Spielempfehlung zu meinen genannten vorlieben :-)

  • Da mir hier, bei meinem ersten Beitrag so extrem gut geholfen wurde, versuche ich es gleich nochmals mit einem anderen Anliegen.


    Bei der Spielsuche auf BGG bin ich auf ein paar für mich ganz ansprechende Spiele gestossen.

    Was mir bei allen sehr gut gefällt ist: Die Thematik, das Artwork, und das Genre

    Die Spiele widerspiegeln vielleicht nicht alle das genau gleiche Genre, aber haben Gemeinsamkeiten.


    Die Spiele sind:

    mythic battles Ragnarok / Leider noch nicht draussen und vorerst auch nicht auf Deutsch.

    mythic battles Pantheons / Leider auch nicht auf Deutsch. Ich weiss das es Deutsche Übersetzungen gibt, aber die Karten im Spiel sind dann trotzdem auf Englisch und das macht es dann mühsam für uns.

    Cthulhu Wars / erst nächstes jahr auf deutsch

    Time of Legends: Joan of Arc / leider auch nicht auf Deutsch

    The Edge Dawnfall

    Blood Rage / anderes Genre, aber finde die Optik und Thematik sehr geil und ansprechend

    Scythe / anderes genre, aber auch hier finde ich die optik und thematik sehr geil

    Waste knights / anderes genre aber die thematik finde ich geil, also Endzeit, Postapokalyptik.

    Zombicide / besitze ich rue morge. finde ich optisch und thematisch sehr geil

    Narcos / Absolut anderes Genre, aber thematisch finde ich es cool.


    Jetzt zu der Frage. Was gibt es Ähnliches, was auf deutsch ist und auch verfügbar?


    Kriterien: wird nur zu zweit gespielt, Deutsch, Verfügbar, ähnlicher Style wie die oben genannten Games, Minis oder Pappfiguren


    Nogos: Das Artwork respektive die Optik sollte erwachsen aussehen. Als Beispiel, Arcadia Quest sieht eher nach einem Kindertrickfilm aus als nach einem Erwachsenenfilm ( schwierig zu erklären, aber ich hoffe man versteht was gemeint ist )


    Ich bin ein sehr ästhetischer Spieler, heisst, mir ist es sehr wichtig, das mir das Spiel optisch gefällt, damit es mir auch spass macht mich damit zu beschäftigen. Natürlich ist das Ganze sehr subjektiv, das ist mir klar.

    Seit mir nicht böse, das ich so vieles zusammenmische, war zum Teil absichtlich, da ich einfach näherbringen möchte was ich mag und was nicht und halt noch nicht soo viele Games kenne. :lachwein:

    Ich bin auch offen für gemischte Genres Tipps, ich lege mich jetzt nicht fest auf Skirmisher oder auf Dungeon Crawler oder Strategiespiel, Tabletop, oder was auch immer.


    Ich freue mich auf eure Vorschläge und bedanke mich bereits im Voraus :) :) :) :)

  • NuckChorris

    Emende* solltest du dann nach den Künstlern suchen, welche für das Artwork verantwortlich zeichnen.


    Klemens Franz, Franz Vohwinkel, Dennis Lohausen oder Michael Menzel unter BGG-Suche oben in den Trichter eingeben. Nur um mal die deutschsprachige upper class zu benennen.


    *erzgebirgisch: vielleicht bis ganz gewiss sogar.


    Stilp. Filtertüten.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Wie wäre es mit Too Many Bones?

    wurde mir schon beim letzten Beitrag empfohlen und habe ich auf meine Liste gesetzt.

    Muss ich aber ehrlich sagen, das Artwork finde ich nicht schlecht aber auch nicht wow. dann hatten mich die viele Würfel abgeschreckt und die fehlende Karte welche ich eigentlich sehr cool finde aber absichtlich nicht oben auf meine Wünsche hingeschrieben habe da es kein muss ist. Die Würfel dienen ja auch mehr als Anzeige und nicht zum Würfeln selber, glaube ich. So auf den ersten Blick habe ich kein "muss haben" Effekt.

    Ich glaube ich muss mir das Spiel wirklich genauer ansehen und mal ein par videos reinziehen. Danke :)

  • man... das man auf sowas nicht selber kommt :/
    Super Idee!

    Einmal editiert, zuletzt von NuckChorris ()

  • Ich hab nichts inhaltliches beizutragen, Stelle aber mal wieder begeistert fest wie groß unser Hobby ist. Deine Präferenzen sind quasi zu 100% die Negativkopie zu dem was mich an spielen interessiert und reizt :). Aber das ist ja das Tolle, so gibt es für jeden was.

  • Was du aufpassen musst ist deine Präferenz zu deinen Kriterien, da meine ich hautsächlich 2 Spieler.
    Weil z.B. Chutullu Wars, Blood Rage ,Scythe zu 2 wenig Spass macht (einige von den aufgezählten kenne ich nicht)

  • Was du aufpassen musst ist deine Präferenz zu deinen Kriterien, da meine ich hautsächlich 2 Spieler.
    Weil z.B. Chutullu Wars, Blood Rage ,Scythe zu 2 wenig Spass macht (einige von den aufgezählten kenne ich nicht)

    aber genau deshalb nenne ich ja diese auch! ich finde die games sehr ansprechend aber eben zu zweit nicht gut zu spielen oder eben nicht auf deutsch. deshalb suche uch was ähnliches was deutsch ist und zu zweit gut geht.

  • Die Würfel dienen ja auch mehr als Anzeige und nicht zum Würfeln selber, glaube ich. So auf den ersten Blick habe ich kein "muss haben" Effekt.

    Ich glaube dann hast du ein sehr falsches Bild von Too Many Bones. Abseits von den vier W6, die zum Erhöhen der Stati dienen, werden so gut wie alle Würfel gewürfelt (ja, manche Consumables nicht, doch zumindest 95%). Der Einsatz der Würfel und diese kleine Matte als Schlachtfeld sind gerade im Zwei-Personen-Spiel sehr taktisch und bieten da meiner Meinung nach ein gutes Stück an Tiefe.


    Wie s3chaos bereits schrieb, sind einige deiner Spiele gute Spiele, aber eben sehr ungeeignet als zweier. Auch der Anspruch der Spiele ist ein ganz anderer. Eventuell lohnt auch ein Blick auf Hannibal&Hamilcar, Ringkrieg/Star Wars Rebellion, Verbotene Welten oder Cloudspire. Das sind allesamt Spiele, die sehr gut zu zweit funktionieren und genug Tiefe für unzählige Partien bieten. Bei allen gibt es eine Karte, die zumindest mich anspricht, auch wenn ich an privaten Spielebanden gerne in Jogginghose am Tisch sitze und daher nicht der ästhetischste Spieler sein mag. ;)


    Die Spiele, die ich vorgeschlagen habe, sind aber vom Anspruch deutlich über Zombicide und von der Spieldauer ebenfalls. Da liegst du mit den meisten deiner ins Rennen geworfenen Titel drunter, hast dafür aber auch nicht so viel Tiefe (meiner Meinung nach).

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    3 Mal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • Dann habe ich definitiv ein falsches Bild von Too Many Bones. Werde die Tage mal ein Tutorial dazu schauen.

    Das sich meine genannten Spiele nicht für zwei Spieler eignen weis ich absolut. Genau deshalb habe ich eigentlich diesen Beitrag gemacht.

    Um Spiele mit ähnlichen Themen, Design, Artwork, Genre etc. zu finden, was gut zu zweit funktioniert.


    Deine Vorschläge schaue ich mir gerne genauer an, es darf ruhig auch ein wenig mehr tiefe haben. Starwars Rebellion wurde vor kurzem sogar schon bestellt. Cloudspire hatte ich schon mehrmals auf dem Schirm

  • Mir kämen folgende Spiele in den Sinn:


    • Ankh - super zu zweit spielbar / Mechanik: Area Control / ägyptische Mythologie / hoher Widerspielwert
    • Cthulhu Death may die - zu zweit spielbar / Mechanik: Action Dungeon Crawler / Cthulhu Mythos
    • Der Ringkrieg - super zu zweit spielbar / Mechanik: Area Control / Herr der Ringe / hoher Widerspielwert
    • Dominant Species - Area Control Tiere in der Eiszeit / hoher Widerspielwert
    • Tapestry - zu zweit spielbar / Mechanik: Ressourcenmanagement/ Leistenrennen / "Zivilisationsaufbau" / hoher Widerspielwert
    • In den Hallen des Bergkönigs - zu zweit spielbar / Mechanik: Tile Placement, Ressourcenmanagement / Trolle

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

    Einmal editiert, zuletzt von Toadstool ()

  • Mir kämen folgende Spiele in den Sinn:


    • Ankh - super zu zweit spielbar / Mechanik: Area Control / ägyptische Mythologie / hoher Widerspielwert
    • Cthulhu Death may die - zu zweit spielbar / Mechanik: Action Dungeon Crawler / Cthulhu Mythos
    • Der Ringkrieg - super zu zweit spielbar / Mechanik: Area Control / Herr der Ringe / hoher Widerspielwert
    • Dominant Species - Area Control Tiere in der Eiszeit / hoher Widerspielwert
    • Tapestry - zu zweit spielbar / Mechanik: Ressourcenmanagement/ Leistenrennen / "Zivilisationsaufbau" / hoher Widerspielwert
    • In den Hallen des Bergkönigs - zu zweit spielbar / Mechanik: Tile Placement, Ressourcenmanagement / Trolle

    Wusste garnicht das Death may die, auch zu zweit ok ist zum spielen. dann rückt das spiel auf der wishlist gleicht zu den must haves rauf :)

    Ankh auch sehr spannend, muss ich mir genauer ansehen.

    Danke für die Tipps!

  • Scythe zu 2 wenig Spass macht

    Sehe ich durchaus nicht so. Ich habe mehr als 30 Partien gespielt, davon viele zu zweit. Wenn man mal akzeptiert hat, dass Scythe nicht in erster Linie ein Hau-drauf-Spiel ist, geht das sogar sehr gut. Erst recht natürlich mit dem variablen Spielplan.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Scythe zu 2 wenig Spass macht

    Sehe ich durchaus nicht so. Ich habe mehr als 30 Partien gespielt, davon viele zu zweit. Wenn man mal akzeptiert hat, dass Scythe nicht in erster Linie ein Hau-drauf-Spiel ist, geht das sogar sehr gut. Erst recht natürlich mit dem variablen Spielplan.

    Super, da bin ich aber froh so eine Meinung zu hören. Habe es mir bereits gegönnt um es zu testen zu zweit da ich es einfach total schön und vom Prinzip her interessant finde.

    da hast du ja absolut recht! Das will ich !!! :lachwein:

    Finde ich vom Spielprinzip geil und die Optik ist recht easy. Wäre jetzt vom Design nicht meine erste Wahl, aber im Zusammenhang mit dem Spielprinzip passt es sehr gut, das werde ich mir garantiert holen! danke!

  • Villen des wahnsinns

    Robinson Crusoe

    Warhammer Silver Tower

    Herr der Ringe Reise durch Mittelerde


    Evtl auch Kartenspiele? Herr der Ringe oder Arkham LCG je nach Geschmack ;) Auch optisch der Hammer! Allerdings Recht komplex

  • also mitlerweile habe ich das bestellte warhammer underworlds storniert und skytear bestellt.

    Aus der Wargame-Ecke eventuell

    sicher spannend und sehr strategisch aber nicht ganz das was ich jetzt suche. auf die wishlist zum merken :)

    Euthia ist von der Optik toll, Sweet spot s heint zu 2. zu sein.

    Euthia schient es noch nicht auf deutsch zu geben.



    Und sonst haben es hier ganz viele games auf meine merkliste/wishlist geschafft. Bin super happy mit den vielen tollen vorschlägen die man hier immer kriegt. Jetzt sind mehrere games unterwegs und für die nächsten paar Monate bleibt einiges zu tun.

    Natürlich können aber gerne weiter Vorschläge gegeben werden, die Wishlist wird ständig aktualisiert :) und neu geordnet

  • Und sonst haben es hier ganz viele games auf meine merkliste/wishlist geschafft. Bin super happy mit den vielen tollen vorschlägen die man hier immer kriegt. Jetzt sind mehrere games unterwegs und für die nächsten paar Monate bleibt einiges zu tun.


    Dann würde ich dir nur noch einen letzten Tipp geben: Spiel dann wirklich erstmal deine Spiele. Manchmal kauft man viel zu schnell viel zu viel, weil ja alles immer nur bedingt verfügbar ist, und dann muss man das ganz schnell kaufen. Das ist ein Trugschluss :) Also erstmal hast du ja anscheinend ein bisschen was zu tun, und ansonsten würde ich immer sagen, nimm manche Empfehlungen (gerade von sehr neuen Kickstarten) mit Vorsicht. Lieber etwas, was nicht gerade eben erst rausgekommen ist (oder noch gar nicht ausgeliefert wurde!). Da gibt es nämlich auch den Vorteil, dass man sowas dann manchmal gebraucht günstig bekommt. ;)

  • also mitlerweile habe ich das bestellte warhammer underworlds storniert und skytear bestellt.

    Erzähl dann mal, wie dir Skytear gefällt! Ich spiele es sehr gerne (auch wenn ich nicht gut darin bin...).


    Wo hast du bestellt - direkt auf der Homepage?

  • Erzähl dann mal, wie dir Skytear gefällt! Ich spiele es sehr gerne (auch wenn ich nicht gut darin bin...).


    Wo hast du bestellt - direkt auf der Homepage?

    ja gerne, das mache ich.

    haben gerade Destinies begonnen und sind mit dem Start Quest durch. Gefällt uns beiden schonmal sehr gut.


    Bestellt habe ich Skytear auf wog.ch Komme aus der Schweiz. versuche jedoch gröstenteils den Lokalen Händler zu berücksichtigen.

  • Ich bin ein sehr ästhetischer Spieler

    ;)

    Blöd formuliert, aber du weisst wies gemeint ist. Die Ästhetik spielt ein rolle...

    Dann würde ich dir nur noch einen letzten Tipp geben: Spiel dann wirklich erstmal deine Spiele. Manchmal kauft man viel zu schnell viel zu viel, weil ja alles immer nur bedingt verfügbar ist, und dann muss man das ganz schnell kaufen. Das ist ein Trugschluss :) Also erstmal hast du ja anscheinend ein bisschen was zu tun, und ansonsten würde ich immer sagen, nimm manche Empfehlungen (gerade von sehr neuen Kickstarten) mit Vorsicht. Lieber etwas, was nicht gerade eben erst rausgekommen ist (oder noch gar nicht ausgeliefert wurde!). Da gibt es nämlich auch den Vorteil, dass man sowas dann manchmal gebraucht günstig bekommt. ;)

    Das ist natürlich genau so.

    Gebraucht kauf ist bei uns in der Schweiz garnicht so einfach. Klar gibt es einige Angebote. Aber gerade bei der suche nach Scythe, war das günstigste, 10% günstiger als wenn ich es im Laden gekauft hätte...