterungen und Promos einzeln zu erfassen, ist IMHO nicht den Aufwand wert.) Sowas geht nur über den "Missbrauch" des Comments-Feldes. Meine Comments sind in diesem Sinne gewollt öffentliche Anmerkungen zu dem Spiel. Ich würde sogar behaupten wollt, dass ein "ich besitze zu dem Spiel noch die Erweiterungen X und Y" oder "es ist die Kickstarter Schlagmichtot-Pledge Version" (nein, die offizielle versions-Liste deckt nicht immer alles ab!) in gewisser Weise auch die Anforderung erfüllt, ein Kommentar zu meinem Spiel zu sein.